Davis Cup 2023


Wer gewinnt den Davis Cup 2023?

  • Großbritannien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finnland

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Hätte man dafür überhaupt Zeit im Terminplan mit den ganzen zwei Wochen Masters, die es jetzt gibt? Das bezweifle ich eher. Und dass hinreichend Topspieler mitmachen würden, wenn es wieder im alten Modus ausgetragen würde, ebenso. Theoretisch ist es eine nette Idee, praktisch wohl schwer umsetzbar.
Das wäre vielleicht mal eine interessante Thread-Frage. Welches Format wäre das beste für den Davis Cup? Ich finde das alte Format auch besser als das neue, aber das alte Format hatte auch seine Nachteile und man sah ja damals auch, dass Topspieler oftmals gefehlt haben. Die Sache mit den Heim- und Auswärtsspielen und einem richtigen großen Finale zwischen 2 Teams wäre schon wieder cool. Das ist ja das, was den DC auch ausgemacht hat...diese spezielle Atmosphäre usw. Vielleicht könnte man auch Punkte für die Einzel- und Doppelspiele geben, sodass da auch ein zusätzlicher Anreiz noch da wäre. Quasi irgendeine Formel, nach der man, gemessen an der Ranking-Position des Gegners für einen Sieg X Punkte bekäme. Oder zusätzlich einführen, dass ein Spieler in X Jahren X mal für sein Land gespielt haben muss? Die große Frage ist natürlich die zeitliche Komponente...wie passt der Davis Cup in den Turnierplan? Vielleicht so gestalten, dass eine Begegnung nur über einen Tag geht, aber trotzdem mit möglichen 4 Einzeln + 1 Doppel, aber eben mit verkürzter Spieldauer, z.B. nur Matchtiebreaks oder so. Wobei ne, das wäre irgendwie auch komisch. Hmm...schwierig ja...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
das alte format war prinzipiell vollkommen in ordnung, es war aber für den kalender einfach zu viel. aus zuschauersicht hat das trotzdem funktioniert, ich kann mich nicht daran erinnern dass fehlendes interesse der grund für die änderung war. die spiele waren doch immer gut ausverkauft und es hatte auch den reiz, dass manchmal spieler aus der zweiten reihe zu den "helden" wurden. für die top-spieler lagen die wochen schlecht, oft auch direkt nach den grand slams.

das jetzige format hat zwei hauptprobleme. zum einen diese "zwischenrunde", das ist unübersichtlich und quatsch. zum anderen die neutralen spielorte, wenn der sinn des ganzen wettbewerbs doch der länderkampf ist.

mal eine idee: weiß jemand noch, wie der fed cup früher ablief bis mitte der 90er? das war total simpel, nämlich ein ko-turnier mit 32 (!) teams, durchgeführt in einer einzigen woche an einem ort (zuletzt dreimal in folge in frankfurt). ist natürlich ein krasses programm, man kann sich ausrechnen wie viele matches da in einer woche stattfanden. mit 32 teams waren auch zahlreiche aussenseiter dabei. wenn man das aber auf 2 wochen ausdehnt und ans ende der saison packt könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es klappt. hätte dann so ein bisschen fußball-WM flair.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Beim alten Daviscup Modus waren das meine ich 3 Tage. Freitag 2 Einzel, Samstag Doppel, Sonntag letzte 2 Einzel wenn die Entscheidung noch nicht feststand.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die Entwicklung bzgl. des Davis Cups finde ich tragisch! Das war früher schon legendär, eben weil es zu Hauf auch legendäre Spiele gab, nicht zuletzt weil die damals ja so verrückt waren ohne Tiebreak zu spielen. Aus Zuschauer Sicht gabs da aber wenig zu beschweren, hätte Westphal Thomas Smid statt mit 17:15 im 5. mit 50:48 geschlagen, hätte ich das auch geschaut. Verständlich, dass man in den alten Modus nicht zurück geht, aber dass das Interesse so abgeflaut ist, ist bedauerlich. Ich merks auch an mir selber, Davis Cup juckt mich nicht mehr. Hab mich jetzt allerdings auch nicht mit den Gründen beschäftigt, warum man einige Dinge so macht wie man sie macht. Beim oberflächlich drüber schauen erschließt es sich nicht, warum man neutrale Spielorte auswählt. Aber offenbar erschließt sich das für viele Spieler auch nicht.

@Gordo
Könnte mir vorstellen, dass das ne gute Idee ist.

Beim alten Daviscup Modus waren das meine ich 3 Tage. Freitag 2 Einzel, Samstag Doppel, Sonntag letzte 2 Einzel wenn die Entscheidung noch nicht feststand.

Genau, die 2 Einzel am Sonntag wurde meiner Erinnerung nach IMMER gespielt. Wenn der Sieger nach dem Doppel schon feststand, also wenns 3:0 stand, haben allerdings sehr häufig die Stars zurückgezogen und die B-Manschaft auflaufen lassen. Außerdem hat man dann manchmal/immer(?) auf Best of 3 reduziert.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Genau, die 2 Einzel am Sonntag wurde meiner Erinnerung nach IMMER gespielt. Wenn der Sieger nach dem Doppel schon feststand, also wenns 3:0 stand, haben allerdings sehr häufig die Stars zurückgezogen und die B-Manschaft auflaufen lassen. Außerdem hat man dann manchmal/immer(?) auf Best of 3 reduziert.
Das ist ja völlig legitim, wenn das Duell entschieden ist. So hat die zweite Reihe eine Chance sich ins Rampenlicht zu spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.947
Punkte
113
Diese Round Robin Regelungen passen einfach nicht zum Tennis imho, erst recht nicht wenn Verletzungen dazu kommen.

Rune gg einen spielunfähigen Tsitsipas ist das komplette Gegenteil als sich mit Hurkacz auf schnellem Hardcourt rumzuschlagen. Aber gut, Glück und Pech spielen natürlich immer irgendwo eine Rolle, hier grenzt es allerdings an unfairness. Es geht eben gute Gründe warum Gruppenspiele im Tennis quasi keine Rolle spielen (bei Teamwettbewerben natürlich völlig andere Geschichte...).

Beim Stichwort Teamwettbewerb: Nächste Woche gibt es ja noch den Davis Cup, wenn Rune nachher gewinnt hat Djokovic immerhin ein paar Tage Pause bis dahin. Da könnte es im Halbfinale auch wieder gegen Sinner gehen, Italien und Serbien können im HF aufeinander treffen und sind sicherlich die beiden Favoriten, auch wenn der Modus unberechenbar ist mit nur drei Matches inklusive Doppel. Da hat wohl auch etwa ein Team wie UK eine Chance mit deutlich schwächeren Einzelspielern an #1 als Djokovic oder Sinner, aber vielen ordentlichen Optionen für das zweite Einzel und wahrscheinlich auch ein gutes Doppel (verfolge ich wenig und kann ich auch schwer einschätzen, aber haben sie grundsätzlich meistens).

Die obere Hälfte mit Kanada, Finnland, Tschechien und Australien wirkt deutlich schwächer, wäre überraschend wenn einer von denen das Finale gewinnt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
ruusuvuori ist leider schon länger angeschlagen und musste zuletzt in helsinki beim challenger auch aufgeben.

kaukovalta ist die #782 der welt... trotzdem ist das noch offen, virtanen hat sicher eine chance und das doppel ebenfalls.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
virtanen holt den punkt (y) der court ist sauschnell, es sind ziemliche aufschlag-orgien bisher. im doppel kann alles passieren.

edit: nieminen entscheidet sich dafür, virtanen im doppel ebenfalls aufzustellen mit heliovaara. die kanadier lassen pospisil und galarneau antreten.

edit2: finnland ist durch :) gibt es eigentlich schon pläne, wie hoch die statue für virtanen sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
edit2: finnland ist durch :) gibt es eigentlich schon pläne, wie hoch die statue für virtanen sein wird?
Mega!!!(y) Von den Ergebnissen von Virtanen war ich zuletzt etwas enttäuscht, weil er deutlich mehr kann in der Halle, aber kaum steht der DC an, liefert er wieder. ;)

Halbfinale für Finnland!:love:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.947
Punkte
113
Da ist was dran:


Tolle Sache für Finnland, aber im Halbfinale werden sie Ruusuvuori wohl brauchen, weil sonst schon schwer vorstellbar ist, wie sie gegen Australien oder Tschechien ein Einzel gewinnen sollen - außer der Gegner hätte ebenfalls Ausfälle, gegen Kanada mit FAA wäre es natürlich auch sehr viel schwerer gewesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.452
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.947
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.452
Punkte
113
Lehecka war doch seit den US Open äußerst schwach unterwegs, da habe ich ihn heute schon als Außenseiter gesehen. Aber die Form ist offensichtlich wieder deutlich besser, genau rechtzeitig zum Davis Cup.

Außenseiter schon, aber Lehecka ist eben ein Talent und da kann immer was kommen
 
Oben