Wir drehen uns in der Diskussion im Kreis
daher bring ich mal neuen Schwung in die Diskussion und sage, dass man am besten Jason Kidd traden soll.
1. Ich glaub kaum, dass der neue Coach alles über den Haufen schmeißen wird und Kidd freies Geleit lassen wird. Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem weil auch
2. die Mavs gar nicht den Kader dazu haben. Dirk und Josh sind am stärksten im 1:1 und mit mit Damp/Diop hat man dazu noch zwei langsame Spieler debei, die im Fastbreak eh nutzlos sind.
3. Kidd ist offensiv absolut ungefährlich und mit den Centern hat man noch einen weiteren O-Nuller auf dem Court, so dass Dirk und Josh immer munter gedoppelt werden können und auch die Pässe auf Jet an der Dreierline sind dicht. De facto die Offense ist leicht auszurechnen und zu verteidigen. Damit gewinnt man keinen Blumentopf.
Ok, dann kommen wir zu der Frage, wer will Kidd haben und was gibt man dafür ab?
Anwort: Die Lakers. Sie wollten ihn vor kurzem auch schon haben (aber eben nicht Bynum abgeben, kluger Schachzug
). Aber jetzt können sie ihn auf jeden Fall gebrauchen, das haben spätestens die Finals gezeigt. Als das ganze Team mehr oder weniger Kopflos über den Court rannte. Kidd könnte hier Abhilfe schaffen, zumal er jetzt schon den ganzen Sommer über mit Kobe verbracht hat. Das Risiko wäre auch recht gering, da der Vertrag nach dem Jahr ausläuft (ebenso wie der von Odom). Und wenn es bei den Lakers läuft, könnte Kidd ja noch für die MLE verlängern. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein in die Jahre gekommener Starspieler für nen Titel finanzielle Einbußen in Kauf nimmt, nachdem er eh schon sehr viel Geld verdient hat.
Dazu haben die Lakers eben mit Kobe, Gasol und Bynum genügend potente Scorer um mit Kidd zu spielen und auch zu rennen. Ok, bevor ich lange weiterschreibe, sollte ich noch den Gegenwert für Kidd nennen
Odom und Fisher.
Vorteile aus Sicht der Lakers: Man bekommt mit Kidd einen erfahrenen PG, dessen große Stärke es ist, das Spiel zu lenken und seine Mitspieler gut in Szene zu setzen. Mit Pau und Bynum hat man da auf den großen Positionen die richtigen Spieler, anstelle für Odom spielt Rad. als gefährlicher Dreierschütze oder Ariza Kettenhund. Kobe und Kidd würden einen großen Backcourt abgeben und sich perfekt ergänzen, dazu hat man einen jungen aufstrebenden PG mit Farmar in der Hinterhand, der von Kidd einiges lernen und ihm auch die nötigen Pausen geben kann. mMn würde das Sinn machen.
Vorteile für die Mavs: Man bekommt mit Fisher einer erfahrenen, defensivstarken Spieler, der den Ball bringen kann und stark von Außen trifft. Mehr braucht man von einem PG der Mavs nicht. Dazu bekommt man Odom, der Fisher als Point-Forward unterstützen kann undmit Dirk sicher ein top Duo bildet und man von den gegenseitigen Stärken profitieren wird.
Josh ist eh schon der Problemfall der Mavs und man wird ihn auch nicht losbekommen, daher versucht man es mit ihm weiter, er muss halt auf SG switchen und schauen wie er da zurecht kommt. In der Offense denke ich nicht, dass es ein Problem wäre, da man mit Odom, Dirk und Josh eben Spieler hat die viel kreieren können und nicht starr an eine Position gebunden sind. Davon müssten auch Fish/Jet und die Center Platz und somit Vorteile ziehen.
Ich denke schon, dass Josh in der Lage wäre die SGs entsprechend zu verteidigen und uns hier endlich die lange vermisste Stabilität geben kann, denn auf dieser Position sind die Mavs in den letzten Jahren immer am meisten verwundet worden. Würde dann halt am Coach und dem restlichen Team liegen, um bei Josh die nötige Einstellung und Willen abzufordern, um seine neue Rolle auch anzunehmen. Vllt. machen ja Wirght oder Green nen Schritt nach vorne und sind auf der Position dann auch ganz gebrauchbar. Dazu wäre man als Team sehr groß, man könnte dann auch mal ne Zone probieren.
Man müsste halt schauen, dass man noch einen ordentlichen Back-Up PG bekommt, dafür könnte man vllt. Stacks vertrag nehmen. Ansonsten sähe das Team mMn recht ordentlich aus, auf jeden Fall deutlich besser als jetzt.
Fish/X/Barea
Josh/Wright/Green
Odom/George
Dirk/Bass
Damp/Diop
Klappt es mit Josh nicht, kann man ihn immer noch verkloppen, vllt. sind ja andere Teams im Laufe der Saison genauso verzweifelt und wollen einfach den Spieler X loswerden, so dass man wenigstens ne kleine Chance hat auf nen gescheiten Gegenwert ......
Damit ist die neue Runde eröffnet