Meine Meinung bezeichnest du als Unfug um dann deine eigene mit "so muss man es sehen" für gültig zu erklären.
Messi hat wahnsinnig viele wichtige Spiele entschieden. Die wichtigsten Spiele seiner Karriere aber eben nicht. Da blieb er blass.
Wir können nicht so tun, als gäbe es keinen eklatanten Unterschied zwischen Messis Leistungen im Verein und denen in der Nationalmannschaft.
Deswegen sehe ich ihn hinter Zidane oder Maradona. So muss man es sehen.
Messi ist der erfolgreichste Torschütze der argentinischen Nationalmannschaft. Ohne ihn wären sie wohl nicht mal in Russland dabei.
Das ist aber hier nicht einzig relevant. Es zeigt nur mal mehr, wie sehr Messi andere statistisch in den Schatten stellt.
Das tut auch C. Ronaldo.
Zidane war ein überragender Spieler, aber bei aller Liebe, das was Messi teilweise über Wochen am Stück gezeigt hat und auch immer noch zeigt... das war für Zidane nie erreichbar.
Das ist keine Meinung, sondern Tatsache.
klar kann man ihn "für sich" besser sehen, geht aber halt deutlich an der Realität vorbei.
Zidane kann man mit Ronaldo messen, das wäre fairer.
Ronaldo macht viel mehr Tore, wie wir wissen, aber Zidane hatte viel mehr Einfluss auf Spielaufbau usw.
Messi verkörpert halt beides.
Maradona hat das stärkste Turnier seit Erfindung des Farbfernsehens gespielt, das ist klar. Genau wie Messi war er ein überragender Dribbelkünstler. Das gibt ihm noch mal ne Ausnahmestellung.
deswegen kann man über Maradona oder Messi, obwohl Messi Maradona in praktisch allen messbaren Bereichen um Längen aussticht, streiten.