Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.992
Punkte
113
Konnte ja endlich auch in die Saison einsteigen. Danke an @henningoth für die Info.
Gutes Match zum Start. Mega Wurfwerte auf beiden Seiten. Teilweise auch echt schwere Würfe wie Reeves Dreier kurz vor Ende oder die beiden Drives von Exum und THJ im Vierten. Beide Teams haben sich schwer getan, die Stars der Gegner am Ende zu stoppen. Und wenn die Roleplayers (Prince, THJ, Exum, Williams) dann solche Quoten werfen, dann sieht es so aus, als ob gar niemand Defense spielt. Fand ich aber gar nicht.
Der Megapass von Luka war einfach Granate. Wer selbst spielt, weiß wie schwer das war.
THJ mit Rückenproblemen und mehreren hart aufgenommenen Charges. Ja er nervt manchmal mit der Wurfauswahl, aber heute war er Goldwert. Lively auch sehr stark und Exum eh die Story des Spiels. Von Luka reden wir ja kaum noch 😉


Die SR dann aber sehr sloppy heute. Auf beiden Seiten einige Pfiffe die sehr komisch waren. AD trifft 2 mal Luka im Gesicht in HZ1 mit bereits 2 Fouls und bekommt das 3. Foul nicht. Aber das ist wegen mir noch ok..aber klares Rückspiel von LBJ nicht erkannt, Doppeldribbel Russel, ein mehr als fragwürdiges T gegen THJ. Etliche ausgebliebene Fouls gegen LBJ, AD und Luka. Dazu noch das Überstimmen eines korrekt gecallten Offensefouls, nur damit die Mavs Challengen müssen.
Da war irgendwie wenig Linie drin.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.753
Punkte
113
War echt ein cooler Win. Wir sind auf jeden Fall deutlich tiefer als letztes Jahr, aber viel mehr Ausfälle können wir auch nicht mehr kompensieren. Allein heute waren das Irving, Green und Jones Jr. Es ist cool, dass dann Leute wie Exum einspringen können, aber ganz so reibungslos läuft es dann für den Exum Ersatz nicht. Gerade Hardy ist in keiner guten Form, bzw. vielleicht allgemein einfach noch nicht so weit, und das kostet uns schon immer wieder. Ansonsten können immer wieder andere Spieler was zum Spiel beitragen, was echt nicht selbstverständlich ist.

Am meisten freue ich mich trotzdem über Lively. Der ist viel weiter als ich ihn eingeschätzt habe, ist zwar von der Geschwindigkeit noch nicht immer auf der Höhe, aber davon abgesehen alles andere als roh. Bis auf die Fouls macht er kaum Rookie Fehler, was natürlich auch daran liegt, dass er neben Doncic keine allzu große offensive Rolle spielt. Aber auch hier, Doncic wird ständig getrappt und Lively kommt deshalb sehr oft in Situationen, in denen er im Short Roll agieren muss. Die Situationen löst er größtenteils eher konservativ, aber ich kann mich kaum an Fehler erinnern. Im richtigen Moment spielt er ab, wenn er gar nicht aufgenommen wird attackiert er den Korb und wenn ein kleiner Gegenspieler vor ihm steht, dann bleibt er geduldig und schließt per Hook ab. Dazu ist seine Size in der Defense gegen jemanden wie AD einfach unglaublich wichtig. Als Mavs Fan kennt man das überhaupt nicht mehr. Rein stilistisch ist das ein Unterschied von Tag und Nacht, weil man gerade beim Rebound nicht ständig so massiv arbeiten muss. Der Floor ist für einen jetzt schon problemlos in der Starting 5 einsetzbaren, „rohen“ Rookie-Center so hoch, man muss sich gar keine Sorgen für die Zukunft machen. Was für ein Glücksgriff.


Die SR dann aber sehr sloppy heute. Auf beiden Seiten einige Pfiffe die sehr komisch waren. AD trifft 2 mal Luka im Gesicht in HZ1 mit bereits 2 Fouls und bekommt das 3. Foul nicht. Aber das ist wegen mir noch ok..aber klares Rückspiel von LBJ nicht erkannt, Doppeldribbel Russel, ein mehr als fragwürdiges T gegen THJ. Etliche ausgebliebene Fouls gegen LBJ, AD und Luka. Dazu noch das Überstimmen eines korrekt gecallten Offensefouls, nur damit die Mavs Challengen müssen.
Da war irgendwie wenig Linie drin.
Bei deiner Schiedsrichterkritik stimme ich in den von dir geschriebenen Bereichen zu. Aber etliche ausgebliebene Pfiffe gegen Davis, James und Doncic sehe ich nicht. Da war wieder sehr viel dabei vom Schema Superstar-forciert-beim-Drive-Kontakt-und-fordert-das-Foul. Die Refs sind gefühlt weniger darauf eingegangen, was ich immer gut finde. Ich mein, das Spiel ging 125-127 aus. Wenn Schiedsrichter dann auch noch die soften Sachen abpfeifen, sind wir schnell bei 135-137, das muss wirklich nicht sein. Sobald das auf beiden Seiten ähnlich gehandhabt wird bin ich damit zufrieden, zumal AD immer noch zehn, Luka sechs und LeBron drei Freiwürfe hatte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.481
Punkte
113
War echt ein cooler Win. Wir sind auf jeden Fall deutlich tiefer als letztes Jahr, aber viel mehr Ausfälle können wir auch nicht mehr kompensieren. Allein heute waren das Irving, Green und Jones Jr. Es ist cool, dass dann Leute wie Exum einspringen können, aber ganz so reibungslos läuft es dann für den Exum Ersatz nicht. Gerade Hardy ist in keiner guten Form, bzw. vielleicht allgemein einfach noch nicht so weit, und das kostet uns schon immer wieder. Ansonsten können immer wieder andere Spieler was zum Spiel beitragen, was echt nicht selbstverständlich ist.
besonders bitter dass sich Curry ja auch direkt verletzt hat.
Man hat viele Leute die Guard spielen können, aber die fallen grade wie die Fliegen.
Glaube Luka hätte vlt gegen die Lakers auch nicht gespielt wenn es nicht ein national TV Game gewesen wäre. Der war ja auch questionable und hatte nach dem letzten spiel Probleme mit dem Rücken. Und dann jetzt 2mal 40+ minuten am Stück gemacht....

Hardy wird eine Rolle spielen müssen. Gegen Teams die den Korb gut beschützen tut er sich grundsätzlich schwer. Muss man hoffen dass der 3er wenigstens fällt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Lively ist eigentlich fast ein ROY Kandidat dieses Jahr… ohne Wemby und Chet wäre er sogar Favorit oder nicht ?

Auch OMax im Moment mit mehr Minuten auch gut !!
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.327
Punkte
113
Lively ist eigentlich fast ein ROY Kandidat dieses Jahr… ohne Wemby und Chet wäre er sogar Favorit oder nicht ?

Auch OMax im Moment mit mehr Minuten auch gut !!

Ziemlich sicher, ja. Würde ihn, was aber auch biased ist, derzeit wohl auf Platz 3 sehen hinter Wemby und Chet. Aber ich bin auch nicht so drin, wie es bei den anderen Rookies derzeit läuft.

OMax bekommt halt derzeit die Minuten, die durch die Verletzungen frei werden. Er macht das finde ich recht ordentlich, gerade gegen die Grizzlies war das ne gute Vorstellung. Damit er konstant Minuten bekommt, muss der 3er einfach fallen. Defensiv ist auch oft noch wild und dadurch fehlerbehaftet, aber trotzdem manchmal mit guten Plays. Wird denke ziemlich sicher ein sehr sehr solider NBA Rollenspieler mit mehr Erfahrung. Die Anlagen sind super, die Reife fehlt halt oft total. Aber macht ja nichts, situativ fetzt der Junge trotzdem und hilft dann auch. :)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Interessante Statistik aus dem neusten Cato-Artikel auf TheAthletic:

Luka wurde diese Saison bisher 140 mal geblitzed in P&R-Situations, ligaweit ist das Platz 1. Platz 2 hält Cade Cunningham mit 62 Stück...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Keine Ahnung, ob das im deutschen korrekt ist. Da ich aber auch "Situations" geschrieben hab, stehe ich zu meinem coolen Denglisch-Mix. :saint:

Screen_Shot_2017_07_13_at_1.09.20_PM.png
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
607
Punkte
93
Hat Luka bisher irgendwann mal des Wort Trade in den Mund genommen?
Noch kein einziges Mal in seiner Zeit bei den Mavs- nicht mal letztes Jahr. Auch das zeichnet ihn aus. Ich glaube das Thema kommt nur immer wieder auf- da viele Mavs Fans eben Angst davor haben bzw es nicht glauben können, so ein Talent bei uns haben zu können.
Er ist schon außergewöhnlich und das vergisst man leider oft bzw seine Leistungen sind zur Selbstverständlichkeit geworden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.481
Punkte
113
Ja schade. Ziemlich starke erste hälfte trotz dessen dass die 3er schon nicht gut fielen, aber in der zweiten fielen die 3er dann quasi überhaupt nicht mehr(1 von 12) und die offensive brach leider ein.
Wenn die wolves 45% der 3er treffen und die mavs 21% gewinnt man das natürlich nicht. Grade williams und djj mit 2 von 13 ihrer größtenteils freien 3er darf nicht sein. Und dann noch 0 von 7 THJ.

Aber an sich sah man trotz der größen und rebounding nachteile und der verletztensituation dann doch deutlich besser aus als in den pre season games.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.234
Punkte
113
Ja schade. Ziemlich starke erste hälfte trotz dessen dass die 3er schon nicht gut fielen, aber in der zweiten fielen die 3er dann quasi überhaupt nicht mehr(1 von 12) und die offensive brach leider ein.
Wenn die wolves 45% der 3er treffen und die mavs 21% gewinnt man das natürlich nicht. Grade williams und djj mit 2 von 13 ihrer größtenteils freien 3er darf nicht sein. Und dann noch 0 von 7 THJ.

Aber an sich sah man trotz der größen und rebounding nachteile und der verletztensituation dann doch deutlich besser aus als in den pre season games.
Wenn die komplett freien Dreier nur halbwegs getroffen hätte, dann wäre es ein enges Spiel bis zum Ende gewesen. So sind die Wolves halt einfach am Ende davon gezogen. Bei Timmy folgt nach einem Monster Spiel gleich ein Graupen Spiel, ich mag ihn irgendwie aber die Konstanz fehlt halt einfach komplett
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.992
Punkte
113
Wenn er konstant wäre mit seinen Stärken, wäre er ein 25-30 Mio/Jahr Spieler. Das Problem war einfach, dass alle Rollenspieler am Flügel nicht wirklich getroffen haben..und wenn Naz dann auf der Gegenseite 7/9 Dreier trifft..

Auf der anderen Seite war Edwards Off. Und trotzdem gewinnen die Wolves das leicht am Ende. Die Defense war da nach den ersten 5 Minuten extrem gesteigert. War für Luka viel harte Arbeit gegen die Flügel der Wolves. Das kann er nicht immer alleine schaffen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich hoffe die Pacers machen bei Siakam/Anunoby ernst und man kann das Duo THJ (bei den Pacers als Hield-Ersatz vll für Carlisle interessant) und Green (eher zu den Raptors) + eventuell Pick in den Ring werfen um was abzustauben. Smith oder Walker (keine Ahnung warum der nicht spielt) bei den Pacers wären für den FC sehr interessant mMn.
 
Oben