Döner Talk


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Ist witzig wie man sich über die Preise beim Döner echauffiert, obwohl das Preis-Leistungsverhältnis schon immer Spitzenklasse war und im Vergleich immer noch ist.

Die Leute gehen zu McDonalds und zahlen für ein Menü mehr als für einen Döner und davon wirst du weder satt, noch hält es dich länger davon ab, wieder ein großes Hungergefühl zu bekommen. Pizza, Burger (nicht McDonalds), Asiate... alle haben schon immer ein mieseres Preis-Leistungsverhältnis gehabt.

Ein qualitativ guter Döner wo das Brot und das Fleisch selber gemacht wird und die auch auf ordentliche Qualität achten, ist ein Produkt was dich satt macht/hält und gutes Handwerk ist. Dafür bei der Inflation, 7 Euro zu bezahlen, ist ein super Preis. Selbst vor der Inflation wären 7 Euro gerecht gewesen.

Für 3 Euro hast du früher schon nur miese Qualität bekommen. Wie soll man denn bitte mit 3 Euro für einen Döner (auch vor der "Krise") was verdienen? Das lohnt sich überhaupt nicht. Niemand der das Brot selber macht, das Fleisch selber steckt macht sich den Aufwand für solche lächerlichen Preise.

9 Euro ist für einen Döner auch nicht die Welt. Dafür solltest du aber schon sehr gute Qualität haben, wenn ja, dann rechtfertigt du das, im Vergleich zu allem anderen sowieso. Du bezahlst ja mittlerweile selbst beim Bäcker oder Bäckerfilialen für belegtes 3-4 Euro und wir sprechen da von einer kleinen Semmel.

Wer sich bei 7 Euro über einen Döner aufregt, hat von dem Gastro-Sektor keinen Plan und bestellt sich vermutlich eine Pizza für 10+ Euro, womit er natürlich kein Problem hat.
ich habe in meinem leben noch keine dönerbude gesehen, die ihr brot selber macht, geschweige denn die fleischspieße selber steckt. wo soll das sein? münchener schicki-micki-döner?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
ich habe in meinem leben noch keine dönerbude gesehen, die ihr brot selber macht, geschweige denn die fleischspieße selber steckt. wo soll das sein? münchener schicki-micki-döner?

Soll das ein Scherz sein? :skepsis:

Hier in Bayern (Schwaben) machen die meisten ihr Brot selber und einige stecken auch ihr Fleisch selber. Hat mit Schicki-Micki nichts zu tun.

Das ist ja wie wenn du zum Bäcker (nicht Filialen ala Ihle) oder Metzger gehst und dich wunderst, dass die ihr Produkte selber machen oder verarbeiten.

Ansonsten kannst du auch einfach auf Youtube gehen, gibt Youtuber die in ganz Deutschland Döner testen, mit Aufnahmen derer Küchen und Produktionen, findest du auf anhieb 20+ Videos von Restaurants/Betreibern die ihr Brot und Fleisch selber machen.

Ich rate dir, geh mal zu einem der alles selber macht, das ist ja wie wenn jemand in seinem Leben noch nie einen anderen Burger als den vom McDonalds gegessen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tzatziki und Knobi gleichsetzen :panik:

Tzatziki ist widerlich. Knobi göttlich.

Das türkische Cacik ist eine eher flüssige Knoblauch-Joghurt Sauce.

Tzatziki ist vieles nur nicht widerlich

In der griechischen Variante Tzatziki wird der Joghurt nicht verwässert und ist eine halbfeste Masse.

Ich bevorzuge die griechische Variante.
Wenn es darum geht, für eine Grillparty selbstgemachte Salate / Beilagen zu bereiten oder mitzubringen, mache ich gerne einen Nudelsalat und / oder Tzatziki.
Für "mein" Rezept nehme ich sogar Quark und Joghurt, im Verhältnis 2:1 und gebe soviel Milch dazu, dass es sich verrühren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.339
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
was laberst du eigentlich den ganzen tag für einen dünnpfiff? tzatziki bzw knoblauchsauce und zwiebeln gehören auf einen döner, und nicht irgendwelche curry oder mango saucen
stimme dir zwar prinzipiell zu aber am ende ist das doch eh geschmackssache was man drauf macht, bist du der dönergott dass du das entscheidest oder was xD
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um beim Thema zu bleiben:
Ein griechischer Gyros-Teller ist auch etwas anders als ein türkischer Döner-Teller. Zum einen besteht Gyros aus Schweinefleisch und dann kommt Tzatziki dazu und kein Cacik.
Der Döner-Kebap entspricht einer Gyros-Pita.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.085
Punkte
113
was laberst du eigentlich den ganzen tag für einen dünnpfiff? tzatziki bzw knoblauchsauce und zwiebeln gehören auf einen döner, und nicht irgendwelche curry oder mango saucen
Curry ist schon hart an der Grenze. Aber wer Döner mit Mangosauce isst, sollte konsequenzfrei erschossen werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hier muss ich mich übrigens berichtigen:

Ich kann mich noch an tolle kleine Dönerläden erinnern in der Engelbertstraße und Brabanter Straße, Ecke Aachener. Letzteres in einem Kellersouterrain. In beiden gab es zu meiner Studentenzeit (also schon etwas her ;) ) riesige und urst leckere "Gyros Komplett"-Menüs für kleines Geld.
Leckeres Fleisch satt (plus Extrazwiebeln obendrauf), Pommes, eine Riesenauswahl an Salaten, Cacik obendrauf. Der Teller war für ein paar Mark so voll beladen, den bekam man kaum ohne Verlust zu den Stehtischen transportiert.

Das waren nämlich eher Gyros-Imbisse statt Dönerbuden. :belehr:
Daher müsste es auch eigentlich Tzatziki heißen, statt "mit Cacik (aber ohne scharf), Meister".
Vorteil Tzatziki ist aber: Das festere Zeugs taugt auch auf Fritten! Mit Cacik suppen auch einstmals krosse Fritten durch. Und Mayonnaise für die Fritten extra kostet halt auch extra.

Zu meiner Studentenzeit gab es in Köln noch recht viele Greek-Style Fleischspieß Imbisse, inzwischen überwiegt fast überall der Turkish Style.
(Und die Poldi-Läden oder die ganz equisiten Kreationen aus möglichst hochwertigen Komponenten.)

In der Südstadt gab es damals eine türkische Variante, aber ansonsten hatten die Griechen in der Innenstadt / Ringe noch ziemlich die Nase vorne.
Inzwischen hat sich das komplett gedreht.

Schade, dass es die beiden griechischen Imbisse Engelbertstr. und Aachener Str. / Ecke Brabanter Str. nicht mehr gibt. :(
Deren Gyros Teller Komplett waren reichlich beladen für das wenige Geld im knappen Studentenbudget.
So einen würde ich gerne nochmal essen. Nur den "kleinen Teller", wie üblich so vollbeladen, dass man etliches auf dem Weg zu den Stehtischen verliert.
Diese Imbisse waren aber auch richtig gut, im Unterschied zum ekligen Gyros-Menü vom Top-Imbiss-Nehring, von dem sich Nachtschwärmer*nnen per "Nehring-Schwall" erleichtern mussten.
Den gibt es übrigens immer noch. :LOL: :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
"Döner mit alles und scharf (aber bitte nicht reinwichsen!)" heißt die einzig wahre Devise!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: Der Preisunterschied zwischen Gyros Menü Komplett groß und klein betrug ca. 2,- DM... glaube ich. Eine Menge Geld. Der Unterschied bestand in der Tellergröße.
Die Kundschaft bekam jedoch von allem etwas drauf (komplett), wie gewünscht.
Auch davon? - Ja. - Auch davon? - Immer alles ja.
Einen großen Gyrosteller hätte ich gar nicht aufessen können. :LOL:
Die Kunst beim kleinen Teller bestand darin, möglichst wenig davon beim Transport zu verlieren.

Die griechischen Imbisse hatten sich womöglich aufgrund dieses Konzepts (und weil das Fleisch und die Zutaten lecker waren) finanziell überhoben.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
Die griechischen Imbisse hatten sich womöglich aufgrund dieses Konzepts (und weil das Fleisch und die Zutaten lecker waren) finanziell überhoben.
Würde ich nicht sagen.
Gyros Pita war 5 DM und die Dönertasche kam für 3 DM. Ergebniswar, das der Umsatz nicht mehr gepasst hat. Wobei die Guten Griechen haben es überlebt. Maria in Neuss ist seid 40 Jahren das non plus ultra für leckeres Essen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Würde ich nicht sagen.
Gyros Pita war 5 DM und die Dönertasche kam für 3 DM. Ergebniswar, das der Umsatz nicht mehr gepasst hat. Wobei die Guten Griechen haben es überlebt. Maria in Neuss ist seid 40 Jahren das non plus ultra für leckeres Essen.

Wie auch immer. Der Turk Style hat den Greek Style preislich unterboten und die besten auch in der Qualität.
Die Kölner Griechen-Imbisse sind auch nicht unbedingt nur von den türkischen Kebapbuden verdrängt worden, sondern auch von den Asiabuden.
Und dann natürlich Lage, Lage, Lage. Die Mieten für die kleinen Stehlokale rund um den Rudolfplatz wurden zu teuer, oder das ganze Haus wurde abgerissen bzw. umgewandelt.
 
Oben