Davis Cup 2022


Wer gewinnt den Davis Cup 2022?

  • Italien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spanien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Niederlande

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Ähm :eek:
Das kommt jetzt überraschend.
Bin da doch eher skeptisch.
Nicht, dass ich es Matteo nicht zutraue. Aber er hat seit mehreren Wochen nicht mehr gespielt. Eigentlich kann Bolelli doch nur verletzt sein, sonst tauscht man doch nicht einfach das Doppel in so einer Situation aus? :confuse:
Aber ok, ich nehms dann mal so...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ähm :eek:
Das kommt jetzt überraschend.
Bin da doch eher skeptisch.
Nicht, dass ich es Matteo nicht zutraue. Aber er hat seit mehreren Wochen nicht mehr gespielt. Eigentlich kann Bolelli doch nur verletzt sein, sonst tauscht man doch nicht einfach das Doppel in so einer Situation aus? :confuse:
Aber ok, ich nehms dann mal so...

Davis Cup Kapitäne scheinen Zweifel auch mitunter einfach lieber Weltklasse-Einzelspieler zu bringen als Doppelspezialisten, dazu passt auch die Nichtnominierung von Ram bei den USA.

Kanada gewinnt den ersten Satz und Berrettini war bisher der Schwachpunkt im Doppel - also wenn Bolelli fit ist, war das wohl eine fragwürdige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Matteo um seinen Einsatz gebettelt und Volandri dem nachgegeben hat, in dem er einen fitten Bolelli rausnimmt. Dafür ist Matteo doch zu sehr Teamplayer. Ich mein, da steht ja nun auch einiges auf dem Spiel. Letztmalig stand man 1998 im Finale, gewonnen hat man das Ding nur einmal (1976). Das wäre in der Situation mehr als fragwürdig. Gerade mit einem gut performenden Sonego und dem Top-Doppel standen doch alle Türen offen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Davis Cup Kapitäne scheinen Zweifel auch mitunter einfach lieber Weltklasse-Einzelspieler zu bringen als Doppelspezialisten, dazu passt auch die Nichtnominierung von Ram bei den USA.

Kanada gewinnt den ersten Satz und Berrettini war bisher der Schwachpunkt im Doppel - also wenn Bolelli fit ist, war das wohl eine fragwürdige Entscheidung.

Ich finde es immer schwierig, man sieht doch an Shapovalov und FAA wie gut auch solche Spieler im Doppel sind
Grundsätzlich ist halt Berrettini der deutlich bessere Spieler, die Grundschläge im Tennis sind halt auch Aufschlag, Return und VH, da ist Berrettini vorne in 2. Volley, Taktik und Eingespieltheit spielen auch eine Rolle. Die Frage ist dann, was man höher einschätzt. In IW, Miami oder bei den Olympischen Spielen, aber auch beim DC brillieren oft Einzelspieper im Doppel, die gar nicht eingespielt sind
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ich finde es immer schwierig, man sieht doch an Shapovalov und FAA wie gut auch solche Spieler im Doppel sind
Grundsätzlich ist halt Berrettini der deutlich bessere Spieler, die Grundschläge im Tennis sind halt auch Aufschlag, Return und VH, da ist Berrettini vorne in 2. Volley, Taktik und Eingespieltheit spielen auch eine Rolle. Die Frage ist dann, was man höher einschätzt. In IW, Miami oder bei den Olympischen Spielen, aber auch beim DC brillieren oft Einzelspieper im Doppel, die gar nicht eingespielt sind

Klar, da fallen mir immer Becker/Stich und Federer/Wawrinka bei Olympia als Paradebeispiele ein - sowas ist sicherlich keine leichte Entscheidung, und im Zweifel mag ein Kapitän dann auch auf den größeren Namen setzen, um im Falle einer Niederlage nicht dafür kritisiert zu werden, den draußen gelassen zu haben.

Bolelli ist laut Kommentator aber offenbar auch angeschlagen, das mag ganz schlicht der Grund sein. Und dass Spieler im Doppel einsetzbar sind und im Einzel nicht, kommt ja immer wieder vor. Die Italiener sind auch zu tief besetzt, um "halbfitte" Spieler im Einzel einzusetzen, was man hier auch an den Leistungen von Sonego sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Ach Menno, das ist tatsächlich schon irgendwie zum Schlägerwerfen...
Es ist wahrlich keine Schande, gegen die Kanadier zu verlieren und ja, die sind wohl endlich einmal dran. Aber das "Wie" ist irgendwie schon typisch für Italien und Tennis 2022...

Ich würde mir für 2023 wünschen, dass dieses italienische Team mal von Verletzungspech verschont bleibt und sie den Nutzen ziehen können aus dem Reservoir, das sie gerade haben. Dafür müssten halt Sinner und Berrettini endlich einmal fit sein, Musetti und Sonego sich stabilisieren und Fognini und Bolelli einfach noch weiterspielen ;) ...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Gleich startet das Finale:


Jetzt gilt es für Shapo - wenn er auch noch sein drittes Einzel gegen einen Außenseiter verliert, wird es langsam etwas peinlich. Der Davis Cup wäre zudem auch der größte Titel, den er bisher gewonnen hat - im Einzel steht bisher lediglich ein 250er zu buche, und der ATP-Cup ist ein Wettbewerb ohne jegliche Tradition, der schon wieder eingestampft wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Jetzt gilt es für Shapo - wenn er auch noch sein drittes Einzel gegen einen Außenseiter verliert, wird es langsam etwas peinlich. Der Davis Cup wäre zudem auch der größte Titel, den er bisher gewonnen hat - im Einzel steht bisher lediglich ein 250er zu buche, und der ATP-Cup ist ein Wettbewerb ohne jegliche Tradition, der schon wieder eingestampft wird.

Shapovalov war aber auch nicht 100 % fit, er hatte Rückenprobleme

Kanada sollte sich den Titel aber holen, dann hätten die Kanadier das Jahr mit einem Titel gestartet und beendet. in der Zeit am Anfang und am Ende haben auch Shapovalov und FAA im Einzel auch am besten gespielt, während der Saison war das aber lange Zeit zu dürftig für ihr Potential
1669555399861.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Kanada sollte sich den Titel aber holen, dann hätten die Kanadier das Jahr mit einem Titel gestartet und beendet.

Gegen Australien in dieser Besetzung ist Kanada natürlich auch deutlicher Favorit, da wäre ein 2-0 standesgemäß. Mit Kyrgios hätte es sehr interessant werden können, zumal de Minaur ein Angstgegner von Shapo ist (Bilanz 4-0 pro de Minaur). Dass de Minaur gegen FAA etwas reißt, kann ich mir dagegen schwer vorstellen, und Shapo vs Kokkinakis scheint gelaufen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Shapovalov in Bo3:
nach 0-1 nach 0-1 in 3 Sätzennach 1-0nach 1-0 in 3 Sätzen
20225-195-821-34-3
20214-154-417-51-5
20201-91-411-32-3
20197-217-426-34-3

Zum Vergleich Carreno Busta bei Bo3
nach 0-1 nach 0-1 in 3 Sätzennach 1-0nach 1-0 in 3 Sätzen
20223-143-327-86-8
20213-103-330-46-4
20200-60-08-33-3
20196-116-521-54-5

Shapovalov schafft es oft den 2. Satz zu gewinnen nachdem er de 1. Satz verloren hat, aber das Momentum nimmt er zu selten mit in den letzten Jahren

Dass de Minaur gegen FAA etwas reißt, kann ich mir dagegen schwer vorstellen, und dieses Match scheint gelaufen.

De Minaur spielte hier aber sehr stark. Auger-Aliassime war auch sehr überzeugend, aber es ist sein 87. Einzelmatch 2022, mehr als jeder andere und in Turin meinte er selbst, dass er die Müdigkeit gespürt hat

1669556821002.png

Meiste Partien 2022:
1. Auger-Aliassime 86
2. Tsitsipas 85
3. Norrie 75
4. Ruud 73
5. Rublev 71
5. de Minaur 71
7. Alcaraz 70

Ich erwarte aber auch, dass FAA gewinnt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Shapo 👌Im Finale ist er natürlich da. :nono: Hätte aber auch mit Kokki als Sieger leben können.

Shapo und FAA sind ein cooles Team.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
FAA mit einer blitzsauberen Woche - im Einzel und Doppel alle acht Sätze gewonnen, mehr geht wirklich nicht.

der feine Herr FAA war sich gg Deutschland ja zu schade im Doppel zu spielen, ohne Shapovalovs Doppelpunkt hätte FAA nichts zu feiern gehabt :belehr:

Kanada ist 2022 letztlich auch ein glücklicher DC-Sieger, ohne Putin hätten sie das nicht geschafft.
Im März 2022 verloren die Kanadier ohne Shapovalov, Pospisil und Auger-Aliassime mit 0-4 gegen die Niederlande, da Russland dann disqualifiziert wurde, durfte Kanada dann doch mitmachen bei den Finals.
Dort standen die Chancen aber sehr schlecht, weil weder FAA noch Shapovalov geplant hatten zu spielen. FAA entschied sich kurzfristig doch mitzumachen, gegen Kwon verlor er aber sein Einzel, zusammen mit Pospisil holte er dann im Doppel den entscheidenden Punkt.
Gegen Spanien verlor Pospisil knapp in 3 gg RBA, Auger-Aliassime spielte gg die frisch gebackene Nummer 1 Alcaraz und verlor den 1. Satz im TB, hätte er die Partie nicht gedreht, wären sie vllt nicht dabei gewesen hier. Aber auch im Doppel gg Spanien gewann Pospisil/FAA.
Shapovalov und FAA sind generell auch im Doppel sehr erfolgreich, was letztlich der Schlüssel zum Titel war. Jemanden wie Pospisil als potentiellen Doppelpartner zu haben ist natürlich auch sehr hilfreich
Kanada ist somit die 16. Nation, welches den DC gewinnt.
Die letzten Debütsieger waren die Schweiz (2014), Großbritannien (2015) und Argentinien (2016).
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
auger-aliassime beschert kanada quasi im allgeingang den davis cup. bockstark von dem jungen!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Shapovalov ist mit dem Kopf schon ganz woanders und auf irgendeiner Insel in der Karibik (Stichwort: Amore), mit Begleitung versteht sich:

Denis-Shapovalov-and-girlfriend-Mirjam-Bjorklund.jpg


Also ich kanns verstehen. :D
Hast du dieses Foto nicht schon zu den US Open gepostet? :D
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Hast du dieses Foto nicht schon zu den US Open gepostet? :D
Stimmt, irgendwoher kannte ich das Foto. Gut, dass der strenge Sittenwächter hier nochmal einen Blick drauf geworfen hat. :D Ihm entgeht einfach nichts. Erst die Vereinbarkeit von Arbeit und/oder Studium mit dem Gebrauch von sportforen.de, jetzt doppelte Bilder. Dir kann man kein X für ein U vormachen, ausgeschlossen! ;)
 
Oben