Hallo sonic00, bzw. Hallo ----.
Ich wĂŒnsche dir eine wunderschöne Adventszeit.
Um diese ein wenig schmackhafter zu machen habe ich dir
5 freundliche Flaschen mit mehr oder weniger Hintergedanken
bei ihrer Auswahl diesem Schreiben beigefĂŒgt. Ich hoffe es wird dir munden. Ich muss gestehen, dass ich ein paar der Biere selbst noch garnicht probiert hatte ⊠aber es soll ja regional sein, da muss man sich vor dem Versenden ggf. nochmal genauer in der Gegend umschauen.
Klar ⊠es sollte kein âIndustriebierâ sein. GroĂe Brauereien wie in Radeberg (âRadebergerâ) und Dresden-CoschĂŒtz (âFeldschlöĂchenâ u.A.) fallen damit z.B. weg.
Folgende Flaschen sind dabei:
HausbrĂ€uerei Schwingenheuer â Bio Neustadt Hell
Ab und an ⊠vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr, da bin ich mit Kumpels im âOst-Polâ. Die Kneipe bzw. der Club wirkt von auĂen, als wĂ€re die Wende an ihr vorbeigegangen. Und innendrinne sieht es auch kaum anders aus. Der Ostalgie-Charme ist aber irgendwie auch authentisch ⊠und irgendwie auch urig. Wie auch immer ⊠der Laden ist quasi ein Kult-Schuppen, könnte man sagen.
Letztes Jahr waren wir dort mal zum donnerstĂ€glichen âPils und Platteâ. Im kleinen Saal, wo ab und an Bands auf der BĂŒhne stehen, oder wo bei Stadtfesten auf der TanzflĂ€che gezappelt wird, war die Tischtennis-Platte aufgebaut. Und so waren gut 2 Dutzend Leute mit Bier und Kelle in der Kneipe beim Rundlauf spielen unterwegs. War auf jeden Fall ein spaĂiger Abend, auch wenn wir mit fortlaufender Uhrzeit zunehmend schlechter gespielt haben.
Zu einem Besuch im âOst-Polâ gehört irgendwie auch immer das Trinken mindestens eines âElbhang Rotâ. Das Rotbier â das seinen Namen vom Elbhangfest hat â ist mal was anderes ⊠schenken die meisten Kneipen hier doch eher verschiedene Marken von Pils und WeiĂbier aus oder so.
Ich hab nie groĂ darĂŒber nachgedacht,
wer dieses Bier braut ⊠erst jetzt â zum
Bierwichteln â weiĂ ich, dass es von Schwingenheuer
stammt ⊠einer kleinen Brauerei, nur zwei StraĂenecken
vom Ost-Pol entfernt.
Gerne hĂ€tte ich dir ein âElbhang Rotâ zugeschickt, aber Schwingenheuer beliefert fast nur Bio-MĂ€rkte ⊠und diese fĂŒhren dessen Bio-Bier-Sorten, wo z.B. das Helle dazu zĂ€hlt. Die Ăffnungszeiten des Werksverkauf passten leider nicht zur nun doch etwas zu spĂ€t geratenen Organisation des Bieres.
Wie auch immer, ich hoffe es schmeckt dir.
Bitte bedenke, dieses Bier ist unfiltriert und nicht pasteurisiert. Lagere es bitte im KĂŒhlschrank ⊠oder auch drauĂen, es sind ja dieser Tage zumeist unter 7°C.
Deswegen steck ich mein Paket auch in die Packstation, da ist ja auch recht kĂŒhl.
Brauerei:
http://www.obergaerig.de/
Kneipe:
https://www.ost-pol.de/
Vier-Vogel-Pils
Es waren einmal vier Studenten, welche sich 2012 auf Forschungsreise in Kolumbien befanden. Am Ende eines Arbeitstages wollten sie ein schönes Bier auf dem Balkon genieĂen ⊠doch das Angebot vor Ort gefiel nicht so recht. Die vier lernten einen Exil-Deutschen mit eigener kleiner Brauerei kennen ⊠bei ihm konnten sie ihr gewĂŒnschtes Pils brauen. âWas habt ihr Vögel mit meiner Brauerei gemacht?â fragte dieser die vier Freunde ein paar Tage spĂ€ter ⊠und so entstand dann auch der Name des Bieres.
Irgendwann ging es wieder zurĂŒck nach Deutschland, aber die vier Vögel dachten gerne an ihr Pils in Kolumbien zurĂŒck. Das Bier in einer umgebauten Waschmaschine im WG-Badezimmer zu brauen klappte nur mĂ€Ăig. Irgendwann war das Geld fĂŒr eine richtige Brauerei-Anlage vorhanden und man testete verschiedene Hopfensorten, bis man mit dem Geschmack zufrieden war ⊠und es wieder mehr wie damals in Kolumbien schmeckte.
Das Vier-Vogel-Pils wird nun gerne als âDas Bier aus der Neustadtâ geworben (die Neustadt ist in Dresden quasi das Szeneviertel, könnte man sagen).
Allerdings muss man wohl doch sagen,
dass es die âVögelâ â um dem Bedarf an KapazitĂ€t
gerecht zu werden â beim âBrauhaus Hartmannsdorf
GmbHâ brauen lassen.
Das ist zwar ein gutes StĂŒck von Dresden entfernt, aber ich hoffe das geht noch als âregionalâ durch ⊠immerhin ist es das gleiche Bundesland.
Ich muss gestehen, ich habe das Vier-Vogel-Pils selbst noch nicht getrunken. Ein Kumpel von mir erzĂ€hlte, dass er es bei der BRN (âBunte Republik Neustadtâ - eine Art Stadtteil-Festâ) bei einem Vier-Vogel-Pils-Bierwagen getrunken habe und es ihm ĂŒberhaupt nicht geschmeckt habe. Hatte er nun recht? Oder nicht? GerĂŒchteweise wird ab und an an der Rezeptur nachgebessert. Mal schauen wie es schmecktâŠ. Gleich mal 3 Flaschen kaufen...
https://www.vier-vogel-pils.de/
Lohrmanns Brew â Pils
Vor gut 200 Jahren strebte der Astronom Wilhelm Gotthelf Lohrmann die GrĂŒndung einer polytechnischen Lehranstalt im Königreich Sachsen an. Als 1828 die Technische Bildungsanstalt zu Dresden gegrĂŒndet wurde, bestimmte König Anton, dass diese einen Direktor brĂ€uchte und zu eben diesem wurde Lohrmann ernannt.
Aus der Bildungsanstalt wurde spĂ€ter die Technische UniversitĂ€t Dresden. 2015 kamen dort zwei Professoren der Lebensmittelchemie auf den Gedanken, dass der Praktikums-Versuch in der Wasseraufbereitung zu öde sei. Stattdessen beschlossen sie eine Brauanlage zu beschaffen und der Versuch bestand nun im Brauen von Bier. Das erfreute die Professoren ⊠und natĂŒrlich auch die Studenten.
2019 wurde schlieĂlich die erste UniversitĂ€tsbrauerei Deutschlands gegrĂŒndet. Im Bierlabor an der TU wird weiter geforscht. Wie wirken sich unterschiedliche Hopfen-Sorten auf den Geschmack aus ⊠und so weiter.
Zwei Sorten sind bislang auf den Markt gelangt, ein Pils und ein Helles.
Leider muss man auch beim Lohrmanns sagen, dass die Nachfrage nicht von der hiesigen Brauanlage gestemmt werden kann.
Auch dieses Bier wird â soweit ich weiĂ â in
Hartmannsdorf gebraut. Dennoch, dabei soll es
nicht ewig bleiben. Im Keller des ehemaligen
Heizkraftwerkes âKraftwerk Mitteâ sind Bauarbeiten im Gange.
SpÀtestens ab 2023 will die Chefin Dr. Sophia Vatterodt
dort das Lohrmanns brauen und abfĂŒllen.
Mal schauen ob das klappt. Ich selbst hatte von der Marke noch garnichts mitbekommen. Meine bessere HĂ€lfte erzĂ€hlte mir von dem Uni-Bier. Nun will ich es selbst natĂŒrlich auch mal probieren. Noch mal drei Flaschen kaufen ⊠eine fĂŒr dich, zwei fĂŒr mich ;-)
https://lohrmannsbrew.de/
Sternquell - BĂŒrgerbrĂ€u Vollbier
Kein âIndustriebierâ so die Regel. Nunja ⊠betrachte diese Flasche einfach als Bonus. Sternquell kenne ich von einem meiner frĂŒheren WG-Mitbewohner dem Christian. 15 Jahre ist das nun gut her. Christian kam aus dem Vogtland ⊠und sprach (oder spricht) einen starken Dialekt. Zu Semesteranfang habe ich ihn immer schwerlich verstanden, bis er âin der Stadtâ wieder mehr zum Hochdeutschen neigte. Christian war/ist ein starker Verfechter des Sternquells ⊠und gleichermaĂen ein VerĂ€chter von WernesgrĂŒner, beides im Vogtland gelegene Brauereien. Er monierte, dass er von WernesgrĂŒner immer Kopfschmerzen am nĂ€chsten Morgen habe. Und in der Tat ⊠ich kenne bislang keine Person die nicht das gleiche berichtet, mir geht es ebenso.
Sternquell gefĂ€llt mir da auch eher und ich trinke da durchaus ab und an mal eine Flasche von ⊠bei den Marken âgröĂererâ Brauereien. Meine PrĂ€ferenz hat da insbesondere das âBĂŒrgerbrĂ€uâ.
Seit dem der REWE bei mir um die Ecke umgebaut hat fĂŒhrt er dieses jedoch nicht mehr im Sortiment. Ich kenn nurnoch einen Edeka in Dresden, der das BĂŒrgerbrĂ€u im Regal stehen hat ⊠und dort komme ich nur selten vorbei. Aber fĂŒrâs Bierwichteln kann man da natĂŒrlich mal hinfahrenâŠ
Sternquell â Weihnachtsbier
Beim Abklappern mehrerer Sternquell-HĂ€ndler
von der Sternquell-Homepage (auf der Suche nach dem
BĂŒrgerbrĂ€u, ohne ganz bis zu dem Edeka zu tingeln) wollte ich
nicht mit lehren HĂ€nden diesen oder jenen Laden verlassen. Also hab ich halt was anderes mitgenommen. Im Dezember kann man ja auch mal n Weihnachtsbier trinken. Is quasi auch ne Bonusflasche ;-)
Hatte ich mal geplant, aber leider nicht mit dabei:
Hausbrauerei Laubegast
âZum GerĂŒchtâ heiĂt die sich selbst als Kaschemme bezeichnende GaststĂ€tte im Osten Dresdens. Ich wohne da ne ganze Ecke von entfernt, aber ein paar Freunde die im östlichen Teil Dresdens wohnen meinten der Laden wĂ€r sehr gut uns das dort gebraute Bier sehr lecker. Corona-Virus-bedingt hat das GerĂŒcht jedoch derzeit geschlossen. Daher bin ich nicht dort vorbei geschneit. Asche auf mein Haupt, ich habe jetzt erst gesehen, dass die dort einen StraĂenverkauf eingerichtet haben. Vielleicht sollte ich mal eine kleine Radtour am Elberadweg machenâŠ
https://www.hausbrauerei-laubegast.de/ (erstellt mit dem 20 Jahre alten Microsoft Frontpage 3.0 ⊠geil)
Brauhaus am Waldschlösschen
Die Ă€lteste Aktienbrauerei die noch heute braut wurde 1836 gegrĂŒndet. Nachdem die CoschĂŒtzer Brauerei in den 1980gern ihren Betrieb aufnahm, stellte die VEB WaldschlöĂchenbrauerei Dresden fortan nurnoch alkoholfreie GetrĂ€nke her. 1990 wurde der Betrieb eingestellt. Nach umfangreichen Umbauten wurde die ProduktionsstĂ€tte 1997 als Gastbrauhaus wiedereröffnet.
Die Brauerei verkauft auch Flaschen vor Ort, doch auch diese GaststĂ€tte hat derzeit leider geschlossen. Ans Telefon wollte leider niemand rangehen ⊠sonst hĂ€tte ich noch erfahren, ob es vielleicht einen Vor-Ort-Verkauf unabhĂ€ngig von der Gasthaus-Corona-SchlieĂung gibt. SchlieĂlich gestaltet sich die Anfahrt zum WaldschlöĂchen seit ein paar Jahren etwas
angenehmer, gibt es doch mittlerweile die
bekannte WaldschlöĂchenbrĂŒcke.
Irgendwann komme ich auch mal dazu ein
âWaldschlöĂchenâ zu trinken. Bislang hab ich das irgendwie
immer verpasst. 2014 haben sich da ein paar Kumpel getroffen, denn das Brauhaus vergab jedes Mal ein Freibier, wenn die deutsche FuĂball-Nationalmannschaft bei der WM ein Tor schoss. Beim 7:1 gegen Brasilien konnte die Meute garnicht so schnell gegenan trinken.
Ich war da zuhaus, denn meine Eltern waren zu Besuch um die eine Woche vorher geborene Enkeltochter zu besuchen. War auch ohne viel Freibier ein schöner Abend. Ok ⊠meine Freundin hat sich geÀrgert, dass sie beim Stillen (ist in ein anderes Zimmer gegangen) 4 Tore verpasst hat.
https://www.waldschloesschen.de/
Ball- & Brauhaus Watzke
Das Watzke, da war ich schon ein paar Mal. Hat auch einen schönen Biergarten direkt am Elberadweg. Bei einer Weihnachtsfeier dort haben wir auch eine FĂŒhrung durch die Hausbrauerei gemacht. Sehr interessant.
Das Watzke-Bier ist zu empfehlen. Man kann es literweise trinken und hat am nÀchsten Morgen keinen SchÀdel. Toll.
Besonders erwĂ€hnt sei dabei das âAltpieschener Spezialâ, dass sich durchaus zu verkosten lohnt. Neben diesem wird auch das Pils ganzjĂ€hrig angeboten, ansonsten gibt es jeden Monat ein anderes âMonatsbierâ. Mal ist es ein Geheimbier ⊠mal ist es keine Ăberraschung (wie z.B. der Maibock im ⊠Mai).
Watzke verkauft sein Bier auch fĂŒr auĂer Haus ⊠allerdings nur im Biersiphon. Samt FĂŒllung kommen dann 20 oder 30 Euro zusammen (je nach GröĂe), das war mir fĂŒr das Wichteln dann doch etwas zu teuer.
Na wer weià ⊠in Corona-Lockdown-Zeiten ist da derzeit vielleicht auch kein Verkauf.
Wer jedoch schon einen Siphon
(die Dinger sind ja auch genormt) sein eigen nennt,
der kann diesen durchaus mitbringen und befĂŒllen
lassen ⊠fĂŒr 3,40⏠den Liter ⊠das geht durchaus.
Es schmeckt ja auch.
https://watzke.de/watzke-brauerei/
So denn, ich hoffe du hast Freude an den Flaschen die ich dir reingelegt habe ⊠und kannst vielleicht auch die VorschlĂ€ge fĂŒr weitere Hausbrauerei-Verkostungen verwenden.
Viel SpaĂ beim Trinken und schonmal ein angenehmes Weihnachtsfest.
Dein Bierwichtel