Box-Quotenmacher Axel Schulz macht ernst
„Max Schmeling würde
mein Comeback gut finden“
Von JÖRG LUBRICH und WALTER M. STRATEN
Auf dieses Ja-Wort haben Millionen Box-Fans gewartet. Axel Schulz (37) sprach es aus gestern beim Besuch der Berliner BILD-Redaktion: „Ja, ich fange wieder mit dem Boxen an.“
Das Schulz-Comeback. 6 Jahre und 110 Tage nach seinem Rücktritt am 25. September 1999 steigt der Schwergewichts-Liebling wieder ins Box-Training ein.
BILD: Was treibt Sie an?
Schulz: „Ich habe lange darüber nachgedacht und mit meinem Freund Wolfram Köhler eine Nacht durchdiskutiert. Ich habe wieder Lust aufs Boxen. Es ist meine letzte Chance für ein Comeback. Die will ich
nutzen – unter einer Bedingung.“
BILD: Welcher?
Schulz: „Ich gebe mir drei bis vier Monate Zeit für das Aufbau-Training. Dann müssen alle körperlichen und medizinischen Werte stimmen. In den Ring gehe ich nur, wenn ich fit bin und wieder in der Weltspitze mitboxen kann.“
BILD: Stehen die Chancen über 50 Prozent?
Schulz: „Weit über 50 Prozent. Wenn alles glatt läuft, werde ich frühestens im Dezember meinen ersten Kampf machen. Meine Freundin Patricia steht voll dahinter. Ich bin fast erschrocken, wie gut es mir geht, seit ich mich dazu entschlossen habe.“
BILD: Weil Millionen-Börsen winken?
Schulz: „Nein! Klar spielt das Geld auch eine Rolle. Aber in erster Linie habe ich Bock aufs Boxen. Die Leidenschaft brennt wieder.“
BILD: Wer wird Ihr Promoter? Wie früher Wilfried Sauerland?
Schulz: „Das ist offen. Wie auch die Trainerfrage. Ich habe den Vorteil, daß ich finanziell unabhängig bin. Ich muß nicht boxen, ich will boxen.“
BILD: Was würde wohl Max Schmeling sagen?
Schulz: „Ich hoffe, er würde es gut finden. Max Schmeling hat ja 1947 mit 42 Jahren selbst ein Comeback gewagt. Wir beide sind die Deutschen, die mehrfach um die Schwergewichts-WM geboxt haben. Ich dreimal, Max Schmeling viermal.“
BILD: Aber Sie haben dreimal verloren...
Schulz: „Ja, das stimmt. 1995 gegen George Foreman bin ich an den Punktrichtern gescheitert. Francis Botha hatte gedopt. Gegen Michael Moorer war ich klar unterlegen.“
BILD: Gibt es noch den Fight Schulz gegen Tyson?
Schulz: „Warum nicht gegen Tyson? Ich plane erst mal einen Kampf. Danach wird neu entschieden. Vielleicht boxe ich noch mit 40.“
Quelle:
www.bild.de