Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Die mavs dürfen gegen grizzlies ohne jjj und morant ran und spielen erstmal eine grottenschlechte erste halbzeit.
Ist unfassbar zu was für Nicht-Leistungen das Team immer wieder in der Lage ist.
Ich schlaf jetzt lieber weiter.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.447
Punkte
113
Es ist einfach enttäuschend wie sich die Mavs das Spiel gegen Timberwolves kaputt machen indem sie ein Must Win vergeigen, aber eigentlich wirklich typisch leider.

Green muss endlich weg, genauso wie THJ, hier muss endlich Konstanz rein in das Team.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Defensivrebounding (2nd chance points), Zonen D und Transition D nach TO waren mies. Offensiv hatte niemand mit Volume einen guten Tag, die FW haben die Offense ein wenig gerettet.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab ich eigentlich mal erwähnt dass die Mavs 2020 Bane und Tillmann draften gekonnt hätten?

Apropos kann man irgendwo drauf wetten wann Josh Green seinen ersten 3er in 2024 versenkt?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
heute Nacht wurden allerdings auch viel zu wenig 3er rausgespielt.
Für die Mavs sind 27 Dreierversuche viel zu wenig.
Und davon waren die wenigsten so aufgelegt wie man es eigentlich kennt. Eckendreier oder freie Dreier gab es kaum.
Williams hat keinen genommen, DJJ und Green jeweils einen, Hardaway hat auch nur 3 3er genommen.

Ist mir allgemein über die letzten Spiele schon so aufgefallen. Die Mavs spielen sich grad weniger 3er nach dem klassischen Muster heraus: Luka geht zum Korb und findet dann ganz freie Dreierschützen. Ich weiß nicht ob die Gegner das grade etwas besser verteidigen oder ob der offensive Plan sich etwas geändert hat.
Auf die Saison gesehen nehmen die Mavs 41 3er pro Spiel und machen 37%. In den letzten 5 Spielen sind es nur 35.
Im Shot Chart kann man dann auch sehen dass die Mavs in den letzten 5 -10 Spielen total eingebrochen sind und statt vorher ca. 19 wide open 3er nur noch ca 14.5 herausspielen. In den letzten 5 Spielen ist man sogar letzter in der Liga.
Und da das ein Wurf ist den das Team mit 43% trifft und die Schützen dieser Würfe wahrscheinlich hauptsächlich Williams, DJJ und Green sein werden, also spieler die unter mehr Druck direkt mal deutlich schlechter treffen, machen die 5 Würfe pro Spiel hier wahrscheinlich direkt mal 6-7 punkte im Schnitt pro Spiel aus und dazu fehlt dann auch der Aufschwung den so freier 3er dem Team aber auch den Rollenspielern geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.934
Punkte
113
Green in 23 Minuten mit 0/3/0. Was will man auf Dauer mit solchen Spielern die alle paar Spiele solche statlines haben.
Williams im Prinzip das selbe und dann reicht es eben nicht konstant um vorne bei der Musik zu sein wenn man so viele Spieler hat die oft einfach nichts zum Spiel beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Green in 23 Minuten mit 0/3/0. Was will man auf Dauer mit solchen Spielern die alle paar Spiele solche statlines haben.
Williams im Prinzip das selbe und dann reicht es eben nicht konstant um vorne bei der Musik zu sein wenn so viele Spieler hat die dann einfach mehrere Spiele nichts beitragen.
leider wahr.
Die Mavs scheinen ja bereit zu sein Trades einzutüten. Bin gespannt was da passiert.
Ich persönlich bin ziemlich hin und her gerissen zwischen "das Team wie es ist, ist schon gut genug um zumindest die Playoffs zu erreichen und es jedem Gegner schwer zu machen" und "die werden grade so das PlayIn schaffen, man muss sehr viel ändern"
Solche Leistungen wie heute Nacht helfen wirklich nicht das Team positiv zu sehen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Ich bin relativ skeptisch was unser Leistungsniveau angeht. Dazu kommt, dass hinter uns ein paar Teams stehen, die uns auch schnell mal einkassieren können. Im Spiel heute hat man gesehen, wie sehr uns einfach Size abgeht. Tillmann sah viel zu gut aus. Egal ob Williams, Powell, Morris, DJJ oder gar Luka als größter Spieler, wenn daneben dann noch dazu weitere kleine Forwards spielen ist man einfach zu klein um dagegenzuhalten. Lively fehlt natürlich, und in der Theorie ein weiterer Körper mit Kleber. Aber auch dann ist das weiterhin ein sehr großes Manko.

heute Nacht wurden allerdings auch viel zu wenig 3er rausgespielt.
Für die Mavs sind 27 Dreierversuche viel zu wenig.
Und davon waren die wenigsten so aufgelegt wie man es eigentlich kennt. Eckendreier oder freie Dreier gab es kaum.
Williams hat keinen genommen, DJJ und Green jeweils einen, Hardaway hat auch nur 3 3er genommen.

Ist mir allgemein über die letzten Spiele schon so aufgefallen. Die Mavs spielen sich grad weniger 3er nach dem klassischen Muster heraus: Luka geht zum Korb und findet dann ganz freie Dreierschützen. Ich weiß nicht ob die Gegner das grade etwas besser verteidigen oder ob der offensive Plan sich etwas geändert hat.
Auf die Saison gesehen nehmen die Mavs 41 3er pro Spiel und machen 37%. In den letzten 5 Spielen sind es nur 35.
Im Shot Chart kann man dann auch sehen dass die Mavs in den letzten 5 -10 Spielen total eingebrochen sind und statt vorher ca. 19 wide open 3er nur noch ca 14.5 herausspielen. In den letzten 5 Spielen ist man sogar letzter in der Liga.
Und da das ein Wurf ist den das Team mit 43% trifft und die Schützen dieser Würfe wahrscheinlich hauptsächlich Williams, DJJ und Green sein werden, also spieler die unter mehr Druck direkt mal deutlich schlechter treffen, machen die 5 Würfe pro Spiel hier wahrscheinlich direkt mal 6-7 punkte im Schnitt pro Spiel aus und dazu fehlt dann auch der Aufschwung den so freier 3er dem Team aber auch den Rollenspielern geben.
Hat das vielleicht irgendwas mit Kyries Rückkehr zu tun? Ist mir grad völlig spontan gekommen.

Schön, dass der langsam offensiv Fahrt aufnimmt. Ich will ihn auch defensiv gar nicht zerreden, weil er echt gute Hände hat und auch immer wieder gute Plays. Aber ist noch jemandem aufgefallen, wie verdammt viel Platz er immer Dreierschützen lässt? Als wäre immer noch 2010. Hoffe mal das kann man ihm auch irgendwie austreiben.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.447
Punkte
113
Ich denke, dass das Problem zu wenig ausgespielten Dreiern eher das Problem einer mangelnden Offensive auf der fünf bei den Mavs ist. Da kann sich da muss sich die Zone halt einfach auch nicht so sehr zusammenziehen, wenn du ein Powell da steht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Green in 23 Minuten mit 0/3/0. Was will man auf Dauer mit solchen Spielern die alle paar Spiele solche statlines haben.
Williams im Prinzip das selbe und dann reicht es eben nicht konstant um vorne bei der Musik zu sein wenn man so viele Spieler hat die oft einfach nichts zum Spiel beitragen.

Hab das Spiel (noch) nicht gesehen, aber ich fand Grants 0/0/0/0/0 und 1 TO in 7 Minuten und das bei -20, sprich pro Minute quasi 3 Punkte mehr von Memphis eingeschenkt wenn er auf dem Feld stand, auch nicht schlecht.


Die Mavs scheinen ja bereit zu sein Trades einzutüten. Bin gespannt was da passiert.

Ich finde die Gerüchte aber auch etwas schräg momentan. Green soll off the limits sein und man will mit THJ und Holmes shoppen gehen. So wie ich die Verantwortlichen kenne ist auch der 1st Rounder tabu, damit man im Sommer die magischen 3 1st Rounder hat die jedes Angebot von OKC oder den Knicks vetoen. Nur Frage ich mich dann welches vermeintlich Upgrade man mit THJ+Holmes+maximal zwei 2nd Rounder holen will. So viel bleibt da ja nicht und so viel Value bekommst du da ja nicht. Reicht das für einen Stewart? Und selbst wenn ja fehlt der 6th man scoring Wing/Guard von der Bank, außer man traut Hardy das schon zu, der hat in den letzten Wochen ja Aufwärtstrend, aber wirklich verlassen darauf würde ich mich nicht unbedingt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
Hab das Spiel (noch) nicht gesehen, aber ich fand Grants 0/0/0/0/0 und 1 TO in 7 Minuten und das bei -20, sprich pro Minute quasi 3 Punkte mehr von Memphis eingeschenkt wenn er auf dem Feld stand, auch nicht schlecht.




Ich finde die Gerüchte aber auch etwas schräg momentan. Green soll off the limits sein und man will mit THJ und Holmes shoppen gehen. So wie ich die Verantwortlichen kenne ist auch der 1st Rounder tabu, damit man im Sommer die magischen 3 1st Rounder hat die jedes Angebot von OKC oder den Knicks vetoen. Nur Frage ich mich dann welches vermeintlich Upgrade man mit THJ+Holmes+maximal zwei 2nd Rounder holen will. So viel bleibt da ja nicht und so viel Value bekommst du da ja nicht. Reicht das für einen Stewart? Und selbst wenn ja fehlt der 6th man scoring Wing/Guard von der Bank, außer man traut Hardy das schon zu, der hat in den letzten Wochen ja Aufwärtstrend, aber wirklich verlassen darauf würde ich mich nicht unbedingt.
Hardy würde ich diese Saison noch nicht abgeben. Es sei denn man setzt jetzt alles darauf ein Contender zu sein und bekommt einen Spieler der das Team wirklich einen großen Schritt weiterbringt zurück. Falls nicht, kann man Hardy auch einfach noch bis in die nächste Saison geben und gucken ob er noch weitere Schritte nach vorne macht.

Green und THJ würde ich versuchen abzugeben. Die sind einfach diese Saison der Inbegriffe der Inkonstanz. Ich mag das THJ doch schon des Öfteren mal ein Spiel stark positiv beeinflusst mit seinen 3ern, Defensiv ist er allerdings oft wirklich nicht gut genug und in manchen Spielen zieht er das Team dann auch runter wenn er einfach nix trifft und besonders gut ist seine Wurfquote diese Saison ja auch nicht.
Und so sehr ich Green vom Prinzip her mag, die Spiele in denen er der Spieler ist der er sein müsste - nämlich voller Energie, am Rebounden, kämpfen, Ball klauen und flott in Transition - ist er diese Saison einfach zu selten.
Und beide sind in gewisser Weise entbehrlich. Green lässt sich durch Exum ersetzen, der hoffentlich mal wiederkommt, und THJ von Hardy.

Wichtig wäre erstmal einfach jemand der groß ist und rebounded dazuzuholen. Eigentlich am besten einen Ersatzcenter der das macht. Da sollte es eigentlich ein paar geben die nicht allzu teuer sind.
Ob man für den Flügel eine Verstärkung bekommt bis zur Deadline?
Mir fallen das auch wenige ein die wirklich einen Unterschied machen würden.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.363
Punkte
83
Die mavs überschätzen ihre Spieler denke ich wie so oft in der Vergagngenheit. Greens Tradewert ist am Boden.thj passt nicht für jede Mannschaft.holmes Vertrag ist super mies und Hardy hat bisher kaum was gezeigt. Ohne 1st rounder ist da nicht viel zu machen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.447
Punkte
113
Kaum geilen sich die Medien einmal auf dass Luka eine halbwegs gute D gegen die Wolves gespielt hat, schon lässt er heute Nacht den Gegner einfach überall durch.:kopfpatsch:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bleibe dabei, wir liegen trotz der Verletzungen gut im Plan, auch nach so ner ärgerlicher Niederlage. Wir haben aktuell ne schwierige Saisonphase wie ich letzte Woche schon mal angemerkt habe und stehen da jetzt bei 3-1, wenn wir 10-10 rausgehen ist das top.
Danach spielen wir in den verbleibenden 28 Spielen noch 7 mal gegen TOP10 Teams und 13 mal gegen below. 500 Teams.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Angesichts der Tatsache, dass wir gefühlt vielleicht drei Spiele in Topbesetzung gemacht haben, bin ich auch zufrieden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
So üble unnötige Niederlagen wie gegen die cavs, utah oder die grizzlies hauen halt stimmungmäßig nochmal mehr rein. Das macht mir die guten spielen die es vorher gab dann schnell wieder kaputt.

Aber insgesamt muss man wohl zufrieden sein. Ist halt nur ärgerlich weil einfach noch mehr drin gewesen wäre
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Wieso haben die das denn gemacht? Der war doch ganz gut. Würde ich auch sofort nehmen.

Edit: Ah, sie konvertieren einen Two-Way-Contract zu einem festen Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Tjo jetzt hat man seit 3 Tagen Morris komplett garantieren müssen und sich damit gehörig ins Fleisch geschnitten. Würde ihn aber auch gerne haben.

Hab aber mal nachgeschaut man könnte Biyombo trotzdem bis zu $5,4mio zahlen statt dem Minimum von $3,2mio. Ob das reicht um ihn aus dem Golden State (no pun intended) fern zu halten? Keine Ahnung.

Allerdings ist man dann auch schon ziemlich nahe am Tax Apron was potentielle Trades deutlich komplizierter machen könnte.
 
Oben