Hier muss ich mich übrigens berichtigen:
Ich kann mich noch an tolle kleine Dönerläden erinnern in der Engelbertstraße und Brabanter Straße, Ecke Aachener. Letzteres in einem Kellersouterrain. In beiden gab es zu meiner Studentenzeit (also schon etwas her
) riesige und urst leckere "Gyros Komplett"-Menüs für kleines Geld.
Leckeres Fleisch satt (plus Extrazwiebeln obendrauf), Pommes, eine Riesenauswahl an Salaten, Cacik obendrauf. Der Teller war für ein paar Mark so voll beladen, den bekam man kaum ohne Verlust zu den Stehtischen transportiert.
Das waren nämlich eher Gyros-Imbisse statt Dönerbuden.
Daher müsste es auch eigentlich Tzatziki heißen, statt "mit Cacik (aber ohne scharf), Meister".
Vorteil Tzatziki ist aber: Das festere Zeugs taugt auch auf Fritten! Mit Cacik suppen auch einstmals krosse Fritten durch. Und Mayonnaise für die Fritten extra kostet halt auch extra.
Zu meiner Studentenzeit gab es in Köln noch recht viele Greek-Style Fleischspieß Imbisse, inzwischen überwiegt fast überall der Turkish Style.
(Und die Poldi-Läden oder die ganz equisiten Kreationen aus möglichst hochwertigen Komponenten.)
In der Südstadt gab es damals eine türkische Variante, aber ansonsten hatten die Griechen in der Innenstadt / Ringe noch ziemlich die Nase vorne.
Inzwischen hat sich das komplett gedreht.
Schade, dass es die beiden griechischen Imbisse Engelbertstr. und Aachener Str. / Ecke Brabanter Str. nicht mehr gibt.
Deren Gyros Teller Komplett waren reichlich beladen für das wenige Geld im knappen Studentenbudget.
So einen würde ich gerne nochmal essen. Nur den "kleinen Teller", wie üblich so vollbeladen, dass man etliches auf dem Weg zu den Stehtischen verliert.
Diese Imbisse waren aber auch richtig gut, im Unterschied zum ekligen Gyros-Menü vom Top-Imbiss-Nehring, von dem sich Nachtschwärmer*nnen per "Nehring-Schwall" erleichtern mussten.
Den gibt es übrigens immer noch.