Der Bayer Leverkusen-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
ob Herrlich daran was ändern kann.

Herrlich ist der Hauptpunkt warum ich Leverkusen eher nicht unter den top 6-8 sehe. Die Truppe verliert zwar mit Toprak, HC10 und Chicharito einiges an gestandene Qualität, ist aber dennoch nicht schlecht aufgestellt und hätte das Zeug für internationale Plätze, aber ich traue Herrlich nicht viel zu. Einzig die Ausgeruhtheit könnte ihnen in die Karten spielen, Teams wie Köln oder Berlin würde ich bei gleicher Belastung vor ihnen sehen, so gibts dann vll. doch die Chance, aber wenn ich mir angucke dass Schalke und Gladbach in der gleichen Situation sind, dann sehe ich aufgrund der Trainerbesetzung beide vor Kusen, obwohl Hecking kein Hexer ist und Tedesco ein Greenhorn.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
aber andererseits haben die international doch noch nie irgendwas gerissen die letzten Jahre.

In der aktuell bereinigten 5 Jahrestabelle 17/18 haben sie Schalke überholt und sind 15ter, von den deutschen Teams sind nur Dortmund und Bayern besser. Es stimmt dass Leverkusen in der Tat regelmässig nix reisst, wenn der Rest der deutschen Teams (Dortmund und Bayern mal aussen vor weil deren Etats dann doch eine andere Liga sind) noch weniger reisst, relativiert sich das Ganze dann doch ein wenig. ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
In der aktuell bereinigten 5 Jahrestabelle 17/18 haben sie Schalke überholt und sind 15ter, von den deutschen Teams sind nur Dortmund und Bayern besser. Es stimmt dass Leverkusen in der Tat regelmässig nix reisst, wenn der Rest der deutschen Teams (Dortmund und Bayern mal aussen vor weil deren Etats dann doch eine andere Liga sind) noch weniger reisst, relativiert sich das Ganze dann doch ein wenig. ;)

Richtig, ein Punkt der gern vergessen wird. :thumb: Leverkusen haftet halt immer so ein bisschen ein schlechtes Image an - sie hatten international bis auf 2002 nie den ganz großen Run, haben aber mMn zumindest meist recht solide Ergebnisse eingefahren.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
In der aktuell bereinigten 5 Jahrestabelle 17/18 haben sie Schalke überholt und sind 15ter, von den deutschen Teams sind nur Dortmund und Bayern besser. Es stimmt dass Leverkusen in der Tat regelmässig nix reisst, wenn der Rest der deutschen Teams (Dortmund und Bayern mal aussen vor weil deren Etats dann doch eine andere Liga sind) noch weniger reisst, relativiert sich das Ganze dann doch ein wenig. ;)

Hatte ich schon überlegt, selbst anzufügen. Außer Dortmund und den Bayern reißt kaum jemand international wirklich etwas. Vielleicht mal gar nicht verkehrt, dass "neue" Teams wie Leipzig und Hoffenheim mal ran dürfen. :crazy:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Leverkusen haftet halt immer so ein bisschen ein schlechtes Image an - sie hatten international bis auf 2002 nie den ganz großen Run, haben aber mMn zumindest meist recht solide Ergebnisse eingefahren.

Ich bin da auch keine Ausnahme, ich ziehe auch gerne über sie her wenn sie mal wieder Elfer verballern und in der Tat liegt dass an den vielen Vizetiteln die ja jetzt doch schon ein paar Jährchen her sind. ;-)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.029
Punkte
113
Übrigens ist es auch historisch nicht richtig, dass Leverkusen international nicht den ganzen großen Run hatte. Das mag in der jüngeren Vergangenheit so sein, aber 1988 hat man den UEFA Pokalsieg geholt. Nimmt man die letzten 35 Jahre hat sonst nur FC Schalke u. Bayern München eben 1mal den UEFA Pokal gewonnen.

Dazu war der Titel unter Ribbeck, was den Titel möglicherweise sogar aufwertet ;). Nein auch der ältere Ribbeck war nicht mit dem jüngeren Ribbeck zu vergleichen.

Für die Gegenwart bin ich skeptisch dagegen. Aber gut Gründe sind hier genügend diskutiert, aber vor allem Herrlich sehe ich einfach skeptisch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Richtig, ein Punkt der gern vergessen wird. :thumb: Leverkusen haftet halt immer so ein bisschen ein schlechtes Image an - sie hatten international bis auf 2002 nie den ganz großen Run, haben aber mMn zumindest meist recht solide Ergebnisse eingefahren.
Die Ergebnisse selbst sind, glaube ich, auch nicht das Problem. 2012, 2014, 2015 und 2017 das Achtelfinale erreicht, 2016 Gruppendritter - dafür muss man sich nicht schämen. Problematisch ist bei Leverkusen, dass man, wenn es drauf ankommt, regelmäßig unter den eigenen Möglichkeiten bleibt. 2012 hat man von Barca eher peinlich die Hucke voll gekriegt (und war danach noch auf Jagd auf Messis Trikot). Das war unschön, viel schlimmer war jedoch, dass man am letzten Gruppenspieltag nur Unentschieden gegen Genk spielte und damit Platz 1 wegschenkte - und nur deshalb überhaupt gegen Barca ranmusste. 2014 verliert man das Achtelfinalhinspiel 0:4 gegen PSG und wird von Ibra lächerlich gemacht. 2015 lieferte man Atletico durchaus einen echten Fight - um dann drei Elfer im Elfmeterschießen zu verhauen (u.a. der peinlich Calhanogluversuch). 2017 hatte man die Chance zur Revanche und kassiert mit einer fürchterlichen Abwehrleistung schon im Hinspiel vier Buden. 2015/16 wird man Gruppendritter hinter Barca und Rom - das kann passieren, aber das man deshalb nicht weiterkommt, weil man innerhalb einer Woche 7 Gegentore gegen Rom kriegt und danach nur Unentschieden bei Baryssau spielt, eben nicht.
Alle diese Dinge waren eigentlich vermeidbar, man hätte es aber wenigstens ein oder zweimal vermeiden müssen und ist eben letztlich fast immer vor allem an sich selbst gescheitert. Und das Völler sich jedes mal vor die Presse stellte und sagte "die Junhs haben es ganz toll gemacht. Mehr war für uns einfach nicht machbar", macht es nicht besser, sondern schlimmer. Wenn man nach einem Ausscheiden wirklich sagen kann, dass man absolut an der eigenen Leistungsgrenze agiert hat und mehr einfach nicht drin war, ist alles gut und man kann mit dem Erreichen z.B. eines CL-Achtelfinals völlig zufrieden sein. Aber eben dieses Gefühl hat man bei Leverkusen - jdf was mich angeht - fast nie. Man hat sich ja auch den Namen "Vizekusen" schützen lassen, das sagt ja auch ein bisschen was aus.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.843
Punkte
113
2015/16 wird man Gruppendritter hinter Barca und Rom - das kann passieren, aber das man deshalb nicht weiterkommt, weil man innerhalb einer Woche 7 Gegentore gegen Rom kriegt und danach nur Unentschieden bei Baryssau spielt, eben nicht.
Und hatte dann dennoch am letzten Spieltag noch eine Chance zu Hause gegen Barcelona, die mit einer kompletten B-Elf aufgelaufen sind. Man kam jedoch nicht über ein 1:1 hinaus. War ein ganz frustrierendes Spiel, schon für mich, wie muss das erst für Leverkusen-Fans gewesen sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Es ist doch einfach so, die einzigen beiden Clubs die mal richtig einen raushauen sind die Bayern und der BVB, denen traut man es auch zu im Bernabeu, Camp Nou oder sonstwo mal richtig dicke Eier auszupacken und dem Gegner 2, 3 oder gar 4 Dinger einzuschenken. Alle anderen Clubs spielen hier und da mal ganz ordentlich mit gegen die Großen im internationalen Fußball, aber selbst Vorsprünge wie von Wolfsburg oder gute Möglichkeiten wie Leverkusen werden nicht genutzt. Bei Bayern und Dortmund hast du immer das Gefühl die können überall und egal wann den Gegner in Schockstarre befördern, die anderen geben Begleitschutz. Bei Teams wie Gladbach und co. in den vergangenen Jahren sage ich ja nix, aber Kusen z.B. hatte oftmals sowohl die Personalstärke als auch die Situationen, konnte es aber eigentlich jedesmal nicht nutzen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.240
Punkte
113
@thedoctor46
...das Ding hat man aber zuvor in den ganz wilden Spielen gegen die Roma verschenkt. 2:0 zuhause verdödelt und etliche Chancen verballert, meine sogar noch kurz vor Schluss zum möglichen 5:4 (auch wenn man nach 2:4 noch den Ausgleich gepackt hat) und im Rückspiel ein 0:2 auswärts aufgeholt um kurz vor Schluss doch noch eine Bude zu kassieren.

Ich fand/finde Leverkusen International immer unterhaltsam, aber wenn es eng wird, ziehen sie - gefühlt - meist den kürzeren. Dadurch scheint wohl das allg. negative Image entstanden zu sein, dass sie zuletzt aber relativ deutlich als "3.Macht" Deutschland international konstant vertreten haben - steht für mich außer Frage...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Le Freaque

Vielleicht täuscht mich da meine Erinnerung, aber ich meine, dass z.B. auch Werder Bremen (die ich durchaus schätze) und Schalke so einige blamable Euro/CL-Auftritte hatten und damals auch ein ähnliches Standing wie Leverkusen hatten. Da gab es aber eher weniger Häme und Kritik. Ich vermute, dass da auch mit rein spielt, dass Leverkusen eh nicht als "richtiger Verein" angesehen wird, was auch deswegen absurd ist, weil sie über viele Jahre und auch in den nächsten Jahren attraktiven Fußball spielen und sich längst etabliert haben.

Übrigens ist es auch historisch nicht richtig, dass Leverkusen international nicht den ganzen großen Run hatte. Das mag in der jüngeren Vergangenheit so sein, aber 1988 hat man den UEFA Pokalsieg geholt. Nimmt man die letzten 35 Jahre hat sonst nur FC Schalke u. Bayern München eben 1mal den UEFA Pokal gewonnen.

Da hast Du natürlich recht, Ob. Ich meinte die jüngere Vergangenheit und hätte das auch so schreiben sollen.;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Glaube nicht, dass es an der Vereinswahrnehmung liegt. Natürlich hatten auch Werder und Schalke peinliche Niederlagen. Aber Werder hatte eben auch seine "Wunder an der Weser" und Schalke hat eben auch mal Inter fulminant aus dem Sradion geschossen. Leverkusen hat dagegen eher nur die negativen Erlebnisse ohne die ausgleichenden positiven - jedenfalls seit einigen Jahren (um die Jahrtausenwende hatten sie längst kein so schlechtes Image). Neben den tatsächlichen Ergebnissen spielt für mich da eher die völlig fehlende Selbstreflektion besonders durch Völler, aber auch durch die jeweilgen Trainer eine Rolle.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
um die Jahrtausenwende hatten sie längst kein so schlechtes Image.

Auf jedenfall, die Truppe damals mit Butt, Lucio, Ramelow, Schneider, Ballack, Bastürk, Berbatov..., war schon eine geile Truppe und da spielte die Wahrnehmung des Vereins keine große Rolle. Allerdings stimmt es natürlich schon, Vereine wie Schalke, Bremen oder Gladbach tun sich da deutlich leichter und sind geschützter als Leverkusen oder Wolfsburg, vor allem sieht man das in Phasen wo es dann mal wieder schlechter läuft, da braucht kein Mensch Vereine wie Wolfsburg außerhalb von Wolfsburg.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.843
Punkte
113
Bender hat sich in seinem ersten? Testspiel für Leverkusen gleich mal die Nase gebrochen. Scheint sich also auch in Leverkusen nichts geändert zu haben. Hat das Spiel aber natürlich zu Ende gespielt, sowas macht ihm vermutlich nichts mehr aus. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Bender hat sich in seinem ersten? Testspiel für Leverkusen gleich mal die Nase gebrochen. Scheint sich also auch in Leverkusen nichts geändert zu haben. Hat das Spiel aber natürlich zu Ende gespielt, sowas macht ihm vermutlich nichts mehr aus. ;)

Mit einem Bender kannst du nie im Leben planen, absurd dass Kusen soviel Kohle für ihn ausgegeben haben, Manni wird mehr im Rehazentrum verbringen als auf dem Platz, da muss man nichts schönreden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.292
Punkte
113
Ort
Country House
Manni ist aber auch echt Slapstick was Oberkörper- und Kopfverletzungen angeht. Obwohl er kein Körperklaus ist, scheint er seinen Kopf immer in die Schusslinie zu bringen ;)

Hier ein guter Artikel dazu
http://www.kicker.de/news/fussball/...i_bender-spielt-mit-nasenbeinbruch-durch.html

Fasst zum schmunzeln. Und gibt noch eine Herrlich-Anekdote zum besten, auf die wir uns dann in der nächsten Saison freuen dürfen.
 
Oben