Der 23.Mann und sein Team


Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
das sehe ich etaws anders: d'allessandro wird ihn jeden spiel andauernd umgetreten, das ist teilweise nicht mehr feierlich. ihn als schwalbenkönig dazustellen ist übertrieben! er ist ein provokateur, das stimmt. und er übertreibts häufiger mit der theatralik. aber rumschwalben tut er nicht.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Der alte Mann schrieb:
Genau Marces! Der Einsatz von Armen, Händen und Ellenbogen muß unbedingt erlaubt werden. Nur so sehen wir wieder haufenweise blutige Nasen nach Kopfballduellen, nur so kann der Verteidiger seine mangelnde Schnelligkeit ausbessern und nur so werden Stürmer wieder daran erinnert, daß Fußball kein Spaß ist.
Wie heißt es doch so schön: "Dann gibt es 100 Elfmeter in jedem Spiel". Das kann ja nicht sein. Und wenn du die Rote bei Babic nicht erkennen kannst ("nicht mal Gelb"), dann ist auch das Treten ohne Ball wieder erlaubt.

"Auf geht Leute brecht ein Bein..."!
fangt doch bitte nich gleich an zu übertreiben !! ich fordere weder dass man trickots zerreissen darf, noch dass sich die jungs ab sofort wie eishockeyspieler aufführen dürfen.

ich finde nur dass einige schiris in der bundesliga viel zu kleinlich pfeifen und wenn man sich länder- und europapokalspiele anschaut, dann fühle ich mich in meiner meinung bestätigt. da bleiben unsere spieler bei jeder kleinen brührung stehen und schlagen die arme über dem kopf zusammen warum sie jetzt keinen freistoß bekommen. aber woher sollen sie es denn lernen, wenn nicht im alltag ?? in der bundesliga wird man zum jammerlappen erzogen.

ps.: ihr habt mich überzeugt. mag sein dass ich bei babic wirklich was nicht gesehen habe, ok. bei den anderen sachen bleibe ich bei meiner meinung.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Ich kann dir sogar ein paar konkrete Vorschläge machen, wie wir zu einem faireren spil kommen, nur liegt das oft bei der FIFA und nicht bei den Schiris.
Und auf einen Ehrenkodex wie es ihn in England mal gab (mittlerweile wohl auch mehr Legende) zu hoffen bringt eh' nichts.

Es ist im Übrigen für einen Schiedsrichter fast unmöglich in Normalgeschwindigkeit zu entscheiden, ob der Stürmer hätte weiterlaufen können oder nicht. Manchmal reicht ein kleiner Kontakt zum fallen, manchmal kann man auch mit einem ellenbogen auf der Nase noch weiterlaufen.

Zur "internationalen Härte": Schau dir mal an wie die Italiener fallen. Dagegen sind unsere Kicker Klosterschüler.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich möchte gar nicht bestreiten dass es schiedsrichter nicht leicht haben. ich war früher selber mal basketball schiri und da ist es ja auch nicht anders.

klar, manchmal reicht ein kleiner kontakt aus um zu fallen. will ich gar nicht abstreiten. aber bleiben wir mal beim dem lauterer. es kann mir keiner erzählen dass so ein zupfer dazu führt, dass ein auch nur halbwegs sportlicher mensch hinfällt. letztes prominentes beispiel: robben. als der beim deutschlandspiel durch den strafraum gedribbelt ist, hing am schluss der dritte spieler in folge an seinem trikot ... ist er hingefallen ? hätte sich der kerl hinfallen lassen, hätte es 100 pro elfmeter gegeben und bei der szene hätte man sogar noch sagen können dass er berechtig ist, denn ich weiß nicht mehr wer wirklich wirklich mit aller kraft an seinem trikot.

ist auch egal, ich will des auch nicht an einer szene fest machen. wir haben ja in den drei spieltagen ja schon genug material gesehen. angefangen vom kölner elfmeter bis jetzt zu der szene mit dem lauterer. ich finde ein bisschen mehr härte würde der bundesliga gut tun und da sind die schiris (bzw. auch die schirikomission) gefragt das umzusetzen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
zum kölner gegreine: ziemlich lächerlich - unter dem strich hat köln durch die elfmeter einen punkt gewonnen, da k-mz 0:0 + k+kl 2:2 = 2 punkte und k-mz 1:0 + k-kl 2:3 = 3 punkte...

zum leverkusener gegreine: schade, dass so wenige dem augenthaler zugehört haben. der hat nämlich die schuld keineswegs beim schiedsrichter gesucht. die rote karte gegen babic war ein lehrbuchbeispiel für rot! bei roque junior war auf den bildern bisher nichts rotwürdiges zu sehen, aber heißt das, dass da wirklich nichts gewesen sein kann? die assistenten fallen in der regel eher durch zuviel feigheit auf, und jetzt soll ausgerechnet der mann seine fahne wegen "nichts" geschwenkt haben? ich will da eine fehlentscheidung gar nicht ausschließen, aber ich würde doch mal an einen gewissen "unberechtigten" elfmeter `98 im wm-spiel brasilien - norwegen erinnern, wo auf allen möglichen fernsehbildern kein grund für einen pfiff zu sehen war und erst tage später (und nachdem der schiedsrichter von allen "experten" niedergemacht wurde)

p.s. zum thema "die schiedsrichter geben keine fehler zu" - mal abgesehen von der mumienriege um volker roth kommt es sehr wohl vor, dass schiedsrichter fehler zugeben. nur sendet das dann kaum einer, weil das ja die tolle story kaputtmachen würde. so hat z.b. manuel gräfe nach dem spiel m-mg sehr wohl das übersehene handspiel der gladbacher eingestanden und auch erklärt, warum das passiert ist (gräfe hat nur die rücken der beiden spieler gesehen und für den linienrichter sah es nach stürmerfoul aus). aber die pressemeute hat sich lieber über die (von der FIFA vorgeschriebene) gelb-rote karte gegen ismael ausgelassen...

p.p.s.: ich kann mich an einen service erinnern, wo mehrere kamerabilder einer situation zum erstellen eines 3-dimensionalen computerbildes benutzt wurde, so dass man unter anderem virtuell auch die perspektive des schiedsrichters einnehmen konnte. davon hört man gar nix mehr - warum wohl?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Im Spiel des SSV Hacheney hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen. Zwei Haheneyer Spieler laufen fast mit dem Schützen mit und sind somit lange vor der Ausführung im Strafraum.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ausserdem hätte Roque Senior als Brasilianer :belehr: doch wissen müssen, dass der Argentinier :belehr: d'Alessandro zu theatralischen Einlagen neigt. Das hat er eben ungefickt eingeschädelt.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.089
Punkte
113
Ort
Aachen
Köln: Nach Schiedsrichterkritik vor laufender Kamera - 29.08.2005 23:01

DFB ermittelt gegen Springer

Der DFB ermittelt gegen den Kölner Bundesligaprofi Christian Springer. Der hatte nach der 2:3-Heimniederlage des FC gegen Kaiserslautern am Samstag Schiedsrichter Helmut Fleischer scharf kritisiert.

Der Spieler soll in einer schriftlichen Stellungnahme erläutern, warum er dem Referee nach dem gegen Köln verhängten Strafstoß - Lauterns Profi Zandi war im Duell mit Springer zu Fall gekommen - Absicht vorgeworfen habe. Der heftig umstrittene Elfmeter in der Nachspielzeit war von Skela zum 3:2-Siegtreffer für die Pfälzer verwandelt worden.

Springer machte bereits am Montag verbal einen Rückzieher. "Das war nicht so gemeint. Ich wollte damit nur sagen, dass Herr Fleischer solche Situationen immer mit einem Elfmeter klären wird."

Für den 1. FC Köln ist Fleischer ein "Wiederholungstäter". Bereits in der Partie bei Borussia Dortmund am 20. April 2002 hatte der 41-Jährige einen unberechtigten Elfmeter gegen den FC verhängt, der letztlich zur 1:2-Niederlage der Rheinländer führte. Köln war wenig später aus der Bundesliga abgestiegen.

Helmut Fleischer hat seit der ominösen Entscheidung mit Telefon-Terror zu kämpfen. Zahlreiche Drohanrufe gingen bei dem Schiedsrichter ein, nachdem seine private Rufnummer im Kölner Fan-Forum veröffentlicht worden war. "Das ist keine angenehme Sache", äußerte Fleischer im DSF.

FC-Manager Andreas Rettig bedauert diesen Vorfall: "Das tut uns natürlich sehr leid, aber leider haben wir darauf keinen Einfluss."

:mad:

Telefonterror, wie blöd kann man sein :idiot:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Fleischer war gestern in Blickpunkt Sport.

Hat auch gesagt das er nach Studium der Fernsehbilder den Elfmeter wohl nicht gepfiffen hätte.

Allerdings stellte er eine nicht unbekannte Frage in den Raum.

Ein Spieler hat seine Hand da wo sie nicht hingehört
(an der Schulter des Gegners)

Ein anderer Spieler läßt sich ob einer kleinen Berührung sofort fallen und spielt den sterbenden Schwan.

Ein Schiedsrichter pfeift aufgrund seiner Wahrnehmung Elfmeter.

Warum wird nur auf dem Schiedrichter rumgehackt?


Solange Elfmeter-, Freistoß- und Kartenschinden billigend in Kauf genommen wird, solange darf ich mich eigentlich nicht über Fehler des Schiedsrichters aufregen! - Das ist meine Meinung!
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Wieso eigentlich keine Kameraüberürüfung wie beim Eishockey in den Profiligen?
Warum da immer das Gezeter groß ist, wenn so ein Vorschlag kommt versteh ich nicht. Wenn die Technik da ist Fehlentscheidngen bei Elfmetern zu verhindern, warum sollte man die nicht nutzen?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Im Eishockey gibt es die Überprüfung auch nur bei Toren, nicht bei Fouls
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich bin der meinung dass die schiris nur in so brenzlige situationen kommen, weil sie eben für so solche kleine "vergehen" zu oft auf den punkt zeigen. würden sich die schiris auf wirkliche fouls beschränken und nicht auch noch kleine rangeleien oder normale zweikämpfe abpfeifen (glit natürlich auch für alle sachen außerhalb des strafraums), kämen sie gar nicht in eine solche situation und somit auch nicht in erklärungsnot.

dann gibt es noch ab und zu elfer wegen guten schwalben, aber da kann man den schiris dann auch keinen vorwurf machen. manchmal sind die schwalben so gut gemacht, dass man dies gar nicht sehen kann, aber da geht der buhmann ganz schnell an den der sich fallen lässt.

fleischer jetzt an die wand zu nageln ist natürlich unter aller sau. man darf nicht aus den augen verlieren dass es hier nur um sport geht, auch wenn finanziell und emotional einiges mehr dahinter steckt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Marces schrieb:
...würden sich die schiris auf wirkliche fouls beschränken und nicht auch noch kleine rangeleien oder normale zweikämpfe abpfeifen (glit natürlich auch für alle sachen außerhalb des strafraums), kämen sie gar nicht in eine solche situation und somit auch nicht in erklärungsnot.
ist Trikotzupfen ein richtiges Foul?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Romo schrieb:
ist Trikotzupfen ein richtiges Foul?
laut regel ja und so soll es bleiben.

zur regelauslegung würde ich sagen: ein foul liegt in dem moment vor, in dem der spieler seinen gegenspieler erkennbar und deutlich an der fortbewegung behindert.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Marces, aber da liegt der Hund doch begraben!

Trikotzupfen kann einen Spieler zu Fall bringen oder aber überhaupt nicht stören. Dazwischen gibt es die ganze Bandbreite.
Sowohl auf Seite des Zupfenden, als auch auf der Seite des gezupften.

Wenn ich jetzt nix durcheinander bringe hat bei dem Foul das Dr. Fleischer betrifft der Abwehrspieler auch den Stürmer an der Schulter "gepackt" wie heftig ist so nicht zu erkennen. - Also hat er gehalten und der Elfmeter war zurecht - oder nicht?


P.S.
ich fand in zu unrecht (bin mir aber da gar nicht sicher :crazy: )
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ach keine ahnung. wenn er bei so einem zupfer hinfällt, dann hat er doch schon vorher die kontrolle über seinen körper verloren. das letzte was er machen kann ... er lässt sich fallen, weil er sieht dass der ball weg ist und ihm irgendein trottel die schuppen vom trikot geklopft hat. da elfmeter zu geben ist für mich weiterhin falsch.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Grundsätzlich sind alle Elfmeter gegen Schalke UNBERECHTIGT :wavey:

Ansonsten gebe ich Marces recht ,wenn er sagt das ein "Züpferlein" nicht zu einem Elfer führen darf! Und überhaupt zu kleinlich gepfiffen wird.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Totila schrieb:
Wieso eigentlich keine Kameraüberürüfung wie beim Eishockey in den Profiligen?
Warum da immer das Gezeter groß ist, wenn so ein Vorschlag kommt versteh ich nicht. Wenn die Technik da ist Fehlentscheidngen bei Elfmetern zu verhindern, warum sollte man die nicht nutzen?

Überleg dir mal den Aufwand,wenn der SR(am Besten noch mit beiden SRAs)zum Videobeweis muss.Da vergehen schonmal 5 Minuten.Dann gibts bestimmt auch riesen Stress,weil der benachteiligte Verein dann eine Kameraperspektive findet,die nicht gezeigt wurde etc...
Viel zu umständlich und aufwändig und stressträchtig!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
BiFi schrieb:
Überleg dir mal den Aufwand,wenn der SR(am Besten noch mit beiden SRAs)zum Videobeweis muss.Da vergehen schonmal 5 Minuten.Dann gibts bestimmt auch riesen Stress,weil der benachteiligte Verein dann eine Kameraperspektive findet,die nicht gezeigt wurde etc...
Viel zu umständlich und aufwändig und stressträchtig!
volle zustimmung. ich denke das thema hatten wir auch schon ein paar mal.
 
Oben