Der Abschied eines Weltklassefussballers-oder der unrühmliche Abgang von Zizou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domingo

Bankspieler
Ist ja alles sehr spekulativ hier und da möchte ich nicht außen vor stehen:

Ich hege - rein menschlich - echte Sympathien für Zizou, auch wenn man über seinen Ausraster nicht viel diskutieren muss (eigentlich).
Ich glaube, dass er von Materazzi zutiefst beleidgt wurde.

Ich persönlich bin einer, der diese Art von Beleidigung (Terroristen-Hure) abgrundtief verabscheut.
Falls Materazzi das so gesagt hat, hat er nichts anderes als meine Verachtung.

Meine Meinung ist absolut gefühlsmäßig und ist so mit keinem Gesetzbuch der zvilisierten Welt zu rechtfertigen.
Das ist mir aber egal.

domingo
P.S.: Die o.a. Titelaberkennung wird es niemals geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fabolous

Nachwuchsspieler
spiegel.de schrieb:
Er habe Zidane nur kurz am Trikot festgehalten. Darauf habe ihn der Franzose herablassend gemustert und gesagt, wenn er wolle, könne er das Trikot nach dem Spiel haben.

Hätte Zidane doch nur nicht die Attacke gemacht, seine erste Reaktion ist ja mal mehr als cool. Kann ich mir denken, dass das dann Materazzi geärgert hat.

spiegel.de schrieb:
Erst im März dieses Jahres hat die Fifa auf einer Konferenz neue Strafen gegen Rassismus beschlossen. Im Artikel 55, Absatz 4 des Fifa-Disziplinarreglements heißt es: "Verhalten sich Spieler, Offizielle von Verbänden oder Clubs sowie Zuschauer in irgendeiner Form diskriminierend oder menschenverachtend gemäss Abs. 1 und/oder 2 dieses Artikels, so werden der betreffenden Mannschaft, sofern zuordbar, bei einem ersten Vergehen automatisch drei Punkte abgezogen. (...) In Spielen ohne Punktevergabe wird die entsprechende Mannschaft, sofern zuordenbar, disqualifiziert."

Also ich wäre absolut dagegen, den Italienern den Titel abzuerkennen.
Aber die werden ihn dann wohl freiwillig ablegen, insofern man Materazzi die Terrorsiten-Nummer nachweisen kann, da sie ja nicht zuletzt durch den Frings-Fall gezeigt haben, dass sie alle Ungerechtigkeiten im Fussball genaustens geklärt haben wollen...

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Falls es wirklich stimmt, dass dieser Treter Zidanes schwerkranke mutter als Terroristenhure oder ähnliches beschimpft hat, dann kann ich die Reaktion zu 100% nachvollziehen.

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass ein Spieler Profi genug sein muss um soetwas wegzustecken oder drüberzustehen, meinetwegen ihm es mit einem Revanchefoul oder nach dem Spiel heimzuzahlen.

Aber sollte es wirklich so gewesen sein, dann ändert das so einiges, denn Zidane hat ein sehr enges und gutes Verhältnis zu seiner Familie. Mit Sicherheit belastet ihn es dann auch sehr, wenn seine Mutter schwerkrank ist. Wenn dann in so einer Sitaution seine Mutter von Materazzi aufs übelste beschimpft wird, egal ob Materazzi von der Krankheit weiß oder nicht, dann kann das einfach einen wunden Punkt treffen und zu einer für mich so absolut verständlichen Kurzschlußreaktion führen.

Ob Zidane Probleme mit seinen Aggresionen hat erlaube ich mir nicht zu beurteilen, dafür kenne ich mich in dieser Materie zu wenig aus. Aber sollte Materazzi das gesagt haben kann ich unter Bertracht der familären Umstände diese Reaktion absolut nachverstehen.

Für Materazzi habe ich so oder so nur noch Verachtung übrig. Meiner Meinung nach ist der ein absolutes Risiko auf jedem Fußballplatz.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
komisch, ich hab mir schon gestern früh vorgenommen dieser diskussion nicht mehr beizuwohnen und bin immernoch da...

die einen lippenleser sagen er habe zidanes mutter beleidigt, die anderen sagen es war seine schwester, ach ja mit terroristen war auch noch was, ich bin gespannt was das nächste schmierblatt morgen bringt, und hier von einigen 1 zu 1 übernommen und verurteilt wird...:rolleyes:
ich glaube auch dass es was heftiges war, und materazzi ist n ganz armes (dreckiges) würstchen, aber diese spekulationen und "ach je, wenn er das wirklich gesagt hat, dann finde ich auch man sollte ihn kastrieren, töten blabla"(leicht übertrieben dargestellt, aber traurigerweise nur leicht...)...

woher kommt dieser unbedingt wille, der einen figur alles zu verzeihen, und der anderen alles in die schuhe zu schieben, ohne beweise?? wie wärs mit ein bisschen objektivität? glaubt ihr sonst auch alles was in diversen boulevardblättchen steht??:confused:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Unabhängig davon das die Kopfstoßattacke von Zidane zu verurteilen ist, seine erste Reaktion auf das Trikotziehen von Materazzi finde ich sehr geil. Er soll nach Materazzis Gezerre wörtlich gesagt haben: "Wenn Du mein Trikot unbedingt willst, dann kannst Du es nach dem Spiel haben". :jubel: :laugh2: .Daraufhin vielen dem dummen Materazzi wohl nur noch üble Pöbeleien ein....

Schlonski

Bankspieler
Zidane und Materazzi sind beides Oberasseln. Ich hoffe, dass sie in Zukunft zur Strafe keinerlei Werbeverträge mehr bekommen. Gesellschaftliche Ächtung wäre das Mindeste für diese beiden.
Diese jetzt eintretende schleichende Amnestie für Zidane, der quasi verständlich oder am Ende sogar gerechtfertigt gehandelt hat, ist schlichtweg bodenlos. Der Typ hat eine vollkommen schockierende Tätlichkeit begangen und verdient nichts anderes als in Zukunft dafür geächtet zu werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kiddies auf der Welt, die Zidane vergöttern, sich solche Aktionen zum Vorbild machen, wenn sie mal blöd angeredet werden. Dummbeutel gibts ne Menge....
Zidane ist genauso wie Maradona ein Riesenspieler, aber menschlich und charakterlich unterste Schublade. Und das nicht erst seit Sonntag.

Und Materazzi trug nur weiter dazu bei, dass der vierte Stern auf der Italienerbrust nicht golden, denn eher kackbraun glänzt. Ich werde in Zukunft jedem, der diesen Typen aus den Schuhen haut, heimlich applaudieren.

mystic

Bankspieler
Fresh Prince schrieb:
woher kommt dieser unbedingt wille, der einen figur alles zu verzeihen, und der anderen alles in die schuhe zu schieben, ohne beweise?? wie wärs mit ein bisschen objektivität? glaubt ihr sonst auch alles was in diversen boulevardblättchen steht??:confused:

Die Frage nach der Objektivität solltest Du Dir doch vielleicht auch mal selbst stellen, denn seit wann ist denn The Times ein "Boulevardblättchen"?

@ Omega

Deine Erklärungen würde ich so unterschreiben, würde aber noch ergänzen wollen, dass man Materazzi in dem Fall ebenso vom Platz hätte stellen müssen.

Eine Disqualifikation Italiens aufgrund rassistischer Beleidigungen wäre ziemlich hart, aber vielleicht hilft nur solcherlei konsequentes Handeln, um "geistigen Brandstiftern" wie Roberto Calderoli die Plattform zu nehmen, und damit ein deutliches Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Patrick

Nachwuchsspieler
Schlonski schrieb:
Zidane und Materazzi sind beides Oberasseln. Ich hoffe, dass sie in Zukunft zur Strafe keinerlei Werbeverträge mehr bekommen. Gesellschaftliche Ächtung wäre das Mindeste für diese beiden.
Diese jetzt eintretende schleichende Amnestie für Zidane, der quasi verständlich oder am Ende sogar gerechtfertigt gehandelt hat, ist schlichtweg bodenlos. Der Typ hat eine vollkommen schockierende Tätlichkeit begangen und verdient nichts anderes als in Zukunft dafür geächtet zu werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kiddies auf der Welt, die Zidane vergöttern, sich solche Aktionen zum Vorbild machen, wenn sie mal blöd angeredet werden. Dummbeutel gibts ne Menge....
Zidane ist genauso wie Maradona ein Riesenspieler, aber menschlich und charakterlich unterste Schublade. Und das nicht erst seit Sonntag.

Und Materazzi trug nur weiter dazu bei, dass der vierte Stern auf der Italienerbrust nicht golden, denn eher kackbraun glänzt. Ich werde in Zukunft jedem, der diesen Typen aus den Schuhen haut, heimlich applaudieren.

Falsch. Zumindest mir ging es eher um das Gegenteil, dieses völlig verharmlosende "Gehört halt zum Fussball"-Geschwätz einiger User, die meinen rassistische Beleidigungen und Gossensprache auf unterster Ebene gehören zum Kreisklasse-Kick wie zum WM-Finale. :skepsis:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
mystic schrieb:
Die Frage nach der Objektivität solltest Du Dir doch vielleicht auch mal selbst stellen, denn seit wann ist denn The Times ein "Boulevardblättchen"?.

na gut, dann sagen wir boulevardblättchen und zeitungen, die normalerweise seriös sind, aber sich jetzt unverständlicherweise an dieser schlammschlacht beteiligen, und sich auf lippenleser berufen...bei allem respekt für leute die das talent haben, ich finde es einfach suspekt dass jede zeitungen irgendwelche lippenleser aus der schublade zieht, die alle etwas neues gesehen haben wollen...mir gehts gar nicht darum, ob materazzi diese dinge wirklich gesagt hat, sondern darum, dass dieses spekulieren und verurteilen bevor man etwas stichfestes weiss, einfach unseriös ist.

mystic schrieb:
@ Omega

Eine Disqualifikation Italiens aufgrund rassistischer Beleidigungen wäre ziemlich hart, aber vielleicht hilft nur solcherlei konsequentes Handeln, um "geistigen Brandstiftern" wie Roberto Calderoli die Plattform zu nehmen, und damit ein deutliches Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

hab mich schon gewundert, warum es solange gedauert hat, dass irgendjemand den calderoli mit ins spiel bringt, um die italiener noch weiter zu diffamieren...damit wir uns nicht falsch verstehen, ich verurteile dessen aussagen noch viel mehr als alles andere was in den letzten tagen geschehen ist, aber vielleicht sollte man dazusagen wer calderoli ist: ein ehemaliger, gescheiterter minister von einer gescheiterten regierung, der wieder gerne etwas aufmerksamkeit hätte...solche ausländerfeindlichen politiker gibt es überall, in italien bekommen sie dank herrn berlusconi leider mehr aufmerksamkeit als sie verdienen(=gar keine)...
einen bärendienst nennt man das wohl, ist stolz auf sein italien, aber schmeisst seinen landsleuten und denen die sie verteidigen knüppel zwischen die beine...grazie al cazzo bastardo:mad:

croshere44

Nachwuchsspieler
eine Disqualifikation Italiens würde bedeuten, dass Zidane mit seinem Kopfstoß Frankreich zum Weltmeistertitel "geschossen" hat. Wäre er ruhig geblieben und hätte er diese Tätlichkeit nicht begangen, wäre niemals diese Diskussion entstanden, ob Italien bestraft werden soll oder nicht. Sollte dies passieren (woran ich nicht glaube), hätte das ganze einen noch faderen Geschmack. Eine Bestrafung Materazzis in Form von Sperre und Geldstrafe bei erwiesener Tat (rassistische Äußerung) sollte doch reichen.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es soweit kommen wird, Italien den Titel abzuerkennen. Das wäre meiner Meinung nach auch mehr als lächerlich; dann würde man ja eine ganze Mannschaft für die idiotischen Äußerungen eines einzelnen Spielers bestrafen.
Die Äußerungen Calderonis sind natürlich schon übel, aber ehrlich gesagt erscheint einem die politische Landschaft Italiens ja häufig als etwas seltsam (das sollte jetzt bitte nicht als Hetze gegen Italien verstanden werden).
Ich als Zidane-Fan habe an seinem Fehltritt bzw. -stoß auch (wie ja offenbar einige hier) immer noch zu knabbern. Falls Materazzi tatsächlich Äußerungen in Richtung Zidanes Mutter oder Schwester oder etwas derartiges getan hat, kann ich Zidanes Reaktion zwar schon irgendwie nachvollziehen, aber entschuldbar wird sie deshalb natürlich noch lange nicht. Dass geniale Leute (und sei es auch "nur" ein Genie im Bereich des Fußballs) meistens nicht unbedingt die einfachsten, unkompliziertesten und ausgeglichensten Zeitgenossen sind, dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Dennoch ist es sehr schade, dass sich Zidane hat hinreißen lassen und sich damit seinen Abschied ruiniert hat.
Natürlich ist es aber auch albern, so zu argumentieren, wie es einige hier getan haben: Materazzi ist im Allgemeinen ein dreckiger Spieler (das dürfte wohl kaum einer bezweifeln), also hat er den Kopfstoß in jedem Fall verdient. Mir ist Materazzi bei dieser WM nicht negativ aufgefallen in Sachen übler Fouls (gleiches gilt übrigens für den ja auch vielgescholtenen Gattuso); er hat wohl im Gegenteil eine gute WM gespielt und sogar zwei Tore erzielt.

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Nachdem ich das hier alles mal durchgelesen habe, spar ich mir was langes zu schreiben, sondern würde jeden einzelnen Post zu dem Thema von Bombe unterschreiben, vielleicht mit der Ausnahme, dass ich mir nicht sicher bin, ob Zidane so schlimm dabei ist, dass er ne Therapie bräuchte.

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
@schlonski - ich habe mir erlaubt dich in meiner signatur für ein paar wochen zu zitieren. ich hoffe das ist ok :wavey:
der spruch ist der wahnsinn.

@topic - sollte materazzi tatsächlich einen auch nur annährend rassistischen spruch gemacht haben, dann weg mit dem titel :teufel:
stand diese wm nicht unter dem motto "against racism"?

GitcheGumme

Moderator
Wirr schrieb:
verbale Gewalt mit körperlicher zu beantworten kann man doch nun nicht mal ansatzweise verstehen wollen.
Komm, jetzt tu' aber nicht so, als wäre körperliche Gewalt schlimmer als verbale Gewalt.
Beides ist Gewalt und es ist völlig egal in welcher Form es geschieht.
Beides hat im Fußball und überhaupt im Sport nichts zu suchen! :belehr:
Für den einen ist das eine eben schlimm (ja nach Grad), für den anderen das andere (je nach Grad).
Wenn ich die Gegenpole vergleiche und mit etwas Abstand die Situation betrachte, dann haben beide eine "Tätlichkeit" begangen und gehören hierfür gesperrt.
Materazzi hat mit verbaler Gewalt (nicht weniger schlimm als Zidanes Kopfstoß) eine Tätlichkeit begangen. Zidane hat entsprechend geantwortet (in gleicher Weise eben körperlich). Dafür sollten beide auch das gleiche Strafmaß bekommen. Allerdings sollte erst einmal geklärt werden, was genau Materazzi sagte.

mystic

Bankspieler
Fresh Prince schrieb:
na gut, dann sagen wir boulevardblättchen und zeitungen, die normalerweise seriös sind, aber sich jetzt unverständlicherweise an dieser schlammschlacht beteiligen, und sich auf lippenleser berufen...bei allem respekt für leute die das talent haben, ich finde es einfach suspekt dass jede zeitungen irgendwelche lippenleser aus der schublade zieht, die alle etwas neues gesehen haben wollen...mir gehts gar nicht darum, ob materazzi diese dinge wirklich gesagt hat, sondern darum, dass dieses spekulieren und verurteilen bevor man etwas stichfestes weiss, einfach unseriös ist.

Versuche das mal etwas nüchterner zu sehen. Du willst doch auch wissen, was dort vorgefallen ist. Von investigativem Journalismus erwarte ich, dass er Möglichkeiten findet, das herauszufinden. Hierbei geht es ja nicht um das Privatleben eines Menschen, sondern um die Bewertung einer Aktion in einem Fußballspiel, die offensichtlich von großem öffentlichem Interesse weltweit ist.

Fresh Prince schrieb:
hab mich schon gewundert, warum es solange gedauert hat, dass irgendjemand den calderoli mit ins spiel bringt, um die italiener noch weiter zu diffamieren...damit wir uns nicht falsch verstehen, ich verurteile dessen aussagen noch viel mehr als alles andere was in den letzten tagen geschehen ist, aber vielleicht sollte man dazusagen wer calderoli ist: ein ehemaliger, gescheiterter minister von einer gescheiterten regierung, der wieder gerne etwas aufmerksamkeit hätte...solche ausländerfeindlichen politiker gibt es überall, in italien bekommen sie dank herrn berlusconi leider mehr aufmerksamkeit als sie verdienen(=gar keine)...
einen bärendienst nennt man das wohl, ist stolz auf sein italien, aber schmeisst seinen landsleuten und denen die sie verteidigen knüppel zwischen die beine...grazie al cazzo bastardo:mad:

Entschuldige bitte, aber ich wollte Dir damit keineswegs zu Nahe treten oder alle Italiener in eine Kategorie stecken. Dass ein durchschnittlicher Italiener kein Rassist ist, weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Ich hatte nur diesen Artikel gelesen, der mir mal wieder zeigte, dass Populisten alles für sich vereinnahmen können. Jeder hat die Chance, so wie Du es tatest, sich von solchen Aussagen zu distanzieren, auf das solche "Rattenfänger" gar nicht erst die Chance bekommen, sich mit Ministerämtern zu schmücken. Dabei ist es völlig egal, ob sie nun Italiener, Franzosen, Niederländer, Polen oder Deutsche sind.

Um es noch mal ausdrücklich zu betonen: Ich halte persönlich Zidanes Reaktion auf die Verbalattacke von Materazzi für nicht angemessen. Sie gehört bestraft, wie es durch die rote Karte geschah, was absolut gerechtfertigt war. Sollte sich der Verdacht erhärten, dass Materazzi Zidane auf dem Niveau beschimpft hat, was durch die Londoner Times verbreitet wird, dann muss auch hier eine angemessene Strafe folgen. Meiner Ansicht nach wäre eine Disqualifikation Italiens als Strafe zu hart. Sollte dieses Strafmaß aber zulässig sein, kann man das nur im Kampf gegen Rassismus befürworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben