Cunningham vs. Hernandez (IBF WM) & Sebastian Sylvester vs. Grzegorsz Proksa (EM)


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Mehr darf er auch gar nicht...
Der Arzt kann nicht abrechen sondern es eben nur empfehlen.

Das "nur" von chrisk bezog sich doch nicht auf weitere Handlungsbefugnisse, sondern darauf, dass nur abgebrochen wurde wegen einer Kampfbeeinträchtigung für Hernandez und nicht wegen Gesundheitsgefährdung ...
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Wow, keine Ahnung, wie man diesen Boxabend als "unbefriedigend" bewerten kann :confused:?

Sylvester gegen Proksa war eine absolute Vorführung. Und auch, wenn ich es Sylvester nicht gönne, hab ich mich gefreut, zu sehen, wie absolut genial Proksa fließend zwischen Meidbewegung und Konterschlag wechseln konnte.

Ob das nun an Sylvester lag oder an Proksa selbst weiß ich nicht. Aber sollte Proksa wirklich so stark sein, wie er in diesem Kampf aussah, dann ist er stärker einzuschätzen als alle anderen Prospects (Pirog mit eingeschlossen) und könnte in ein paar Jahren das MW dominieren.
Aber wie gesagt: nur, WENN er wirklich SO stark ist.


Cunningham vs Hernandez war auch ein sehr guter Kampf auf hohem Niveau. Dass Cunningham stärker zu werden schien und vermutlich gewonnen hätte, wenn der Kampf über die volle Distanz gegangen währe, sehe ich auch so. Aber meiner Meinung nach ist man selber Schuld, wenn man mit Kopfstößen arbeitet. Hätte Cunningham durch TKO gewonnen, währe das wesentlich unfairer gewesen.

Der Kommentar vom Ringarzt ging jedoch gar nicht... Der soll sich um die Gesundheit der Boxer sorgen und NICHTS ANDERES! Dafür, dass es fair zugeht ist der Ringrichter zuständig.


Die beiden Kämpfe zusammen mit Martinez vs Barker und Ajose Olusegun vs Ali Chebah (die beiden kannte ich nichteinmal, haben aber meiner Meinung nach den besten Kampf des Wochenendes abgeliefert) haben das Boxwochenende zu einem sehr guten gemacht!

Ums nochmal zusammenzufassen, was es am Wochenende zu sehen gab:

Cunningham Hernandez:
Ein guter enger WM Kampf auf hohem Niveau.

Sylvester Proksa:
Ein bisher recht unbekanntes Talent, dass noch für Wirbel sorgen könnte.

Martinez Barker:
Barker brachte den hochgelobten P4P Boxer gut in Bedrängnis.

Olusegun Chebah:
Eine gut ansehnliche Keilerei. Technisch nicht unbedingt auf höchstem Niveau aber sehr unterhaltsam.


Also keine Ahnung, wie man da nicht zufrieden sein kann...
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Sylvester wieder einmal mit toller Taktik. Gegen einen Rechtsausleger keine einzige Lead Right gebracht, immer schön 1-2 oder besser gesagt nur vereinzelt mit Jab. "Vorgabe" war es sowieso, die ersten vier Runden abzugeben. :confused: Röwer eben...
Und nur weil ein bißchen Blut ins Auge tropft, gleich aufgeben und nicht noch 1-2 Runden warten, ob der (zugegebermaßen große) Cut sich schließt? (Die Entscheidung pro Aufgabe kam übrigens von Sylvester selbst und nicht wie im Interview behauptet von der Ecke.)
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Ihr vergesst alle, dass Proksa zu klein und körperlich zu schwach für die Spitze im MW ist ;)
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Ihr vergesst alle, dass Proksa zu klein und körperlich zu schwach für die Spitze im MW ist ;)

Kann durchaus sein. Aber bei seinem Stil muss es garnicht mal ein so großer nachteil sein, wenn er kleiner ist als der Gegner. Das macht das auspendeln einfacher.
Außerdem ist Sylvester zwar kein Spitzenboxer, aber auch nicht meilenweit davon entfernt.

Schaun wa mal, was aus dem wird.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Es geht um die Begründung und nicht um die Tatsache das er empfohlen hat. Natürlich darf er nur eine Empfehlung aussprechen.

Schon klar.
Aber wenn er dem RR diese Begründung gesagt hat hätte dieser doch einfach weiterboxeb lasseb können wenn er das gewollt hätte, nur das meinte ich damit.

Das Wagner meistens Schwachsinn redet sind wir uns ja einig. ;)
 

chrisk

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
nbg
Ja aber wenn der Arzt das dem RR das so gesagt hat ist die Schuld beim RR zu suchen.


Also einen Kriminalfall werd ich jetzt nicht daraus machen, wie er es ihm gesagt hat. Das was Dr. Wagner von sich gibt, ist ein Skandal und Regelwidrig! Das war auch nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Hernandez hat für mich, nach der Abbruchentscheidung (die natürlich etwas unbefriedigend war), verdient gewonnen. Er hat sicher 3 der ersten 6 Runden gewonnen, mit dem Niederschlag müsste er mit einem Punkt vorne gewesen sein. Das Urteil ist keineswegs ein Skandal, ok, der eine Richter hatte etwas hoch gewertet, der Sieg geht aber i.O.

Hatte zwar auch den Eindruck, dass Cunningham langsam etwas Oberwasser bekam, hätte aber nicht zwangsläufig über die gesamte Distanz so weitergehen müssen. Weiterhin kann sich Cunningham bedanken, dass er nicht in der ersten Runde aus dem Kampf genommen wurde, da war schon viel wohlwollen dabei, dass der Ringrichter ihn nach dem Niederschlag noch im Kampf gelassen hat, er war keineswegs bei 8 oder 9 wieder klar und noch immer wackelig auf den Beinen. Über nen Abbruch und ne KO-Niederlage in Runde 1 hätte sich Cunningham nicht beschweren dürfen/können.

Die Kopfstöße, vor allem der erste, waren eher Cunninghams denn Hernandez Schuld. Beim ersten würde ich sogar Absicht unterstellen, der Blick von Cunningham geht klar zum Kopf und er zieht mehr oder weniger voll durch. Dafür hätte man ihm ohne weiteres einen Punkt abziehen können/müssen. Den Kampf hätte man aber, der Cut war weit oben und beeinträchtigte Hernandez nicht zu sehr, weiterlaufen lassen können/müssen, auch wenn man Absicht unterstellte, ein Kampfende hätte der Cut imo nicht gerechtfertigt. Der zweite Kopfstoß sah jetzt nicht wie Absicht aus, aber der Ringrichter hatte Cunningham vorher, imo zurecht, mehrfach darauf hingewiesen nicht so mit dem Kopf einzusteigen...und ihn auch schon darauf hingewiesen, wenn er das nochmal macht einen Punkt abzuziehen. Der zweite Cut war imo, wenn auch nicht gefährlich, schon ein Handicap für Hernandez, aber man hätte weiterlaufen lassen können. Ich denke, über die Distanz hätte Cunningham das Ding dann gewonnen, er war zumindest beim Abbruch auf dem aufsteigenden Ast, während Hernandez eher abzubauen bzw. nachzulassen schien...aber es war erst Halbzeit, dürfte also ziemliche Kaffeesatzleserei sein den Kampfausgang aus dem gesehen zu bewerten...bis zum Abbruch war der Kampf imo völlig offen. Punktemäßig mit kleinen Vorteilen bei Hernandez. Alles war noch drin.

Was Wagner nach dem Kampf wieder erzählt war schon, naja, sagen wir mal "fragwürdig"! Dass die von SE den noch immer vor die Mikros lassen wundert mich ehrlich gesagt, der hängt ja mit jedem Interview, das er gibt, mehr heraus, dass er in erster Linie dazu da ist die Heimboxer vor irgendwelchen Nachteilen etc. zu bewahren und Siege "zu retten"...ziemlich lächerlich. Unglücklicher kann man sich als Ringarzt wirklich nichtmehr äußern. Ganz "lustig" ist vor allem, wie er immer in der "wir"-Form spricht. "Da kann ja niemand unterstellen WIR hätten heute einen Heimringrichter gehabt!", absoluter Klopper. Gut, nen Heimringrichter hatten sie gestern wohl nicht, dafür aber nen Doc, der absolut pro Heimboxer entscheidet, was jetzt besser ist, ist die andere Frage...natürlich hat der Ringrichter das letzte Wort, wenn aber der Arzt sagt stoppt den Kampf, welcher Ringrichter lässt dann bitte noch weiterboxen??? Das ist doch lächerlich, faktisch entscheidet der Arzt, wann der Kampf, auf Grund ner Verletzung (z.B. eines Cuts) zuende ist und nicht der Ringrichter...der verkündet letztlich die Entscheidung des Arztes nur offiziell.

Wagner ist echt fragwürdig und lernt ja auch nix dazu, was der immernoch am Ring zu suchen hat, ich weiß es net...da gehört mal wirklich ordentlich durchgegriffen. Aber es scheint ja niemanden wirklich zu stören.

Zum Sylvester-Kampf, naja, Sebastian war von Sekunde Null bis zum Abbruch auf der Verliererstraße, er hat nie auch nur im Ansatz ein Mittel gefunden den Polen unter Kontrolle zu bekommen und letztlich dann halt auf Grund des Cuts den Ausstieg gesucht. Denke er ist durch, sollte die Handschuhe an den Nagel hängen und was anderes machen. Bisschen Kohle sollte er ja verdient haben in seiner Zeit als Profi-EM und -WM. Allerding, wenn ihm noch einer ne Chance in ner freiwilligen Verteidigung gibt, das würde ich an seiner Stelle wohl auch noch mitnehmen, andernfalls würd ichs seinlassen. Muss er aber selbst entscheiden, es war gestern aber definitiv ein Klassenunterschied...bei Sylvester passte von Anfang an nichts.

CC
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Dass Wagner grundsätzlich massiv parteiisch ist, ist ja nichts Neues.

Ich fand den Abbruch aber vollkommen berechtigt. Der erste Cut war ja schon übel, aber weit vom Auge weg, aber der zweite - bis in die Augenbraue rein, war nicht geschlossen zu kriegen. Mit Blut im Auge kann man nunmal nicht boxen. Ich dachte erst, beide Kopfstöße waren unabsichtlich, aber die Wiederholung zeigte doch eine sehr merkwürdige Bewegung von USS. Punktemäßig hatte ich Hernandez auch vorne, auch wenn USS zuletzt aufkam. Also ein etwas glücklicher, aber verdienter Sieg.

SS hätte höchstwahrscheinlich auch ohne Cut verloren, aber die arrogante Art des Polen fand ich zum Kotzen. Der ist zwar sehr gut, aber nicht halb so gut wie er denkt...
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Also einen Kriminalfall werd ich jetzt nicht daraus machen, wie er es ihm gesagt hat. Das was Dr. Wagner von sich gibt, ist ein Skandal und Regelwidrig! Das war auch nicht das erste mal.

Das mag schon so stimmen.
Nur kann hat den RR niemand gezwungen abzubrechen.

Dass Wagner grundsätzlich massiv parteiisch ist, ist ja nichts Neues.

Ich fand den Abbruch aber vollkommen berechtigt. Der erste Cut war ja schon übel, aber weit vom Auge weg, aber der zweite - bis in die Augenbraue rein, war nicht geschlossen zu kriegen. Mit Blut im Auge kann man nunmal nicht boxen.

Seh ich auch so...
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Der Sieg von Hernandez war in meinen Augen mehr als verdient auch wenn sich jeder ein anderes Ende gewünscht hätte.Bei einem korrekten RR war der Kampf schon in der ersten Runde zu Ende.Das waren mehr als 10 Sekunden.Als der Gong zur 2.Runde kam verzögerte Cunninghams Ecke den Kampf auch um etliche Sekunden,um ihren Mann extra Zeit zu geben.Hier hätte es eine Verwarnung und Punktabzug geben müssen.Dann kam in der 4.Runde der erste Kopfstoss.Obwohl der RR klare Sicht hatte, keine Ermahnung bzw.ein Hinweis darauf,dass die Verletzung von einem unabsichtlichen Kopfstoss kam.Dann der Kopfstoss in der 6. Runde wieder vor den Augen des RR.Nur kurze Ermahnung an Cunningham.Natürlich liess Hernandez ab der 4.Runde etwas nach,das Blut floss ihm ins Auge.Damit enstand ein Nachteil für Hernadez,der daran keine Schuld hatte.Meine mich zu erinnern,dass es bei dem Abbruch durch Augenverletzung bei Troy Ross auch Arger mit Cunningham gab.
Hernandez hat mich positiv überrascht,dass er nach dem Niederschlag cool
weiterboxte.Er hat seine Lektion aus dem Braithwaite gezogen.
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.171
Punkte
113
War eigentlich Murat vs. Campillo wenigstens auf MDR komplett zu sehen?
Fand den Kampf recht unterhaltsam, Campillo verpennt die 1. Runde komplett, wird dann aber langsam warm und dominiert ab der 4. Runde. Im letzten Drittel hat Murat - natürlich auf dem letzten Loch pfeifend - wiederum seine Momente, von denen Campillo ein ums andere Mal zumindest etwas beeindruckt wirkt. Meine Wertung:
1. 2. 9. 10. 12. an Murat, 3. 10-10 = 115-114 für Campillo.
Naja, Unentschieden ist kein Skandal, auch wenn mal wieder die ewig lange Rechnerei, die Wegnersche Kenntnis der Punktzettel usw. einen faden Beigeschmack hinterließ.
 

chrisk

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
nbg
Könnte mir jemand mal eventuell paar/einen Titelkämpfe nennen, in denen sich der Ringrichter dem Rat des Ringarztes wiedersetzt hat und den Kampf hat weiterlaufen lassen. Würd ich mir gerne ansehen. Vielen Dank vorab
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich fand den Kampfabend ausgesprochen unbefriedigend.

Proska war wirklich stark. Hätte ich nicht gedacht, die Experten hier lagen richtig. Und Sylvester wirkte lahm und planlos. Aber ohne die Verletzung wäre das vermutlich noch ein richtig interessanter Kampf geworden. Schade.

Cunningham gegen Hernandez war ein Witz. Erst zählt der Ringrichter bis 15, anstatt Cunningham den KO zu deklarieren. Dann wird der Kampf wegen eines Kopfstoßes als Ursache für den Cut abgebrochen. Aber so wie ich es gesehen habe, ist der Cut bei Hernandez durch einen Jab des Amerikaners entstanden. Daher W TKO Cunningham, der sich zu Recht aufregt. Aber wenn die Troika Sauerland, Wegner und "Professor Doktor" Walter Wagner am Ring agiert, muss man inzwischen ja eh immer mit dem Schlimmsten rechnen.

Murat gewinnt auch zum zweiten Mal mit Rückenwind gegen Campillo. Was soll man sagen? Der Spanier tut mir inzwischen einfach nur noch leid, was der schon alles für Fehlurteile ertragen musste, ist echt nicht in Ordnung.

Nun mach mal nicht gleich einen Rundumschlag mit deiner Pauschalverurteilung. Der Kampf war ein Draw und kein Sieg für Murat. Ich finde die Entscheidung auch vertretbar, denn Murat hat zwar phasenweise sehr große Konditionsprobleme gehabt, aber er hat Alles gegeben und harte Treffer gelandet, die aber anscheinend bei Campillo wenig Wirkung gezeigt haben. Irgendwie wirkte es auf mich surreal was Campillo nehmen konnte ohne mit der Wimper zu zucken oder auch nur einmal kurz zurückzuweichen.

Das Urteil geht jedenfalls nach meiner scorecard in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich hatte Hernandez vs Cunningham beim Abbruch unentscheiden. Es war aber eng und der Sieg von Hernandez ist daher vertretbar. Zumal sich Cunnigham nicht beschweren sollte, denn nach dem Niederschlag hätte man ihn auch auszählen können. Natürlich wurde das sofort von Sauerland Seite angeführt, die offenbar ein schlechtes Gewissen hatte, aber es ändert nichts daran, dass der Ringrichter nach dem Niederschlag sehr gnädig mit Cunningham umgegangen ist. Ein Rückkampf wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

Zu Sylvester: Der sollte besser aufhoren, wenn er sich schon von einem deckungslosen Halbmittelgewichtler so beeindrucken lässt und vermöbelt wird. Der hatte ja nicht den Hauch einer Chance und die Cuts waren sicher nicht der Hauptgrund dafür sondern eher eine Folge dessen.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Hernandez vs. Cunningham
1. 10-8 toller linker Haken von Hernandez
2. 9-10
3. 9-10 tolle Runde von Cunningham/übel mit dem Kopfstoss von USS
4.10-9 besser von Hernandez/Cunningham viel auf die Deckung
5.9-10 Beide aktiv/Cunningham mit besseren Treffern, vorallem tolle Bodyshots
6.10-9 eigentlich fast ausgeglichen
7.57-56 Hernandez

Rematch muss sein

Sylvester vs. Proksa
Alle Runden vor dem Give-up beim Polen. Hätte nicht gedacht, das Sylvester solche Probleme mit dem starken Proksa hat. Die unorthodoxe Art von Proksa war für Sylvester einfach nicht unter Kontrolle zu kriegen. Das war ja förmlich eine Trachtprügel.

Murat vs. Campillo
Was soll ich dazu schreiben ? Bei facebook wurde ich verbal gelyncht, als ich Karo ehrlich einige Zeit vor dem Kampf schrieb, das ich glaube er verliert gegen den meist unterschätzten Campillo. Und was war ? Nicht wie im Vorfeld Jemand schrieb, er siegte ja. Er hat nicht gewonnen. Er bekam ein Draw. Also malt Euch aus wie das Ergebnis wirklich hätte sein müssen. Campillo ist der meist besch...... Boxer der mir jetzt auf Anhieb einfällt. Campillo hat diesen Fight wieder eindeutig gewonnen.

Habe bei f-book noch geschrieben, das die Sauerland-Fighter untergehen werden. Bei Hernandez vs. Cunningham hätte es auch noch böse enden können.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.293
Punkte
113
Nun, es stimmt, Cunningham hätte man in der 1. Runde auch rausnehmen können/müssen, und ja, es stimmt auch, Hernandez lag nach Punkten vorne.

Der Abbruch wegen den Cuts: für mich n Witz, da hab ich schon ganz andere Kämpfe gesehen mit schlimmeren Cuts. Und : es muss klar gesagt sein, die cuts waren fürs Auge ungefährlich. Diesen Fight hätte man nicht abbrechen dürfen.
Blut im Auge alleine seh ich explizit als KEIN Argument an und wird wohl auch weltweit so gesehen.

Nein, der eigentliche Skandal war, dass die Jungs gesehen haben, dass der Fight bergab geht und dann wurde auf Teufel komm raus eine Begründung gesucht. Für mich wurde Cunningham ZU DIESEM ZEITPUNKT des Kampfes ********** und nix anders. Das war einfach zu offensichtlich und in dieser Form ein Paradebeispiel für: wie schaff ichs einen fadenden Hometown Fighter zu einem Sieg zu führen, wo die Anzeichen deutlich auf sich abzeichnende Niederlage stehen.

Die Kommentare dieses Docs mag ich schon gar nicht mehr kommentieren , das widert mich einfach zu sehr an.
 
Oben