Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

LeZ

Bankspieler
Wenn man für THJ einen klar besseren, zuverlässigeren Spieler bekommt, muss man das sicher machen. Aber nicht einen Edelrollenspieler für KP, Brunson und am besten noch Kleber und Gemüse als Briefmarke. Solche Verzweiflungsmoves für eine goldüberzogene Gurke möchte ich nie wieder sehen.

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Dieser 71 Mil/4 Jahre-Contract von Hardaway ist immer noch einer der geilsten Verträge, die je ein Agent ausgehandelt hat. Lach mich jedes Mal tot, wenn ich wieder auf diesen Geniestreich der Knicks stoße. Unabhängig davon spielt Timmy aber eine ziemlich gute Saison als Instant-Scorer von der Bank, der so gut wie gar nicht den Ball verliert (und sonst allerdings nichts nennenswertes zum Spiel beisteuert).

Bustaboxi

Bankspieler
Man sollte sich sehr gut überlegen gegen wen man KP tauschen kann und will das stimmt, aber dass er kein Co-Star mehr wird der die Mavs weiter bringt das sollte nun wirklich relativ klar erscheinen.
Mit knapp über die Hälfte an Spielen, und zudem ständiger neuer Integration in den Team Flow, wird das nichts mehr.

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Man sollte sich sehr gut überlegen gegen wen man KP tauschen kann und will das stimmt, aber dass er kein Co-Star mehr wird der die Mavs weiter bringt das sollte nun wirklich relativ klar erscheinen.
Mit knapp über die Hälfte an Spielen, und zudem ständiger neuer Integration in den Team Flow, wird das nichts mehr.

Finde ich( noch )etwas voreilig. Auf dem Papier passt Porzingis wie A**** auf Eimer, bisher ist das auf dem Court noch zu wenig. Das ist aber m.M.n. vielschichtiger als die Verletzungshistorie non KP

Fathi8

Bankspieler
Das sehe ich auch so. Natürlich steht ein großes ? hinter KP und seiner Zuverlässigkeit.
Aber das viel größere Problem der Mavs ist doch die Zusammenstellung des Kaders.

Ich sehe 2 Hauptprobleme:

1) es fehlt an Starter-Qualität. Neben Luka und KP sind die restlichen Starter eher bessere Bankspieler. Die Mavs haben schon traditionell eine sehr starke Bank, aber es nützt auch nichts, wenn vorne dran einfach Qualität fehlt. Josh in besserer Wurfform (um die 36% Dreier) ist sicher ein Starter in der Liga. Aber sonst? Alle anderen Spieler sind zu eindimensional um als echte Starter durchzugehen.

2) der Frontcourt ist noch schlimmer zusammengestellt. Kein kräftiger Spieler, der mal gegen die körperlich starken Center der starken Teams gegenhalten kann. Kein überragender PnR-Angreifer mehr. Maxi und KP gehen raus zum Pop. Willie fängt zu selten und ist dann im Abschluss zu schwach. Powell kommt aus der Verletzung zurück und sieht aktuell nicht so aus, als ob er das Niveau vor dem Riss nochmal erreicht. Wenn ja wird das sicher noch einige Monate dauern. Aber dann bleiben seine anderen Schwächen.
Kreieren aus dem Post hat ebenfalls keiner im FC als Stärke auf dem Papier. Damit bleibt das Dallas Spiel Guard-lastig.
Dazu kommen die Verletzungsanfälligkeit bei KP (war durchaus erwartbar), die Covid-Nachwirkungen bei Maxi (war nicht absehbar) und Boban ist eben Boban.

Es bleiben also noch genügend Aufgaben, bevor die Mavs ernsthaft vorne angreifen können. Egal ob mit oder ohne KP wird das dieses Jahr nichts werden. Platz 5-6 ist das Maximum. In den Playoffs wird es nur mit Heldenspielen von Luka und/oder sehr heißen Spielen von draußen den ein oder anderen Sieg geben.
Ob das FO zur Deadline wirklich substantielle Änderungen an der Kaderzusammensetzung machen kann, möchte ich bezweifeln. Es fehlen einfach die Assets. Mit auslaufenden Verträgen und Bankspielern als Angebot wird man kaum 1 oder 2 Starter bekommen. Aber vielleicht überraschen uns Marc und Donnie... Also abwarten.

Milchbart

Nachwuchsspieler
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es uns an Starter-Qualität mangelt. Maxi, THJ, Richardson und auch Brunson würden in vielen anderen Teams starten. Ich glaube, dass wir einfach einen verlässlichen 2. Star brauchen und wenn man ganz oben mitspielen will, dann braucht man wohl auch fast einen 3. Star oder wenigstens einen 3. verlässlichen Scorer. So gut KP in der Bubble war, ist er nach aktuellem Stand einfach nicht fähig eine tragende Säule bei uns zu sein. Selbst als 3. Star bringt er nicht viel, wenn er 50% der Spiele verletzt ist.
Die Mavs haben in den letzten Jahren viele Spieler entwickelt (Maxi, Luka, Dodo, Brunson, Powell, Curry) oder nach Trades wieder eine Daseinsberechtigung in der NBA gegeben (THJ, Burke), aber leider hat sich keiner der Spieler außer Luka zum Star entwickelt. Jetzt muss man denke ich mit Trades wieder etwas mehr Risiko eingehen und auch bereit sein, dass man sich den Cap mit nicht so tollen Verträgen zuballert, ähnlich wie wir es auch beim KP-Trade schon gemacht haben.
Man wird sich in dem Vorgang aber sicher auch von einigen wichtigen Spieler trennen müssen. Ehrlich gesagt ist für mich außer Luka keiner unantastbar.

Flophet

Nachwuchsspieler
Maxi und Josh sind für mich Starter auch Contendern.
Josh bringt sekundäres Ballhandling, Defense, solider Wurf, Athletik. Maxi kann jede Position verteidigen und trifft den 3er. 3andD Bigs sind noch wertvoller als 3andD Wings oder Guards. Auch passen jeweils die Kombo mit Luka und Porz sehr gut.
Ein Upgrade von DFS (kann gerne als Bankspieler bleiben) würden die Mavs aufs nächste Level heben.
Stellt euch dort LeBron oder Kawhi vor und die Mavs wären Titelfavorit. Natürlich unrealistisch, es würde schon ein Spieler helfen, der entlastet sollte es bei Luka mal nicht laufen, siehe Philly Spiel, in Kombination mit starker Verteidigung. Hunter von Atlanta hätte ich gerne, wird aber nicht zu bekommen sein.
Welche Spieler fallen euch ein?

Fathi8

Bankspieler
Maxi und Josh sind für mich Starter auch Contendern.
Josh bringt sekundäres Ballhandling, Defense, solider Wurf, Athletik. Maxi kann jede Position verteidigen und trifft den 3er. 3andD Bigs sind noch wertvoller als 3andD Wings oder Guards. Auch passen jeweils die Kombo mit Luka und Porz sehr gut.
Ein Upgrade von DFS (kann gerne als Bankspieler bleiben) würden die Mavs aufs nächste Level heben.
Stellt euch dort LeBron oder Kawhi vor und die Mavs wären Titelfavorit. Natürlich unrealistisch, es würde schon ein Spieler helfen, der entlastet sollte es bei Luka mal nicht laufen, siehe Philly Spiel, in Kombination mit starker Verteidigung. Hunter von Atlanta hätte ich gerne, wird aber nicht zu bekommen sein.
Welche Spieler fallen euch ein?
Bin da etwas skeptischer. Josh ist sicher ein ordentlicher Verteidiger. Aber in vielen Spielen vertraut RC eher auf DFS als auf ihn in den Matchups gegen die besten gegnerischen Guards. Seine Defense wiegt aktuell! für mich nicht seine schwachen Wurfquoten auf.
Maxi und DFS zusammen in der Offense erzwingen aus meiner Sicht als Ergänzung 3 Spieler, die für sie kreieren können. Wir haben da eigentlich nur Luka. Wenn Josh kreiert, kommt meistens ein Wurf aus der Halbdistanz für sich selbst raus. KP kreiert maximal Würfe für andere, indem er am Logo parkt und die Gegner rauszieht. Aber mit Ball in seiner Hand werden die Mitspieler ungefährlich. So bleibt alles an Luka hängen. Nicht falsch verstehen..ja Maxi und Josh können Starter sein. Aber nicht in der Kombi mit DFS und KP. Das ist mir viel zu sehr auf Luka ausgerichtet. Ein deutliches Upgrade für DFS in der Offensive , ohne unsere Defensive zu belasten könnte eine Lösung sein. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Spieler der Klasse mit den begrenzten Assets gefunden werden kann.

Zu den Fits: Maxi und KP passt für mich offensiv einigermaßen. Aber nicht ideal weil keiner der beiden den Roll zum Korb bevorzugt. Defensiv kann Maxi gegen die meisten 5er ordentlich verteidigen. Aber die richtig körperlich starken Gegner kann er dann doch nicht halten. KP sowieso nicht.

Bustaboxi

Bankspieler
Ich musste mir gleich verwundert die Augen reiben was KP da offensiv bei seinem (erneuten) Comeback da in der Zone veranstaltet hat.

rÖsHti

Bankspieler
Doncic
28.5 PPG 8.4 RPG 9 APG
47.4 / 35.3

und das obwohl er am anfang der saison total ausser form war. Crazy

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Doncic
28.5 PPG 8.4 RPG 9 APG
47.4 / 35.3

und das obwohl er am anfang der saison total ausser form war. Crazy

Das betraf eigentlich vor allem den Dezember, danach gingen die Stats doch sehr deutlich hoch:

Dezember:
23,8/5,8/6,3
43,8%/9,5%

Januar:
28,3/10,1/10,3
47,5%/33,0%

Februar:
30,3/7,1/8,3
48,6%/43,5%

Übrigens witzig wie viele Splits mittlerweile auf ESPN angezeigt werden. Wenn man danach geht sollte man auf möglichst viele Spiele Sonntags hoffen, gefolgt von Dienstags (3er und Rebound Festivals) und Freitags. Samstags ist noch ganz okay (das Rebounding könnte besser sein). Montags und Mittwochs (unterirdische 3er-Quoten) und Donnerstags (keine Rebounds und die Mitspieler treffen nix) sollte man Spiele dagegen generell wegen Corona/dem Wetter canceln. :saint:

1614535319574.png

Bustaboxi

Bankspieler
Brrunson treibt seinen Tradewert derzeit gut nach oben.
Mavs jetzt 8 Wins aus den letzten 10 Spielen.
THJ ist unspielbar wenn es von draußen nicht läuft, im Fast Break noch gut im Abschluss aber sein Zug zum Korb ist grauenhaft.

Fathi8

Bankspieler
Er ist wirklich abhängig vom Dreier, aber ist durchaus auch noch gut im offenen Feld. Was ihn aber trotzdem brauchbar macht, ist das Spacing. Alle Gegner stehen ihm doch auf den Füßen, weil es jederzeit Dreier in Serie hageln kann. Das verschafft den anderen Platz, egal ob er im einzelnen Spiel Mal trifft oder nicht.

Bustaboxi

Bankspieler
Ich bin Vlade Divac immer noch dankbar Luka links liegen gelassen zu haben.
Eigentlich echt unfassbar, ich mein Vlade Divac, der müsste doch als Europäer wissen wie ready man dortt schon ist wenn man in die NBA kommt.

Big-Ben

Bankspieler
Erstaunlicher ist fast noch, dass die Suns ihn damals nicht gepickt haben, obwohl Kokoskov da gerade Head Coach wurde und zuvor im Sommer gerade Europameister mit Slowenien und Luka wurde. Meine mal gelesen zu haben, dass er natürlich unbedingt Luka picken wollte, er sich allerdings nicht durchsetzen konnte. Nunja, Ayton ist immerhin noch besser als Bagley :D

flix91

Bankspieler
Und selbst Atlanta hat immerhin mit Young auch noch nen Franchise-Player und mit Reddish nen Rollenspieler bekommen. Nur die Kings haben es ordentlich versaut.

Bustaboxi

Bankspieler
Ich kann nicht nachvollziehen warum in so einem Spiel, das wichtig ist für die Bilanz und die Playoffs, gleich beide Stars schont.

Aber vielleicht geht man ja wirklich davon aus die Siege gegen Top Teams zu holen.🙄

Oben