das alte format war prinzipiell vollkommen in ordnung, es war aber für den kalender einfach zu viel. aus zuschauersicht hat das trotzdem funktioniert, ich kann mich nicht daran erinnern dass fehlendes interesse der grund für die änderung war. die spiele waren doch immer gut ausverkauft und es hatte auch den reiz, dass manchmal spieler aus der zweiten reihe zu den "helden" wurden. für die top-spieler lagen die wochen schlecht, oft auch direkt nach den grand slams.
das jetzige format hat zwei hauptprobleme. zum einen diese "zwischenrunde", das ist unübersichtlich und quatsch. zum anderen die neutralen spielorte, wenn der sinn des ganzen wettbewerbs doch der länderkampf ist.
mal eine idee: weiß jemand noch, wie der fed cup früher ablief bis mitte der 90er? das war total simpel, nämlich ein ko-turnier mit 32 (!) teams, durchgeführt in einer einzigen woche an einem ort (zuletzt dreimal in folge in frankfurt). ist natürlich ein krasses programm, man kann sich ausrechnen wie viele matches da in einer woche stattfanden. mit 32 teams waren auch zahlreiche aussenseiter dabei. wenn man das aber auf 2 wochen ausdehnt und ans ende der saison packt könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es klappt. hätte dann so ein bisschen fußball-WM flair.