ocelot
Bankspieler
Ich diskutiere nur sehr...italienisch.
Eigentlich wollte ich jetzt groß ausholen, aber da der Beitrag von @Fathi8, den man gar nicht oft genug liken kann, so ziemlich alles zusammenfasst was ich gerne hätte und was mir aktuell tierisch auf die Nüsse geht muss ich nur auf ihn verweisen.
Ich müsste mal raussuchen, wo ich es gelesen bzw. gehört habe. Die Mavs waren in den ersten 2 Wochen der Saison, mit Luka auf Wilts Spuren Platz 5 im ORtg, in den letzten beiden Wochen war man irgendwie so zwischen Platz 25-28 ligaweit, seitdem fällt übrigens auch Lukas Usage-Rate, ein Zufall?
Und das NetRtg wird auch von Woche zu Woche dünner, je mehr Spiele auf den Blowout gegen Memphis draufkommen.
Es geht hier aber nicht um Giannis.
Ich glaube du wirfst etwas durcheinander. Ich habe nicht die 2 Spieler mit den meisten Starts jeweils ausgeklammert, sondern die beiden Spieler mit den meisten PPG, unter den 5 Spielern mit den meisten Starts. Heißt bei den Pels fallen Zion und Ingram nach oben weg, genauso Brunson bei den Knicks, bei den 76ers fallen Embiid und Maxey raus. Im Gegenteil, ich hab im Zweifel, wieder als Beispiel die 76ers, De'Anthony Melton mit 9 Starts und 11 PPG Harden mit 9 Starts und 22 PPG vorgezogen. Das heißt klar sind die Daten verzerrt, aber im Zweifel sogar für die Mavs-Jungs.
Und ich hab im späteren Beitrag, nach dem Einwurf, das teilweise auch nochmal auf die 5 Spieler mit den meisten MPG gemünzt und so lange Harden noch ausfällt sind die Mavs-Jungs dann immerhin nicht abgeschlagen letzter...
Wären die Jungs letzter 1-2 Punkte hinter dem Vorletzten gewesen hätte ich meine Erwartungen als bestätigt gesehen und das hier vermutlich nicht mal gepostet, aber mir kann doch keiner ernsthaft erzählen, dass der aktuelle offensive Output in irgendeiner Weise zu rechtfertigen ist. Da muss ich ja noch nicht mal auf andere Teams schauen, da schaue ich einfach auf die 3 in der letzten Saison (da erfüllen sie nämlich exakt dieselben Kriterien für die Starting 5):
2022/2023
Luka Usage: 38,5%
DFS/Bullock/Powell MPG/PPG: 80,2/19,7
2021/2022
Luka Usage: 37,4%
DFS/Bullock/Powell MPG/PPG: 83/28,3
Heißt ihre Vorjahres-Ichs bringen ein für mich, in anbetracht der Situation, völlig akzeptablen offensiven Output zu Stande. Vielleicht schmerzt an der Front der Abgang von Kokoskov doch deutlicher als gedacht.
So können Eindrücke täuschen, ich hatte den Eindruck Luka das "**** it, mach ich halt alles alleine!" vom Gesicht ablesen zu können und genau das ist es ja, auf was gegnerische Defenses diese Saison abzielen. Entweder Luka gar nicht erst den Ball in die Hand bekommen lassen, und schauen was die Mitspieler produzieren (mir ist das spontan ein richtig übler TO von DFS gegen die Celtics in Erinnerung) oder halt Luka machen lassen und die Anspielstationen zustellen. Das ist halt alles sehr ausrechenbar und in beiden Fällen sind die Mitspieler machtlos etwas dagegen zu unternehmen.
On a different note:
Die Legends heute nacht mit einer üblen 106-133 Klatsche gegen die Valley Vipers (die Mini-Rockets). Hardy wieder mit einem soliden Spiel 25 Punkte, 9/19 aus dem Feld, 5/11 von der 3er-Linie, 3 Reb, 3 Ass, 2 Blk, 3TO, ansonsten war da wenig Hilfe im Team. Wright mit 19 Punkte, 4 Rebs, 6 Ass bei 3 TO und halbwegs akzeptablen Quoten dürfte noch der beste Mitspieler gewesen sein. Revanche gibt es heute nacht.
Wall of Text incoming:
Ja, in der Tat hatte ich deinen älteren Post nicht noch einmal nachgelesen und die genaue Methodik daher nicht mehr gewusst. Dennoch sagt die Statistik nicht viel mehr aus, als die Rollenverteilung innerhalb der Starting 5 widerzuspiegeln. Man hätte auch einfach die Usage gegenüberstellen können. Es sagt in dem Sinne mMn an sich nichts über die Qualität der 3-5 aus. Man "bestraft" durch diese Methode auch z.B. Teams mit starken ersten oder zweiten Scorer als Starter, volumen scorenden sixth men oder low MPG-Startern und belohnt roundscoring teams (Nuggets, oder noch mehr Raptors, wenn man Siakam statt Koloko in die 5 Starter rein nimmt). Von den top 4 scorern in Dallas haben zwei gar keinen Starts diese Saison gehabt bis Thanksgiving, solche Konstellation werden hier nicht berücksichtigt. Deren Bedeutung im Team ist ja nicht geringer, nur weil sie das Spiel nicht beginnen. Dazu kommt, dadurch, dass die Summe/ bzw. alternativ der Schnitt von je drei Spielern gebildet wird, fallen einzelne sehr schwache oder starke Performances der einzelnen Spieler bis hierin in der Saison natürlich noch mehr ins Gewicht. Das Problem ist nicht die 3-5 an sich, sondern Bullocks Loch, in welchem er steckt. Er hat die drittwenigsten Pts per 100 aus der Gruppe der herausgefilterten 90 Spieler. Die anderen sind Tucker sowie Beverly. Entsprechend sind die Lakers und 76ers auch ganz unten in der Gruppe aufgeführt, bei denen Lonnie Walker und Harris jedoch etwas mehr Verantwortung im Abschluss übernehmen als Powell. Ein Restproblem, das zu dem riesen Abstand führt, bleiben dann wie schonmal erwähnt bei dieser Methode die zB geringen Minuten von Powell sowie das super langsame Pace der Mavs beim Hinzuziehen der PPG als Vergleichsstatistik. Nicht falsch verstehen, die 3-5 der Mavs sind auch beim Pts per 100 auf Platz 30. Aber eben recht knapp, nicht so extrem und sie sind die einzigen drei mit einer Usage Rate weit unter 15% (der Durchschnitt liegt bei 20% logischerweise, da immer 5 Mann auf dem Platz stehen).
Dal 3-5 weiteres Kennzahlen-Ranking:
ORtg: 26.
Pts/100: 30. (2,67 pts hinter LAL)
TS%: 23.
USG: 30.
WS/48: 21.
BPM: 29.
OBPM: 29.
DBPM: 19. (eigentlich eine BS-Stat)
Dreieranteil: 7.
On/off: 28.
[Als Randnotiz: Es gibt 35 Spieler ligaweit mit einer Usage von maximal 13,3 und mindestens 250 gespielten Minuten (Powells cutoff). Dallas hat 5 davon, alle anderen Teams maximal 2...9 Teams haben gar keinen solchen Spieler. Die Mavs Spieler sind dabei übrigens meist bei den o.g. Stats im Mittelfeld, auch wenn man die Bereich der maximal erlaubten USG auf <15 erhöht, um einen größeren Spielerpool zu erhalten.]
Also jedenfalls schon alles unterstes Drittel, meist allerunterstes Sechstel der Liga. Bullock sollte schleunigst aus seinem Loch oder dieser Rolle rausgenommen werden. 3&D Spieler sind halt lediglich passable Schützen, deren Wert oder Spielbarkeit extrem davon abhängig ist, ob die Dreier, die die gegnerische D einem gibt, gut verwandelt werden. Wie man sieht, verliert Bullock dadurch zur Zeit extrem an impact. Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Dreierquote am Ende der Saison bei mindestens 36% angelangt, liegt aber immer noch bei ~51%, wenn man von seinem Karrierewert von 38% Dreierquote sowie wenigstens dem Erreichen der Vorjahreswerte bei 3PA ausgeht (dort liegt er auch etwas drunter bisher). Und es wäre immer noch ganz normal wie gesagt, wenn er diese Saison 5% schlechter trifft am Ende, als normalerweise. Aber ich sehe das Problem nicht bei DFS, auch wenn der ebenso etwas schwächelt derzeit oder Powell, so unbeliebt er auch ist bei den Mavs Fans oder einem der der weiteren Spieler mit größerer Rolle (THJ mal ausgenommen, glaube nicht, dass der bei einem Doncic mit so großer Rolle seinen Rhythmus nochmal finden wird). Wenn man einen etwas einfacheren und weniger aufwendigeren Ansatz wählen möchte zur Einschätzung der Stärke der Rosterspots 3-5+, das Ranking innerhalb all-in-one-metrics, also die Frage, ob sie in den Top 90 bis 150 gerankt sind, auch wenn ich da kein riesen Fan von bin: Letzte Saison war zB DFS ein unterdurchschnittliche Nummer 2 vom impact ranking in EPM und DPM, Powell eine gute Nummer 3, Wood (noch kein Mav) und Kleber auch unter den Top 120-185) und selbst Bullock um die 100+ im DPM. Nur du willst halt als Topteam möglichst, dass deine Nummer 2 in den Top30 auch irgendwie einzuordnen ist. Dinwiddie ist im EPM zumindest derzeit jedoch eher um die Top50 (wie Brunson bislang auch).
Wenn es darum geht, regelmäßig in die CF und darüber hinaus zu kommen, liegt das Problem daher eher in der Spitze. Als richtiger Contender würde in Dallas ein Spiele mit starker D und ein wenig eigener shotcreation (Typ PG13, Butler) natürlich ein Traum, um die Identität zu wahren und gleichzeitig noch erfolgreicher zu sein. Mit dem Team hier ist eine Meisterschaft wohl nur möglich mit einem magischen Run a la 2011. Luka ist halt "leider" etwas zu früh zu gut geworden und jetzt braucht man wahrscheinlich im Draft oder per Trade / FA irgendwie einen Steal, um das zu erreichen.
PS: Giannis habe übrigens ich bei der Usage Rate vorne weggelassen aufgrund der Middleton Verletzung. Und bei Netratings gehören Blowouts und Streaks nunmal dazu, egal in welche Richtung der Trend gerade zeigt. Man will einfach soviele Daten wie möglich haben und ist Stand heute halt immer noch 7. mit +2,3 SOS-korrigiert (Dunksandthrees), trotzdem negativem Record.
Zuletzt bearbeitet: