Spielweise der Mavs (Vorteile/Nachteile – passende Gegner)
Spielweise der Mavs (Vorteile/Nachteile – passende Gegner)
Hallo Leute,
die Saison ist ja noch jung, aber vieles lässt sich ja schon sehen.
Ich konzentriere mich mal auf die Spielweise der Mavs und welche Chancen/Risiken diese mit sich bringt und welche Gegner deshalb leichter oder schwerer für sie sind. Dazu interessiert mich natürlich Eure Meinung.
Prinzipiell zu den Mavs:
- Ellis ist auf jeden Fall eine Verstärkung
- Sie haben sich sehr schnell eingespielt (soweit man das sagen kann) für diese Menge an neuen Spielern und Verletzungen
- Wie wohl jeder vorhergesehen hat: Vorne hui – hinten pfui
- Sie werden bestimmt nochmal ordentlich besser wenn Harris und Wright dabei sind
- Dirk wirkte in der Preseason und in den ersten 3 Spielen gut und frisch, mittlerweile kommen mir aber Zweifel, ob er noch jede Nacht 20 Punkte oder mehr auflegen kann
- Dirks Rebounding wird von erhofften 7 – 8 Abprallern pro Spiel wohl auf 5 runtergehen
- Vince Carter ist noch gar nicht in der Form der letzten Saison (Hoffnung auf mehr)
- Ellington ist enttäuschend (hatte auf eine bessere Version von Stevensson gehofft)
So, zur Spielweise, erst offensiv (einfach formuliert und beschrieben):
- Monta soll den Korb attackieren, entweder abschließen oder die freien Schützen finden
- Isolation Dirk und er schießt über seinen Gegner
Klappt ganz gut. Gegner, die nicht sehr stark unter dem Korb sind, können dies kaum verteidigen. Gegner wie Charlotte, Lakers, Phily, Knicks (ohne Chandler), Bucks (ohne Sanders), etc. sind deshalb für die Offensive der Mavs leichtere Gegner.
Wenn bald mal eine Lineup: Calderon-Ellis-Carter-Dirk-Wright auf dem Feld steht, ist dies für keinen Gegner zu verteidigen
Defensiv:
-Marion nach wie vor der beste Verteidiger der Mavs, einsetzbar für die Positionen 1-4
-Dalambert ist ganz gut unter dem eigenem Korb, spielt aber keine 30min und hat nicht das Niveau wie Chandler bei den Mavs 2011
Wie gegen Memphis gesehen, kann Marion sehr gut starke Guards verteidigen. Aber wenn der Gegner auf den Positionen 1-3 2 starke Offensive hat, können die Mavs nicht mehr verteidigen, Marion kann sich ja nicht verdoppeln. Wird vielleicht besser wenn Harris wieder fit ist. Teams wie OKC (Westbrook & Durant), Miami (James & Wade), Indiana, etc… Sind für die Mavs kaum zu stoppen.
Teams die beide Stärken/Spielweisen der Mavs unterbinden (einen Rimprotector + 2 offensive Waffen auf den Positionen 1-3) sind im Ranking ganz klar vor den Mavs und gerade in einer Playoffserie wohl nicht zu schlagen (z.B. Bulls, Indiana, OKC, Clips, Miami (wenn Oden brauchbar wird)) etc…
Fazit: M.E. sind die Mavs ganz gut dabei, Platz 6 oder 7 halte ich für gut machbar im Westen. Aber für mehr bräuchten sie noch einen starken Verteidiger gegen gegnerische Guards und eine Stärkung/Entlastung unter dem Korb (kann durch Wright eventuell geschehen)
Wie seht Ihr dies?