Das Theater um Björn-Einar Romören.


Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Danke. Ab wann ist dieser potentielle Bestseller-Schinken im Handel erhältlich? Für so einen Roman habe ich echt keine Zeit. Bin mir ziemlich sicher, dass man das Wesentliche auf maximal 2, 3 Sätze komprimieren könnte.

Komprimiert habe ich das auch schon geschrieben. Aber du hast das nicht verstanden, also gibt es nochmal die Langversion. Insgesamt sind das 3 oder 4 Post in einem. Ich habe keine Lust, Nachzügler dreimal alles zu erklären, nur weil sie sich nicht die Zeit nehmen, alles zu lesen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
;) einmal in Ruhe komplett alles durchlesen ist auch nicht so zeitaufwändig, als dreimal nachfragen zu müssen, weil man was nicht kapiert hat
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
danke Andi, danke kaethe, ihr habts so geschildert, daß ich die Entscheidung BER nicht starten zu lasen zumimdest nachvollziehen kann. Nach dem ich spontan gedacht habe Kinderkram. Auch wenn man ihm gesagt hat er soll springen hätte er sich ja vergewissern können ob das so okay ist. Gesprungen ist letztlich er, da kann er sich nicht ausreden nach dem Motto haben ja andere beschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
ich verstehe es trotzdem nicht, denn es ist ja keine "sportliche lösung" einen im wc an 10. stelle für zwei springen nicht starten zu lassen, damit er seine fixquali verliert.
 

Jane - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Es war doch aber offensichtlich bekannt, dass er auf der offiziellen Startliste auf Platz 2 hinter Annette stand.

Wenn die nun nicht vor Ort sein konnte, war es vielleicht sogar logisch für die Verantwortlichen, BER nach vorn zu rücken.

Und das Recht auf einen Probesprung auf der Schanze hat er doch genauso wie die anderen 11 Springer, die mit ihm gesprungen sind.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
mei.. dann muss er sich halt qualifizieren .. springen darf er ja danach wieder
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Es war doch aber offensichtlich bekannt, dass er auf der offiziellen Startliste auf Platz 2 hinter Annette stand.

Wenn die nun nicht vor Ort sein konnte, war es vielleicht sogar logisch für die Verantwortlichen, BER nach vorn zu rücken.

Und das Recht auf einen Probesprung auf der Schanze hat er doch genauso wie die anderen 11 Springer, die mit ihm gesprungen sind.


Moment!! Es ging dabei jetzt nicht um das offzielle Einspringen der Schanze, das von oben her abgesegnet war. Es ging um ein Testspringen am Tag VOR dem offiziellen Sprung mit Kollenhoppern und man hat BER als ersten runterspringen lassen. Am Tag des offiziellen Einspringens war Anette ja da.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
mei.. dann muss er sich halt qualifizieren .. springen darf er ja danach wieder


die hat er sich aber über die ganze saison gesehen verdient und ihm das jetzt so wegzunehmen find ich nicht grad glücklich´...ich finde da hätte man auch eine andere "bestrafung" finden können, als ihn gleich mal zweimal raus zunehmen....

andererseits hat ja des gerdchen erklärt das man ihn wohl schützen will-...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
mit was willst ihn strafen? Nachsitzen lassen inkl hundertmal schreiben: "Ich darf nicht ungefragt springen"? ;)

Strafen müssen "bestrafen". Mit bissl Geldstrafe kannst BER nicht kratzen. Mit was straft man einen Sportler normal? Eben mit ner Punktstreichung oder nem Startverbot.
Er hat sich nun mal ein Ei gelegt und das muss er ausbrüten.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es scheint in der Tat ein Sommerloch im März zu sein! Aufgrund der Vielzahl an weiteren Posts zu dem Thema, soll der Norweger-Thread nicht weiter für dieses Thema beansprucht werden.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Aufgrund dessen dass interne Regeln gebrochen worden sind, so wie ich Herrn Bråthen verstehe, kann ich diese Reaktion verstehen. Bjørn Einar Romøren ist Mitglied des Nationalteams und muss sich deswegen an interne Regeln halten. Macht er das nicht, hintergeht er seine Chefs. Schlimmer kann man sich eigentlich nicht verhalten.

Die Geschichte wer jetzt zuerst springt, das ist von den Medien hochgekocht worden. Aber das ist nicht der Punkt für die Bestrafung.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Skispringer sind Berufssportler, aber in der Gesamtheit Individualisten, trotz Zugehörigkeit zum Nationalteam. Die Preisgelder kommen (abgesehen von der ein oder anderen internen Prämie) nicht vom nationalen Verband.

Man kann gerade im Bezug auf die Sache mit dem Kollenhop durch die Zeilen lesen, dass hier ein Machtkampf statt findet, gepaart mit Eitelkeiten. Respekt an Romören, dass er da ruhig bleibt, aber er will wahrscheinlich auch mehr verhindern.

Übrigens, die Sache mit dem Freizeitkick dient sehr wohl als Beispiel dafür, dass man als Verband keine schweren Verletzungen eines Athleten verhindern kann, egal was er macht. Er hätte ja auch beim legitimierten Jungfernsprung stürzen können.

Wie gesagt, wenn Norwegen momentan nicht ein wenig hinten dran wäre, dann gäbe es das Theater nicht in der Form. Oder anders gesagt, wenn Björn noch Gesamtsieger im Weltcup werden könnte, aber jedes Springen dazu braucht, würde man ihn dann sperren!? Diplomatie sieht defintiv anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
*Kaethe-zustimm*

und ich WETTE, dass sie ihn auch so bestraft hätten, wenn es um Weltcup-EINZEL-Sieg gegangen wäre. Die Skisprungnation steht IMMER über dem Individualsportler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.847
Punkte
113
und ich WETTE, dass sie ihn auch so bestraft hätten, wenn es um Weltcup-EINZEL-Sieg gegangen wäre. Die Skisprungnation steht IMMER über dem Individualsportler.

Und ich würde gerne hinzufügen, über dem Namen des jeweiligen Athleten. Ich finde es gut, dass sie nicht dem Namen zuliebe eingeknickt sind, sondern gesagt haben, es geht ums Prinzip. Es gab Absprachen und die müssen eingehalten werden. Ganz egal, ob von A-,B-, Jugend- oder Damenkader. Ganz egal wie erfolgreich der-/ diejenige schon war, den die Sperre betrifft.
Natürlich statuiert man als Verband so ein Exempel, an dem man sich messen lassen muß. Aber man signalisiert auch, daß man glaubwürdig ist.

ich verstehe es trotzdem nicht, denn es ist ja keine "sportliche lösung" einen im wc an 10. stelle für zwei springen nicht starten zu lassen, damit er seine fixquali verliert.

Damit trifft man einen Athleten aber genau an seiner empfindlichsten Stelle - dem Sport. Eine Geldstrafe trifft einen BER nicht wirklich, oder?
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Nun, es ist schon so, dass es in Norwegen ein etwas anderes System gibt, wie Sportler gefördert werden. Das ist nicht wie in D über Bundeswehr, Zoll und Bundespolizei, die dann die jeweiligen Arbeitgeber sind. Wer im Nationalteam springt, ist, wie Andi B. schön beschrieben hat, dem Skiverband verpflichtet. Dieses System nicht als ein Vertragskonstrukt zu betrachten, dass auch entsprechende Informationspflichten enthält, halte ich für naiv und dumm. Sport ist kein rechtsfreier Raum.

Ich halte die Norweger nicht für hinten dran, weil sie sich im Team mit D und FIN einen harten Kampf um Silber und Bronze geliefert haben. Die Deutschen sind auch nicht besser.

Warum bleibt Romøren ruhig: Er halt selbst gesagt, bei NRK im Interview, dass er schlechte Urteilskraft bewiesen hat und sich dumm verhalten hat. Er weiß selber, dass er großen Mist gebaut hat. Die Kollenhoppführung hat sich auch erst gestern gemeldet, dass sie verantwortlich seien, nachdem sie gerafft haben, dass man in der Nationalteamführung, auf gut deutsch, extrem angepisst sind.
Andere Teams sind bei Brüchen von internen Regeln wesentlich härter. Das hat zur Folge, vom Kader ausgeschlossen zu werden.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Hier: http://nrksport.no/hopp/1.7021592 ist die Presseerklärung von Bjørn Einar Romøren. Die liest sich so, als dass er verstanden hat, dass er großen Mist gebaut, ihm das ganze äußerst leid tut und er mehr hätte nachdenken müssen.

Seine Körpersprache auf den Bildern zeigt auch deutlich, dass ihm das ganze auch sehr mitnimmt. http://nrksport.no/hopp/1.7023807

Wie gesagt, in Deutschland wäre das vielleicht auch nicht so hochgekocht, aber Norwegen ist nicht Deutschland.

Das hat folgende Gründe: Die Gleichberechtigung ist weiter, es werden Nationaltrainer wegen dummer Sprüche gefeuert. (Eisschnellauf)
Die Norweger haben einen größeren Nationalstolz. Bjørn Einar hat mit seiner Aktion auch Werte gezeigt, mit der sich der norwegische Skiverband nicht identifizieren lassen will. Da sind die Norweger wesentlich heftiger als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
und die Hauptförderung (Geld) kommt von den Hauptsponsoren des Teams.. nicht umsonst hat jeder Norweger nur VG, Konica und Buff auf Ski, Helm bzw Anzug. Der Verband muss seine Burschen schon im Griff haben. Sonst machen sie sich den Sponsoren gegenüber unglaubwürdig.

Das andre (eigene personenbezogene Sponsoren) sind kleine private Nebensponsoren, die nur nebenerwähnt werden. Andes Einkommen wie Bundeswehr oder so gibts dort nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Was labert der Thiele, das sollte keine Strafe sein sondern man hat ihn rausgenommen, um ihn "zu schützen"?! Wers glaubt.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
natürlich hat er es kapiert, dass er Mist gebaut hat. Manche sehen es ja auch ein, wenn sie einen Fehler machen und schieben es nicht immer auf andre *hust*
;)
 
Oben