Zum Tradevorschlag mit Chicago:
Wir haben Derrick Rose gedraftet. Was sollte also Kidd bei uns? Hinrich ist zwar auch in erster Linie Point Guard, aber aufgrund seines guten Dreiers neben Rose auch auf der 2 einsetzbar. Kidd, von dem ich an sich großer Fan bin, passt absolut nicht.
Es geht, wie mein Vorposter sagt, hauptsächlich um den Caprelief, der sich für die Bulls ergeben würde. Durch diesen Deal hätten die Bulls nächsten Sommer bloß Luol Deng, Derrick Rose, Joakim Noah, Tyrus Thomas und Thabo Sefolosha unter Vertrag (insgesamt 25,5 Millionen, eventuell käme das Gehalt des 1st Rounders hinzu). Für Aaron Gray hätte man die Early-Bird-Rechte und sofern man Cedric Simmons halten will, kann man die Option ziehen (alternativ lässt man ihn für 2,7 Millionen mehr Cap-Room ziehen). Ob Ben Gordon dazu kommt, wird man sehen.
Die Bulls könnten sich dann entscheiden, wie es mit Jason Kidd weitergeht. Ich sehe da drei Optionen:
1. Die Bulls behalten Jason Kidd für diese Saison im Team. Theoretisch könnte man mit Kidd und Derrick Rose starten und für die Übergangssaison ein Uptempo-Stil installieren. Kidd kennt es aus Suns-Tagen neben einem anderen PG zu spielen. Damals spielte er viele Spiele an der Seite von Kevin Johnson. Natürlich würden nicht die kompletten 48 Minuten mit zwei PGs gespielt werden, sodass Rose in seiner Rookie-Saison trotzdem genügend Zeit als alleiniger PG Erfahrung sammeln kann. Nebenbei ist Kidd als Mentor für einen Rookie sicherlich nicht nachteilhaft. Ein Tyrus Thomas würde neben Kidd und Rose beim schnellen Spiel sicherlich auch einen Sprung nach vorne machen.
2. Kidd wird bis zur Deadline gehalten. Bis zum Februar wird geschaut, ob ein Team für den auslaufenden Vertrag von Kidd und bspw. Tyrus Thomas einen interessanten Spieler für die Bulls bietet. Sollte es zu keinem Deal kommen, wird Kidd zur Deadline herausgekauft.
3. Die Bulls entlassen Kidd bzw. kaufen ihn direkt nach dem Deal aus seinem Vertrag. Er kann sich dann direkt in der Offseason ein interessantes Team aussuchen, ob jetzt Boston, Phoenix, San Antonio, Miami, Milwaukee, Orlando oder zurück zur Heimat nach Oakland um sich den Warriors anzuschließen.