Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.924
Punkte
113
Naja, Luka ist seit zwei Jahren Ligaspitze wenn es darum geht wie lang ein Spieler durchschnittlich den Ball in der Hand hält und wer die meisten Feldwürfe nach mehr als 7 Dribblings nimmt, das Jahr davor in beidem Top 3. Natürlich gibt er den Ball auch mal ab, aber wirklich viel mehr Zeit mit dem Ball kann man ihm auch nicht mehr geben.

Es geht mir auch gar nicht darum, dass er sich nicht in Spielzüge integriert. Sowohl bei Carlisle und Kidd kommt er über einen OffBall Screen erst zu einem HandOff von Powell, wo die beiden dann attackieren können. Aber das ist auch wieder nur eine Form ihm den Ball in die Hand zu geben, damit er scort. Mir geht es darum, dass er Offball praktisch nicht stattfindet und damit an Impact verliert. Selbst sein Wurf ist hier im Gegensatz zu vielen anderen Stars keine Waffe. Er nutzt sie hauptsächlich ein um selbst zu scoren, meistens aus dem Dribbling, kaum aus SpotUps. Aber vergleicht das mal mit Extrembeispielen wie Curry oder Nowitzki. Die brauchen den Ball nicht halten und generieren durch ihre Präsenz und der Gefahr ihres Wurfes derart viel Platz, den ihre Teammates dann ausnutzen können. Dadurch entstehen offensive Synergien und das Team ist gefährlich wenn Luka den Ball hat und wenn nicht. Aber das ist etwas Offtopic.
das war aber nicht der Kern von LeZ Post. Da gings ja nur um das Thema Kraft.

Luka mag keine Eckendreier glaub ich. Die nimmt er quasi nie auch wenn er dort mal an den Ball kommt.
Heute nacht auch wieder. Einmal war er sehr frei dort und ging dann lieber zum Korb als zu werfen.
Trifft die gefühlt auch schlecht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.789
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Donnie Nelson verklagt die Mavericks laut ESPN. Anscheinend wurde er entlassen, weil er gemeldet hat, dass Cubans "Second in Command" bei einem Jobinterview den Neffen von Donnie sexuell belästigt hat.

Cuban bestreitet die Vorwürfe und meinte Donnie wäre entlassen worden, weil er sich geweigert hätte bei der Untersuchung bezüglich des Vorfalls auszusagen. (Das macht total viel Sinn, vor allem das dann damals nicht als Entlassungsgrund ganz offiziell zu benennen.)

Ich bin mir sicher Cuban ist am Ende wieder ganz geschockt und wusste nicht was in dem Laden abgeht...die NBA hat Owner schon für deutlich weniger gezwungen zu verkaufen. :skepsis:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.423
Punkte
113
$ 52 Mio anzubieten für eine Verschwiegenheitserklärung, obwohl natürlich nichts passiert ist und die Mavericks alles untersucht und die NBA informiert haben. Na sicher doch.

Cuban soll zur Hölle fahren.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.228
Punkte
113
Ich will Cuban nicht in Schutz nehmen, aber ich habe den Eindruck, dass Nelson bei einer erfolgten Vertragsverlängerung auch beide Augen zugedrückt hatte. Er war länger dabei als Cuban und muss an der toxischen Kultur doch ebenfalls einen Anteil gehabt haben - oder war er intern so blind und machtlos?
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
Ort
KS
Solche Stories vermiesen einem als "Fan" auf jeden Fall ganz gehörig das aktuell ziemlich positive Auftreten der Jungs auf dem Parkett. Man will gar nicht wissen, was da bislang nicht an die Öffentlichkeit getreten ist.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.423
Punkte
113
Timeline nach Nelson:

- Lutin mit Fehlverhalten gegenüber Nelsons Neffen
- Dallas und Opfer einigen sich außergerichtlich
- Verhandlungen zwischen Dallas und Nelson zur Verlängerung des Vertrages beginnen
- Nelson erfährt von Fehlverhalten und fordert Entlassung von Lutin
- Vertragsverlängerung / Gespräche werden auf Eis gelegt seitens Cuban
- Nelson wird gefeuert
- Angebot über $ 52.000.000, wenn Verschwiegenheitsvereinbarung unterschrieben wird


Edit: Nelson ist jetzt in der Liga als Nestbeschmutzer erstmal verbrannt. Und hat $ 52.000.000 ausgeschlagen. Da spricht schon sehr viel dafür, dass es ihm hier auch um die Sache geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Das ist vielleicht noch eine eingeschliffene Verhaltensweise als Mavs-Fan. In der Vergangenheit (3-5 Jahre) wurde das frühere Insbettgehen nur selten "bestraft" 😅.

Diese Saison, bzw. seit Jahresbeginn komm ich selten in Versuchen, weil gefühlt immer was geht und die knappen Dinger werden reihenweise gewonnen. Das ist schon ein enormer Schritt als Team. Ob's für die zweite Runde reicht, bleibt fraglich. Weil dafür der Frontcourt doch zu dünn erscheint. Am Brett bei den Rebounds wird man doch von schlechten Matchups des öfteren demontiert. Aber egal, die Saison macht spaß und in den PO schauen wir Mal was geht.

The Mavs have gone from miserable to magnificent in clutch situations this season. They ranked last in the league in clutch defensive efficiency (130.1) and net rating (minus-34.5) after a Feb. 2 overtime loss to the Thunder. Since then, Dallas ranks first in those two categories (78.9 defensive efficiency, plus-48.8 net rating). Dallas has won 10 of 12 games that qualify as clutch in that span, including Sunday's comeback in Boston, when the Mavs held the Celtics scoreless for the final 2:37. -- MacMahon
Link

Finde ich schon beachtlich, welchen turnaround man dort mitten in der Saison geschafft hat ohne sonderlich viel Trainingszeiten zur Verfügung zu haben.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
Ort
KS
Ich weiß, das ist ein Stück weit polemisch nach dem 51 Punkte Spiel. Und ich mag den Hustle von Josh Green... Aber warum genau wollte man Saddiq Bey nicht an #18?
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
645
Punkte
93
Ich weiß, die Gegenfrage ist jetzt etwas polemisch aber stellst du die Frage auch noch in 17 anderen Threads?
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
Ort
KS
Nö. Dass weder Green, noch Bey 2020 als Lottery Picks galten, ist denke ich Konsens. Dass man sich im Nachhinein von Green mehr erhofft hat, aber wohl auch. 2020 nach dem Draft war man ja allgemein recht Happy mit dem Pick Klar, Green ist ein Upgrade in der Defense. Aber offensiv auf NBA Level leider auch etwas limitiert. Und Bey war an 18 -abgesehen vom Teamneed- noch verfügbar und mutmaßlich auch 2020 schon Best Player/Talent Available mit dem Pick. Ob er sich in Dallas offensiv annähernd so entwickelt hätte ist sehr viel Glaskugel. Draft ist halt eine Mischung aus Scouting, Teamneed und einfach auch Glück.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.423
Punkte
113
"Mr. Nelson is fully aware, as is the NBA, of the reasons for his termination at the end of the 2020-2021 season. The Mavs have always intended to hold private the inappropriate actions of Donnie Nelson that led to his termination."
Das ist - auch in Sachen Krisen-Kommunikation - dermaßen plump und schlecht seitens des Front-Offices. Meine Fresse, man kann sich als Mavericks-Fan echt nur schämen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.789
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich will Cuban nicht in Schutz nehmen, aber ich habe den Eindruck, dass Nelson bei einer erfolgten Vertragsverlängerung auch beide Augen zugedrückt hatte. Er war länger dabei als Cuban und muss an der toxischen Kultur doch ebenfalls einen Anteil gehabt haben - oder war er intern so blind und machtlos?

@Barea hat die Reihenfolge ja schon recht gut wiedergegeben.
Was noch fehlt ist dass die Gespräche auf Eis gelegt wurden und es wohl eine mehrdeutige SMS von Cuban gab, wo wohl nahegelegt wurde dass die Verhandlungen ruhen bis "die andere Sache" geklärt ist.
Und das die 52 Millionen Verschwiegenheitsvereinbarung explizit enthält, dass er über den Vorfall zu schweigen hat.

Gleichzeitig gibt Cuban an es wäre alles erlogen und man hätte Nelson entlassen, weil er sich geweigert hätte bei den Untersuchungen zu diesem Fall zu kooperieren. Wie realistisch ist das bitte? Wenn das so wäre, wäre das ein Freifahrtschein für Cuban gewesen Nelson vor die Tür zu setzen, gerade in Anbetracht der Teamvergangenheit und das soll er dann nicht genutzt haben zu dem Zeitpunkt?

Da spricht schlichtweg alles dafür, dass sich bei den Mavs in den letzten Jahren NICHTS geändert hat in dieser Hinsicht. Wieso auch? Der Fisch stinkt vom Kopf her und den hat man halt dran gelassen.

Ich weiß, das ist ein Stück weit polemisch nach dem 51 Punkte Spiel. Und ich mag den Hustle von Josh Green... Aber warum genau wollte man Saddiq Bey nicht an #18?

Es wurde hier doch schon zig mal gesagt nach der Draft, dass der Scouting-Staff Bey wollte, Voulgaris wohl aber Green wollte und wegen irgendwelcher Kindergartenspielchen zwischen Nelson und Voulgaris, keine Ahnung wer von beiden letztlich damit angefangen hat ist mir ehrlich gesagt mittlerweile auch egal ändert eh nichts, sich am Ende Voulgaris entscheiden musste/durfte.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.228
Punkte
113
@Barea hat die Reihenfolge ja schon recht gut wiedergegeben.
Was noch fehlt ist dass die Gespräche auf Eis gelegt wurden und es wohl eine mehrdeutige SMS von Cuban gab, wo wohl nahegelegt wurde dass die Verhandlungen ruhen bis "die andere Sache" geklärt ist.
Und das die 52 Millionen Verschwiegenheitsvereinbarung explizit enthält, dass er über den Vorfall zu schweigen hat.

Gleichzeitig gibt Cuban an es wäre alles erlogen und man hätte Nelson entlassen, weil er sich geweigert hätte bei den Untersuchungen zu diesem Fall zu kooperieren. Wie realistisch ist das bitte? Wenn das so wäre, wäre das ein Freifahrtschein für Cuban gewesen Nelson vor die Tür zu setzen, gerade in Anbetracht der Teamvergangenheit und das soll er dann nicht genutzt haben zu dem Zeitpunkt?

Da spricht schlichtweg alles dafür, dass sich bei den Mavs in den letzten Jahren NICHTS geändert hat in dieser Hinsicht. Wieso auch? Der Fisch stinkt vom Kopf her und den hat man halt dran gelassen.

Ja, für diesen konkreten Fall wird das so sein, da will ich Cuban auch überhaupt nicht in Schutz nehmen. Ich frage mich nur, inwieweit Nelson vorher unwissend über diese toxische Kultur gewesen sein kann, wenn diese wohl schon länger vorherrscht und unter anderem von seiner rechten Hand ausgegangen ist.

Ich hoffe, das wird alles mal wirklich ordentlich und lückenlos aufgeklärt. (Nach den Finals)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.924
Punkte
113
Chriss wohl heute nach wieder dabei.
Wird man gegen embid auch brauchen sonst sind powell und kleber nach der hälfte ausgefoult
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.924
Punkte
113
Ok. Das war nix. Luka trifft nix und auch sonst haben sie sich gegen embid des öfteren nicht klug angestellt.
Aber war wohl einplanbar dass man auf dem auswärtstrip nicht alles gewinnt.

Hauptsache morgen nacht gegen charlotte sind sie wieder besser dabei.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.924
Punkte
113
Joa. Anscheinend will man gerne nen PlayIn Spiel gegen die Clippers erzwingen.

Wirklich lächerliche Leistung. Keine Defense , offensiv teilweise extrem unkonzentriert.

Ist zwar auch schwierig wenn Charlotte bei dem volumen 50% 3er trifft, aber man darf auch niemals so viele freie 3er abgeben.

Durch solche spiele wirft man alles gute der vorherigen Spiele wieder weg.

So wie ich nach dem Spiel gegen die Knicks schon gesagt habe, wenn man regelmäßig spiele gegen die nicht top team so abschenkt, landet man in den play ins
 
Oben