Der Axel Schulz Comeback Thread


agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Malte schrieb:
In Deutschland ist der Boxsport nunmal leider Randsportart und selbst zu seinen besten Zeiten (Maske Ära), war er fast nur auf lokales Heldentum begrenzt. Roy Jones Junior kannten die meisten auch schon zu Maskes Zeiten nur vom Hörensagen und auch andere große Boxer wurden kaum im TV gezeigt. Wir brauchen in Deutschland anscheinend Serien-Sieger, bevor wir einen Sport für uns entdecken. Spätestens wenn irgendwann der nächste Schumi, Boris, Jan auf der Bildfläche erscheint, diesmal als Boxer, wird auch Boxen wiedr zum Lieblingssport der Deutschen.

Bis dahin bleibt es weiter ein Sport, der nur unter extremen Anstrengungen halbwegs interessant für die Masse bleibt. Das erreicht man nur indem man durschnittliche Leistungen in den Himmel hebt und auf ein Niveau redet (und dementsprechen präsentiert), welches in fast allen Fällen nicht gerechfertigt ist.

Ein Schulz hatte in der Spitze 17 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm gelockt. Er ist auch noch in den Köpfen derer, die längst kein Boxen im TV mehr einschalten. Wenn das Schulz-Comeback den Leuten Boxen als Sport wieder ins Gedächnis ruft und vielleicht das Interesse am Boxen wieder steigert, dann sehe ich das erstmal nicht negativ. Je mehr Wirbel darum gemacht wird, umso mehr Leute werden das auch verfolgen. Und die Chancen das sich dann ein Sidorenko (nur als Beispiel) in die Herzen der Masse boxt, wäre weitaus größer als es jetzt der Fall ist. So gesehen müsstest du also froh sein, dass Axels Comeback Thema Nummer 1 ist.

Das Problem ist nur, solange wir keinen Superstar im Boxen haben, wird das Interesse ganz schnell wieder verschwunden sein. Das sich die Masse für den eigentlichen Sport interessiert und nicht für den Sportler, kannst du in Deutschland vergessen. Also freuen wir uns alle das durch Axel der Boxsport wieder mehr Gesprächsthema ist und warten auf Germanys next Superstar, der einen erneuten Boxboom auslösen wird.

Wow !!! :thumb: :thumb: :thumb:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ Malte

Ist nicht so ganz verkehrt, was Du schreibst, aber die Ära Maske/Schulz zeigte doch, dass das Interesse an dem Sport oberflächlich blieb. Darum freue ich mich nicht, wenn ein Schulz, der seine guten Tage definitiv hinter sich hat, für Rummel sorgt und sich das mediale Interesse einmal mehr um Namen, statt um Qualität schert. Davon, dass man Fehler wiederholt, werden sie nicht besser.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Darum freue ich mich nicht

Richtig !!!

Freuen tun sich die meisten nicht drüber. Wohl aber aktzeptieren sie es halt leichter als andre Sachen.

Und freuen würdest du dich wohl oder übel, wenn mehrere Sender alle möglichen Kämpfe übertragen weil ein riesiges Interesse und die dementsprechende Nachfrage da wäre !
Ich zumindest werde das.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Durch Axels Comeback wird es nicht mehr Interesse am Boxen geben als bisher. Das ist dann genauso schnell verflogen wie die zweite Karriere des "Beinahe-und-eigentlich-ja-doch-Foreman-Bezwingers".
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
@ Malte

Ist nicht so ganz verkehrt, was Du schreibst, aber die Ära Maske/Schulz zeigte doch, dass das Interesse an dem Sport oberflächlich blieb.

Ja klar, aber das müssen wir einfach auch akzeptieren, weil sich das Nie ändern wird. Vielleicht gelingt es dem Boxsport nochmal für einen kurzen Zeitraum Massenpopulär zu werden, aber das wird dann auch wieder zeitlich begrenzt sein.

Schau dir das Beispiel Tennis an, wie unglaublich Populär dieser Sport vor ein paar Jahren war. Heute ist es wieder Randsport der neben der Masse existiert.

Schau dir den Radsport an, der bereits wieder auf den Weg zum Randsport ist. Spätestens wenn Jan vom Rad steigt, hat sich der Radsport in Deutschland wieder erledigt. Wir können froh sein, wenn wir in ein paar Jahren noch Ausschnitte von der Tour in den Dritten oder auf den Sportkanälen sehen werden. Dort befindet sich Vuelta, Giro etc ja bereits wieder. Radsport in Deutschland ist Jan Ullrich, so wie Tennis Boris und Steffi waren uns so wie die Formel 1 Schumi ist. Auch die wird in ein paar Jahren nur noch unter ferner liefen gesendet werden (so wie Skispringen nach Jahren der absoluten Traumquoten und Besucherströmen).

Wir sind halt auch als Boxsport Fan am Arsch in diesem Land, so dämlich das auch klingen mag. Und durch Axels Comeback bekommt der Sport jetzt wenigstens noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Und wenn es nur Kurz sein sollte, vielleicht bekommen wir trotzdem das ein oder andere mehr im TV zu sehen. Am Ende landen wir ohnehin wieder auf Download-Seiten, wenn wir uns halbwegs umfassend über unseren Sport informieren wollen.

Du bist Deutschland, ich auch und schon haben wir den Salat :D

Aber irgendwie führt uns die Diskussion zuweit vom Thema weg, ich habe mittlerweile schon vergessen, warum ich mich überhaupt in diesen Thread mit eingeschaltet habe :D :confused:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Malte schrieb:
Ja klar, aber das müssen wir einfach auch akzeptieren,

Das ist der einzige Punkt, zu dem ich dir wirklich widersprechen möchte. Wenn Boxen schon eine Randpsortart ist, muss man die wenige Aufmerksamkeit, die dem Sport gewidmet wird, nicht an so einem Quatsch verschwenden.
 

Sidestep

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Man sollte wohl mal festhalten, daß Boxen nirgends einen besonders hohen Stellenwert hat - im Vergleich zu anderen Sportarten natürlich. Wenn man mal über den Teich schaut und bedenkt, daß die USA eine dreieinhalbfache Bevölkerungsdichte aufweist, dann haben die auch nicht gerade das Über-Programm. Wenn es dort nicht gerade um ne WM geht, dann kriegen sie meistens auch nicht immer ihre Hallen voll.

Es wäre gar nicht so schlecht, würden die Boxverbände sich zusammen tun und ihren eigenen, kleinen Fernsehsender aufziehen. Kleines Geld PPV plus ein wenig Werbung, sollte doch irgendwie machbar sein. Wahrscheinlich ist der Hass untereinander wohl zu groß um sowas realisieren zu können.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Wenn die Verbände einen eigenen Sender hätten, hätten sie die Möglichkeit uns jeden Stuss vorzusetzen, der ihnen gerade gefällt. Je mehr Sender, desto mehr Konkurrenz, desto besser das Programm.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
D. Crosby schrieb:
Wenn die Verbände einen eigenen Sender hätten, hätten sie die Möglichkeit uns jeden Stuss vorzusetzen, der ihnen gerade gefällt. Je mehr Sender, desto mehr Konkurrenz, desto besser das Programm.

ich frage mich nur, welchen unterschied zum heutigen programm, trotz mehrerer sender, dies so machen würde??? :confused:

CC
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Oh, den Unterschied sehe ich schon. Wenn die Verbände könnten, wie sie wollten, wäre Barrera-Fana eher die Regel als die Ausnahme. HBO & Co. sind allerdings nur an Namen interessiert, denn sonst kauft keiner den PPV. Ihre typischen Produkte sind daher eher Corrales vs. Castillo XXXIX.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.223
Punkte
113
Husky85 schrieb:
Soweit ich das sehen kann, steht der Link noch nicht drin, deshalb:

King: Kein Angebot an Schulz!!
Naja ... es muss ja nicht unbedingt Don King sein.
Sollte Axel tatsächlich erhoffen Aussicht auf ein Match mit Tyson zu bekommen, so kann er ja ein Wörtchen mit Shelly Finkel wechseln (der meines Wissens nach dessen momentaner Manager ist).
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
Geld und Ruhm seien Axel gegönnt. Mir gefällt allerdings nicht, das so ein "Altherrensport" dann als Boxen verkauft wird und andere Leute, die gerade voll auf der Höhe sind, wieder das Nachsehen in den Medien haben, weil sie halt nicht Schulz sondern Dzindziruk oder Sidorenko etc. heißen und nicht im HW antreten.


Sidorenko hin Dzindziruk her. Erstmal was vorweg: Ich denke man wird kaum ein Land der Welt finden, in dem ausländische Boxer so oft als Hauptkämpfer im landesweiten Fernsehen zu sehen sind. Diesbezüglich hat Deutschland keinen Nachholbedarf.

Zudem ist es nunmal so, dass das Schwergewicht mit Abstand die bedeutenste Gewichtsklasse ist. Ich mache keine Hehl daraus, dass mich das Zwergenwerfen unterhalb des Weltergewichts nur in den seltesten Fällen interessiert. Beim "Otto Normal Boxfan" dürfte das noch ausgeprägter sein. Da kann man sich noch so sehr aufgregen und als "Hardcore Fan" entsetzt den Kopf schütteln, aber so ist es nunmal.

Daher ist es völlig OK, dass es auf eine große Resonanz stößt, wenn der beste dt. Schwergewichtler seit Mildenberger ein Comeback ankündigt. Erst recht wenn man bedenkt, dass es um das Schwergewicht derzeit nicht so toll bestellt ist und dies auch dem letzten "Otto Normal Boxfan" nach dem Valouev vs. Ruiz WM Gewürge in Deutschland bewusst sein dürfte.

Warten wir doch erstmal ab, was Schulz noch drauf hat. Ich persönlich bin auch sehr skeptisch, aber ich finde das Schulz Comeback trotzdem interessanter als irgendeine WM im Minimumgewicht mit rein osteuropäischer oder lateinamerikanischer Beteiligung.

Aber wahrscheinlich bin ich deswegen in deinen Augen kein "echter Boxfan".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sidestep

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Wenn die Verbände einen eigenen Sender hätten, hätten sie die Möglichkeit uns jeden Stuss vorzusetzen, der ihnen gerade gefällt. Je mehr Sender, desto mehr Konkurrenz, desto besser das Programm.

Ich meinte einen reinen Boxsender, wo den ganzen Tag Kämpfe stattfinden, von den Nowbodys bis zur Spitze. Im Land einige verteilte Boxkampfarenen (ähnlich wie im Fußball), die hauptsächlich für Kämpfe mit angschlossenem Fernsehstudio ausgestattet wären..... Ok, man wird ja wohl noch träumen dürfen. :love:

So wie es derzeit aussieht, ist es ja auch nix. Na ja, aber immerhin besser noch als in Schweden...
 

RealDealer

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
0
Also ich find es geil das die alten Zeiten noch einmal aufleben.....natürlich weiß keiner was am Ende rauskommt und wenn er furchtbar verprügelt wird dann ist das Geschrei groß aber ich find es trotzdem geil das er sich nochmal beweisen will.....und die Leute die hier wegen der Kohle schrein sind die, die bei Aldi einkaufen um 20 Cent zu sparen....lächerlich....das ist doch wohl völlig legitim das er sich sowas auch top bezahlen lässt...und alte Kaufmannsregel....die Nachfrage regelt den Preis.....ganz einfach...und die Leute wolln ihn sehn!
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Schulz wird es auf Valujew abgesehen haben. Das ist für mich die einzige Erklärung, wieso Sauerland so merkwürdig zurückhaltend reagiert. Die sollten lieber dankbar sein, daß sie mit Valuev vs Schulz nochmal richtig was Geld scheffeln können. Oder haben die etwa Angst, daß Schulz den Riesen entzaubert?
 
Oben