FAA mit einer blitzsauberen Woche - im Einzel und Doppel alle acht Sätze gewonnen, mehr geht wirklich nicht.
der feine Herr FAA war sich gg Deutschland ja zu schade im Doppel zu spielen, ohne Shapovalovs Doppelpunkt hätte FAA nichts zu feiern gehabt
Kanada ist 2022 letztlich auch ein glücklicher DC-Sieger, ohne Putin hätten sie das nicht geschafft.
Im März 2022 verloren die Kanadier ohne Shapovalov, Pospisil und Auger-Aliassime mit 0-4 gegen die Niederlande, da Russland dann disqualifiziert wurde, durfte Kanada dann doch mitmachen bei den Finals.
Dort standen die Chancen aber sehr schlecht, weil weder FAA noch Shapovalov geplant hatten zu spielen. FAA entschied sich kurzfristig doch mitzumachen, gegen Kwon verlor er aber sein Einzel, zusammen mit Pospisil holte er dann im Doppel den entscheidenden Punkt.
Gegen Spanien verlor Pospisil knapp in 3 gg RBA, Auger-Aliassime spielte gg die frisch gebackene Nummer 1 Alcaraz und verlor den 1. Satz im TB, hätte er die Partie nicht gedreht, wären sie vllt nicht dabei gewesen hier. Aber auch im Doppel gg Spanien gewann Pospisil/FAA.
Shapovalov und FAA sind generell auch im Doppel sehr erfolgreich, was letztlich der Schlüssel zum Titel war. Jemanden wie Pospisil als potentiellen Doppelpartner zu haben ist natürlich auch sehr hilfreich
Kanada ist somit die 16. Nation, welches den DC gewinnt.
Die letzten Debütsieger waren die Schweiz (2014), Großbritannien (2015) und Argentinien (2016).