Der allgemeine Biathlon-Thread - News, Interviews, etc.


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Macht er genau richtig. (y)
Schade, aber irgendwann ist es halt vorbei und wenn er selbst noch ein gutes Gefühl dabei hat dann passt es.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Die IBU hat heute die Weltcupkalender bis 2026 veröffentlicht! Es gibt wieder einen Weltcup weniger und der Weltcup 2022 in Minsk droht verlegt zu werden.
2022/2023
WC 1 - Kontiolahti (FIN)
WC 2 - Hochfilzen (AUT)
WC 3 - Le Grand Bornand (FRA)
WC 4 - Pokljuka (SLO)
WC 5 - Ruhpolding (GER)
WC 6 - Antholz (ITA)
WM - Oberhof (GER)
WC 7 - Nove Mesto (CZE)
WC 8 - Östersund (SWE)
WC 9 - Holmenkollen (NOR)

2023/2024
WC 1 - Östersund (SWE)
WC 2 - Hochfilzen (AUT)
WC 3 - Lenzerheide (SUI)
WC 4 - Oberhof (GER)
WC 5 - Ruhpolding (GER)
WC 6 - Antholz (ITA)
WM - Nove Mesto (CZE)
WC 7 - Holmenkollen (NOR)
WC 8 - Soldier Hollow (USA)
WC 9 - Canmore (CAN)

2024/2025
WC 1 - Kontiolahti (FIN)
WC 2 - Hochfilzen (AUT)
WC 3 - Le Grand Bornand (FRA)
WC 4 - Oberhof (GER)
WC 5 - Ruhpolding (GER)
WC 6 - Antholz (ITA)
WM - Lenzerheide (SUI)
WC 7 - Nove Mesto (CZE)
WC 8 - Pokljuka (SLO)
WC 9 - Holmenkollen (NOR)

2025/2026
WC 1 - Östersund (SWE)
WC 2 - Hochfilzen (AUT)
WC 3 - Le Grand Bornand (FRA)
WC 4 - Oberhof (GER)
WC 5 - Ruhpolding (GER)
WC 6 - Nove Mesto (CZE)
Olympia - Antholz (ITA)
WC 7 - WM Ort 2027
WC 8 - Otepää (EST)
WC 9 - Holmenkollen (NOR)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Lenzerheide dann wohl im 2-Jahres-Rhythmus dabei?? 23/24 als Vorbereitung auf die WM von 2025, dann evtl. wieder 26/27... oder wird es ein selteneres Event, das immer nur vor einer möglichen WM stattfindet?
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Wie ernst kann man eigentlich die 2 Liga im Biathlon nehmen, also den IBU Cup? Die Mädels vom DSV räumen grade so ziemlich alles ab, auch die Jungs sind gut dabei...


jetzt gerade würde ich dem keine allzu große Bedeutung geben, fast alle sind bei der Weltmeisterschaft und für die regulären IBU Cup Athleten war ja mit der Europameisterschaft der Saisonhöhepunkt bereits vor ein paar Wochen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Gut zu wissen. Die Anmerkung wir hätten im DSV keinen Nachwuchs stimmt aber so ganz auch nicht, oder bezieht sich das auch die noch Jüngeren Jahrgänge?
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
28
es geht schon um eben jene die jetzt im ibu cup sind,eben weil auch dort die Ergebnisse bsiher nicht überragend waren.
Das sich das grade ändert ist doch schön :)
Ich hab auch gesehen das Stina Nilsson mal 8te geworden ist in der Verfolgung mit nur 4 Fehlern.
Im Einzel waren es dann wieder 6 und Platz 20+, aber aufgeben tut sie nicht und die laufform wird anscheinend besser.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Die meisten der genannten Deutschen im IBU Cup sind ja auch bereits im Alter 23-27, und drängen sich jetzt nicht unbedingt auf nach ganz oben. Nawrath, Horn, Fratzscher, Weidel, Deigentesch hat man ja in dieser Saison auch schon im Weltcup eingesetzt und es sind alles Athleten deren Entwicklungsaussichten eher eingeschränkt sind.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Gut zu wissen. Die Anmerkung wir hätten im DSV keinen Nachwuchs stimmt aber so ganz auch nicht, oder bezieht sich das auch die noch Jüngeren Jahrgänge?

Die sind aber halt auch schon 23-25, da ist die Frage wie viel da noch kommt.

Wenn jetzt deutsche mit 20-21 den IBU Cup dominieren würden wäre das natürlich ein Zeichen, aber bei 23,24 jährigen ist halt die Frage wie viel Spielraum nach oben noch da ist.

Es gibt natürlich vereinzelt Leute die später gut werden, aber die Mehrzahl der top Leute gewinnt halt schon mit 22-23 die ersten Weltcup rennen (konvertierte Langläufer lasse ich Mal außen vor).

Da hat bei den Deutschen in den letzten Jahren oft der Anschluss gefehlt, teilweise gab es bei JWMs gute Resultate (ok die letzten 2-3 Jahre nichtmal das), aber die Leute haben den Anschluss nicht geschafft und laufen 4 Jahre später im Weltcup immer noch auf Rang 30. Anna weidel hat z.b einige JWM Medaillen geholt, aber kaum was im Weltcup gerissen
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Wie ist es eigentlich im Biathlon generell mit dem Alter? Haben die meinsten Topleute schon vom jüngsten Alter an (z.b: J.T. Boe) den Ton angegeben oder gibt es auch einige die erst mit Mitte 20 oder älter durchgestartet sind (wie z.B. Franzi Hildebrandt zwischenzeitlich).

Schreibe hier zwar ab und zu mit, verfolge Biathlon aber eigentlich nur am Rande...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Wie ist es eigentlich im Biathlon generell mit dem Alter? Haben die meinsten Topleute schon vom jüngsten Alter an (z.b: J.T. Boe) den Ton angegeben oder gibt es auch einige die erst mit Mitte 20 oder älter durchgestartet sind (wie z.B. Franzi Hildebrandt zwischenzeitlich).

Schreibe hier zwar ab und zu mit, verfolge Biathlon aber eigentlich nur am Rande...
Es gibt Athleten die von jung aus erfolgreich waren (Neuner und Dahlmeier). Athleten wie Wierer oder Dorin Habert kamen halt erst mit Mitte-Ende 20 groß raus.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Wie ist es eigentlich im Biathlon generell mit dem Alter? Haben die meinsten Topleute schon vom jüngsten Alter an (z.b: J.T. Boe) den Ton angegeben oder gibt es auch einige die erst mit Mitte 20 oder älter durchgestartet sind (wie z.B. Franzi Hildebrandt zwischenzeitlich).

Schreibe hier zwar ab und zu mit, verfolge Biathlon aber eigentlich nur am Rande...
Unterschiedlich. Eckhoff ist jetzt 30 und erst seit 2 Jahren so richtig gut (läuferisch auch vorher, aber Schießen hat sie erst jetzt in den Griff bekommen).
Lisa Hauser hat jetzt mit 27 auch nochmal eine läuferischen Leistungssprung gemacht. Also gibt schon welche, die erst mit Ende 20 so richtig in Fahrt kommen.
Im Gegensatz zum Skispringen z.B. kommt es kaum vor, dass welche mit unter 20 schon große Erfolge feiern.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ja, bei Ausdauersportarten ist es in der Summe auch etwas schwieriger als beim Skispringen. Also jung schon so erfolgreich zu sein.

Herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Einschätzungen, by the way (y)
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Also ich schaue schon lange Biathlon.
Es. Gibt immer wieder welche die jung schon gut sind und dann wieder welche die erst mitte20 oder später gut werden.
Die einzige die mir einfällt die wirklich unter 20 gewonnen hat ist Neuner (19 Jahre)
Ein paar gibt es mit 21-22
Aber normal eher später.
 
Oben