DEL Saison 2007/08


Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Der VIP-Bereich ist ja gigantisch :eek: Die Preise sind wie es aussieht schon im oben Drittel der DEL, oder?

Ich bin nach wie vor gespannt, ob die Eisbären die Arena voll bekommen. Der Schritt von knapp 5.000 auf über 16.000 ist nicht zu unterschätzen. Auf jeden Fall aber ein Grund für einen weiteren Besuch in der Hauptstadt :)
 

unicum

#68
Beiträge
16.336
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Weis jetzt nicht genau was die Tickets in anderen Hallen kosten. :confused: Im Vergleich zum Welli sind die Preise bei den Stehplätzen in etwa gleich geblieben, die Sitzplatztickets werden in der preiswertesten Kategorie billiger.

Die Zuschauerzahl beim Eishockey soll übrigens bei 14.000 liegen, was sicher auch erst einmal Gefüllt werden muss.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Hier kann Masha schon mal sehen, wo sie ab der nächsten Saison sitzen darf! :D ;)

Die Platzaufteilung in der Arena sieht ganz gut aus. Vor allem, daß die Stehkurve. Zumindest in Mannheim hat die sich bewährt ;)

Zu den Preisen?
Sind in der Dauerkarte sämtliche Spiele enthalten?
Zum Vergleich: In Mannheim sind sämtliche Spiele drin (also auch Vorbereitung, Pokal, Play-offs (DAS kann dann auch schon mal verschenktes Geld sein ... :rolleyes: )
Unser Stehplatz ist günstiger: 330 € (Frühbucher 297 €)
Allerdings wird bei uns bei den Sitzplätzen abgesahnt:
Oberrang Gerade: 660 € (Frühbucher 594 €)
Oberrang Kurve: 468 € (421,20 €)
Unterrang Gerade: 963 € (866,70 €)
Unterrang Kurve: 743 € (668,70 €)

Die Preise sind alles Vollzahlerpreise und, wie schon geschrieben inkl. allen Saisonspielen.

Man könnte also sagen, daß der Sitzplatz die Fankurve subventioniert :D
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Wenn in Berlin nächste Saison auch sämtliche Spiele in der Dauerkarte enthalten sein werden, finde ich die Preisunterschiede beim Sitzplatz zu Mannheim schon ziemlich krass.
O.K. ich habe diese Saison eine Stehplatzdauerkarte, aber ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, daß Sitzplatz (aus diversen persönlichen Gründen) auch nicht schlecht war ...
.. aber wenn ich mir die Preise Berlin/Mannheim ankucke :eek: Da ist der Stehplatz ja ein Schnäppchen... - und der Sitzplatz Luxus .....

"schau'n mir mal" ... die Kalkulationen der Verantwortlichen von Mannheim und Berlin würden mich da aber schon interessieren. 2 - so wie ich es bisher sehe - vergleichbare Arenen und eine völlig unterschiedliche Preispolitik. Ich bin gespannt, wie sich das nächstes Jahr (und auch danach entwickelt)

Ok: man muß da wohl immer auch mit berücksichtigen, wie der Stellenwert des Eishockes in der jeweiligen Stadt ist. In Mannheim würde ich mal sagen, daß Hockey die Topsportart ist :)Arroganzmodus an: - wen interessiert schon der Waldhof oder ähnliches "Fussballgedöns" ). In Berlin gibt's hat auch noch andere Sportarten die erfolgreich sind .... - aber andererseits ist Berlin auch viel größer als Mannheim ....

Betriebswirtschaftlich interessierte Grüße
Masha
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Endlich mal wieder Eishockey in Hamburg :)

Und nach Abpfiff noch eine kleine Rangelei zwischen beiden Teams :D
Eigentlich nicht viel passiert, ein paar Schläge, und viel rumgeschubse und gehalte, aber wirkliche Kämpfe gab es eigentlich nicht.

Wie man da auf eine Matchstrafe, eine Spieldauer und fünf 10-minütige Disziplinarstrafen für Hamburg und eine Matchstrafe, eine Spieldauer und drei Disziplinarstrafen für Düsseldorf kam, ist mir ein Rätsel. Zumal es von Düsseldorfer Seite ausgelöst wurde.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Robert Müller ist ab Montag die Nr.1 in Köln! Er hat einen Vertag bis 2010 unterschrieben.

Quelle: del.org

Freut mich für Robert Müller! Einige Leute werden jetzt sicher den Kopf schüteln und sich fragen, wie Mannheim den Robert ausgerechnet zu einem direkten Konkurrenten gehen lässt. Aber in Mannheim hat sich Hauser klar als Nr.1 profiliert und bei der Ausleihaktion nach Duisburg hat Mannheim sicherlich einen Teil des Gehalts weitergezahlt.

Blöd ist das ganze natürlich für Duisburg - und noch viel ungücklicher für Heilbronn! Die tun mir da wirklich leid. Duisburg wird jetzt sicherlich den Rohde (Förderlizenz in Heilbronn) zurückholen. Ilpo Kauhanen hat sich z.Z. einen Finger angebrochen - keine Ahnung wie schnell so etwas verheilt. Und deshalb hat Mannheim Danny a.d.B. aus Heilbronn abgezogen. Heilbronn hat glücklicherweise morgen spielfrei - sonst hätten sie nur Amon für's Tor.

.. hat Köln nicht vielleicht einen förderlizenzierbaren jungen deutschen Goalie, den sie nach Heilbronn schicken könnten :crazy: ? Die kooperieren schließlich auch mit den Falken.

... oder Mannheim geht, solange Kauhanen ausfällt das Risiko ein und setzt Brückmann als Ersatzgoalie auf die Bank, damit Danny in Heilbronn spielen kann. Das ist aber eine eher seeehr unwahrscheinliche Alternative. Es wäre wahrscheinlich auch der Teufel los, wenn sich Hauser dann während eines Spieles verletzen würde oder eine Spieldauer kassiert... (obwohl ... eine ähnliche Situation hat's vor ein paar Jahren schon gegeben. Pätzold war Ersatzgoalie in Mannheim und für einige Tage im Trainingscamp in Nordamerika. Deshalb sass damals Danny auf der Bank und Rosati ist bei einem Spiel gegen Düsseldorf ausgerastet und hat eine Spieldauer kassiert. Das Team hat damals den Danny a.d.B. richtig toll geschützt - er hat kein einziges Tor kassiert :D ) Aber das ist eine sinnlose Spekulation, da die Adler ohne Not so ein Risiko nicht eingehen werden (leider Pech für Heilbronn).
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Als Fan eines direkten Konkurrenten der Heilbronner muss ich gestehen, dass mir die Falken überhaupt nicht leid tun. Die werden von Mannheim mit Talenten und starken Torhütern nur so zugeschüttet, was ihnen einen riesen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten verschafft - ohne große eigene Leistung, nur dank der nahen Distanz zu Mannheim. Von ungefähr kommt das sarke Auftreten der Heilbronner derzeit nämlich nicht. Auch wenn es bockig klingt, aber sollen die doch ruhig mal ein paar Spiele zusehen, wie sie ohne die "Stars" der Adler (zumindest im Tor) auskommen.

Dass Müller jetzt in Köln hält, freut mich für ihn. Enttäuscht bin ich nur von der Geldgeilheit Scotts...
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
@ miro:

Als Fan von einem Konkurrenten der Falken würde ich das wohl auch so sehen, aber als Adlerfan kuck ich halt auch ein wenig, was der Kooperationspartner macht ;)

Und das "Modell Heilbronn" finde ich gar nicht so verkehrt (o.K. ich habe auch eine blau-weiß-rote Vereinsbrille auf, aber daran allein kann's nicht liegen - die Fölis verlassen Heilbronn ja meistens in Richtung Adler-Konkurrenz )

In Mannheim wird eine ziemlich gute Nachwuchsarbeit betrieben - und damit meine ich nicht nur die Jungadler! ( hier steht ja oft der Vorwurf im Raum, daß sich die Jungadler den besten Nachwuchs, z.B. aus Bayern holen - stimmt auch bedingt: Die Jungs bekommen in Mannheim aber nicht nur eine gute Ausbildung beim Eishockey, sondern es wird auch Wert darauf gelegt, daß sie die Schule anständig beenden und entweder Abitur machen oder nach dem Haupt- bzw. Realschulabschluss eine Ausbildung machen).

Aber wenn's um Mannheim geht, wird meistens eh nur über die Jungadler gesprochen und nicht, z.B. über das Nachwuchsprojekt in den Schulen, oder aber auch über die durchaus erfolgreiche MERC Nachwuchsarbeit. Z.B. das Team in der Schülerbundesliga: http://kompsos.net/deb/ranking.php?LevelID=4

Langer Exkurs - kurzer Sinn ;) :
In Mannheim werden Spieler ausgebildet, die langfristig das Zeug für die DEL haben. Der Sprung von den Jungadlern in die DEL ist aber meistens zu früh - und da bietet sich die Kooperation mit Heilbronn an (das die Spieler danach meistens zu einem anderen DEL Team wechseln ist ein anderes Thema, aber das Jungadlerprojekt ist ja ausdrücklich auf "Nachwuchsförderung allgemein" ausgelegt - nicht unbedingt auf Adler-Förderung. Und wenn ich die Jungs später in der Nati sehe, auch wenn sie z.B. mittlerweile in Berlin spielen - ich freu mich dann trotzdem :) )
In Heilbronn haben die Jungs die Chance, ihre Ausbildung zu "komplettieren". Auch weil z.B. ein Rico Rossi sich nicht scheut, 18-jährige Spieler in den Spezial teams einzusetzen. Das sich die Konkurrenz von Heilbronn darüber ärgert, daß die Falken hochkarätigen Nachwuchs quasi für "lau" aus Mannheim bekommen ist für mich verständlich. Aber das ist nicht das Problem der Heilbronner/Mannheimer (o.K. mittlerweile auch Kölner - die kooperieren ja mit), sondern ein Problem der anderen Vereine. Ich fände es sinnvoll wenn jeder DEL-Club Nachwuchsarbeit betreiben würde - und in dem Zusammenhang auch Kooperationen eingehen würde.
.. oder halt einen eigenen Unterbau hätte, wie z.B. die Eisbären mit dem DEL-Team und den Juniors.

In gewissem Maß gibt es zur Zeit tatsächlich eine Wettbewerbsverzerrung in Liga 2 - aber wenn es im deutschen eishockey aufwärts gehen soll, wäre die Lösung des Problems sicherlich nicht, daß sich Mannheim aus der Kooperation ausklinkt, sondern eher, daß die anderen Vereine nachziehen!

.. o.k. meine persönliche Meinung :)

und o.K. mir ist bewusst, daß selbst wenn alle DEL-Teams einen Kooperationspartner bzw. eine eigene gut durchstrukturierte Nachwuchsarbeit hätten, sich eine Schräglage ergeben würde. Z.B. weil Duisburg sicher weniger Geld für den Nschwuchs hätte als Mannheim und weil einige 2. Liga Teams keinen Kooperationsparter finden würden, weil das ein oder andere DEl-Team ein eigenes Nachwuchsteam hat und und und ...

.. aber richtig "gerecht" wird das nie zugehen - und das ist ja auch bei anderen Sportarten so ...

.. mir geht's darum, daß sich im Eishockey endlich einmal eine Tendenz zeigt, die es ermöglicht die Talente so zu fördern, daß ich mir z.B. nicht bei jeder WM Sorgen machen muß, daß das DEB Team absteigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.336
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Kräftige Fans haben die Adler Mannheim, stärkere als der EHC Eisbären. Diesen Beweis erbrachte ein Wettbewerb in der Drittelpause, bei dem vier Anhänger jeder Mannschaft sich darin maßen, ein Auto durch die Halle zu ziehen. Ganz klar hatten die Kurpfälzer da die Nase vorn. "Auswärtssieg", schallte es aus dem Gästeblock. Für die Mannheimer blieb es jedoch das einzige Erfolgserlebnis an diesem zweiten Advent.

:D ;)
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
@Masha: Klar, aus Mannheimer Sicht sieht das natürlich anders aus und als deutscher Eishockeyfan bin ich auch deiner Meinung. Dass auf diesem Weg gute Spieler auf DEL-Niveau oder höher ausgebildet werden, kann uns allen nur helfen, fördert es doch das Ansehen unseres Sports. Und dennoch: Dass es jetzt mehrere Vereine den Adlern gleich tun und Zweitligisten zu einem großen Teil mit ihren Spielern ausrüsten, würde ich nicht so gern sehen. Denn dann sind wir nah dran am amerikanischen Farm-System und darauf kann ich dann doch verzichten. In Deutschland hat jeder Zweitligist eine eigene Geschichte, eine eigene Tradition und sollte daher doch bitte auch den Großteil seiner Spieler selbst "beschaffen" (ob nun eigener Nachwuchs, langjährige Vereinsveteranen oder eigenständiger Zukauf). Wie gesagt: Die Betonung liegt auf "Großteil". Das Mannheimer Konzept in kleinerem Umfang (vor allem nicht mit eigentlich ausländischen Torhütern á la Ilpo Kauhanen) könnte ich mir gut vorstellen - eben eine weiterführende FöLi-Regelung o.ä.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
@ Miro:

Deine Bedenken bezüglich des nordamerikanischen Farm-Systems kann ich nachvollziehen - so etwas möchte ich eigentlich auch nicht wirklich (und ganz 1-1 passt das ja auch nicht im Bezug auf Mannheim-Heilbronn. In Nordamerika werden ja nicht nur junge Spieler vom und ins Farmteam verschoben .. Ilpo Kauhanen sehe ich jetzt einmal als Ausnahme - und der ist ist ja auch wieder "zuhause" ;) ). Aber ich greife mittlerweile nach jedem Strohhalm, wenn's darum geht, daß sich irgend etwas tun muß um das deutsche Hockey international wettbewerbsfähig zu "machen" (von zu "halten" spreche ich schon gar nicht ... ). Und z.B. das mit dem Reindl-Pool funktioniert ja wohl auch nicht so richtig ....
Keine Ahnung was man hier genau machen kann - und solange es keine anderen Ansätze gibt, bevorzuge ich das Heilbronn-Mannheim Modell - damit sich wenigstens ein bißchen was bewegt!
 
Oben