Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Dirk Nowitzki schrieb:
Sie genießen als NBA-Star finanzielle Freiheiten, andererseits sind Sie durch Verpflichtungen in Ihrem Sport auch fremdbestimmt: Ist das ein Widerspruch?

Es ist doch niemand wirklich frei. Neulich war ich in einem Hotel, in dem es bis elf Uhr Frühstück gab. Warum nicht bis zwölf Uhr? Das bestimme nicht ich und muss mich aber trotzdem danach richten. Jeder ist in gewisser Weise fremdbestimmt. Ich fühle mich aber nicht so. Frei bist du doch nur dann, wenn du willst, was du musst.

oh mann, bei solchen sätzen vom diggler wird mir immer ganz warm ums herz. ;)
man stelle sich vor, wie ein kobe bryant oder ein lebron james auf eine solche frage reagiert hätte. :D
 
W

whoseen

Guest
Dallas is my favorite team, Dirk favorite player.
Next season they will be champion. :thumb:
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Benetton Treviso scheint an Pops Mensah-Bonsu interessiert zu sein:

Also not feeling very wanted in Dallas is Pops Mensah-Bonsu, whose judgment day is on August 31st, the day before his contract becomes fully guaranteed. The Mavs don’t have a spot for him either, and it’s very likely that he gets cut. Benetton Treviso is reportedly pursuing his signature.

[draftexpress.com]
 
Zuletzt bearbeitet:

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Ich denke in Italien wird er mit seiner Athletik die Liga mehr als aufmischen. Allerdings fänd ich es schade, da Mavs ihn in 2-3 Jahren gut gebrauchen könnte.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich hab mal ne Frage, bzw. möchte ich die Diskussion hier mal wieder ein wenig anleiern, auch wenn es nur reine Spekulation ist. Wir waren uns einig, dass die Mavs Verstärkung auf dem PG&PF/C-Spot benötigen....

...ich habe heute gelesen, dass Damon Stoudamire die Grizz gern verlassen würden. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass das einer für die Mavs wäre? Ich mag ihn ja eigentlich nicht so gerne (einfach zu klein), aber er wäre wahrscheinlich durchaus dazu in der Lage ein anständiges Setplay aufzuziehen, oder?
Und seine Assistszahlen (selbst bei schwächeren Teams) sprechen eigentlich für ihn....
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich hab mal ne Frage, bzw. möchte ich die Diskussion hier mal wieder ein wenig anleiern, auch wenn es nur reine Spekulation ist. Wir waren uns einig, dass die Mavs Verstärkung auf dem PG&PF/C-Spot benötigen....

...ich habe heute gelesen, dass Damon Stoudamire die Grizz gern verlassen würden. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass das einer für die Mavs wäre? Ich mag ihn ja eigentlich nicht so gerne (einfach zu klein), aber er wäre wahrscheinlich durchaus dazu in der Lage ein anständiges Setplay aufzuziehen, oder?
Und seine Assistszahlen (selbst bei schwächeren Teams) sprechen eigentlich für ihn....

Solange er nicht zu viele Würfe für sich beansprucht, wäre er sicherlich für die Bank eine gute Option. In Frage käme er aber nur, wenn er entlassen wird.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
was soll man sagen....das einzige was in dirk je in einem interview unsympathisch erscheinen lassen könnte wäre wenn er es der BILD geben würde
 

green4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Dirk Nowitzki schrieb:
Sie genießen als NBA-Star finanzielle Freiheiten, andererseits sind Sie durch Verpflichtungen in Ihrem Sport auch fremdbestimmt: Ist das ein Widerspruch?

Es ist doch niemand wirklich frei. Neulich war ich in einem Hotel, in dem es bis elf Uhr Frühstück gab. Warum nicht bis zwölf Uhr? Das bestimme nicht ich und muss mich aber trotzdem danach richten. Jeder ist in gewisser Weise fremdbestimmt. Ich fühle mich aber nicht so. Frei bist du doch nur dann, wenn du willst, was du musst.

oh mann, bei solchen sätzen vom diggler wird mir immer ganz warm ums herz. ;)
man stelle sich vor, wie ein kobe bryant oder ein lebron james auf eine solche frage reagiert hätte. :D

Ich habe nichts gegen Dirk und finde ihn im allgemeinen auch sehr sympatisch, aber diese Aussage halte ich doch für fragwürdig.
Er vergleicht Freiheit damit, ob er in einem Hotel um 12 Uhr noch Frühstücken kann, sorry aber das ist doch ein Witz!

Dirk hat mittlerweile so viel Kohle, dass er mit seinen 29 Jahren in "Rente" gehen könnte und sich für den Rest seines Lebens keine sorgen mehr machen müsste. Er kann hin wo er will, er kann sich leisten was er will, er kann machen was er will usw.

Erzähl mal einem Hartz-4 Empfänger oder jemanden der in einer Diktatur aufgewachsen ist oder immer noch in einer lebt, dass sich dieser "Jung-Millionär" in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt, weil er in seinem (Nobel-)Hotel nur bis 11 Uhr Frühstücken kann.
 

green4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Ich glaube du hast auch nicht 100%ig verstanden was Dirk sagen wollte...

...oder ich nicht.

Dann sag doch einfach mal, was du verstanden hast.

Ich finde es eigentlich recht eindeutig, er fängt an mit "Es ist doch niemand wirklich frei.", nimmt dann für sich als Beispiel das Frühstück und kommt zu dem Schluss "Frei bist du doch nur dann, wenn du willst, was du musst". Der Schluss stimmt doch auch nicht, was muss ein Dirk denn z.B. noch? Also Basketball müsste er nicht mehr spielen um zu überleben.

Einer wie Dirk ist für mein Verständnis vollkommen frei. Er muss nichts mehr machen um sein Überleben zu sichern, er hat alles was man braucht (und sogar noch mehr), er lebt in einem freien Land (d.h. er kann sich bewegen wie er will), durch seine finanzielle Situation kann er problemlos am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen und dies auch seiner Familie ermöglichen. Was will man mehr um frei zu sein?... Ach ja, um 12 Uhr in einem Nobel-Hotel Frühstücken ;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Green4life ist da interpretatorisch voll gegen die Wand gelaufen.;)

Ziemlich cooles Zitat von einem sehr sympathischen Zeitgenossen.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Themenwechsel:

Cuban erklärt warum der Deal mit KG nicht funktioniert hat:
We thought we were very close on Draft Day. We were waiting for the phone to ring, we were waiting on a call from Minnesota. It was that close. But it never turned out that way. Our goal was to try to make a deal that wouldn’t hurt our roster as it was. You don’t want to go out there with Dirk and KG and three guys named Moe. You’ve got to have a team. We tried, but in the end, we didn’t offer as good a deal as Boston.


Zur Erstrundenniederlage:
There’s only one team that ends without a loss, so the Golden State thing hurt. But it didn’t hurt as much as losing in the Finals the year before. This time, we just ran into a hot team, a buzzsaw. … What’s done is done. At no time do you ever go into a playoff game and think, ‘We’re gonna lose.’ But when you do, you gotta get over it. Let’s just not be the Buffalo Bills of basketball, right? But it wasn’t our year. Hopefully we’re in for a better year.’’

Quelle


edit nach Boston:
Dir ist es nicht gelungen ein banales Beispiel als solches zu erkennen und in Verbindung mit seinem Schlußsatz ("Frei bist du doch nur dann, wenn du willst, was du musst."), die eigentlich Aussage Nowitzkis zu verstehen. Statt dessen reitest du billig auf der Millionärsschiene rum, nach dem Motto, "der weiß gar nicht wie gut es ihm geht". Gerade bei Nowitzki ein bekanntes Problem.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

green4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
edit nach Boston:
Dir ist es nicht gelungen ein banales Beispiel als solches zu erkennen und in Verbindung mit seinem Schlußsatz ("Frei bist du doch nur dann, wenn du willst, was du musst."), die eigentlich Aussage Nowitzkis zu verstehen.

Dieser Schlussatz macht für mich in dieser Absolutheit einfach keinen Sinn.

Freiheit bedeutet für mich:
- meine Grundbedürfnisse sind gedeckt, d.h. ich muss mir über Wohnung, Essen usw. keine Gedanken mehr machen
- Ich kann mich frei bewegen
- Ich kann machen was ich will / mich selbst verwirklichen
- ich kann am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen

(Alles natürlich unter der Einschränkung, dass meine Freiheit da endet wo deine beginnt.)

Ich muss das jetzt gar nicht auf Dirk übertragen, aber es gibt in meinen Augen einige die diese maximale Freiheit haben. Von daher kann ich die Aussage "Es ist doch niemand wirklich frei" nicht unterstützen und das Dirk nur sein Frühstück eingefallen ist zeigt, dass es für ihn wohl auch nicht ganz einfach ist etwas zu finden wo er wirklich nicht mehr frei ist.

Gerade bei Nowitzki ein bekanntes Problem.:rolleyes:

Wie gesagt, ich halt Dirk im allgemeinen auch für sehr sympatisch. Das bedeutet aber nicht, dass ich bei jeder Aussage einer Meinung mit ihm sein muss.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Erzähl mal einem Hartz-4 Empfänger oder jemanden der in einer Diktatur aufgewachsen ist oder immer noch in einer lebt, dass sich dieser "Jung-Millionär" in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt, weil er in seinem (Nobel-)Hotel nur bis 11 Uhr Frühstücken kann.

ich würde dir prinzipiell zustimmen, aber dieser vergleich ist einfach im kontext völlig unpassend. die frage hat auf die fremdbestimmung trotz kohle angewiesen und da hat dirk eine, in diesem kontext, passende antwort gegeben.

wenn er irgendwas von hartz 4 gefaselt hätte, wie glaubwürdig wäre das gewesen? ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Dann sag doch einfach mal, was du verstanden hast.

Ich finde es eigentlich recht eindeutig, er fängt an mit "Es ist doch niemand wirklich frei.", nimmt dann für sich als Beispiel das Frühstück und kommt zu dem Schluss "Frei bist du doch nur dann, wenn du willst, was du musst". Der Schluss stimmt doch auch nicht, was muss ein Dirk denn z.B. noch? Also Basketball müsste er nicht mehr spielen um zu überleben.

Ich denke auch nicht, dass du dir überhaupt genug Gedanken über diesen Satz gemacht hast.
Frei bist du doch nur dann, wenn du willst, was du musst
Wie lange hast du dir darüber Gedanken gemacht? Ist dir nicht klar, welchen tiefen philosophischen Sinn diese Aussage hat?
Man kann über das Thema zwei Meinungen haben. Die eine Seite meint, alle Menschen sind vollkommen frei in ihren Handlungen. Die andere Seite ist der Meinung, dass die Menschheit eben nicht frei ist. Immer fremdgesteuert, überwacht; dass jeder Mensch nur ein bestimmtes Produkt unserer Gesellschaft ist. Diese Meinung vertrete ich übrigens auch.

Ich finde es schon billig und sehr oberflächlich von dir, Dirk vorzuwerfen, dass er gar nicht weiß, wie gut er es hast. Wieviele Interviews mit ihm hast du dir bisher angehört?

Einer wie Dirk ist für mein Verständnis vollkommen frei. Er muss nichts mehr machen um sein Überleben zu sichern, er hat alles was man braucht (und sogar noch mehr), er lebt in einem freien Land (d.h. er kann sich bewegen wie er will), durch seine finanzielle Situation kann er problemlos am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen und dies auch seiner Familie ermöglichen. Was will man mehr um frei zu sein?... Ach ja, um 12 Uhr in einem Nobel-Hotel Frühstücken ;)

Ich finde es schwach, dass du eine kleine spezielle Aussage des gesamtens Interviews rauspickst - vollkommen aus dem Zusammenhang gezogen. Er spricht in dieser Interviewpassage über Freiheit UND Luxus. Gerade als er am Ende beschreibt, was für ihn wahrer Luxus ist - nämlich zu Hause im Sommer in seinem alten (Kinder-)Zimmer zu schlafen, seine Ferien zu verbringen, hätte dir ein Licht aufgehen müssen, was für ein Typ er ist. Dass er sehr wohl weiß, wie hart es viele Menschen haben. Er berichtet darüber, wie groß sein Respekt beispielsweise vor Handwerkern ist und wie froh er darüber ist, dass Privileg zu haben, den Beruf als Profi-Basketballspieler ausüben zu dürfen.

Eine Aussage von dir stimmt mich schon bedenklich.

er hat alles was man braucht

Wenn man nur materiell denkt, mag das richtig sein. So, wie du es formulierst, finde ich es sehr oberflächlich betrachtet. Mit Geld kann man sich nicht alles kaufen, was man hat, was man braucht, oder vielleicht auch, was man gern haben will.

EDIT:

Der Teil, wo er über Luxus spricht, war anscheinend aus einem anderen Interview von ihm. Aber gerade das unterstreicht ja, dass man einen Menschen nicht an einen Satz bewerten sollte, der so aus dem zusammenhang gerissen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben