Das grosse Gähnen


Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
Kurz Off Topic. Ich finde es gut das die Diskussion hier so sachlich und unaufgeregt ist. Hoffentlich bleibt das so.

Sehe ich absolut genau so! Habe schon lange nicht mehr einen
Thread gelesen, der mich so gefesselt hat. Der Thread spricht
vielen Usern aus der Seele.

Danke an allle Poster für die interessanten und kreativen Ideen.
Vieles habe ich vorher nie aus bestimmten Blickwinkeln betrachtet,
macht bitte weiter so!
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Tja ich denke dass war mal wieder ein überfälliges Thema und ich denke es ist gut wenn man seine kritischen Gedanken hier mit Anderen, denen dieser Sport auch so am Herzen liegt wie mir, diskutieren und austauschen kann.

So ist einige Zeit vergangen bis ich diesen Thread hier aufgemacht habe. Den endgültigen Impuls habe ich eigentlich durch die Kollegen in meinem Bekanntenkreis erhalten, die haben mich nämlich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder nach guten Kämpfen gefragt. Darauf konnte ich denen nur die Antwort geben: "Wartet auf die nächsten Super Six Kämpfe und erspart euch die Klitschko Kämpfe, die sind keine Werbung für den Sport." Da war selbst die Tour de France mit Armstrong und Ulle packender obwohl man wusste dass Lance ihn doch wieder abhängt.

Der zweite Impuls war die Tatsache, dass ich dieses Forum immer gerne als Informationsquelle für anstehende Kämpfe genutzt habe. Oftmals gab es hier sehr tolle Vorberichte und heißblütig geführte Previews und Nachberichte die einfach nur Spaß gemacht haben sie zu lesen. In den letzten Monaten ist es mit Ausnahme des "Universum/Ploog Verriss":rolleyes: imo hier auch etwas ruhiger geworden. Die großen Kracher Kämpfe gab es nicht und so wurden meine Besuche hier doch immer seltener. Vielleicht ändert sich dies ja (hoffentlich) nochmal.
..
In diesem Sinne auch nochmal von mir ein großes Lob an die angeregte Debatte und die interessanten Vorschläge zur Lösung der derzeitigen Flaute. :thumb:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.311
Punkte
113
Ort
Randberlin
Eine Frage - boxt Du oder hast Du es getan?

Nein. Habe/hatte ich nicht die Mentalität für.

Wir schenken uns im Sparring gerne ordentlich was ein und dennoch oder gerade deswegen bleibt das Verhältnis sehr herzlich. Gut, Kampf ist etwas anderes als Sparring.

Das ist letztlich wie ein Kräftemessen unter Halbstarken sage ich mal. Ob Du Dich mit einem Kumpel sportlich misst oder mit Deinem Bruder ist dann auch noch ein Unterschied, wäre es für mich jedenfalls.

[...]

Ich würde es den Klitschkos auch durchaus zugestehen, den Kampf relativ "locker" zu gestalten, wenngleich oftmals grad Freunde im Kampf gegeneinander ordentlich draufhauen.

Wenn die den Fight machen würden wäre er ein Fake, da bin ich sicher. Die kennen sich ein paar Jahre und wissen sicher noch heute, wer die Ringkämpfe im Kinderzimmer gewonnen hat. Brauchen wir uns auch nicht so den Kopf drüber zerbrechen, wird nie passieren.

Ich sehe neben der Gewichtsklasseninflation das selbe Problem in dem Fakt, dass jeder halbwegs talentierte Kerl der 2 Hände hat einen der zahlreichen Gürtel haben kann. Wer ausser Insidern sieht denn schon alleine bei den 4 grossen Weltverbänden durch und kennt auch nur ansatzweise dei Gewichtsklassen?
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ich bin ein fleißiger Leser dieses Treads, aber viele Euere Vorschläge mit bis zu 30 Teilnehmern halte ich für arg überzogen.
Ein solches Boxen findet Ihr nicht im Profibereich bei 12 Runden auch nicht bei 6. Bei den Amateuren haben wir seit Jahren die von Euch gewollten Tuniere. Diese sind auch sehr interressant. WM, Olypiade, EU.

SuperSix oder vieleicht spätere Top10 Tuniere wren mal was aber wie gesagt und da wiederhole ich den wunsch vieler User hier. Dann sollten die 4 WM + die nächst besten der Rangliste auch der verschieden Verbände oder unabhängige Rangliste gegeneinander Antreten in einen Tunier. Aber dieses Tunier sollte in wenigstens 0,5 Jahr Geschichte sein und sich alle 2 Jahre wiederholen.

Spannende Kampfabende könnte man auch gestalten indem man wie bei Olypia die Gewichtsklassen von unten nach oben abspielt. Natürlich über Tage.
Oder mit guten Nachrückern wie es im SuperSix Green war auffüllt.
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
@Malte
Ich kann da nicht allzu viel zu sagen, weil ich sowohl Tennis als auch Radsport maximal von außen und dadurch natürlich sehr "deutsch" sehe.

Dadurch wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass eben der Niedergang des Tennis in D nach den Rücktritten von Becker und Graf meine These stützt. Wenn Du jetzt sagst, in anderen Ländern ist das anders, so muss ich diese überdenken.

Vom Ansatz her finde ich Deinen Vorschlag auch gut und richtig, wie molly richtig schreibt, gibt es das ja auch bei den Amateuren.

Du hast recht, dass der Kampf 30 vs 32 in dem von Dir beschriebenen Fall wesentlich interessanter würde. Aber nur wenn "man" die beiden kennt. Den Fußballfans ist es letztlich wurscht, ob Usbekistan oder Tadschikistan an der WM teilnimmt, weil man beide nicht als große Bedrohung wahrnimmt.

Für echte Fans wäre das von Dir beschriebene Szenario richtig gut. Ob es ein Millionenpublikum anzieht, weiß ich nicht.

Nein. Habe/hatte ich nicht die Mentalität für.

Dann wird es Dir vermutlich schwerfallen zu verstehen, dass Boxer in aller Regel kein Problem haben, sich etliche Runden lang zu boxen und dennoch Freunde zu bleiben.


Das ist letztlich wie ein Kräftemessen unter Halbstarken sage ich mal. Ob Du Dich mit einem Kumpel sportlich misst oder mit Deinem Bruder ist dann auch noch ein Unterschied, wäre es für mich jedenfalls..

Wir haben mehrere Brüderpaare im Verein. Deren Sparring fehlt i.d.R härter aus, als das der anderen. Von daher würde es die Kräftemessen-These stützen.
Dem letzten Satz widerspricht es aber. Sicherlich will man den Bruder nicht verletzen. Aber das will ich keinen, ob Sparring oder Kampf (wenngleich ich das im Kampf eher hinnehme).


Wenn die den Fight machen würden wäre er ein Fake, da bin ich sicher. Die kennen sich ein paar Jahre und wissen sicher noch heute, wer die Ringkämpfe im Kinderzimmer gewonnen hat. Brauchen wir uns auch nicht so den Kopf drüber zerbrechen, wird nie passieren.

"Fake" würde ich nicht sagen. Vermutlich würde der überlegene nicht in letzter Konsequenz den KO suchen, aber dass die das vorher absprechen, dazu ist denke ich dann doch bei beiden der sportliche Ehrgeiz zu groß. Aber wie Du sagst, wird wohl nicht passieren.

Ich sehe neben der Gewichtsklasseninflation das selbe Problem in dem Fakt, dass jeder halbwegs talentierte Kerl der 2 Hände hat einen der zahlreichen Gürtel haben kann. Wer ausser Insidern sieht denn schon alleine bei den 4 grossen Weltverbänden durch und kennt auch nur ansatzweise dei Gewichtsklassen?

Du hast recht, wobei "jeder halbwegs talentierte Kerl" doch ein bisschen stark verunglimpfend ist. Ich hatte bereits mehrfach das Vergnügen mit solch "halbwegs talentierten Kerlen" sparren zu dürfen und kann Dir sagen, dass die Jungs schon richtig richtig gut sind. Wenn ich die Leistungsdifferenz zwischen denen und mir sehe und dann darüber nachdenke, dass die Jungs teilweise gegen Leute abgestunken sind, die ihrerseits gegen die Klitschkos keinen Stich machen konnten, dann sehe ich durchaus mit Ehrfurcht die Luft nach oben.

Gruß Bull


BTW mich freut die sehr angenehme Diskussion hier auch sehr!!!
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
interssantes thema hier:
im Moment gehen dem Boxsport die polarisierenden Sportler aus mit den Attributen: Charisma, große Klappe UND was dahinter. Da denke ich an Ali oder Tyson.

mögliche Superfights wie Mayweather jr vs Pacquiao oder Klitschko vs Haye scheitern an taktischem Geplänkel, nur um dann B-Ware-Gegner abzufertigen.

Die WBA mit ihrer Champ-, Superchamp, Interimskacke ist für mich einer der größten Totengräber. Die WBC macht sich mit diesem Silverbelt auch so was von lächerlich. Es geht fast allen Beteiligten nur noch darum und soviel Geld wie möglich zu extrahieren. Sportlich wertvoll... das erschwert nur das Geldverdienen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
momentan ist es echt schlimm! Diesen Monat kommen wenigstens noch 4 interessante Fights, der September wird klasse aber danach wirds wieder mau.. bis jetzt zumindest.

Aug 7 : Glen Johnson vs. Tavoris Cloud
Aug 14: Jean Pascal vs. Chad Dawson
Aug 21: Marco Huck vs Matt Godfrey
Aug 21: Tomasz Adamek vs Michael Grant

Sep 11: Wladimir Klitschko vs. Samuel Peter
Sep 18: Nathan Cleverly vs. Karo Murat
Sep 18: Enzo Maccarinelli vs. Alexander Frenkel
Sep 25: Andre Ward vs. Andre Dirrell
Sep 25: Mikkel Kessler vs. Allan Green

Okt 2: Carl Froch vs. Arthur Abraham :jubel:

Nov 13: Manny Pacquiao vs. Antonio Margarito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.661
Punkte
113
Aug 7 : Glen Johnson vs. Tavoris Cloud
Aug 14: Jean Pascal vs. Chad Dawson
Aug 21: Marco Huck vs Matt Godfrey
Aug 21: Tomasz Adamek vs Michael Grant

Sep 11: Wladimir Klitschko vs. Samuel Peter
Sep 18: Nathan Cleverly vs. Karo Murat
Sep 18: Enzo Maccarinelli vs. Alexander Frenkel
Sep 25: Andre Ward vs. Andre Dirrell
Sep 25: Mikkel Kessler vs. Allan Green

Okt 2: Carl Froch vs. Arthur Abraham :jubel:

Nov 13: Manny Pacquiao vs. Antonio Margarito
Dazu noch:

Aug 14: Moreno vs Cermeno ... Rückkampf zwischen dem Sidorenko- und dem Mijares-Bezwingern.

Sep 4: Zaveck vs Jackiewicz ... mit einem der wenigen Titelträger des SES-Boxstalls

Sep 11: Torres vs Graf ... einer der wenigen Top-Ansetzungen, die es im Frauenboxen gibt.

Sep 18: Lopez vs Marquez ... holla die Waldfee!
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.311
Punkte
113
Ort
Randberlin
Davon werden vermutlich 3 bis 4 Fights im deutschen TV zu sehen sein. Die anderen Super6-Fights könnten es noch Sonntag vormittag ins Programm des MDR schaffen.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
...ich kann mich vor lauter Begeisterung gar nicht mehr einkriegen, bei so vielen anstehenden "Top-Fights"! Nee, war nur ein Scherz...

Natürlich mag es auch im August bzw. September einige sehenswerte Box-Kämpfe geben, wäre ja auch blöd, wenn nicht, oder?

IMO verliert dieser "Thread" durch die Beiträge von "Harman", "Deslizer", "Rocco" etc. doch etwas an "Schärfe" und versandet leider allmählich, was ich persönlich sehr bedaure. IMO wurden sehr gute Aspekte aufgezeigt, um das derzeitige "Profi-Boxen" zu reformieren und für die "breite Masse" attraktiver zu machen - ein Ziel, dass wir doch alle gemeinsam haben sollten. Nicht alles wird umsetzbar sein, aber so ein bisschen wehte hier doch zuweilen der Wind einer "Neuen Zeit", in der einige hier mit kreativen Ideen an den Start gegangen sind, allen voran "Malte" mit seinern formidablen Beiträgen, aber natürlich auch einige andere. Das fand' ich hervorragend und hat mir wirklich Spass gemacht!

Jetzt ist aber anscheinend "Back to business" angesagt: Jetzt werden Kampf-Paarungen gepostet, für die es (mindestens!) einen anderen eigenen "Thread" gibt (z.B. "upcoming bouts"). Und zu jedem Kampf dann vielleicht wieder ein eigener "Thread" mit endlosen Abhandlungen über die angeblichen Stärken bzw. Schwächen der Boxer. Nur blöde, wenn der Kampf dann gar nicht stattfindet (wie z.B. Mayweather - Pacquaio).

Um's mal drastisch zu sagen: Einige "User" hier rühren mächtig mit an dem Betonklotz, der das Boxen nach unten zieht, ohne es zu merken, indem sie ihr eigenes "Hobby" betreiben, ohne über den Tellerrand zu schauen. Sie machen damit ungewollt den "Hype" mit, einzelne (imaginäre) Box-Kämpfe bzw. deren Protagonisten höher zu stilisieren, als sie es "wert" sind. Denn genau davon lebt doch die "Obere Schicht" im Profi-Boxen, nämlich das einzelne "On the Top" wahnwitzige Millionen "verdienen", während andere, die nur etwas hinten dran sind, kaum von ihrem Sport leben können. Sicher verdienen auch in anderen Sportarten die besten das meiste Geld, aber immerhin liegen dem (zumeist) "nachvollziehbare" Leistungen zugrunde, die auch regelmässig "erbracht" werden müssen. Im Box-Sport sind die Relationen IMO völlig aus dem Ruder gelaufen...und deshalb bricht diesem tollen Sport einfach die Basis weg, und zwar dramatisch! Darüber zu diskutieren, macht IMO sehr viel Sinn!

Ich würde es begrüssen, wenn in diesem "Thread" weiterhin eine angeregte und progressive Diskussion über die mögliche Zukunft des (professionellen) Boxsports stattfinden könnte. Wer mit dem derzeitigen "Status Quo" zufrieden ist, möge doch bitte zumindest diesen "Thread" nicht weiter "zukleistern", denn anscheinend hat sich das "Grosse Gähnen" noch nicht bis in die Tiefen dieses Forums ausgebreitet. Es wäre allerdings eine Horror-Vorstellung, wenn sich in einigen Jahren hier immer noch die gleichen "Protagonisten" mit etlichen tausend Beiträgen tummeln...und so eine Art Privatveranstaltung abhalten. Es sollte einem doch eigtl. zu denken geben, wenn für das toll organisierte Tipp-Spiel hier kaum mehr als 20 "User" zu "begeistern" sind...ich halte die Fahne zwar (noch) hoch, aber als letzter mache ich das Licht sicher nicht aus.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.788
Punkte
113
Die Frage ist aber, wie man dieses große Gähnen beenden kann. Viele der Vorschläge sind - leider - gerade für den Anfang sehr unrealistisch. Man kann Boxer nicht zwingen, gegeneinander zu boxen. Man kann Verbände nicht zwingen, sich zu vereinigen. Wo kann man anfangen? Meiner Meinung nach läge die derzeit größte Hoffnung dadrin, wenn HBO seine komplett inkompetente Führungscrew rausschmeißen würde. HBO hätte genug Geld und zumindest theoretisch auch das Interesse daran, den Boxsport in eine positive Richtung zu bewegen. Meiner Meinung nach wären folgende Maßnahmen realistisch:

1. Abschaffen der ganzen Showcase-Fights. Wie kann es sein, dass z.B. heute ein ausgeglichener spannender Fight wie Johnson vs. Cloud Undercard ist und ein Langweiler wie Alexander vs. Kotelnik Hauptkampf? Klar, auch hier muss man realistisch sein. Boxer wie Pacquiao oder Mayweather sind zu groß, um sie zu boykottieren. Aber darunter könnte HBO viel mehr einwirken, um wirklich nur die Top-Fights zu zeigen. Das hätte Vorbildwirkung für den ganzen Sport.

2. Mehr Internationalität. Natürlich will man in den USA - genau wie in allen anderen Ländern - am liebsten Landsleute sehen. Aber warum lässt man nicht in Kampf Nr. 2 oder 3 exzellente internationale Boxer gegeneinander antreten? Kostet im Regelfall kaum etwas, wird aber - im Falle guter Leistungen - Interesse an den Boxern wecken. Pacquiao ist als Phillipine in den USA auch nur deswegen so groß, weil man ihn sehen konnte. Er durfte die mexikanischen Heroen kämpfen, so wird man bekannt. Nächste Woche zeigt HBO Dawson vs. Pascal (ein sehr guter Kampf), warum zeigt man davor nicht einfach eine Aufzeichnung von Moreno vs. Cermeno II aus Panama? 2 gute Boxer, die natürlich niemand kennt, weil sie keine Chance im internationalen Fernsehen bekommen. Kostet nichts, wird ganz sicher keinen Zuschauer weniger vor den Fernseher locken und könnte - eventuell - sogar etwas bei rausspringen.

3. Konzepte. Wie kann es sein, dass Showtime mit dem Super Six Turnier das erste ambitionierte Konzept seit Jahren im Boxsport präsentiert? Warum kann HBO nicht so etwas in der Art im Halbwelter- oder Federgewicht präsentieren, wo sie ohnehin schon investieren wollen?


Klar, sind das alles nur Dinge, die den Boxsport als solchen nicht verändern würden. Es wäre aber schön, wenn es bei all dem Gewurschtel eine Insel gebe, wo man wirklich nur die besten Boxer gegeneinander präsentiert bekommen würde. 1-2mal im Monat bei HBO blind einschalten und alte Bekannte oder neue interessante Exoten in ausgeglichenen Kämpfen entdecken, das wäre bereits etwas. Wenn wenigstens ein Sender weltweit gegen den Strom schwimmen würde.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die Frage ist doch auch, ob das große Gähnen überhaupt außerhalb von Deutschland wahrgenommen wird.

Klar, in den USA ist das Schwergewicht gerade in einer ziemlichen Krise, aber wie sieht es in den anderen Klassen aus? Ist das Interesse auch dort spürbar kleiner geworden und kann man das an den Quoten festmachen? Wie sieht es in England aus? Wie in anderen Ländern, in denen das Boxen große Tradition hat (was ist mit den südamerikanischen Ländern?).

Ich kann das leider nicht mehr beurteilen, weil ich mittlerweile zu weit weg vom boxen bin. Aber solange TV Sender mit wenigen Kämpfen im Jahr Millionen machen können oder solange einzelne Boxer mit einem Kampf pro Jahr Millionen verdienen können, kann die Krise doch nicht so groß sein. Im Grunde gibt es doch immer erst dann Hoffnung auf Änderungen, wenn das große Geld in Gefahr ist und soweit scheint es dann ja doch noch nicht zu sein oder täuscht das?
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Tja, solange sich Leute noch Karten für Klitschko Kämpfe kaufen oder UBP Veranstaltungen füllen wird es auch Geld geben. Dies lässt sich ja nur darauf zurückführen dass der Boxsport in den letzten Jahren hervorragende Events gezeigt hat und die Zuschauer zunehmend Interesse an diesem Sport gefunden haben. Wie gesagt die tollen UBP Veranstaltungen mit Dariusz, Krasniqi vs. Brewster usw. da standen sogar Boxlaien auf den Stühlen und haben geklatscht. So ein Bonus verfliegt natürlich nicht von heute auf morgen, allerdings war der Abwärtstrend schon in den letzten 1-2 Jahren deutlich zu spüren. In diesem Forum wurde ja auch schon lange vor dem Ausstieg des ZDF über die Qualität der Kämpfe diskutiert. Das gleiche gilt von einigen Ausnahmen abgesehen auch für den amerikanischen Markt.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.311
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich würde es begrüssen, wenn in diesem "Thread" weiterhin eine angeregte und progressive Diskussion über die mögliche Zukunft des (professionellen) Boxsports stattfinden könnte. Wer mit dem derzeitigen "Status Quo" zufrieden ist, möge doch bitte zumindest diesen "Thread" nicht weiter "zukleistern", denn anscheinend hat sich das "Grosse Gähnen" noch nicht bis in die Tiefen dieses Forums ausgebreitet.

Ich frage mich, was Du erwartest. Mir geht der inflationäre Gürtelverleih und Gewichtsklassen im Profiboxen deutlich mehr auf den Zeiger als Frauenboxen im ZDF. Ändern kann ich daran nichts. Ändern könnte es nur jemand, der Geld mit Boxen verdient, aber da hat niemand Interesse.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ändern kann ich daran nichts. Ändern könnte es nur jemand, der Geld mit Boxen verdient, aber da hat niemand Interesse.

Theoretisch könntest du schon etwas ändern, du (als Boxfan) sorgst ja letztlich dafür das jemand mit dem Sport Geld verdient. Du müsstest "nur" nicht mehr einschalten und "nur" keine Veranstaltungen mehr besuchen. Wenn die Menschen nicht mehr zuschauen und das große Geld nicht mehr zu verdienen ist, wird man den Sport entweder sterben lassen oder sich darum bemühen, ihn wieder für ein größeres Publikum interessant zu machen.

Letztlich ist das natürlich nicht einfach, weil man als Fan an diesem Sport hängt. Eine Menge früherer Fans haben den Schritt allerdings schon gemacht und das Interesse verloren, die anderen sind glaube ich immer noch in der Phase "ich nehme halt was kommt, das ist immer noch besser als Nichts".
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.311
Punkte
113
Ort
Randberlin
Theoretisch könntest du schon etwas ändern, du (als Boxfan) sorgst ja letztlich dafür das jemand mit dem Sport Geld verdient. Du müsstest "nur" nicht mehr einschalten und "nur" keine Veranstaltungen mehr besuchen.

Dann müsste das ZDF ja gemerkt haben, dass viele Boxfans beim lustigen Torwandschiessen schlicht eingepennt sind. Meistens waren es die späteren Fights (eigentlich ja die im Vorprogramm) die mich mehr interessiert haben. Das ZDF ist in Verbindung mit Universum echt nicht tragbar. Erstaunlich, dass die Oberen so lange gebraucht haben um das zu merken.

Und wenn ich mich als Boxstall schon mit ehemaligen Osteuropäern eindecke dann sollte ich auch daran denken, dass das Wort "Promoter" von "Promotion" kommt. Und dann lieber einen wie Stieglitz als Hauptattraktion lancieren und nicht solche Langweiler wie Zbik. Da ist ja 400 % mehr Stimmung im Publikum, wenn Top400-Mann Marco Schulze boxt.

Wenn die Menschen nicht mehr zuschauen und das große Geld nicht mehr zu verdienen ist, wird man den Sport entweder sterben lassen oder sich darum bemühen, ihn wieder für ein größeres Publikum interessant zu machen.

Dazu müsste das Boxen vielleicht wirklich fast sterben.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Oben