Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
****** Defense. Ellis fängt so langsam an dumme Würfe zu nehmen. Dirk gefällt mir noch überhaupt garnicht bisher, komische Körpersprache irgendwie. Außer Marion gefällt mir momentan nicht viel.

Jo.. Die Defense is ne Katastrophe! Nowitzki nimmt im ganzen Spiel nur 11 Würfe... Ellis übersieht des öfteren Calderon, der komplett offen an der Dreierlinie steht... So wird das nichts dieses Jahr! Irgendwann muss man auchmal auswärts was aufs Parkett bringen.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Dirk braucht mal wieder mehr Würfe, kann nicht sein, dass er bei noch 6 min zu spielen seinen ersten Wurf der zweiten Hälfte trifft. Da muss er eben auch mal den Ball wollen. Ellis hat gegen Ende als man dann mal 3 dran war schon nen echt dummen 3er genommen, war schon nervig. Defense ist halt die ganze Saison noch nicht gut, wenigstens hat man das zum Teil mit guter Offense überdecken können. Im Dritten hat Calderon mit den 3ern das Spiel offen gehalten, ansonsten war das nicht wirklich gut.

Trotzdem ist halt die Offense schon gut wenn man ins Rollen kommt, man muss halt schauen ob man über die Saison ne Stabile Defense hinbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Achja.. und 17 Turnover sprechen auch für sich! So viel zu dem Thema dass man dieses Jahr Leute geholt hat die ein Spiel aufbauen können und Ruhe rein bringen.
 

Bandolero

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Ort
Mainz
50% der to gingen ja auch auf Marion und Nowitzki also ist die Aussage etwas deplatziert. In erster Linie wurde damit ja auch vor der Saison Calderon gemeint und der hat bei 7 ast und 21 pkt 1 to produziert, was ja wohl so verkehrt nicht ist.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Kann es sein, dass die Offense etwas zu sehr über Ellis läuft und Dirk deswegen in der Luft hängt? Aus vergangenen Jahren weiß ich noch ganz gut, wie mulmig es einem immer wurde, wenn Dirk dann den Ball in der Hand hatte und seinen Verteidiger arbeiten ließ, aber gegen OKC hatte (jetzt etwas grob und pauschal dargestellt) er recht wenig mit der Offense der Mavs zu tun. Seine FGA sind zwar nur ganz leicht zurückgegangen (13,7 => 13,2), aber ich hatte dennoch den starken Eindruck, dass die Offense längst nicht mehr so stark über Dirk läuft wie früher. Das mag ja nicht prinzipiell falsch sein, aber gerade Ellis scheint ja bisher recht turnover-anfällig zu sein, weswegen ich mir nicht so ganz sicher bin, ob es für Dallas die richtige Lösung ist....
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
50% der to gingen ja auch auf Marion und Nowitzki also ist die Aussage etwas deplatziert. In erster Linie wurde damit ja auch vor der Saison Calderon gemeint und der hat bei 7 ast und 21 pkt 1 to produziert, was ja wohl so verkehrt nicht ist.

Meine Aussage war nicht als Kritik an Calderon gemeint. Aber wenn Calderon auf dem Platz steht dann sollte er halt auch den Ball bringen und ich verstehe nicht warum dann Ellis den Aufbau übernimmt, der nunmal oftmals falsche Entscheidungen trifft.

Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass bei den Mavs mit Carter der beste/wichtigste Bankspieler gefehlt hat. Und was mir dieses Jahr definitiv Mut macht, ist dass das Team nicht komplett zerfällt wenn Nowitzki nicht auf dem Court steht. Dieses Jahr ist es in manchen Spielen sogar hilfreich wenn Nowitzki mal auf der Bank sitzt und sich Blair dafür den A**** aufreisst
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Dirk sah die letzten Spiele ziemlich durch aus. Gestern zur HT drei böse Turnovers gegenüber einem Rebound, keine Assists, kein Steal, kein Block. Defensiv komplett überfordert egal mit wem. Bis auf ein paar freie Würfe kam von Dirk nicht viel. Vielleicht ist er angeschlagen/verletzt. Wenn nicht, erreicht er Sam Perkins-Status vielleicht früher als geplant. :(
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
hatte dennoch den starken Eindruck, dass die Offense längst nicht mehr so stark über Dirk läuft wie früher. Das mag ja nicht prinzipiell falsch sein, aber gerade Ellis scheint ja bisher recht turnover-anfällig zu sein, weswegen ich mir nicht so ganz sicher bin, ob es für Dallas die richtige Lösung ist....
Grundsätzlich ist das sicher die richtige Entscheidung. Die Spiele zuvor hatte ich nicht den Eindruck, das Dirk seine Gegenspieler offensiv dominieren kann. Gerade gegen OKC wurde er entweder geblockt, oder ihm wurde direkt der Ball aus der Hand gerissen....
Gegen die Timberwolves sah das imo anders aus, und Dirk hätte den Ball ruhig öfters an seinem Sweetspot in die Hände bekommen dürfen.
Die Reboundarbeit von Dirk ist zwar traurig anzusehen. Aber offensiv kann es abhängig vom Gegner durchaus Sinnvoll sein ihn mehr ins Spiel einzubeziehen.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Dirk sieht überhaupt nicht fit aus oder verletzt oder so. Mein Rebound hält er sich schon sehr krass zurück, er geht eher freiwilllig aus dem Weg, anstatt mal erstnaft zu versuchen, sich einen "Miss" zu schnappen.
Außerdem hält er sich öfter am Arm, als ob er nen Tennisarm hätte.

Die Würfe sind meistens nur wenn er wirklich frei ist oder sehr slow-motion. Bin mir nicht sicher, ob er nicht gerade irgendwas hat, aber wir es nur nicht gesagt bekommen.

Ellis gefällt mir sehr gut; genauso viele der anderen Spieler... aber: was würde ich darum geben, wenn Dalembert den Ball fest halten könnte. Dampier konnte das genauso wenig, aber bei Dampier hatte man das Gefühl, dass er zumindest weiß, wo der Ball gerade ist. Dalembert muss sich erst um die eigene Achse drehen, um zu begreifen, dass er sich gerade mal wieder selbst getunnelt hat...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Grundsätzlich ist das sicher die richtige Entscheidung. Die Spiele zuvor hatte ich nicht den Eindruck, das Dirk seine Gegenspieler offensiv dominieren kann. Gerade gegen OKC wurde er entweder geblockt, oder ihm wurde direkt der Ball aus der Hand gerissen....
Gegen die Timberwolves sah das imo anders aus, und Dirk hätte den Ball ruhig öfters an seinem Sweetspot in die Hände bekommen dürfen.
Die Reboundarbeit von Dirk ist zwar traurig anzusehen. Aber offensiv kann es abhängig vom Gegner durchaus Sinnvoll sein ihn mehr ins Spiel einzubeziehen.

Da hast du sicherlich mehr Einblick als ich und kannst das auch besser beurteilen. Hieß es aber nicht in der Preseason, dass Dirk wieder in Topform sei?
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
Da hast du sicherlich mehr Einblick als ich und kannst das auch besser beurteilen. Hieß es aber nicht in der Preseason, dass Dirk wieder in Topform sei?

Soviel Einglick habe ich nun nicht. Aber habe 2-3 Spiele geschaut diese Saison. Meiner Ansicht wirkt sein Bewegungsablauf rund. Habe nicht den Eindruck, dass er aktuell gesundheitliche Probleme hat.
Die Preseason habe ich nicht verfolgt.
 

pascal

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Spielweise der Mavs (Vorteile/Nachteile – passende Gegner)

Spielweise der Mavs (Vorteile/Nachteile – passende Gegner)

Hallo Leute,

die Saison ist ja noch jung, aber vieles lässt sich ja schon sehen.

Ich konzentriere mich mal auf die Spielweise der Mavs und welche Chancen/Risiken diese mit sich bringt und welche Gegner deshalb leichter oder schwerer für sie sind. Dazu interessiert mich natürlich Eure Meinung.

Prinzipiell zu den Mavs:

- Ellis ist auf jeden Fall eine Verstärkung
- Sie haben sich sehr schnell eingespielt (soweit man das sagen kann) für diese Menge an neuen Spielern und Verletzungen
- Wie wohl jeder vorhergesehen hat: Vorne hui – hinten pfui
- Sie werden bestimmt nochmal ordentlich besser wenn Harris und Wright dabei sind
- Dirk wirkte in der Preseason und in den ersten 3 Spielen gut und frisch, mittlerweile kommen mir aber Zweifel, ob er noch jede Nacht 20 Punkte oder mehr auflegen kann
- Dirks Rebounding wird von erhofften 7 – 8 Abprallern pro Spiel wohl auf 5 runtergehen
- Vince Carter ist noch gar nicht in der Form der letzten Saison (Hoffnung auf mehr)
- Ellington ist enttäuschend (hatte auf eine bessere Version von Stevensson gehofft)

So, zur Spielweise, erst offensiv (einfach formuliert und beschrieben):

- Monta soll den Korb attackieren, entweder abschließen oder die freien Schützen finden
- Isolation Dirk und er schießt über seinen Gegner


Klappt ganz gut. Gegner, die nicht sehr stark unter dem Korb sind, können dies kaum verteidigen. Gegner wie Charlotte, Lakers, Phily, Knicks (ohne Chandler), Bucks (ohne Sanders), etc. sind deshalb für die Offensive der Mavs leichtere Gegner.

Wenn bald mal eine Lineup: Calderon-Ellis-Carter-Dirk-Wright auf dem Feld steht, ist dies für keinen Gegner zu verteidigen


Defensiv:

-Marion nach wie vor der beste Verteidiger der Mavs, einsetzbar für die Positionen 1-4
-Dalambert ist ganz gut unter dem eigenem Korb, spielt aber keine 30min und hat nicht das Niveau wie Chandler bei den Mavs 2011

Wie gegen Memphis gesehen, kann Marion sehr gut starke Guards verteidigen. Aber wenn der Gegner auf den Positionen 1-3 2 starke Offensive hat, können die Mavs nicht mehr verteidigen, Marion kann sich ja nicht verdoppeln. Wird vielleicht besser wenn Harris wieder fit ist. Teams wie OKC (Westbrook & Durant), Miami (James & Wade), Indiana, etc… Sind für die Mavs kaum zu stoppen.

Teams die beide Stärken/Spielweisen der Mavs unterbinden (einen Rimprotector + 2 offensive Waffen auf den Positionen 1-3) sind im Ranking ganz klar vor den Mavs und gerade in einer Playoffserie wohl nicht zu schlagen (z.B. Bulls, Indiana, OKC, Clips, Miami (wenn Oden brauchbar wird)) etc…

Fazit: M.E. sind die Mavs ganz gut dabei, Platz 6 oder 7 halte ich für gut machbar im Westen. Aber für mehr bräuchten sie noch einen starken Verteidiger gegen gegnerische Guards und eine Stärkung/Entlastung unter dem Korb (kann durch Wright eventuell geschehen)

Wie seht Ihr dies?
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.380
Punkte
113
Dirk hat heute Mr.NBA im Alltime Scoring überholt, Reggie Miller ist der nächste :thumb:

Vor dem Spiel dachte ich, dass die Mavs von Wall und Beal zerstört werden. Bin positiv überrascht, war mehr oder weniger nen easy win. Kompakte, gute Teamleistung. Zum ersten Mal seit längerer Zeit 4-0 zu Hause. Ich hoffe, die Heimstärke kann man halten.

Dazu seh ich einfach das größte Plus bei den Mavs die Erfahrung und dieses Jahr auch Tiefe. Ist so nen abgezockter Haufen, was sicher im ein oder anderen Spiel gegen die doch teilweise arg jüngeren Teams hilft, auch wenn man körperlich und vor allem athletisch deutlich unterlegen ist.

Monta ist eine riesen Entlastung von Dirk (denke aber Dirk ist aktuell nicht wirklich nahe bei 100 %). Allerdings wechseln sich bei Monta klasse Aktionen mit dämlichen (heute z.B. 2 Offensivfouls) ab. Daran sollte er noch arbeiten, denn man ist nicht in jedem Spiel + 8-10 im letzten Viertel
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.381
Punkte
113
Zum ersten Mal seit längerer Zeit 4-0 zu Hause. Ich hoffe, die Heimstärke kann man halten.

Ich auch. Werde im Januar drei Mavs-Spiele live sehen (zwei davon in Dallas) und hoffe darauf, das es besser läuft als im Dezember 2012. Zwei Heimklatschen mit -20 Punkte, bei der man von 96 Minuten vll. in 5 nicht deutlich hinten lag, muss ich mir Live nicht nochmal geben.

In diesem Zusammenhang: gestern Nacht wieder viele leere Plätze in der Halle, auch wenn man offiziell ausverkauft war. Laut war es im American Airlines Center eh nie so richtig, aber wenn dann noch 10%-20% der Seats leer bleiben, hilft das auch nicht gerade ...

---

Harris plant Mitte Dezember als Rückkehr-Zeit. Wäre bitter für Mekel, der das recht abgezockt löst für einen Rookie-PG. Das hätte ich so nicht erwartet. Durch Harris sollte man dennoch nochmal nen Schub bekommen auf der Eins. Änhliches gilt für Wright.

Wenn man Orlando schlägt und mit 6-4 aus den ersten zehn Spielen geht (6x Auswärts, 4 b-2b Spiele) kann man ganz zufrieden sein. Und im Osten wäre man mit so einer Bilanz ja auch auf Platz 2 :rolleyes:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.442
Punkte
113
Wenn man Orlando schlägt und mit 6-4 aus den ersten zehn Spielen geht (6x Auswärts, 4 b-2b Spiele) kann man ganz zufrieden sein. Und im Osten wäre man mit so einer Bilanz ja auch auf Platz 2 :rolleyes:


Bislang gibt die Saison noch wenig Aufschluss darüber, wohin die Reise gehen wird. Immerhin besiegt man die schwächeren Teams relativ deutlich, dafür war man gegen Playoff-Team (klar) unterlegen (@Rockets, @Thunder, @Timberwolves). Das man sich jedoch gegen die Kleineren oder Formschwachen (Grizzlies) keine Blöße gibt, ist definitiv ein gutes Zeichen. Wenn die Mannschaft dann gewachsen und aufeinander besser abgestimmt ist, dann kann man vielleicht auch mehr erwarten. Zusätzlich dazu ist Dirks Form in der zweiten Saisonhälfte traditionell besser.

Die angesprochene 4-0 Heimserie ist zwar schön, allerdings kommen die richtigen Prüfsteine erst noch. Nach den Spielen gegen die Rockets, Warriors und T´Wolves in diesem Monat wissen wir dann mehr.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Hallo erstmal,

bin neu hier und lese schon länger mit und wollte jetzt auch mal was schreiben. ;)

Bin seit Jahren Mavs-Fan und muss sagen, dass mir die Saison bisher zu kritisch gesehen wird.
Man hatten einen ziemlich harten Schedule, mit dem Florida-B2B am Wochenende insgesamt 3 B2B, insgesamt 6 Auswärtsspiele. Im schlechtesten Fall wird man also mit 5-5 starten, wobei ein Sieg bei den Magic auch drin sein sollte. Ich sehe es insgesamt positiv, dass man gegen die schwächeren Gegner sichere Siege einfährt.

Dazu muss man bedenken, dass von der aktuellen Rotation lediglich 4 Spieler (Dirk, Marion, Crowder und Carter)im letzten Jahr zusammen gespielt haben. In der Starting Five stehen 3 neue Spieler. Dafür spielt man gerade in der Offense schon sehr ordentlich. Defensiv geht es nur über das Team, weil bis auf Marion eigentlich kein Spieler ein guter Verteidiger ist, aber selbst da gibt es schon Verbesserungen. Hätte nicht gedacht, dass man Wall und Beal bei so wenig Punkten halten kann. Dirk sieht vom Bewegungsablauf deutlich besser aus als in den letzten 2 Jahren, klar hat er auch mal schlechtere Spiele (OKC, Minnesota), aber das bedeutet doch nicht, dass er es nicht mehr kann.

Mit Wright und Harris fehlen auch noch zwei wichtige Benchspieler. Klar ist nicht alles super positiv, aber ich habe auf jeden Fall ein deutlich besseres Gefühl als in den letzten beiden Jahren. 6. oder 7.Platz im Westen ist auf jeden Fall drin.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
Hallo erstmal,

bin neu hier und lese schon länger mit und wollte jetzt auch mal was schreiben. ;)

Bin seit Jahren Mavs-Fan und muss sagen, dass mir die Saison bisher zu kritisch gesehen wird.

Mit Wright und Harris fehlen auch noch zwei wichtige Benchspieler. Klar ist nicht alles super positiv, aber ich habe auf jeden Fall ein deutlich besseres Gefühl als in den letzten beiden Jahren. 6. oder 7.Platz im Westen ist auf jeden Fall drin.

Herzlich willkommen erstmal, auch an Pascal ;).
Zählen wir doch mal durch: OKC, SA, Houston, LAC, GS, Min.
Habe ich ein Team vergessen? Das wären die 6 Teams, die ich vor den Mavs sehe. Danach wäre von Platz 7 bis 10 alles drin.
Eigentlich klingen doch die Postings der Mavs Affinen Poster in diesem Thread ganz positiv. Die anderen einfach nicht so ernst nehmen ^^.
 

pascal

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Danke fürs Willkommen!

Der Sieg gegen die Wiz, insbesondere das "Im Griff haben" von Beal und Wall fand ich überraschend. Vielleicht wird das Verteidigungsniveau des Backcourts doch noch besser (und mit Harris Rückkehr sowieso) Dann sieht die Gegenwart und Zukunft optimistisch aus.

Wie auch schon erwähnt wurde, ihr Spielplan war hart. Wenn sie jetzt gegen Miami verlieren und gegen Orlando und Phily schlagen, dann stehen sie bei 7:4, das ist ja ne Topbilanz.

@JerryCotton: Diese 6 Teams sehe ich auch vor uns, wobei ich Minnesota gerne auch hinter uns sehen würde, sollte eigentlich klappen, aber momentan sind die vor uns und auch gut in Form...
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Hat genauso viele TO wie Dirk. Einfach generell zu viele TO auf der Mavericks Seite, dass es trotzdem ein so enges Spiel war ist natürlich nicht schlecht, aber bringt auch nicht viel. LeBron ist aber auch hart unterwegs 14-18 und 10-11 von der Linie.
 
Oben