Das Phänomen Cristiano Ronaldo


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.796
Punkte
113

GOAT Beschiss ohne Reue
Das coole daran ist ja, dass er kurz darauf den genialsten Sololauf allerzeiten auf den Rasen legt.
Das zu der Zeit viele hier in D Maradona nicht mochten, ist halt Mentalitätssache hierzulande. Er war der Jesus Christ Superstar des fussballs. Was damals in neapel abging (ohne internet, social medias etc) war krank. Sein lebenswandel hat ihn natürlich auch ein paar starke jahre mehr gekostet,aber in seiner prime war seine Genialitätüber jeden zweifel erhaben. Ronaldo ist ein klasse stürmer, vlt einer der größten aller zeiten, aber die genies sind das salz in der suppe
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.582
Punkte
113
Gerade gelesen, dass Ronaldo in den letzten 15 KO Spielen mehr Tore gemacht hat als Messi in den letzten fünf Jahren.

Nein, ich will hier jetzt keine Debate starten wer besser ist. Habe hier oft genug gesagt, dass beide für mich auf einem Niveau sind. Das zeigt nur, wie krass Ronaldo in den letzten zwei Jahren ist, wenn jemand Messi so outscored.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na ja zeigt ein Ronaldo solch eine Leistung in einem entscheidenden Spiel und scheidet aus lags in erster Linie nur an ihm, bei Messi lags in erster Linie am Hausmeister Trainer oder an seinen Mitspielern. Das ist jetzt auch nicht ganz neu und wird sich auch nicht mehr ändern.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Große Spieler entscheiden große Spiele. Auch solche, in denen das eigene Team nicht dominiert. Und das zeigt Ronaldo öfter als Messi. Gegen Deutschland hat Messi bspw. nie einen Stich gesehen. Von daher kann man beide durchaus auf einer Ebene sehen, Messi aber meiner Meinung nach ganz sicher nicht vor Zidane, Pele oder Maradona - aus den genannten Gründen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Große Spieler entscheiden große Spiele. Auch solche, in denen das eigene Team nicht dominiert. Und das zeigt Ronaldo öfter als Messi. Gegen Deutschland hat Messi bspw. nie einen Stich gesehen. Von daher kann man beide durchaus auf einer Ebene sehen, Messi aber meiner Meinung nach ganz sicher nicht vor Zidane, Pele oder Maradona - aus den genannten Gründen.

Also Jahrelang hat Zidane auch kaum Spiele entschieden...
Und ohne die hand of god wäre Maradona auch nicht in dieser Gruppe.

Ronaldo zeigt es in den letzten Monaten einfach öfter, aber Messi hat auch Jahrelang Spiele alleine entschieden. Nur wird die Vergangenheit viel schneller vergessen...
 

UweSeeler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Große Spieler entscheiden große Spiele. Auch solche, in denen das eigene Team nicht dominiert. Und das zeigt Ronaldo öfter als Messi. Gegen Deutschland hat Messi bspw. nie einen Stich gesehen. Von daher kann man beide durchaus auf einer Ebene sehen, Messi aber meiner Meinung nach ganz sicher nicht vor Zidane, Pele oder Maradona - aus den genannten Gründen.
Also das ist reiner Unfug.
Messi bspw. schießt ca. 3-4 mal so viele Tore wie Zidane. Er entscheidet natürlich auch wesentlich mehr "große" Spiele.
Ronaldo tatsächlich auch.
aber Ronaldo ist ein Stürmer. Messi ist ein Spieler, wie es sie zuletzt in den 80ern gab mit Maradona usw. Spielmacher und Torjäger in Personalunion. Mit dem Unterschied, dass er ebenfalls wesentlich öfter trifft und wesentlich öfter Spiele entscheided als Maradona.
Wenn Ronaldo super spielt und sein absolutes Topniveau bringt, dann macht er drei Tore, dabei 2 relativ klassiche Stürmertore, Abstauber, Kopfball bspw. und dazu einen Elfmeter. Er ist ein Superspieler, aber...
Wenn Messi für seine Verhältnisse gut spielt, spielt er bereits ein höheres Niveau als alles, was Ronaldo mehr als sagen wir mal drei bis vier mal in seiner Gesamtkarriere erreicht hat.
Messi auf Topniveau ist völlig unerreichbar für Ronaldo.
So muss man es sehen.
alles andere ist Torezählerei.
Da dürfte Messi auch leicht vorne sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.953
Punkte
113
Messi kreiert seine Chancen selbst und lässt ganze Hintermannschaften schlecht aussehen, Ronaldo ist ein Spitzen-Abschlussstürmer der klassische Stürmertore nach gutem Zuspiel oder per 1vs1 aus nem Konter mit Speed macht. Ganze Defensivreihen austanzen habe ich von ihm noch nicht gesehen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bei solchen Statistiken interessiert mich allerdings auch immer noch die Anzahl der Elfmeter und sowieso die Anzahl der Spiele.

Ist halt doch ein Unterschied ob XY 8-9 Spiele mehr gemacht hat und dazu noch 5 Elfmeter geschossen hat und bei Stürmer XY hat ein anderer im Team die geschossen. Genau diese Punkte lassen diese Statistik nämlich so extrem aussehen (wobei Ronaldo natürlich rückblickend auch der beste Spieler der letzten Jahre war)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.582
Punkte
113
Vor allem Messi nur 5 und kein Tor in einem Viertelfinale seit 2013 ist schon ne Hausnummer :eek:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.603
Punkte
113
Ort
Austria
Bei solchen Statistiken interessiert mich allerdings auch immer noch die Anzahl der Elfmeter und sowieso die Anzahl der Spiele.

Ist halt doch ein Unterschied ob XY 8-9 Spiele mehr gemacht hat und dazu noch 5 Elfmeter geschossen hat und bei Stürmer XY hat ein anderer im Team die geschossen. Genau diese Punkte lassen diese Statistik nämlich so extrem aussehen (wobei Ronaldo natürlich rückblickend auch der beste Spieler der letzten Jahre war)
ich habs mal überflogen, es waren wohl 4 Elfmeter:

2012 gegen Bayern
2014 gegen Atletico
2015 gegen Juventus
2018 gegen Juventus

dazu zwei oder drei direkte Freistöße.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Also das ist reiner Unfug.
Messi bspw. schießt ca. 3-4 mal so viele Tore wie Zidane. Er entscheidet natürlich auch wesentlich mehr "große" Spiele.
Ronaldo tatsächlich auch.
aber Ronaldo ist ein Stürmer. Messi ist ein Spieler, wie es sie zuletzt in den 80ern gab mit Maradona usw. Spielmacher und Torjäger in Personalunion. Mit dem Unterschied, dass er ebenfalls wesentlich öfter trifft und wesentlich öfter Spiele entscheided als Maradona.
Wenn Ronaldo super spielt und sein absolutes Topniveau bringt, dann macht er drei Tore, dabei 2 relativ klassiche Stürmertore, Abstauber, Kopfball bspw. und dazu einen Elfmeter. Er ist ein Superspieler, aber...
Wenn Messi für seine Verhältnisse gut spielt, spielt er bereits ein höheres Niveau als alles, was Ronaldo mehr als sagen wir mal drei bis vier mal in seiner Gesamtkarriere erreicht hat.
Messi auf Topniveau ist völlig unerreichbar für Ronaldo.
So muss man es sehen.
alles andere ist Torezählerei.
Da dürfte Messi auch leicht vorne sein.

Meine Meinung bezeichnest du als Unfug um dann deine eigene mit "so muss man es sehen" für gültig zu erklären.

Messi hat wahnsinnig viele wichtige Spiele entschieden. Die wichtigsten Spiele seiner Karriere aber eben nicht. Da blieb er blass.

Wir können nicht so tun, als gäbe es keinen eklatanten Unterschied zwischen Messis Leistungen im Verein und denen in der Nationalmannschaft.

Deswegen sehe ich ihn hinter Zidane oder Maradona. So muss man es sehen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ronaldo~Messi

Ich denke es ist eine Geschmackssache. Ich bin bei Christiano. Messi ist jedoch kein Stück schlechter. Man darf auch gern sagen, dass danach gaaaanz lange nichts kommt.
 

UweSeeler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Meine Meinung bezeichnest du als Unfug um dann deine eigene mit "so muss man es sehen" für gültig zu erklären.

Messi hat wahnsinnig viele wichtige Spiele entschieden. Die wichtigsten Spiele seiner Karriere aber eben nicht. Da blieb er blass.

Wir können nicht so tun, als gäbe es keinen eklatanten Unterschied zwischen Messis Leistungen im Verein und denen in der Nationalmannschaft.

Deswegen sehe ich ihn hinter Zidane oder Maradona. So muss man es sehen.

Messi ist der erfolgreichste Torschütze der argentinischen Nationalmannschaft. Ohne ihn wären sie wohl nicht mal in Russland dabei.
Das ist aber hier nicht einzig relevant. Es zeigt nur mal mehr, wie sehr Messi andere statistisch in den Schatten stellt.
Das tut auch C. Ronaldo.

Zidane war ein überragender Spieler, aber bei aller Liebe, das was Messi teilweise über Wochen am Stück gezeigt hat und auch immer noch zeigt... das war für Zidane nie erreichbar.
Das ist keine Meinung, sondern Tatsache.
klar kann man ihn "für sich" besser sehen, geht aber halt deutlich an der Realität vorbei.
Zidane kann man mit Ronaldo messen, das wäre fairer.
Ronaldo macht viel mehr Tore, wie wir wissen, aber Zidane hatte viel mehr Einfluss auf Spielaufbau usw.
Messi verkörpert halt beides.
Maradona hat das stärkste Turnier seit Erfindung des Farbfernsehens gespielt, das ist klar. Genau wie Messi war er ein überragender Dribbelkünstler. Das gibt ihm noch mal ne Ausnahmestellung.
deswegen kann man über Maradona oder Messi, obwohl Messi Maradona in praktisch allen messbaren Bereichen um Längen aussticht, streiten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
obwohl Messi Maradona in praktisch allen messbaren Bereichen um Längen aussticht

Wobei man sagen muss dass Maradona auf Vereinsebene nicht so ein Team über seine gesamte Karriere hatte wie Messi in Barcelona. Maradona mal bei einem top3 Club auf der Welt über seine gesamte Karriere und dann will ich mal sehen was der für Zahlen aufgelegt hätte. Er hat ja auch bei Napoli in 188 Spielen 81 Treffer erzielt und bei Barca in 2 Jahren bei 36 Spielen 22 Treffer. Lass ihn mal wie heute jährlich mit einem Verein wie Barca 50-60 Spiele über 10-15 Jahre machen und der legt dir auch brutale Zahlen auf, dafür hat er einfach auch alles mitgebracht um das zu liefern.

Messi als auch Ronaldo spielen halt über einen langen Zeitraum bei den besten Vereinen die es gibt, deshalb würde ich zumindest Maradona nicht daran messen, der steht aus meiner Sicht einem Messi was die Klasse betrifft im nichts nach. Zidane wiederum war halt auch ein komplett anderer Spielertyp, auch wenn Messi als Spielgestalter in Erscheinung tritt, er ist trotzdem ein Angriffsspieler der oftmals immer in Abschlussregionen unterwegs ist und halt sich fallen lässt um am Spielgeschehen teilzunehmen, aber für mich ist und bleibt Messi ein Angreiffer(kein Mittelstürmer) und Zidane ein Mittelfeldspieler(10ner). Den Einfluss was Zidane genommen hat, war schon enorm und man kann sagen was man möchte, der man hat sowohl ein WM-Finale als auch ein CL-Finale mit seinen Toren entschieden und mehr clutchness als das geht halt im Fußball nicht.

Maradona, Zidane, Messi und Ronaldo bewegen sich allesamt in den top5, Pele ist für mich zu weit weg, den einzuordnen fällt mir schwer.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Wobei man sagen muss dass Maradona auf Vereinsebene nicht so ein Team über seine gesamte Karriere hatte wie Messi in Barcelona. Maradona mal bei einem top3 Club auf der Welt über seine gesamte Karriere und dann will ich mal sehen was der für Zahlen aufgelegt hätte. Er hat ja auch bei Napoli in 188 Spielen 81 Treffer erzielt und bei Barca in 2 Jahren bei 36 Spielen 22 Treffer. Lass ihn mal wie heute jährlich mit einem Verein wie Barca 50-60 Spiele über 10-15 Jahre machen und der legt dir auch brutale Zahlen auf, dafür hat er einfach auch alles mitgebracht um das zu liefern.

Nur hätte Maradona nie 15 Jahre auf so einem Niveau gespielt (Doping/Kokain)
 
Oben