Davis Cup 2017


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eine Niederlage wäre schon etwas peinlich. Es ist ein Heimspiel und die Belgier kommen mit einem top 100 Spieler. Morgen muss gewonnen werden sonst ist das bisschen Euphorie erstmal komplett weg.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Eigentlich muss man gegen diese Belgier ohne Goffin alle Einzel gewinnnen.

Richtig!
Wenn überhaupt kann Kohli gg Darcis verlieren...und genau das ist passiert.

Sehe morgen alles im Grünen, Alex haut den Darcis in 3-4 Sätzen weg und Kohli danach de Greef.


Mal ne Frage an echte Zverev-Kenner:

Warum eigentlich "Sascha"? Im Russischen ist es normal dass einer der Alexander heisst von seinen Freunden etc. mit dem Spitznamen "Sascha" angesprochen wird, aber im Deutschen sind Alexander und Sascha zwei verschiedene Namen.
Ein Typ der hier Alexander heisst wird wenn Alex genannt. Legen die Brüder da wert auf die russischen Vorfahren?
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.087
Punkte
113
Bolelli/Fognini holen ein 0:2 Spiel gegen Mayer/Berlocq zum 2:2 auf. Im fünften Satz wehren sie bei 1:6 im Tiebreak fünf Matchballe ab. Haben selbst einen dann bei 7:6 einen um 7:9 zu verlieren.

Schade hätte es Bolelli nach seiner halbjährigen Auszeit sehr gegönnt. Ob er jemals im Einzel zurückkommt, ist eh fraglich. Aber ist natürlich dann schwer, gerade beim Matchball als Fognini den ersten Aufschlag ins Netz schlägt, hat man Gefühl River Plate hätte die Libertadores gewonnen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal ne Frage an echte Zverev-Kenner:

Warum eigentlich "Sascha"? Im Russischen ist es normal dass einer der Alexander heisst von seinen Freunden etc. mit dem Spitznamen "Sascha" angesprochen wird, aber im Deutschen sind Alexander und Sascha zwei verschiedene Namen.
Ein Typ der hier Alexander heisst wird wenn Alex genannt. Legen die Brüder da wert auf die russischen Vorfahren?
Na ja, was heißt Vorfahren? Der Vater ist ja Russe (den hab ich Anfang der 80er sogar mal spielen sehen), von daher denke ich, dass Alexander zu Hause immer Sascha genannt wurde und es daher einfach sein normaler Rufname ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ne dachte der überträgt Sonntag. Im Nachhinein wars ja sehr gut der Stream nicht mehr ging.

Leider hat der HR nur für den Samstag die Rechte erworben. Die Übertragung war auch erfreulicherweise auch erfolgreich.
Hessische Zuschauer im HR
12:30 Comedy aus Hessen 10.000 0,9%
13:00 Davis Cup 40.000 4,1%
16:30 Gedämpfte Kartoffeln 10.000 0,7%
17:00 Heimspiel am Samstag 10.000 0,5%

Das vierfache an Zuschauern im Vergleich zu den Sendungen davor und danach ist ein gutes Argument für mehr Tennis im ÖR. Aus den letzten Jahren kannte man eigentlich eher das Gegenteil. Gerade im Vergleich zum regelmäßig stattfindenden Heimspiel wird der Unterschied auf ganz Deutschland gesehen sicherlich mehr als das vierfache betragen, da die 3. Liga und 4. Liga Spiele von Offenbach, Wehen Wiesbaden oder Hessen Kassel ausserhalb von Hessen keinen Menschen interessieren, die Zverevs aber schon.
http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=362&subpage=2
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Becker sprach gestern im aktuellen Sport Studio vom Ball des Sports über einen möglichen Job beim DTB. Nun beginnen die Diskussionen ob er Kohlmann beerben wird.
Kohlmanns Stuhl wackelt
Bei einem vorzeitigen Aus gegen Belgien, nach den ersten beiden Tagen steht es 1:2, würde es wohl eng für Kohlmann werden. Doch nach Beckers Aussagen bliebe die Situation auch nach einem möglichen Sieg brisant.

Für einen simplen Beraterjob, wie es Niki Pilic bis zum Winter getan hatte, wäre Becker wohl nicht der richtige Mann. Mit einem Berater Becker im Hintergrund, hätte wohl jeder Teamchef ob der großen Ausstrahlung der Legende und dem Medieninteresse einen schweren Stand.

Ein Verbandsjob ist auch eher unrealistisch. Bliebe eigentlich nur Kohlmanns Job. Ob der Zeitpunkt der öffentlichen Aussagen Beckers am Wochenende der Erstrundenpartie gegen Belgien in diesem Fall der Richtige war, darf dann zumindest hinterfragt werden.
http://m.spox.com/de/tennisnet/turn...-becker-andeutung-interesse-teamchef-dtb.html

Kohlmann macht aus meiner Sicht einen guten Job. Abgesehen von der Sperre für Brown und co die nicht von ihm ausgesprochen wurde ist Mal ein bisschen Ruhe eingekehrt und die besten treten an. Beckers Name kann dem deutschen Tennis sicherlich helfen aber der Bundestrainer muss deutlich mehr über die 12 Monate leisten als während der Davis Cup Wochenenden, da sehe ich Kohlmann geeigneter. Becker als co daneben, ähnlich wie bei Eurosport gerne, aber nicht als Bundestrainer.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
"Es ist richtig", antwortete der ehemalige Coach von Novak Djokovic auf eine Frage im ZDF, ob seine berufliche Zukunft nicht im deutschen Tennis liegen könnte. "Der Deutsche Tennisbund hätte gerne, dass ich eine Rolle im Davis-Cup-Team übernehme." Das Interesse ehre ihn, so Becker weiter.

Grundsätzlich käme er sehr gut mit den deutschen Spielern um Alexander Zverev zurecht. "Sie verstehen meine Sprache. Oder besser gesagt: Ich verstehe ihre Sprache noch", erklärte er augenzwinkernd.

Genaue Details des Jobs seien aber noch nicht ausdiskutiert: "Aber da ist etwas in der Mache", so Becker vielsagend.


Das ist auch aus dem oben zitierten Artikel. Das ist ja schon ziemlich eindeutig. Mir würde es gefallen, wenn Becker eine Rolle im Davis Cup Team übernehmen würde. Auffällig war auch, dass Becker gestern in der Spieler Box saß.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Becker sprach gestern im aktuellen Sport Studio vom Ball des Sports über einen möglichen Job beim DTB. Nun beginnen die Diskussionen ob er Kohlmann beerben wird.

http://m.spox.com/de/tennisnet/turn...-becker-andeutung-interesse-teamchef-dtb.html

Kohlmann macht aus meiner Sicht einen guten Job. Abgesehen von der Sperre für Brown und co die nicht von ihm ausgesprochen wurde ist Mal ein bisschen Ruhe eingekehrt und die besten treten an. Beckers Name kann dem deutschen Tennis sicherlich helfen aber der Bundestrainer muss deutlich mehr über die 12 Monate leisten als während der Davis Cup Wochenenden, da sehe ich Kohlmann geeigneter. Becker als co daneben, ähnlich wie bei Eurosport gerne, aber nicht als Bundestrainer.

Sehe ich ähnlich. Kohlmann ist auch in die Arbeit mit dem B-Kader involviert und Nachwuchstrainer. Das würde Becker so sicher nicht leisten. Beckers Name und Ausstrahlung sind natürlich ein Pfund. So etwas kann den Spielern Selbstbewusstsein geben und es würde sicherlich für mediale Aufmerksamkeit in Deutschland sorgen, was nur gut sein kann. Allerdings passt die Rolle als Co-Trainer auch nicht zu Becker, obwohl das schon eine gute Lösung wäre. Kohlmann als Kapitän und Becker im Hintergrund. Auf jeden Fall wäre irgendeine Kombination aus Kohlmann und Becker gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Kohlmann ist auch in die Arbeit mit dem B-Kader involviert und Nachwuchstrainer. Das würde Becker so sicher nicht leisten. Beckers Name und Ausstrahlung sind natürlich ein Pfund. So etwas kann den Spielern Selbstbewusstsein geben und es würde sicherlich für mediale Aufmerksamkeit in Deutschland sorgen, was nur gut sein kann. Allerdings passt die Rolle als Co-Trainer auch nicht zu Becker, obwohl das schon eine gute Lösung wäre. Kohlmann als Kapitän und Becker im Hintergrund. Auf jeden Fall wäre irgendeine Kombination aus Kohlmann und Becker gut.

Die Arbeitsteilung mit Vajda hat ja auch funktioniert. Klar mussten sie sich bei Djokovic auf keine Aufstellung einigen, aber auch da mussten Entscheidungen getroffen werden und es hat funktioniert. Mal abwarten was die nächsten Wochen passiert. Ein Boris Becker erwartet sicherlich auch ein paar Scheine und er hat seine Job bei Eurosport. Also den full time Job Bundestrainer sehe ich nicht für Becker.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.649
Punkte
83
BITTE NICHT BECKER!!!

Er hatte diese Funktion ja schon mal und zwar zu Zeiten in denen der DTB richtig Geld hatte und hat absolut versagt! Bei Schlüsselstellen wie dem Trainer für den B-Kader inkompetente Kumpels von ihm eingesetzt ( Stefan Schaffelhuber) und null zukunftsfähige Strukturen geschaffen! Auch das Mercedes Junior Team war ein totaler Schuss in den Ofen! Als Berater, bzw. "nur" Davis Cup Teamchef halte ich ihn für eine gute Wahl. Er hat absolut Ahnung vom Spiel und kann sicher auch für solche Veranstaltungen wie Davis Cup oder Grand Slams den Spielern vor allem in psychologischer Hinsicht einiges beibringen. Allerdings ist Zverev ja schon recht dicke mit Stich, der wird ihn da sicherlich auch gut beraten und drängt nicht in die Öffentlichkeit, Aber von den Aufgaben die Kohlmann bzw. bei den Damen Rittner macht, nämlich Verzahnung
Jugend - Nachwuchs - Profis, hat er wenig Ahnung, bzw. hat es schon mal total verbockt. des weiteren wird er auch andere Gehaltsvorstellungen haben als Kohlmann und der DTB kein Geld. Andererseits könnte der Name Becker eventuell auch Sponsoren anlocken....
Als Spezialist für die Davis Cup Begegnungen, bzw. als Mentor bei den Grand Slams finde ich ihn ok, mehr bitte nicht!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
BITTE NICHT BECKER!!!

Er hatte diese Funktion ja schon mal und zwar zu Zeiten in denen der DTB richtig Geld hatte und hat absolut versagt! Bei Schlüsselstellen wie dem Trainer für den B-Kader inkompetente Kumpels von ihm eingesetzt ( Stefan Schaffelhuber) und null zukunftsfähige Strukturen geschaffen! Auch das Mercedes Junior Team war ein totaler Schuss in den Ofen! Als Berater, bzw. "nur" Davis Cup Teamchef halte ich ihn für eine gute Wahl. Er hat absolut Ahnung vom Spiel und kann sicher auch für solche Veranstaltungen wie Davis Cup oder Grand Slams den Spielern vor allem in psychologischer Hinsicht einiges beibringen. Allerdings ist Zverev ja schon recht dicke mit Stich, der wird ihn da sicherlich auch gut beraten und drängt nicht in die Öffentlichkeit, Aber von den Aufgaben die Kohlmann bzw. bei den Damen Rittner macht, nämlich Verzahnung
Jugend - Nachwuchs - Profis, hat er wenig Ahnung, bzw. hat es schon mal total verbockt. des weiteren wird er auch andere Gehaltsvorstellungen haben als Kohlmann und der DTB kein Geld. Andererseits könnte der Name Becker eventuell auch Sponsoren anlocken....
Als Spezialist für die Davis Cup Begegnungen, bzw. als Mentor bei den Grand Slams finde ich ihn ok, mehr bitte nicht!

Das sind alte Kamellen. Könnte durchaus sein, dass Becker aus seinen Fehlern gelernt hat. Man muss auch sehen, dass Becker mit Spielern wie Phau und Bachert gearbeitet hat. Da gab es nicht so viel Potential, das er hätte vergolden können. Der damals talentierste Spieler Haas wurde extern betreut.

Außerdem hat der DTB ja kürzlich erst die Strukturen im Nachwuchsbereich verändert und Becker wird sicher nicht für den Nachwuchsbereich eingeplant sein. Es wird da sicherlich um eine Funktion im Davis Cup Team und eine Beraterolle gehen, während Kohlmann all seine weiteren Aufgaben behalten wird. Ich kann dich da also beruhigen.

Stich will übrigens nicht mehr so viel reisen und kommt da nicht als Mentor für irgendwen in Frage.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Er hatte diese Funktion ja schon mal und zwar zu Zeiten in denen der DTB richtig Geld hatte und hat absolut versagt!

Bin nicht ganz sicher, aber war er wirklich mal Kapitän? Kann mich an 1999 erinnern als Carl-Uwe Steeb Kapitän und Becker "Teamchef" war, aber damals war Becker aktiv als Spieler im Team, Steeb saß auf dem Stuhl.

Michael Stich saß 2001 oder 2002 mal auf m Stuhl.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Perfekter Start für Zverev, er sollte heute keine Fragen aufkommen lassen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.922
Punkte
113
Bin nicht ganz sicher, aber war er wirklich mal Kapitän? Kann mich an 1999 erinnern als Carl-Uwe Steeb Kapitän und Becker "Teamchef" war, aber damals war Becker aktiv als Spieler im Team, Steeb saß auf dem Stuhl.

Michael Stich saß 2001 oder 2002 mal auf m Stuhl.
das ist korrekt, steeb war offizieller kapitän und becker "teamchef", wobei er noch selber aktiv war (am schluss fast nur noch doppel). habe gerade auf wikipedia nachgeschaut und da steht es tatsächlich falsch drin.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Man darf Becker auch nicht mit früher vergleichen. Sein Ansehen und Ruf ist seit seiner erfolgreichen Arbeit mit Djokovic enorm gestiegen. Becker würde in welcher Rolle auch immer mehr Sponsoren und mehr Aufmerksamkeit dem Team bescheeren.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
So hat Kohlschreiber auch die Sätze nach Break Führung abgegeben...

Ja. Und das darf nicht passieren. Der zweite Satz war sehr wichtig und wenn A. Zverev auf dem Gaspedal bleibt oder auch Kohlschreiber am Freitag, macht Darcis nichts mehr. Das war im mentalen Bereich schon dünn. Ich kann auch verstehen, wenn man dann eine andere Persönlichkeit auf dem Teamchefposten will, obwohl ich Kohlmann auch für einen guten Mann halte.
 
Oben