Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.814
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Warum sollte Powell starten? Lively war jetzt dreimal der Starting Center und hat es ordentlich gemacht.

Ich denke an
Doncic- Irving- Greene- Williams- Lively

Erstens weil du ihn am effektivsten einsetzt wenn er neben Luka spielt und zweitens weil du Lively davor beschützt von den Centerstartern der Liga Abend für Abend manhandelt zu werden. Ich denke dass sich Lively im Laufe der Saison in die S5 reinspielt.

Außerdem will man vermutlich erst Mal gut in die Saison starten und auch wenn einige hier PTSD bei den Namen THJ und Powell bekommen:

3-Man-Lineup
Luka+THJ+DP
For 129,4 Points per 100 poss
Against 118,4 Points per 100 poss

Alle Lineups mit Luka aber ohne einen der beiden
For 112,9 Points per 100 poss
Against 120,9 Points per 100 poss
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.210
Punkte
113
3-Man-Lineup
Luka+THJ+DP
For 129,4 Points per 100 poss
Against 118,4 Points per 100 poss

Alle Lineups mit Luka aber ohne einen der beiden
For 112,9 Points per 100 poss
Against 120,9 Points per 100 poss
Ich find das für die RS durchaus den richtigen Ansatz. Stärken der Stars nutzen und gegen nicht 100% verteidigende Gegner macht dieses Trio sicher viel richtig.

Hast du die Zahlen auch für die Playoffs. Oder war das rein letzte Saiosn. Da wird es schwer an Playoffs Daten der Mavs zu kommen. Ich erwarte da leider entgegengesetzte Werte. Wäre es anders hätte Powell sicher einen anderen Vertrag bekommen.
Ich mag den Typ trotzdem. Nur hoffentlich bald als Culture Guy und Third Stringer. Dafür muss aber Lively liefern.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.814
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich find das für die RS durchaus den richtigen Ansatz. Stärken der Stars nutzen und gegen nicht 100% verteidigende Gegner macht dieses Trio sicher viel richtig.

Hast du die Zahlen auch für die Playoffs. Oder war das rein letzte Saiosn. Da wird es schwer an Playoffs Daten der Mavs zu kommen. Ich erwarte da leider entgegengesetzte Werte. Wäre es anders hätte Powell sicher einen anderen Vertrag bekommen.
Ich mag den Typ trotzdem. Nur hoffentlich bald als Culture Guy und Third Stringer. Dafür muss aber Lively liefern.
Das sind die Werte rein aus der letzten Saison, die hatte Cato die Tage in einem Artikel auf TheAthletic so gepostet:


Amidst last season’s catastrophic results, it was Dončić-led lineups with his two longest-tenured teammates that often offered the most consistent results. When those three played together, the Mavericks averaged an eye-popping 129.4 points per 100 possessions while outscoring opponents by 11 points per 100 possessions. But more notable was how the team fared when Dončić played without either of them: just 112.9 points per 100 possessions while being outscored by eight.

 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.210
Punkte
113
Danke, bin auch der Meinung, dass man THJ solange nutzen muss, wie er da ist. Vielleicht bekommt er noch eine heiße Hand und ist dann zur Deadline wirklich interessant für einen Contender. Verschleudern sollte man ihn nicht. Curry ist eine gute Absicherung, wenn jemand verletzt ausfällt, aber natürlich blockieren er und THJ die Chancen für Hardy.
Bei dem bin ich mittlerweile eher skeptisch für diese Saison. Er darf mich gerne widerlegen, aber ein echter Rotationsplatz wird sehr schwer.
OMax hat da evtl. eine bessere Lage, weil auf der 3 doch mehr Chancen kommen werden. Er wird sich schon an das Niveau herantasten.
Lively macht das schon ganz gut, aber ehrlicherweise wird's da auch keinen Schnellstart geben. Sollte er wirklich zu Beginn starten, wird das happig für ihn.
Er hat definitv die Anlagen die es braucht, aber ein Start in der NBA ist immer etwas schwierig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.427
Punkte
113
Wie sieht es eigentlich mit 1st round picks für die Lottery 2024 aus? ;)
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.376
Punkte
83
Den kann ich mir nicht verkneifen: Milchbart und sein Faible für Empty-Stats Bigmen "name a more iconic duo" :D
Mir sind die Stats von Holmes völlig Wumpe in dem Spiel, dass er völlig ausgeruht im Vierten Spalier gestanden hat an der Driving Lane für Facu nicht.
Mein Post ging eigentlich in die Richtung, dass Holmes Spiel schlecht war, aber das von Powell genauso, wenn auch von den Stats her einen Ticken besser, aber das hätte ich eher mit den besseren Mitspielern begründet, weil die meisten, die mit Holmes auf dem Feld standen, nächste Saison eher G-Leaque spielen als NBA. Maxi war sogar fast noch der schlechteste von allen 3 in den paar Minuten.
Der Zustand, dass alle 3 erfahrenen 4er oder 5er aktuell nicht gut performen und man quasi auf Lively setzen muss, macht mir schon etwas Sorgen.
Ich hoffe, dass Maxi noch zu seiner Form findet und man Powell ans Ende der Bank packen kann. Holmes ist mir eigentlich auch total egal, aber eine kleine Hoffnung hatte man ja schon, dass er an die guten Saisons anknüpfen kann, die gar nicht so lange zurückliegen.
Die Stats bzgl. Luka, Powell und THJ matchen auf jeden Fall nicht meinem eye test, aber sie sind natürlich nicht wegzudiskutieren. Vermutlich blende ich bei Powells nicht vorhandener Verteidigung gegen Bigs und THJs wildem Geballere direkt alle positiven Sachen aus :)
Genauso hat mich erschrocken, dass ein Großteil des Teams THJ als besten Shooter im Team ansieht.

Und das Thema Wood greife ich nicht mehr auf, keine Sorge, auch weil ich glaube, dass du meine Meinung zu ihm und der letzten Saison auch nach den vielen Posts nicht einordnen kannst.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.814
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Stats bzgl. Luka, Powell und THJ matchen auf jeden Fall nicht meinem eye test, aber sie sind natürlich nicht wegzudiskutieren. Vermutlich blende ich bei Powells nicht vorhandener Verteidigung gegen Bigs und THJs wildem Geballere direkt alle positiven Sachen aus :)
Genauso hat mich erschrocken, dass ein Großteil des Teams THJ als besten Shooter im Team ansieht.

Mir geht THJ auch auf den Sack, aber ich glaube das liegt daran dass er verhältnismäßig viel Spielzeit gesehen hat.

Da hilft es über den Tellerrand zu schauen um zu sehen dass das Gras nicht überall grüner ist.
Er hat letzte Saison 7,7 3er genommen (Platz 18 ligaweit) und sie mit 38,5% getroffen. Nur 5 der 17 Spieler vor ihm in der Liste haben ne bessere Quote gehabt (Steph, Klay, Hield, Mitchell und Markannen) und auch direkt dahinter findest du erst mal nicht zu allzu viele mit besserer Quote . Also sei froh dass wir "nur" THJ haben und nicht Leute wie Rozier (8,0 Würfe, 32,7%), Randle (8,3 Würfe, 34,3%), Poole (7,8 Würfe, 33,6%), Kuzma (7,5 Würfe, 33,3%) oder Oubre (7,1 Würfe, 31,9%). Schlimmer geht immer. ;)

Wie sieht es eigentlich mit 1st round picks für die Lottery 2024 aus? ;)

Die Draftclass soll ziemlich mau sein. Hab mich bisher 0 damit beschäftigt und die Namen lesen sich für mich wie ne autogenerierte 2k-class.

Das Spieler in manchen Mocks auf der 1 und in anderen auf 10 stehen spricht zumindest nicht gerade für die Spitze der Klasse Ich glaube den Pick dürfen die Knicks dieses Jahr gerne haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.427
Punkte
113
Man sieht halt so wenig Licht. Bei anderen Teams sieht man immer den einen oder anderen interessanten Spieler, der optisch richtig was her macht wenn man ihn spielen sieht. Bei den Mavs habe ich diesen Eindruck momentan nicht wirklich, abgesehen von Doncic.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.990
Punkte
113
Ich finde bei den mavs einige spieler interessant.
Geht natürlich schnell unter wenn man mehr damit beschäftigt ist sich absurde beleidigungen für die spieler zu überlegen, als die spiele zu schaun.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.376
Punkte
83
Die mavs haben auf jeden Fall interessante Spieler, aber das Level ist anders als bei manchen anderen Teams. Bei uns ist geht es eher darum, ob Spieler die Rotation dauerthaft knacken(hardy, omax) oder es in die S5 schaffen (green, lively) und ganz gut performen. Bei Luka und kyrie und den anderen vets, weiß man, was man bekommt. In anderen teams gibt es halt Spieler, die entweder borderline allstar, allstar oder gar superstar-potential für kommende Saisom haben. Zugegebenermaßen sind das auch nicht so super viele Teams.

Bei den mavs stimmt mich die allgemeine Entwicklung positiv. Aber die kurzfristige wirft trotzdem noch Fragen auf. Die Probleme haben wir lang und breit diskutiert, aber ich warte jetzt mal ab, hoffe dass alle gesund werden und bewerte erst wieder frühestens zum Jahreswechsel.

Man muss dem Team auch zugestehen, dass der trip um die welt gut für das teambuilding ist, aber sicher nicht fürs trainieren bzw. Oncourt chemistry, wenn man in jedes training und spiel mit einem jetleg geht bzw. Sich alle paar tage in einer fremden kultur mit neuen fans und großer erwartungshaltung bewegen muss.

Wir haben schließlich auch viele neue Leute dabei und dazu zähle ich auch kyrie und morris.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
93
Erstens weil du ihn am effektivsten einsetzt wenn er neben Luka spielt und zweitens weil du Lively davor beschützt von den Centerstartern der Liga Abend für Abend manhandelt zu werden. Ich denke dass sich Lively im Laufe der Saison in die S5 reinspielt.

Außerdem will man vermutlich erst Mal gut in die Saison starten und auch wenn einige hier PTSD bei den Namen THJ und Powell bekommen:

3-Man-Lineup
Luka+THJ+DP
For 129,4 Points per 100 poss
Against 118,4 Points per 100 poss

Alle Lineups mit Luka aber ohne einen der beiden
For 112,9 Points per 100 poss
Against 120,9 Points per 100 poss
Schöne Stats... was haben diese jetzt genau damit zu tun, dass Lively startet? Der war letzte Saison noch nicht hier...

Er ist NBA Spieler - für ihn wurde extra getankt und hoch gedraftet. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man dann DP starten lässt.

Edit: hattest du das Gefühl, dass er von Gobert/ KAT misshandelt wurde?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.990
Punkte
113
Schöne Stats... was haben diese jetzt genau damit zu tun, dass Lively startet? Der war letzte Saison noch nicht hier...

Er ist NBA Spieler - für ihn wurde extra getankt und hoch gedraftet. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man dann DP starten lässt.

Edit: hattest du das Gefühl, dass er von Gobert/ KAT misshandelt wurde?
Pre season ist allerdings nicht regular season.
Wenn die intensität höher wird kann es gut sein dass lively schlechter aussieht.
Welcher center startet ist aber fast eh egal. Viel mehr als 20 Minuten wird wahrscheinlich eh keiner davon spielen können. Speziell lively wird oft foul probleme haben und ist daher in seiner spielzeit schon begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.990
Punkte
113
Die mavs haben auf jeden Fall interessante Spieler, aber das Level ist anders als bei manchen anderen Teams. Bei uns ist geht es eher darum, ob Spieler die Rotation dauerthaft knacken(hardy, omax) oder es in die S5 schaffen (green, lively) und ganz gut performen. Bei Luka und kyrie und den anderen vets, weiß man, was man bekommt. In anderen teams gibt es halt Spieler, die entweder borderline allstar, allstar oder gar superstar-potential für kommende Saisom haben. Zugegebenermaßen sind das auch nicht so super viele Teams.

Bei den mavs stimmt mich die allgemeine Entwicklung positiv. Aber die kurzfristige wirft trotzdem noch Fragen auf. Die Probleme haben wir lang und breit diskutiert, aber ich warte jetzt mal ab, hoffe dass alle gesund werden und bewerte erst wieder frühestens zum Jahreswechsel.

Man muss dem Team auch zugestehen, dass der trip um die welt gut für das teambuilding ist, aber sicher nicht fürs trainieren bzw. Oncourt chemistry, wenn man in jedes training und spiel mit einem jetleg geht bzw. Sich alle paar tage in einer fremden kultur mit neuen fans und großer erwartungshaltung bewegen muss.

Wir haben schließlich auch viele neue Leute dabei und dazu zähle ich auch kyrie und morris.
Ich finde auch Leute wie Exum interessant. Großer defensivstarker guard.
Wenn der es schafft einigermaßen verlässlich offensive zu kreieren und sein Wurf gut fällt, hat man einen ziemlich hilfreichen Spieler, auch für die playoffs.

Dallas hat ansonsten halt keine high end talente weil man einfach fur porz alles weggetradet hat. Dafür hat man jetzt aber doch innerhalb der letzten 1,5 Jahre wieder recht flott ein paar angesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.376
Punkte
83
Klar, exum ist auch interessant, allerdings in der kategorie fallen angel, in der wir historisch ganz gut unterwegs sind. Mit 28 ist er aber auch nicht mehr jung und ls talent fällt er für mich dann nicht mehr.

Und ja, was das front office aus quasi nichts in den letzten jahren an talent aufgebaut hat, ist schon gut. So eine dfs oder maxi story mit einem undraftet spieler wäre mal wieder cool. Vielleicht klappt es ja bei dennis😎
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.814
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Er ist NBA Spieler - für ihn wurde extra getankt und hoch gedraftet. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man dann DP starten lässt.

Also erstens mal: "getankt". :LOL:

Zweitens mal hat man im Gegenteil sogar runter getradet, weil man keine Gefahr gesehen hat das ihn jemand an 11 nimmt.

Drittens mal drafted man doch keine Spieler weil man sie auf Gedeih und Verderb zum Day 1-Starter machen will. Was ist das denn für eine Logik?

Viertens in Bezug auf drittens, hilf mir mal auf die Sprünge: Warst du nicht einer von den Leuten der mir noch vor Wochen erzählen wollte, dass es keine Rolle spielt wer startet in Bezug of Josh Green, warum spielt das dann bei Lively eine Rolle? ;)

Edit: hattest du das Gefühl, dass er von Gobert/ KAT misshandelt wurde?

Er hat wie lange im ersten Spiel gebraucht um 4 Fouls angehängt zu bekommen? 5 Minuten?

Und so gut die beiden auch sind ist es jetzt nicht mal so als wären die beiden ein Benchmark für Inside-Offense in der Liga.


Es ist ne ganz schwierige Entscheidung, wer von beiden startet und es ist auch nicht so als gäbe es für die Entwicklung von jungen Spielern nur 1 oder 0. Egal was Kidd mit Lively am Ende macht es kann das falsche gewesen sein.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber ganz klar dass Powell starten wird, ich fand eigentlich meine zweite Bemerkung THJ über Green viel kontroverser. Wundert mich dass mich dafür hier noch keiner massakriert
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.376
Punkte
83
In thj über green macht wenig sinn zu diskutieren, wenn kidd ihn schon als 6th man der presse vorgestellt hat.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
93
Also erstens mal: "getankt". :LOL:


Sei dir entschuldigt ist ja schon paar Monate her. Definitiv wurde für den Pick getankt , da hilft dir auch dein lachender Smiley nicht weiter. 🤣



Zweitens mal hat man im Gegenteil sogar runter getradet, weil man keine Gefahr gesehen hat das ihn jemand an 11 nimmt.
Stimmt.

Drittens mal drafted man doch keine Spieler weil man sie auf Gedeih und Verderb zum Day 1-Starter machen will. Was ist das denn für eine Logik?
ja total unlogisch einen Spieler zu draften, der dich auf einer schwach besetzen Position sofort besser macht. Ich weiß bei unsren Mavs haben wir das seit vielen Jahren nicht gesehen. Aber schau auch mal über den Tellerrand hinaus (bzw auf andere Teams).

Viertens in Bezug auf drittens, hilf mir mal auf die Sprünge: Warst du nicht einer von den Leuten der mir noch vor Wochen erzählen wollte, dass es keine Rolle spielt wer startet in Bezug of Josh Green, warum spielt das dann bei Lively eine Rolle? ;)
Meiner Meinung nach ist das Upset auf der Position eben kaum erwähnenswert. Es macht die Mavs eben nicht besser oder schlechter egal ob THJ oder Greene spielen. Auch nicht langfristig. Bei Lively/ Powell sieht es da aber anders aus.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.990
Punkte
113
Im ersten spiel wird lively starten. Da bin ich mir eigebtlich recht sicher.
Es kommen ja gleich die Spurs mit Wemby. Denke da kann Livelys länge schon hilfreich sein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.210
Punkte
113
Sei dir entschuldigt ist ja schon paar Monate her. Definitiv wurde für den Pick getankt , da hilft dir auch dein lachender Smiley nicht weiter. 🤣
Ich denke @TheFreshPrince meint damit eher, dass der Mavs Tank eigentlich viel zu spät kam um tatsächlich einen Pick zu garantieren. Ein Zwei-Spiele Tank plus Hoffen auf die Lottery war eben die Strategie. Ist erstmal aufgegangen. Allerdings warten wir Mal noch ab, ob die Spieler tatsächlich weiterhelfen.

Und ja:


ja total unlogisch einen Spieler zu draften, der dich auf einer schwach besetzen Position sofort besser macht. Ich weiß bei unsren Mavs haben wir das seit vielen Jahren nicht gesehen. Aber schau auch mal über den Tellerrand hinaus (bzw auf andere Teams).

Das ist tatsächlich nicht so oft der Fall, wie du denkst. Klar werden junge hippe Spieler immer gerne geholt weil sie das Potenzial haben ein Team zu verbessern. Aber in der Regel tut das ein Pick Nr 12 nicht im ersten Jahr. Noch weniger wenn der Pick Nr 12 ein Center ist, der bei anderen Teams eventuell erst nach der Lottery gezogen worden wäre.

Echte schnelle Verstärkung bekommst du von den TopTier Spielern im Draft, aber doch nicht von einem Jungen der wieviele Minuten auf dem College gesehen hat?

Man mag Dwight für seine TRex Arme auslachen. Und er ist defensiv keine perfekte Ergänzung zu Luka/Kyrie. Aber überleg Mal, wenn morgen das Finale der Saison wäre: wer spielt dann Starting 5 bei einem rational denkenden Trainer? Ich wüsste wen ich aufstelle in dem Fall, aber nicht weil ich Lively nicht zutraue in wenigen Monaten, vielleicht 1-2 Jahren deutlich besser und wertvoller zu sein. Sondern weil Stand jetzt Dwight Powell noch der wertvollere Spieler für die Maverick ist mit der Erfahrung des Zusammenspiels mit Luka.

Nicht falsch verstehen: ich hoffe wir starten zunächst Lively, damit er die Füße reinbekommt in die Liga. Aber das wird die Mavs am Anfang nicht stärker machen. Hoffentlich in der Zukunft aber schon.
 
Oben