Der Bayer Leverkusen-Thread


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.489
Punkte
113
Zu Herrlich noch einmal ein interessanter Artikel aus der Mittelbayrischen Zeitung vom 23. Mai.

Jemand der eben klare Disziplinvorstellungen hat, die für junge Spieler definitiv auch kein Problem sind. Er hat z.B. in Regensburg schon auch echt was bewirkt. Die zogen gut mit u. er zog gut nach vorne. Die Frage ist einfach wie das bei Bundesligisten funktioniert. Ich finde wirklich das das sehr spannend ist. Kann aber auch eben echt lustig werden.....

Das ist z.B. interessant als "Aktion":



Mittelbayrische Zeitung

Bei dem Zitat mit dem Mannschaftsbus muss ich irgendwie an das Zitat von Völler von vor Schmidt denken, dass bei Bayer die Komfortzone endgültig vorbei ist. Ist sie vielleicht wirklich mit Herrlich. So ganz schlecht finde ich die Aktion nicht, muss ich zugeben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Du brauchst als Disziplinfanatiker, der Herrlich ja scheinbar ist, eine sehr hohe natürliche (authentische) Autorität. Wenn du die nicht hast und wie ein "tough guy" auftrittst nimmt dich heutzutage keiner mehr ernst.

Außerdem brauchst du als Disziplinfanatiker aus meiner Sicht schnell Erfolg. Wenn sich da am Anfang negatives Momentum aufbaut zieht die Mannschaft nicht mehr mit und dann ist schnell Schluss.

Aber trotz dieser kritischen Aussagen meinerseits kommt es imo vor allem darauf an, dass man im fachlichen Bereich gut ist und vor der Mannschaft authentisch auftritt. Und eben auch fair ist, das bedeutet Disziplin für jeden.

Wenn man mal American Football zu Rate zieht, da sind die zwei besten Coaches im NFL (Belichick) und College (Saban) Bereich absolute Disziplinfanatiker. Da hätte sogar Felix Magath Respekt vor. ;) Die beiden können gegenüber ihren Spielern schon auch nett und freundlich sein, zum Teil gar herzlich, aber wenn du gegen Regeln verstößt bist du bei denen ganz schnell Weg vom Fenster. Null Toleranz. Allerdings sind die besten Trainer, in beiden Bereichen, die nach den beiden kommen, players coaches und wählen eher eine positive Ansprache. Disziplin ist für jeden Trainer wichtig, nahezu egal auf welchem Level, aber es gibt eben Unterschiede darin, ob du mit Druck arbeitest oder mit positiven Ansprachen. Ob man mal ein Auge zudrückt oder ob man hart durchgreift.

Ich glaube, es wird mehr und mehr Trend werden, dass man seine Spieler mit Respekt behandelt und eher situativ den harten Hund gibt (bei Spielern, die "den Arschtritt" brauchen, nicht bei der gesamten Mannschaft). Aber der Exkurs in den American Football zeigt, dass es auch mit autoritärem Führungsstil möglich ist, Millionäre (oder hochtalentierte junge Spieler) zu führen. Wenn du es kannst.

Ob Herrlich es kann ist dann die andere Frage. Bin da eher skeptisch, gebe ich zu. Aber es kann schon funktionieren, so ist es nicht. Zumal es gerade bei Leverkusen vielleicht mal an der Zeit ist, einen Disziplinfanatiker als Trainer zu haben. Ist ja nicht so, als hätte die Mannschaft in der Vergangenheit bewiesen, mental besonders stark zu sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.529
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube, Herrlich hat durch seine Story mit dem Hirntumor schon eine natürliche Autorität, die über jene eines CL-Siegers hinaus geht. Da wirkt einfach unterschwellig immer mit, dass der Herrlich ja sicher weiß, worauf es im Leben ankommt. Bin auch gespannt, wie der einschlägt.

Was ich aus Leverkusen weiß, ist das zumindest in der Jugend auch mal ein rauher Wind wehen konnte. Meine Infos sind aber über ein Jahrzehnt alt. Vielleicht ist das bei den Profis nun wieder so.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.448
Punkte
113


Die Stimmung kurz vor dem Spiel. Wenn du mit deiner Mannschaft in der Kabine sitzt, draußen die Masse brodelt und es gleich gemeinsam in die Schlacht geht. Es stinkt nach Angstschweiß. Du schaust nach rechts, da sitzt einer, hat die Augen geschlossen, hört Musik und ist im Tunnel. Links von dir hat ein Kollege die nackte Angst in den Augen. Und gegenüber sitzt ein Steffen Freund, du schaust ihm in die Augen und weißt, wer für dich den Krieg da draußen gewinnen wird.

Das klingt sehr martialisch.
So habe ich es aber wahrgenommen: als Krieg. Kennen Sie die Eröffnungsszene in »Der Soldat James Ryan«, in der die Soldaten in den Landungsbooten stehen und warten, dass die Luke runtergelassen wird? Die Stimmung in der Kabine vor einem großen Spiel lässt sich damit durchaus vergleichen. Ich erinnere mich gerne daran.

o_Oo_O

Habe nix gegen etwas martialische Darstellungen, aber bei Herrlich passt mir das gesamte Bild einfach nicht, ich bleibe dabei, der wird krachend scheitern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
Ja mei. Herrlich ist jetzt wahrlich nicht der erste Fußballer, der das Gefühl im Tunnel/in der Kabine vor dem Spiel so beschreibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.448
Punkte
113
Ja mei. Herrlich ist jetzt wahrlich nicht der erste Fußballer, der das Gefühl im Tunnel/in der Kabine vor dem Spiel so beschreibt.

Jo, aber Herrlich macht auf mich den Eindruck das er nicht ganz das Händchen und das Fingerspitzengefühl besitzt. In Bochum kam das alles nicht so gut an, bei Jahn hat er es geschafft, ich zweifle einfach ob er in Leverkusen Erfolg haben wird, seine Äußerungen auch über Werte und sein Diziplinwahn ist solange gut bis du den Bogen überspannst. Er macht auf mich einen unsympathischen Eindruck, aber ist jetzt nur meine Meinung aus der Ferne, genau kennen tu ich ihn ja nicht. Dabei ist er ein Ex BVBler, aber spielt bezüglich dieser Einschätzungen keine Rolle, wenn jemand unympathisch rüberkommt dann sollte man sich nicht anlügen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
okay, hab ich erst falsch verstanden, worauf du hinaus wolltest ;)

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass man bei Leverkusen die Trainerentscheidung ein bisschen verschlafen hat. Korkut war irgendwie schon eine schräge Wahl als Nachfolger für Schmidt, und dass Völler den neuen Trainer beim Relegation-Schauen "entdeckt" hat, ist dann auch so ne Story, die es im professionellen Fußball 2017 eigentlich so nicht mehr geben sollte, selbst, wenn da ein kleines bisschen Augenzwinkern dabei war.

Wirkt auf mich alles irgendwo zum Scheitern verurteilt, aber wär nicht das erste Mal, dass ich bei sowas meilenweit daneben liege :D
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.846
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Es ist auch in einem nicht all zu großen Zeitraum der dritte Trainer, bei dem man aufgrund des zwischenmenschlichen Umgangs eher skeptisch sein darf. (nach Dutt und Schmidt) Nicht erst jetzt sollte man sich bei Bayer wirklich fragen, ob der Rudi noch der richtige Mann auf der Position ist.

Aber vielleicht überrascht ja Herrlich auch. Wobei die Skepsis schon überwiegt.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.500
Punkte
113
Schließe mich aber an. Herrlich ist doch eine Witz-Lösung für Leverkusen. Wird scheitern, aber am Anfang vermutlich ein paar überraschende Erfolge einfahren.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.697
Punkte
113
Muss man aber trotzdem nicht pralle finde. Er vergleicht Fußball mit Weltkrieg. Fehlt nur noch, dass er den Genozid mit Pro7-Shows vergleicht.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wenn die Klappe beim Landungspanzer aufgeht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dir gleich die Gedärme aus dem Bauch geschossen werden. Das mit einer möglichen Niederlage in einem Fußballspiel zu vergleichen ... :eek:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Das liegt doch vor allem daran, dass wir aus naheliegenden Gründen sämtliche martialische Kriegsmetaphorik aus unserem Wortschatz gestrichen haben und es jedes Mal einen kollektiven Aufschrei gibt, wenn ua eine Sportstudiomoderatorin von innerem Reichsparteitag spricht.
In Spanien, Italien oder Südamerika würde Herrlich bei solchen Worten als moderater Langweiler durchgehen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das liegt doch vor allem daran, dass wir aus naheliegenden Gründen sämtliche martialische Kriegsmetaphorik aus unserem Wortschatz gestrichen haben und es jedes Mal einen kollektiven Aufschrei gibt, wenn ua eine Sportstudiomoderatorin von innerem Reichsparteitag spricht.
In Spanien, Italien oder Südamerika würde Herrlich bei solchen Worten als moderater Langweiler durchgehen.

Sehe ich anders. Ich lach mich immer halb schlapp wie die Leute reagieren wenn man Hitler erwähnt. Trotzdem passt das einfsch nicht weil das null was mit nem guten Trainer zu tun hat. Ausser deine Prämisse ist die Blutgrätsche.

Bin echt gespannt auf Herrlich. Für mich sieht das gerade so aus als ob Schalke den wesentlich besseren Deal gemacht hat.

Aber was weiß ich schon, ich dachte auch Weinzierl wäre gut für Schalke.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Sehe ich nicht so, Motivation ist ein großer Teil der Spielvorbereitung. Es ist einfach müßig die Kompetenzen eines Trainers getrennt zu betrachten. Keine Taktik der Welt kann funktionieren, wenn die Spieler nicht ausreichend Laufeinsatz und Zweikampfintensität mitbringen. Dass er solche Sätze benutzt, bedeutet im Umkehrschluss doch nicht, dass er taktische Defizite hat. Zumal es vor den Spielen eh nur noch um Motivation geht. Die taktische Besprechung ist doch vormittags im Mannschaftshotel.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Denke ich auch. Die Kriegsrhetorik ist natürlich überzogen, aber in dem Mann kocht zumindest Leidenschaft, die man schon beim Lesen und Hören spürt. Ich sehe da auch keinen Widerspruch zu taktischem Vermögen, vielleicht ist er einfach nur ein facettenreicher Mensch. Habe den Eindruck, dass der Mann für den Leverkusen-Kader genau der richtige ist. Er ist halt nur nicht so ein Glamour-Girl wie andere Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Diese PK letzte Woche. :laugh: Heiko "nur Jesus und der Jahn" Herrlich sitzt da mit wirrem Blick und ungekämmt. Daneben die puterrote Tante Käthe stammelnd... " ja eh- wir wollten ja eigentlich zwei andere Trainer haben. Das hat leider nicht geklappt. Jetzt ist halt [Pause, Blick auf den Zettel) der Herr Herrlich hier". :thumb:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.500
Punkte
113
Nicht Euer Ernst, oder?
Das wäre ja noch besser als Watzkes "Wo ist das Trainerteam?" *Minutenlanges Augensuchen im Saal* "Ah ja, da."
 
Oben