Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.956
Punkte
113
Dennis macht Lust auf mehr. In der Defense super aktiv und vorne traut er sich was zu. Dazu eine Athletik-Maschine. Könnte ich mir auch sehr gut als two-way vorstellen, wobei mich Lawson jetzt auch nicht abschließend überzeugt hat für den two-way.
Lively gefällt mir echt gut. Hardy konnte ich kaum ertragen. Die Stats täuschen schon auch etwas hinweg. Wenn er in der Offensive als Haupt-Ballhandler unterwegs ist, dann ist er schon ein schwarzes Loch und dazu viele unnötige Ballverluste.

Ansonsten gefällt mir die Lineup mit Williams auf der 4 bisher nicht. Ich würde gerne mehr Lively und Maxi sehen und dann Williams auch mal auf der 3.
Hardy ist einfach noch nicht bereit als DER Ballhandler für längere zeit auf dem feld zu stehen.
Dafür ist er dann doch oft zu hektisch und nicht sauber genug mit dem ball.
Wird er in der saison allerdings auch nur selten müssen. Als Ergänzung zu anderen Ballhandlern u d als jemanden der keine angst hat was zu versuchen gefällt er mit aber gut.
Kann mir gut vorstellen dass er im laufe der saison öfter mal hilfreich sein wird wenn die offensive stagniert.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.373
Punkte
83
Letzte Saison hat mir hardy neben luka oder kyrie auch besser gefallen, wenn er auch mehr Räume hat bzw. Nur den halbwegs freien 3er schießen muss. Aber die sample size war da auch noch recht klein, um das abschließend zu beurteilen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.412
Punkte
113
Wolves gegen Mavs. Da denke ich mir die ganze Zeit. Wirf alle 30 Spieler in einen Sack und schüttel ihn gut. Jede Wette, dass am Ende 2 Teams rauskommen, die besser zusammengestellt sind, als die beiden jetztigen Roster :saint::weghier:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.805
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hardy ist einfach noch nicht bereit als DER Ballhandler für längere zeit auf dem feld zu stehen.

Ich stelle mal ne gewagte These auf: Jaden Hardy wird nie DER Ballhandler für längere Zeit auf NBA Niveau sein.

Und je schneller viele Mavs-Fans (damit meine ich nicht zwangsläufig hier im Forum, sondern vor allem das was man so auf Reddit nach dem Auftritt liest) aufhören in ihn zwanghaft den nächsten Jalen Brunson reinprojezieren zu wollen (weil ihr inkompetentes Front Office das Original für lau verloren hat), desto eher kann man sich an Jaden Hardy erfreuen.
Ich sehe da im Optimalfall eher Jordan Clarkson als einen 1st Class Ballhandler, gut dass er (hoffentlich) die nächsten 10 Jahre Offball von Luka (oder in nächster Zeit Kyrie) spielen wird. Er ist mMn (hoffentlich) die langfristige Lösung auf der 2 nicht aber auf der 1.
Von daher möchte ich mal anmerken, dass er defensiv in den beiden Spielen mMn gar nicht so schlecht war und hoffe dass er an der Front Fortschritte gemacht hat. Das wäre wichtiger als zusätzliches Playmaking.

Edit:
Also wichtiger für seine persönliche Entwicklung, die Mavs könnten einen 3. Fulltime Ballhandler der einspringt für den Fall das Luka oder Kyrie verhindert sind durchaus gebrauchen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich beiße mir mal auf die Zunge, bis die ersten 10 echten RS-Spiele gespielt sind.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.276
Punkte
113
Ich stelle mal ne gewagte These auf: Jaden Hardy wird nie DER Ballhandler für längere Zeit auf NBA Niveau sein.

Und je schneller viele Mavs-Fans (damit meine ich nicht zwangsläufig hier im Forum, sondern vor allem das was man so auf Reddit nach dem Auftritt liest) aufhören in ihn zwanghaft den nächsten Jalen Brunson reinprojezieren zu wollen (weil ihr inkompetentes Front Office das Original für lau verloren hat), desto eher kann man sich an Jaden Hardy erfreuen.
Ich sehe da im Optimalfall eher Jordan Clarkson als einen 1st Class Ballhandler, gut dass er (hoffentlich) die nächsten 10 Jahre Offball von Luka (oder in nächster Zeit Kyrie) spielen wird. Er ist mMn (hoffentlich) die langfristige Lösung auf der 2 nicht aber auf der 1.
Von daher möchte ich mal anmerken, dass er defensiv in den beiden Spielen mMn gar nicht so schlecht war und hoffe dass er an der Front Fortschritte gemacht hat. Das wäre wichtiger als zusätzliches Playmaking.

Edit:
Also wichtiger für seine persönliche Entwicklung, die Mavs könnten einen 3. Fulltime Ballhandler der einspringt für den Fall das Luka oder Kyrie verhindert sind durchaus gebrauchen.
Mag den Clarkson Vergleich, das trifft es wirklich gut. Da noch ein bisschen Defense dazu und er wäre wirklich sehr brauchbar.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.373
Punkte
83
An Clarkson muss ich auch immer denken bei Hardy. Das passt in der Tat.
Weil du dritten ballhandler ansprichst:Exum fand ich nicht verkehrt. Um welten besser als frank und halt auch defensiv beständiger wie es aussieht. Würde ihn auf jeden Fall gerne mehr mit den guten Leuten sehen. Die 2 Spiele stand er schon oft mit dem hinteren Ende der Bank auf dem Feld.
Aber unabhängig davon wäre ein weiterer Ballhandler echt gut.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Exum gefällt mir gut auf beiden Seiten des Courts.

Allerdings bin ich immer noch gespannt, wie man die Spielzeit auf die vielen Guards aufteilen will. Ich kann mir immer noch keine ausgewogene Rotation für die Saison ausmalen 🤔
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.805
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Exum gefällt mir gut auf beiden Seiten des Courts.

Allerdings bin ich immer noch gespannt, wie man die Spielzeit auf die vielen Guards aufteilen will. Ich kann mir immer noch keine ausgewogene Rotation für die Saison ausmalen 🤔

Exum muss eigentlich Minuten bekommen, der hat sich mMN aufs Feld gespielt. Wir haben ja immer 3 Guards auf dem Feld (ich würde Green und THJ da mit reinnehmen):

Luka/Kyrie/Green/Grant/Lively
Exum/Curry/THJ/Maxi/DP

Curry und Exum mit je 10-15 Minuten und Green und THJ teilen sich die 48 Minuten ungefähr gleich auf.

Hardy/Dennis/DJJ/O-Max/Holmes

Ich würde Morris waiven und dafür Dennis nen vollen NBA-Vertrag geben. Auf den 2-Ways dann Miles Jr, Jelly Walker und Lawson

Edit:
Achja sorry aber Holmes ist "shot". Den Vertrag bekommen wir im Leben nicht getradet, ich hoffe wirklich O-Max ist es am Ende dann wenigstens wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.373
Punkte
83
Das Geballere von THJ ging mir wieder mal ziemlich auf die Nerven. Ich bleibe dabei: Für THJ ist kein Platz in dem Team. Green,Curry und Hardy können die Rolle ausfüllen.
Exum hat sich wirklich reingespielt. Gefällt mir auch sehr gut.
O-Max scheint erstmal raus zu sein. Ist auch alles noch zu wild und überdreht in der Offense und in der Defense macht er keinen Unterschied.
Wenn Holmes mit den Leuten auf dem Feld gestanden hätte, mit denen Powell auf dem Feld stand, dann hätte Holmes die gleichen Stats abgeliefert. Naja, der Vertrag läuft ja nicht mehr so lange :)

Ansonsten sticht außer Exum für mich keiner heraus und überrascht. Da hatte ich mir von einigen mehr erhofft und die Center Rotation geht wohl wirklich in die Richtung Lively -> Powell -> Maxi -> Holmes, wobei letzter nur für Garbage time kommt. Maxi btw auch wieder schwach in meinen Augen. Er macht irgendwie keinen komplett fitten Eindruck. Schon am Media Day bzw. den Interviews hatte ich phasenweise ein komisches Gefühl, weil er sonst für mehr Spass zu haben ist, aber so ganz ich das Gefühl auch nicht erklären....vielleicht hängt ihm die verpasste WM nach, die ihm Schröder versaut hat?!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.805
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Geballere von THJ ging mir wieder mal ziemlich auf die Nerven. Ich bleibe dabei: Für THJ ist kein Platz in dem Team. Green,Curry und Hardy können die Rolle ausfüllen.

Also erstens Mal muss man dann schon fragen, da Hardy ja ebenfalls kaum gespielt hat, wer hätte denn da die Würfe bei den Mavs nehmen sollen? Zweitens muss man sich halt dran gewöhnen, da man ihn nicht für einen vernünftigen Gegenwert getradet bekommen hat und ich vermute man wird es auch nicht mehr. Ich wiederhole mich, aber ich verstehe bis heute nicht welchen Mehrwert Curry für das Team aktuell hat.
Ich vermute da ist ein Last-Minute-Deal für THJ der schon fast durch war unverhofft geplatzt, wäre die einzige Erklärung bei der unser FO nicht komplett behämmert wirkt.

O-Max scheint erstmal raus zu sein. Ist auch alles noch zu wild und überdreht in der Offense und in der Defense macht er keinen Unterschied.

Ich denke er wird eine Zeit lang G-League spielen was ihm gut tun wird, während Lively Rotationminuten bekommt. Hätte ich vor der Preseason komplett anders rum erwartet.

Wenn Holmes mit den Leuten auf dem Feld gestanden hätte, mit denen Powell auf dem Feld stand, dann hätte Holmes die gleichen Stats abgeliefert. Naja, der Vertrag läuft ja nicht mehr so lange :)
Den kann ich mir nicht verkneifen: Milchbart und sein Faible für Empty-Stats Bigmen "name a more iconic duo" :D
Mir sind die Stats von Holmes völlig Wumpe in dem Spiel, dass er völlig ausgeruht im Vierten Spalier gestanden hat an der Driving Lane für Facu nicht.

Ansonsten sticht außer Exum für mich keiner heraus und überrascht.

Also ich fand Green gestern durchaus ansprechend, Williams zum ersten Mal mit einem richtig guten Allround-Game 8/9/4/1/2 in 25 Minuten. DJJ fand ich auch solide, der wird wichtig wenn O-Max jetzt doch noch länger braucht.

Wer werden keine Bäume ausreißen, aber wie Tim Cato die Woche in nem Artikel betont hat: Zum ersten Mal seit 2019/20 werden voraussichtlich nicht 75% der Saisonminuten an Spieler gehen die bereits im Vorjahr im Team waren. Alleine deshalb wird es ne spannende Saison werden.

Edit:
Achja meine Line-Up war übrigens geschönt. Ich gehe völlig davon aus, dass die S5 Luka-Kyrie-THJ-Grant-DP heißen wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.956
Punkte
113
Also erstens Mal muss man dann schon fragen, da Hardy ja ebenfalls kaum gespielt hat, wer hätte denn da die Würfe bei den Mavs nehmen sollen? Zweitens muss man sich halt dran gewöhnen, da man ihn nicht für einen vernünftigen Gegenwert getradet bekommen hat und ich vermute man wird es auch nicht mehr. Ich wiederhole mich, aber ich verstehe bis heute nicht welchen Mehrwert Curry für das Team aktuell hat.
Ich vermute da ist ein Last-Minute-Deal für THJ der schon fast durch war unverhofft geplatzt, wäre die einzige Erklärung bei der unser FO nicht komplett behämmert wirkt.



Ich denke er wird eine Zeit lang G-League spielen was ihm gut tun wird, während Lively Rotationminuten bekommt. Hätte ich vor der Preseason komplett anders rum erwartet.


Den kann ich mir nicht verkneifen: Milchbart und sein Faible für Empty-Stats Bigmen "name a more iconic duo" :D
Mir sind die Stats von Holmes völlig Wumpe in dem Spiel, dass er völlig ausgeruht im Vierten Spalier gestanden hat an der Driving Lane für Facu nicht.



Also ich fand Green gestern durchaus ansprechend, Williams zum ersten Mal mit einem richtig guten Allround-Game 8/9/4/1/2 in 25 Minuten. DJJ fand ich auch solide, der wird wichtig wenn O-Max jetzt doch noch länger braucht.

Wer werden keine Bäume ausreißen, aber wie Tim Cato die Woche in nem Artikel betont hat: Zum ersten Mal seit 2019/20 werden voraussichtlich nicht 75% der Saisonminuten an Spieler gehen die bereits im Vorjahr im Team waren. Alleine deshalb wird es ne spannende Saison werden.

Edit:
Achja meine Line-Up war übrigens geschönt. Ich gehe völlig davon aus, dass die S5 Luka-Kyrie-THJ-Grant-DP heißen wird.
Curry fand ich ja anfangs noch ne gute Ergänzung. Aber jetzt wo man THJ behalten und auch mal gesehen hat wie Curry eingesetzt wird, sehe ich dann auch nicht mehr wie er in der Rotation sein sollte (wenn nicht grade Kyrie oder Luka komplett fehlen).
Green fand ich gestern auch wirklich gut. Hat einfach mit Tempo und Energie gespielt, genau das was man von ihm braucht.
Ansonsten kann man damit rechnen dass der Saisonstart nicht besonders gut werden wird. Luka und Kyrie sind schon direkt mal angeschlagen, Lively fand ich zwar recht vielversprechend bisher aber der wird natürlich Fehler machen.
Bis das richtig klickt im Team kann es schon ne Weile dauern. Wichtig wird sein dass die Stimmung nicht direkt wieder ins negative kippt.
An sich bin ich aber echt gespannt wie die Saison laufen wird. Ein paar interessante Spieler sind ja dazugekommen.
Wenn die Offensive wieder ähnlich wie in der letzten Saison läuft und die Defensive durch die Neuen besser aussieht + wenn man diesmal vlt weniger Spiele am Ende abschenkt und einfach auch mal mehr Glück hat, kann man plötzlich auch gut dastehen in der Tabelle.
Kann aber natürlich auch so sein dass man am Anfang erstmal fast nur verliert und das Team direkt wieder in ein Loch fällt.
Floor und Ceiling sind bei diesem Team ziemlich weiter auseinander.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.389
Punkte
113
Luka und/oder Irving werden sicher ein paar Spieler fehlen, deshalb ist es wichtig ein Spieler wie Curry im Team zu haben, als PG, was er ganz gut macht, und als shooter. Er kann auch solide defense spielen. Er wird mMn eine sehr wichtige ROlle haben diese Saison. Einfach mal abwarten...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.956
Punkte
113
Luka und/oder Irving werden sicher ein paar Spieler fehlen, deshalb ist es wichtig ein Spieler wie Curry im Team zu haben, als PG, was er ganz gut macht, und als shooter. Er kann auch solide defense spielen. Er wird mMn eine sehr wichtige ROlle haben diese Saison. Einfach mal abwarten...
gibt halt auch noch Exum, Hardy und THJ.
Wahrscheinlich wirds dann zwischen Hardy und Curry entschieden wenn man an dem Tag lieber sehen will.
Exum bekommt hoffentlich relativ konstant minuten. Einen defensiven Guard kann man immer mal gebrauchen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.952
Punkte
113
Ich sehe lieber Exum und Curry wie Hardy, vor allem wenn es darum geht auch mal den Ballhandler zu geben.
Hardy ist da einfach absolut nicht brauchbar, das ist schon ziemlich trash im Vergleich zu Exum.
Off the ball gerne aber nicht als Ballhandler, da muss er schon noch viel verbessern.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.389
Punkte
113
Von Hardy bin ich bis jetzt nicht wirklich überzeugt... Ja er ist noch sehr jung (erst 21) aber ich will erst eine echte Entwicklung sehe bevor ich Curry Minuten nehme um die Hardy zu geben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.956
Punkte
113
finde bei Curry ist die Idee davon was er machen kann immer größer als das was er letztendlich tut.
Klar theoretisch ist er ein super 3er Schütze. Er nimmt aber gar nicht so viele 3er. Mit dem Ball umgehen kann er auch gut, aber in wirklich starke Offensive kann er es dann auch nicht ummünzen.

Hardy mag zwar noch mehr Fehler machen, grade wenn er der einzige Ballhandler ist (was er nur selten sein wird, wenn dann kann er ja z.b. auch neben Exum spielen), aber der hat auch Abende wo er einfach wirklich Punkte macht und mit seiner Art furchtlos zu attackieren auch mal eine statische Offensive aufrütteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
2027. Die Starting Lineup: Doncic - Irving - Green - Kleber - Powell. Diesmal wird es mit einem tiefen Playoff-Run klappen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.805
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
finde bei Curry ist die Idee davon was er machen kann immer größer als das was er letztendlich tut.
Klar theoretisch ist er ein super 3er Schütze. Er nimmt aber gar nicht so viele 3er. Mit dem Ball umgehen kann er auch gut, aber in wirklich starke Offensive kann er es dann auch nicht ummünzen.

Hardy mag zwar noch mehr Fehler machen, grade wenn er der einzige Ballhandler ist (was er nur selten sein wird, wenn dann kann er ja z.b. auch neben Exum spielen), aber der hat auch Abende wo er einfach wirklich Punkte macht und mit seiner Art furchtlos zu attackieren auch mal eine statische Offensive aufrütteln kann.

Ein Tausendfaches danke, dass ausnahmsweise mal nicht ich die völlig überzogenen Erwartungen an einen Roleplayer einfangen musste. :beten:

Das ist wieder so ein Fall, wo ich andere Sportarten als andere zu schauen scheine. Curry ist vieles aber sicherlich kein PG auf NBA-Level. Der Mann hat Zeit seines Lebens wie ein undersized SG gespielt, der natürlich mal den secondary Ballhandler geben kann, aber ich wüsste nicht warum er jetzt damit anfangen sollte effektiv den PG zu geben wenn Kyrie und/oder Luka mal fehlen. Wäre er einer, wäre er auch garantiert kein NBA-Journeyman der für 5 Millionen pro Jahr beim Vorjahreselften in der WC als Borderline 3rd Stringer unterschreibt.

Vielleicht um den Mavs-Fans nochmal auf die Sprünge zu helfen: Bei seiner ersten Saison 2016/2017 waren Deron Williams (nach dessen Abgang Yogi Ferell), JJ Barea und Devin Harris die PGs des Teams. Bei seinem 2. Run 19/20 waren dann Luka, Delon Wright und das 3B-Triumvirat (Barea, Burke, Brunson) die PGs des Teams. Als würden sie mir zustimmen wollen führt Basketball Reference ihn seit 2018 nicht mal mehr als PG auf.

Auch gestern abend war Exum, in Abwesenheit von Luka und Kyrie, der klare Taktgeber des Teams. Von Curry ist mir außer dem ein oder anderen eigenen Abschluss in der Hinsicht nicht viel hängen geblieben. Daher steht er für mich in klarer Konkurrenz zu THJ und Hardy und eben nicht zu Exum, der als Backup 1 gesetzt sein sollte sofern er so weitermacht wie bisher.

Edit:
Achja ganz vergessen @LeZ. Der Fehler in deiner Aufstellung ist ganz offensichtlich: Luka kann 2026 aus dem Vertrag "ausopten". Als Forenpessimist musst du noch viel lernen. :D
 
Oben