Hab mir den Spaß nun auch mal angesehen.
Gerber vs Banks
"Boxnation", der britische Sender, mit dem Sauerland seit kurzem einen Vertrag hat, hat den Kampf ab der dritten Runde gezeigt. Das Ganze sah zunächst nach nem netten Sparrings-Kampf aus, bei dem sich beide Boxer einigermaßen zurück hielten und ab und an ihre Aktionen brachten. Gerber hatte den besseren Jab, aber Banks brachte hier und dort seinen rechten Cross unter und konnte so, in meinen Augen, die dritte und vierte Runde gewinnen. Dann kam Gerber mehr auf und Banks traute sich zu selten mal seine Schlaghand zu nutzen. Der KO ließ das Ganze dann nicht mehr wie einen Sparringskampf aussehen und war eine schön geschlagene Links-Rechs-Kombi. Überhaupt hatte Gerber zuvor seine Rechte selten benutzt.
Insgesamt trotz des guten KOs keine beeindruckende Performance von Gerber, der schon stärkere Gegner hatte und recht anfällig für den rechten Cross wirkte.
Campillo vs Murat
Meine Scorecard:
1. Murat
2. Murat *
3. Campillo
4. Campillo *
5. Campillo
6. Campillo
7. Campillo
8. Campillo
9. Murat
10. Murat *
11. Campillo
12. Murat *
Ergo: 115:113 Campillo
Runden, welche ich mit einem Sternchen gekennzeichnet habe, konnte man meiner Ansicht nach auch dem jeweils anderen Boxer geben ... mit den 115:113 hab ich also, meiner Ansicht nach, schon etwas wohlwollen gegenüber Murat.
Campillo hatte die erste Runde mehr oder weniger verschlafen und kam dann erst in der zweiten auf. Um die Mitte des Kampfes herum dominierte er dann. Murat steckte da einige Treffer ein, wankte teils, wirkte groggy ... sei es nun durch die Hitze im Ring oder durch die Schläge des Gegners. Mit dem Mute der Verzweifelung - und entsprechenden Wegner-Ansagen - versuchte er es mit Aktionen gegen Rundenende und hatte da in der 9ten und 12ten Runde auch Treffer im Ziel, die eher zufällig wirkten ... als heraus geboxt. Aber so wurde es später nochmal ausgeglichener und der Ex-Weltmeister wirkte in der letzten Runde auch angeklingelt.
Ein Unentschieden ist geraaaadeso vertretbar. Also ein 114:114. Über weite Strecken der dominierende Mann war aber Campillo ... und man musste Murat schon alle knappen Runden geben, denke ich, damit man Campillo nicht als den Sieger sah.
Dave Parris punktet gerne mal zugunsten des Heimboxers ... da ist seine Wertung nicht überraschend. Die 117:111 von Punktrichterin Robin Taylor waren aber voll am Kampf vorbei gepunktet.
Mal schauen, ob es einen Rückkampf gibt.
Wenn Campillo gegen Glen Johnson boxen würde, wüsste ich nicht wer gewinnt. Beide "Road Warrior" neigen dazu, knappe Kämpfe nicht zu gewinnen.
Cunningham vs Hernandez
Ein spannender Kampf mit Kontroversen. Ringrichter Mickey Vann machte nicht den besten Eindruck. Beim Niederschlag hat er recht langsam gezählt, fand ich. Nach 10 Sekunden war er bei "7" ... da war Cunningham gerade beim Aufstehen. So mancher Ringrichter hätte den damaligen Weltmeister zu dem Zeitpunkt ausgezählt.
Die beiden Kopfstöße erschienen mir unabsichtlich zu sein ... von beiden. Ich sehe hier nicht, dass ein Boxer mehr "Schuld" hätte, als ein anderer. Allerdings sehe ich auch keinen Anlass den Kampf abzubrechen.
Über die Motivation von Ringarzt Wagner braucht man sich keine Gedanken mehr machen. Seine Parteilichkeit hat er schon in früheren Kämpfen freimütig ins Interview-Mikrofon zu Protokoll gegeben. Mickey Vann hätte sich dem Urteil nicht unbedingt anschließen müssen ... ich meine mal einen Kampf aus Großbritannien gesehen zu haben, bei dem der Ringrichter weiter laufen ließ ... entgegen der Meinung des Ringarztes ... und der war gewiss weniger parteiisch als Wagner, der ja gerne von "wir" und "uns" spricht.
Abgesehen von der ersten, hatte ich noch die 4te Runde bei Hernandez. Den Rest bei Cunningham, den ich damit mit einem Punkt vorne hatte. Allerdings war die 2te sehr knapp ... fand ich.
Die Wertung von Pawel Kardyni, fand ich mit 59:54 für Hernandez nicht passend. Jener Punktrichter hatte übrigens Campillo gegen Murat mit 115:113 vorne. Naja ... man kann sich ja nicht immer eins sein.
Insgesamt ein Kampf, der nach einem Rückkampf ruft. Interessant das Announcement von Roman Roell, als er sagte, der Sieger wäre aus dem Sauerland Team ... ist das Cunningham nicht auch?
Tiefere Sauerland-Wurzeln hat gewiss Hernandez. Im Vergleich zu Cunningham ist er Vettel und "USS" ist der Webber...
Eine weitere WM-Chance könnte Cunningham dennoch bekommen. Verschiedene Möglichkeiten sind denkbar. Ein Rückkampf gegen Guillermo Jones? Ein Rückkampf gegen Hernandez? Ein Rückkampf gegen Huck?
Nummer 1 könnte einen weiteren Gürtel ins Sauerland-Haus bringen (wobei Jones vs Hernandez auch nicht gemacht wurde), Nummer 2 könnte Kontroversen vergessen machen und Nummer 3 würde Marco Huck sicherlich interessieren ... wenn dieser ein Bestreben nach Revanche hat.
Alternativ könnte Sauerland auch Cunningham wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.
Sylvester vs Proksa
Wenn es um vakante Titel geht, dann braucht man nicht nur die Matchmaking-Qualitäten des eigenen Teams ... sondern auch mal ein bisserl Glück, was gerade frei ist und wer sonst so in den Rankings steht.
Da kann man zu einem WM-Titel über Leute wie Lajuan Simon und Giovanni Lorenzo kommen ... aber es kann einem bei einem EM-Kampf auch ein Proska im Weg stehen.
Sylvester wollte wohl gleich wieder einen Titelkampf und Proska stand hoch im Ranking, obgleich er bis dato kaum nennenswerte Leute boxte.
Proskas Weg hüpft über manche Länder und von 153 bis 164lb. Und so hüpft er auch im Ring umher ... was größtenteils auch systematisch aussieht.
Sylvester kommt überhaupt nicht in den Kampf ... findet überhaupt keinen Weg, seinen Gegner zu stellen ... ich glaub er hatte in den drei Runden nur eine signifikante Schlaghand im Ziel.
Und so ist auf der Mittelgewichtsbühne ein zuvor ziemlich unbekanntes neues Gesicht. Das war zwar keine Vorstellung wie Martinez vs Bunema ... aber es war dennoch eindrucksvoll. Bin gespannt, was von Proksa als nächstes kommt.