Ich mag Wilder ja selber nicht und halte ihn auch nicht für einen großartigen Champion, aber wenn man bedenkt wie kurz seine Geschichte im Boxen eigentlich erst ist, hat er eine Menge erreicht. Er ist athletischer als 95% der anderen (jaja Athletik sprechen ihm einige ab, aber ich sage nur besser sticky legs als big fat belly) und er kann auch je nach Gegner diszipliniert boxen. Das ihm nachgesagte Glaskinn hat er augenscheinlich auch nicht, und über seine Power muss man denke ich nicht diskutieren.
Ja, seine Gegner sind nicht das Gelbe vom Ei, aber wie dann im Gegenzug ein Anthony Joshua hier als klare #1 angesehen werden kann und teilweise wie ein Messias abgefeiert wird, muss man mir nochmal erklären.
Verglichen mit der Gegnerschaft von Wilder sind Joshua´s Gegner bis dato...?? In etwa gleichwertig imho!
Daher sind beide noch nicht endgültig zu bewerten, auch wenn AJ sicherlich das Momentum auf seiner Seite zu haben scheint und der große (und bald beendete?) Hype ist. Wobei ich damit nicht sage, dass er unbedingt ein Hype ist.
Sollte mich aber auch nicht wundern, wenn es in 9 Wochen hier im Forum lange Gesichter gibt. Ich bin gespannt, ob Joshua Klitschko wirklich besiegen kann.
Der Ukrainer ist klar past prime, aber stylewise hatte Klitschko immer mit Gegnern Probleme, die etwas unkonventionell geboxt haben und im Ring improvisieren können. Kann das Joshua auch? Ist ja eher der klassische Boxer-Puncher, den ich gegen einen Klitschko in Top-Form eher nicht vorne sehe, da er unter Umständen noch zu grün ist.
Man sollte Wilder jetzt unter Druck setzen, um gegen richtig gute Leute anzutreten. Aber Pulev und Parker gegen ihn zu favorisieren? Also bitte!
Und Povetkin? Wäre 50/50, aber den Russen bitte nicht mehr im Zusammenhang mit Boxen erwähnen, denn den möchte ich in keinem Ring mehr sehen.