Das große sportforen.de Bierwichteln - Anmeldung bis 1.12


sonic00

Doppel Nullagent
BeitrÀge
23.949
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe heute auch mein Paket aus "Elbflorenz" bekommen. :)
Darin enthalten 5 sehr exklusive Biere. aus Sachsen.
Alles war sehr liebevoll in "Anna&Elsa"-Papier verpackt. @desl hat deine Tochter das Geschenkpapier freiwillig hergegeben? :D Der Postbote hatte schon ein LĂ€cheln auf den Lippen als er mir das Paket heute ĂŒbergab. :)
Das Anna&Elsa Papier ist jetzt in guten HĂ€nden, denn meine Tochter hat es sich direkt gesichert.
Vielen Dank auch nochmal fĂŒr den langen schönen Brief und den exklusiven Geschichten hinter den Bieren. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht alles zu lesen. Da ich ja auch viele Jahre in Leipzig gelebt habe, kenne ich ja auch die sĂ€chsische Braukunst ganz gut. Die beiden Sternies habe ich dieses Jahr schon mal getrunken, als ich meinen Kumpel in Olbernhau besucht habe.
Die Biersorten sind echt cool und ich freue mich schon sehr auf den Verzehr.
Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis zum Genuss, da ich es gestern nach dem grandiosen 3:2 meines geliebten Rasenballsportvereines etwas ĂŒbertrieben habe und meine Geschmacksknospen noch stark abgestumpft sind.
Vielen Dank fĂŒr das exklusive Paket. Vielleicht darf ich mich ja beim nĂ€chsten Wichteln mal revanchieren? :)
1607523368826.png1607523423437.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
BeitrÀge
8.008
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich finde das Bayreuther Hell ist schon ein Massenbier, aber natĂŒrlich trinkbar. In meinem GetrĂ€nkeladen mit das meistverkaufte Bier.
Die anderen sehen echt gut aus und sind sehr exklusiv. Da kann sich @Kinski echt freuen. Wahrscheinlich die besten Biere die er je trinken wird. ;)

du bist auch so ein bisschen richtiger "was interessiert mich mei geschwÀtz von gestern" typ :crazy::crazy:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
BeitrÀge
4.021
Punkte
113
Nicht schlecht, da kann man dann bequem sagen: "Wir mussten uns mit 8 Mann eine Kiste teilen, also konnte auch niemand viel trinken.":licht:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
BeitrÀge
24.587
Punkte
113
Ich habe heute auch mein Paket aus "Elbflorenz" bekommen. :)
Darin enthalten 5 sehr exklusive Biere. aus Sachsen.
Alles war sehr liebevoll in "Anna&Elsa"-Papier verpackt. @desl hat deine Tochter das Geschenkpapier freiwillig hergegeben? :D Der Postbote hatte schon ein LĂ€cheln auf den Lippen als er mir das Paket heute ĂŒbergab. :)
Das Anna&Elsa Papier ist jetzt in guten HĂ€nden, denn meine Tochter hat es sich direkt gesichert.
Vielen Dank auch nochmal fĂŒr den langen schönen Brief und den exklusiven Geschichten hinter den Bieren. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht alles zu lesen. Da ich ja auch viele Jahre in Leipzig gelebt habe, kenne ich ja auch die sĂ€chsische Braukunst ganz gut. Die beiden Sternies habe ich dieses Jahr schon mal getrunken, als ich meinen Kumpel in Olbernhau besucht habe.
Die Biersorten sind echt cool und ich freue mich schon sehr auf den Verzehr.
Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis zum Genuss, da ich es gestern nach dem grandiosen 3:2 meines geliebten Rasenballsportvereines etwas ĂŒbertrieben habe und meine Geschmacksknospen noch stark abgestumpft sind.
Vielen Dank fĂŒr das exklusive Paket. Vielleicht darf ich mich ja beim nĂ€chsten Wichteln mal revanchieren? :)
Anhang anzeigen 13445Anhang anzeigen 13446

Freut mich sehr, dass die Flaschen wohlbehalten angekommen sind. Hab mir extra das teure Porto der DHL gegönnt, damit die Flaschen draußen in der kalten Paketstation lagern (wegen der ganz rechts im Foto) und nicht in einer warmen DPD-Tankstelle oder so. :D

Das Geschenkpapier kommt von einer recht großen Rolle. Da konnt ich mich heimlich genug bedienen. Ich fand es spaßig Bier darin zu verschicken. Ich war nur gespannt, ob es die Reise aushĂ€lt (nicht dass der Paketaufkleber mit abgeht...), aber Packpapier hĂ€lt einen Versand ja i.d.R. auch aus.

Wenn du deinen Kumpel in Olbernhau besucht hast, dann ist es ja fast gut, dass ich kein Olbernhauer reingepackt hab (hast du vielleicht schon getrunken). Beim Organisieren der "BĂŒrgerbrĂ€u"-Flasche habe ich nĂ€mlich noch manch Biere aus dem Erzgebirge fĂŒr mich selbst eingepackt (Specht, Fiedler, Zwönitzer....). Ich probier nun auch mal die regionalen sĂ€chsischen Marken (gestern wars eine Flasche "Lohrmanns"), welche nicht so verbreitet sind wie Radeberger, FeldschlĂ¶ĂŸchen, Krostitzer, Eibauer, Einsiedler usw...



Wenn gewĂŒnscht ist, kann ich den langen Text der dem Paket beilag auch hier posten ... falls noch jemand anders reinlesen möchte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
BeitrÀge
24.587
Punkte
113


Hallo sonic00, bzw. Hallo ----.

Ich wĂŒnsche dir eine wunderschöne Adventszeit.
Um diese ein wenig schmackhafter zu machen habe ich dir
5 freundliche Flaschen mit mehr oder weniger Hintergedanken
bei ihrer Auswahl diesem Schreiben beigefĂŒgt. Ich hoffe es wird dir munden. Ich muss gestehen, dass ich ein paar der Biere selbst noch garnicht probiert hatte 
 aber es soll ja regional sein, da muss man sich vor dem Versenden ggf. nochmal genauer in der Gegend umschauen.

Klar 
 es sollte kein „Industriebier“ sein. Große Brauereien wie in Radeberg („Radeberger“) und Dresden-CoschĂŒtz („FeldschlĂ¶ĂŸchen“ u.A.) fallen damit z.B. weg.


Folgende Flaschen sind dabei:


HausbrĂ€uerei Schwingenheuer – Bio Neustadt Hell

Ab und an 
 vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr, da bin ich mit Kumpels im „Ost-Pol“. Die Kneipe bzw. der Club wirkt von außen, als wĂ€re die Wende an ihr vorbeigegangen. Und innendrinne sieht es auch kaum anders aus. Der Ostalgie-Charme ist aber irgendwie auch authentisch 
 und irgendwie auch urig. Wie auch immer 
 der Laden ist quasi ein Kult-Schuppen, könnte man sagen.

Letztes Jahr waren wir dort mal zum donnerstĂ€glichen „Pils und Platte“. Im kleinen Saal, wo ab und an Bands auf der BĂŒhne stehen, oder wo bei Stadtfesten auf der TanzflĂ€che gezappelt wird, war die Tischtennis-Platte aufgebaut. Und so waren gut 2 Dutzend Leute mit Bier und Kelle in der Kneipe beim Rundlauf spielen unterwegs. War auf jeden Fall ein spaßiger Abend, auch wenn wir mit fortlaufender Uhrzeit zunehmend schlechter gespielt haben.

Zu einem Besuch im „Ost-Pol“ gehört irgendwie auch immer das Trinken mindestens eines „Elbhang Rot“. Das Rotbier – das seinen Namen vom Elbhangfest hat – ist mal was anderes 
 schenken die meisten Kneipen hier doch eher verschiedene Marken von Pils und Weißbier aus oder so.

Ich hab nie groß darĂŒber nachgedacht,
wer dieses Bier braut 
 erst jetzt – zum
Bierwichteln – weiß ich, dass es von Schwingenheuer
stammt 
 einer kleinen Brauerei, nur zwei Straßenecken
vom Ost-Pol entfernt.

Gerne hĂ€tte ich dir ein „Elbhang Rot“ zugeschickt, aber Schwingenheuer beliefert fast nur Bio-MĂ€rkte 
 und diese fĂŒhren dessen Bio-Bier-Sorten, wo z.B. das Helle dazu zĂ€hlt. Die Öffnungszeiten des Werksverkauf passten leider nicht zur nun doch etwas zu spĂ€t geratenen Organisation des Bieres.

Wie auch immer, ich hoffe es schmeckt dir.

Bitte bedenke, dieses Bier ist unfiltriert und nicht pasteurisiert. Lagere es bitte im KĂŒhlschrank 
 oder auch draußen, es sind ja dieser Tage zumeist unter 7°C.

Deswegen steck ich mein Paket auch in die Packstation, da ist ja auch recht kĂŒhl.


Brauerei: http://www.obergaerig.de/
Kneipe: https://www.ost-pol.de/



Vier-Vogel-Pils

Es waren einmal vier Studenten, welche sich 2012 auf Forschungsreise in Kolumbien befanden. Am Ende eines Arbeitstages wollten sie ein schönes Bier auf dem Balkon genießen 
 doch das Angebot vor Ort gefiel nicht so recht. Die vier lernten einen Exil-Deutschen mit eigener kleiner Brauerei kennen 
 bei ihm konnten sie ihr gewĂŒnschtes Pils brauen. „Was habt ihr Vögel mit meiner Brauerei gemacht?“ fragte dieser die vier Freunde ein paar Tage spĂ€ter 
 und so entstand dann auch der Name des Bieres.

Irgendwann ging es wieder zurĂŒck nach Deutschland, aber die vier Vögel dachten gerne an ihr Pils in Kolumbien zurĂŒck. Das Bier in einer umgebauten Waschmaschine im WG-Badezimmer zu brauen klappte nur mĂ€ĂŸig. Irgendwann war das Geld fĂŒr eine richtige Brauerei-Anlage vorhanden und man testete verschiedene Hopfensorten, bis man mit dem Geschmack zufrieden war 
 und es wieder mehr wie damals in Kolumbien schmeckte.

Das Vier-Vogel-Pils wird nun gerne als „Das Bier aus der Neustadt“ geworben (die Neustadt ist in Dresden quasi das Szeneviertel, könnte man sagen).

Allerdings muss man wohl doch sagen,
dass es die „Vögel“ – um dem Bedarf an KapazitĂ€t
gerecht zu werden – beim „Brauhaus Hartmannsdorf
GmbH“ brauen lassen.

Das ist zwar ein gutes StĂŒck von Dresden entfernt, aber ich hoffe das geht noch als „regional“ durch 
 immerhin ist es das gleiche Bundesland.
Ich muss gestehen, ich habe das Vier-Vogel-Pils selbst noch nicht getrunken. Ein Kumpel von mir erzĂ€hlte, dass er es bei der BRN („Bunte Republik Neustadt“ - eine Art Stadtteil-Fest“) bei einem Vier-Vogel-Pils-Bierwagen getrunken habe und es ihm ĂŒberhaupt nicht geschmeckt habe. Hatte er nun recht? Oder nicht? GerĂŒchteweise wird ab und an an der Rezeptur nachgebessert. Mal schauen wie es schmeckt
. Gleich mal 3 Flaschen kaufen...

https://www.vier-vogel-pils.de/


Lohrmanns Brew – Pils

Vor gut 200 Jahren strebte der Astronom Wilhelm Gotthelf Lohrmann die GrĂŒndung einer polytechnischen Lehranstalt im Königreich Sachsen an. Als 1828 die Technische Bildungsanstalt zu Dresden gegrĂŒndet wurde, bestimmte König Anton, dass diese einen Direktor brĂ€uchte und zu eben diesem wurde Lohrmann ernannt.

Aus der Bildungsanstalt wurde spĂ€ter die Technische UniversitĂ€t Dresden. 2015 kamen dort zwei Professoren der Lebensmittelchemie auf den Gedanken, dass der Praktikums-Versuch in der Wasseraufbereitung zu öde sei. Stattdessen beschlossen sie eine Brauanlage zu beschaffen und der Versuch bestand nun im Brauen von Bier. Das erfreute die Professoren 
 und natĂŒrlich auch die Studenten.

2019 wurde schließlich die erste UniversitĂ€tsbrauerei Deutschlands gegrĂŒndet. Im Bierlabor an der TU wird weiter geforscht. Wie wirken sich unterschiedliche Hopfen-Sorten auf den Geschmack aus 
 und so weiter.

Zwei Sorten sind bislang auf den Markt gelangt, ein Pils und ein Helles.
Leider muss man auch beim Lohrmanns sagen, dass die Nachfrage nicht von der hiesigen Brauanlage gestemmt werden kann.

Auch dieses Bier wird – soweit ich weiß – in
Hartmannsdorf gebraut. Dennoch, dabei soll es
nicht ewig bleiben. Im Keller des ehemaligen
Heizkraftwerkes „Kraftwerk Mitte“ sind Bauarbeiten im Gange.
SpÀtestens ab 2023 will die Chefin Dr. Sophia Vatterodt
dort das Lohrmanns brauen und abfĂŒllen.

Mal schauen ob das klappt. Ich selbst hatte von der Marke noch garnichts mitbekommen. Meine bessere HĂ€lfte erzĂ€hlte mir von dem Uni-Bier. Nun will ich es selbst natĂŒrlich auch mal probieren. Noch mal drei Flaschen kaufen 
 eine fĂŒr dich, zwei fĂŒr mich ;-)


https://lohrmannsbrew.de/


Sternquell - BĂŒrgerbrĂ€u Vollbier

Kein „Industriebier“ so die Regel. Nunja 
 betrachte diese Flasche einfach als Bonus. Sternquell kenne ich von einem meiner frĂŒheren WG-Mitbewohner dem Christian. 15 Jahre ist das nun gut her. Christian kam aus dem Vogtland 
 und sprach (oder spricht) einen starken Dialekt. Zu Semesteranfang habe ich ihn immer schwerlich verstanden, bis er „in der Stadt“ wieder mehr zum Hochdeutschen neigte. Christian war/ist ein starker Verfechter des Sternquells 
 und gleichermaßen ein VerĂ€chter von WernesgrĂŒner, beides im Vogtland gelegene Brauereien. Er monierte, dass er von WernesgrĂŒner immer Kopfschmerzen am nĂ€chsten Morgen habe. Und in der Tat 
 ich kenne bislang keine Person die nicht das gleiche berichtet, mir geht es ebenso.

Sternquell gefĂ€llt mir da auch eher und ich trinke da durchaus ab und an mal eine Flasche von 
 bei den Marken „grĂ¶ĂŸerer“ Brauereien. Meine PrĂ€ferenz hat da insbesondere das „BĂŒrgerbrĂ€u“.

Seit dem der REWE bei mir um die Ecke umgebaut hat fĂŒhrt er dieses jedoch nicht mehr im Sortiment. Ich kenn nurnoch einen Edeka in Dresden, der das BĂŒrgerbrĂ€u im Regal stehen hat 
 und dort komme ich nur selten vorbei. Aber fĂŒr‘s Bierwichteln kann man da natĂŒrlich mal hinfahren



Sternquell – Weihnachtsbier

Beim Abklappern mehrerer Sternquell-HĂ€ndler
von der Sternquell-Homepage (auf der Suche nach dem
BĂŒrgerbrĂ€u, ohne ganz bis zu dem Edeka zu tingeln) wollte ich
nicht mit lehren HĂ€nden diesen oder jenen Laden verlassen. Also hab ich halt was anderes mitgenommen. Im Dezember kann man ja auch mal n Weihnachtsbier trinken. Is quasi auch ne Bonusflasche ;-)



Hatte ich mal geplant, aber leider nicht mit dabei:

Hausbrauerei Laubegast

„Zum GerĂŒcht“ heißt die sich selbst als Kaschemme bezeichnende GaststĂ€tte im Osten Dresdens. Ich wohne da ne ganze Ecke von entfernt, aber ein paar Freunde die im östlichen Teil Dresdens wohnen meinten der Laden wĂ€r sehr gut uns das dort gebraute Bier sehr lecker. Corona-Virus-bedingt hat das GerĂŒcht jedoch derzeit geschlossen. Daher bin ich nicht dort vorbei geschneit. Asche auf mein Haupt, ich habe jetzt erst gesehen, dass die dort einen Straßenverkauf eingerichtet haben. Vielleicht sollte ich mal eine kleine Radtour am Elberadweg machen


https://www.hausbrauerei-laubegast.de/ (erstellt mit dem 20 Jahre alten Microsoft Frontpage 3.0 
 geil)


Brauhaus am Waldschlösschen

Die Ă€lteste Aktienbrauerei die noch heute braut wurde 1836 gegrĂŒndet. Nachdem die CoschĂŒtzer Brauerei in den 1980gern ihren Betrieb aufnahm, stellte die VEB WaldschlĂ¶ĂŸchenbrauerei Dresden fortan nurnoch alkoholfreie GetrĂ€nke her. 1990 wurde der Betrieb eingestellt. Nach umfangreichen Umbauten wurde die ProduktionsstĂ€tte 1997 als Gastbrauhaus wiedereröffnet.

Die Brauerei verkauft auch Flaschen vor Ort, doch auch diese GaststĂ€tte hat derzeit leider geschlossen. Ans Telefon wollte leider niemand rangehen 
 sonst hĂ€tte ich noch erfahren, ob es vielleicht einen Vor-Ort-Verkauf unabhĂ€ngig von der Gasthaus-Corona-Schließung gibt. Schließlich gestaltet sich die Anfahrt zum WaldschlĂ¶ĂŸchen seit ein paar Jahren etwas
angenehmer, gibt es doch mittlerweile die
bekannte WaldschlĂ¶ĂŸchenbrĂŒcke.

Irgendwann komme ich auch mal dazu ein
„WaldschlĂ¶ĂŸchen“ zu trinken. Bislang hab ich das irgendwie
immer verpasst. 2014 haben sich da ein paar Kumpel getroffen, denn das Brauhaus vergab jedes Mal ein Freibier, wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM ein Tor schoss. Beim 7:1 gegen Brasilien konnte die Meute garnicht so schnell gegenan trinken.

Ich war da zuhaus, denn meine Eltern waren zu Besuch um die eine Woche vorher geborene Enkeltochter zu besuchen. War auch ohne viel Freibier ein schöner Abend. Ok 
 meine Freundin hat sich geĂ€rgert, dass sie beim Stillen (ist in ein anderes Zimmer gegangen) 4 Tore verpasst hat.

https://www.waldschloesschen.de/


Ball- & Brauhaus Watzke

Das Watzke, da war ich schon ein paar Mal. Hat auch einen schönen Biergarten direkt am Elberadweg. Bei einer Weihnachtsfeier dort haben wir auch eine FĂŒhrung durch die Hausbrauerei gemacht. Sehr interessant.

Das Watzke-Bier ist zu empfehlen. Man kann es literweise trinken und hat am nÀchsten Morgen keinen SchÀdel. Toll.

Besonders erwĂ€hnt sei dabei das „Altpieschener Spezial“, dass sich durchaus zu verkosten lohnt. Neben diesem wird auch das Pils ganzjĂ€hrig angeboten, ansonsten gibt es jeden Monat ein anderes „Monatsbier“. Mal ist es ein Geheimbier 
 mal ist es keine Überraschung (wie z.B. der Maibock im 
 Mai).

Watzke verkauft sein Bier auch fĂŒr außer Haus 
 allerdings nur im Biersiphon. Samt FĂŒllung kommen dann 20 oder 30 Euro zusammen (je nach GrĂ¶ĂŸe), das war mir fĂŒr das Wichteln dann doch etwas zu teuer.

Na wer weiß 
 in Corona-Lockdown-Zeiten ist da derzeit vielleicht auch kein Verkauf.

Wer jedoch schon einen Siphon
(die Dinger sind ja auch genormt) sein eigen nennt,
der kann diesen durchaus mitbringen und befĂŒllen
lassen 
 fĂŒr 3,40€ den Liter 
 das geht durchaus.
Es schmeckt ja auch.


https://watzke.de/watzke-brauerei/



So denn, ich hoffe du hast Freude an den Flaschen die ich dir reingelegt habe 
 und kannst vielleicht auch die VorschlĂ€ge fĂŒr weitere Hausbrauerei-Verkostungen verwenden.

Viel Spaß beim Trinken und schonmal ein angenehmes Weihnachtsfest.


Dein Bierwichtel
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
BeitrÀge
24.587
Punkte
113
NĂ€chstes jahr dann vielleicht mal Weed Wichteln.....
MX87rqQ.png
 

Carö

Bankspieler
BeitrÀge
8.879
Punkte
113
Auch ich habe mein Paket gestern endlich erhalten, der weg von Rostock in den Pott hat es unbeschadet ĂŒberstanden.
Aber der Umzugs Stress erlaubt mir gerade kaum eine freie Sekunde.
Ich hab es zwar geöffnet und mich auch wahnsinnig gefreut. Fotos und weitere Danksagungen folgen hoffentlich heute Abend.
Ich wollte mich jetzt nur kurz melden.
 

reg31

Bankspieler
BeitrÀge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
20201210_173600.jpg

Mein Paket kam gerade aus Hamburg an.

Kurze Vorabinfo:
Es wurde von DHL neu verpackt, weil es laut Aufkleber einen Glasbruch gab.
Auf der schönen Weihnachtskarte mit vielen persönlichen Worten stand auch, dass wohl 4 Biere aus Hamburg und eines aus der alten Heimat des Users drin sein sollten.
Aber drei haben es geschafft, ich freue mich sehr.

Einmal das Pfeffersack Ale von Ratsherren aus HH, dann deren Senatorbock mit 7,3 Umdrehungen sowie die dunkle Macht der Landgang Brauerei aus HH.

Also alles von Craftbeer-Brauern aus der Hansestadt. Kenne schon 2 Biere von Ratsherren. Freue mich auf die nÀchsten beiden Sorten. Landgang ist mir gÀnzlich unbekannt.

Werde zeitnah berichten!

Vielen, vielen Dank nach HH!
 

sonic00

Doppel Nullagent
BeitrÀge
23.949
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe eben in der Sendungsverfolgung nachgeschaut. Mein Paket sollte dann morgen endlich in HH bei meinem Wichtelpartner ankommen.
Hermes hat dann sage und schreibe 1 ganze Woche fĂŒr die Zusendung gebraucht! :)
 

Mjerumani

Bankspieler
BeitrÀge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Anhang anzeigen 13487

Mein Paket kam gerade aus Hamburg an.

Kurze Vorabinfo:
Es wurde von DHL neu verpackt, weil es laut Aufkleber einen Glasbruch gab.
Auf der schönen Weihnachtskarte mit vielen persönlichen Worten stand auch, dass wohl 4 Biere aus Hamburg und eines aus der alten Heimat des Users drin sein sollten.
Aber drei haben es geschafft, ich freue mich sehr.

Einmal das Pfeffersack Ale von Ratsherren aus HH, dann deren Senatorbock mit 7,3 Umdrehungen sowie die dunkle Macht der Landgang Brauerei aus HH.

Also alles von Craftbeer-Brauern aus der Hansestadt. Kenne schon 2 Biere von Ratsherren. Freue mich auf die nÀchsten beiden Sorten. Landgang ist mir gÀnzlich unbekannt.

Werde zeitnah berichten!

Vielen, vielen Dank nach HH!
Sehr enttÀuschende Performance von DHL :kopfpatsch:
Mehr als Luftpolsterfolie und große Mengen Papier geht eigentlich nicht, dann noch sechs Tage...
Es war noch ein Bier von Landgang dabei (weiß gerade nicht mehr genau welches) und ein Rauchbier aus Bamberg.
 

Mario

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
67.504
Punkte
63
Vielen Dank fĂŒr das Paket aus Dresden :)

Leider hat die DHL 1 Bier gekillt (aber nicht schlimm, genau das kannte ich schon). Auf die anderen 2 freu ich mich =)
 
Oben