Für mich klingt das schon nicht wirklich geplant. 34 ist natürlich ein gutes Alter für den Rücktritt, aber das er nicht mal das letzte saisonrennen macht klingt für mich schon wie eine relativ spontane Entscheidung. Ich denke er hatte eigentlich schon noch vor noch mal olympia nächstes Jahr zu machen, aber hat es sich dann anders überlegt.
Aber 34 ist natürlich wie gesagt ein gutes alter und mit der Medaille hatte er einen guten Abschluss.
Wer sich für die Beweggründe interessiert, der kann ja mal die neuste Folge vom Biathlon Doppelzimmer anhören.
Der Rücktritt war durchdacht und war jetzt keinesfalls spontan, er hat zwar im Vorfeld nicht alle eingeweiht, aber Lesser wusste es seit Wochen/Monaten.
Olympia ist ihm schlicht nicht wichtig genug bzw. hat er etwas gesagt, was man auch gut auf Olympia übertragen kann.
Er hat es in diesem Jahr geschafft einen Massenstart gewonnen und damit war es die letzte offene Disziplin, wo er noch keinen Sieg eingefahren hatte vorher. Daher wahrscheinlich auch der außergewöhnlich extrovertierte - für seine Verhältnisse - Jubel beim Sieg.
Er ist auf jeden Fall sehr stolz drauf, dass er eben jedes Format in dem er mal angetreten ist, gewinnen konnte.
Das ist übrigens auch der Grund wieso er nicht am Sonntag noch mal Single-Mixed gelaufen ist, weil er sich die perfekte Bilanz nicht versauen wolte.
Wenn man das im Hinterkopf hat, würde ich halt sagen, dass er sein großes Olympia Ziel sowieso schon erreicht mit der Goldenen und es nicht besser geht.
Die Art des Rücktritts passt auf jeden Fall zu ihm. Kein Mann der jetzt jede Sekunde im Rampenlicht genießt.