Capitano: ich kann mir nicht helfen, mir kommt es vor, als kannst Du Deiner Lieblingsbeschäftigung - das Ausleben des Hasses gegen die Bayern - jetzt endlich wieder nachkommen.
Also vorneweg - hier Quervergleiche auf etwaige Doubles von Bayer Leverkusen anzustellen, ist totaler Bockmist. Das ist unfährt so, als würde wir in Non Sports über die absolute Mehrheit der Partei bibeltreuer Christen spekulieren.
Auch für Dich, der womöglich die letzten Seiten nicht gelesen hat (was ja auch nicht sein muss): Magath's Arbeit wurde schon die ganze letzte Saison kritisch beäugt. Magath selbst fragte nach dem Desaster im Mailand, ob nun sein Job in Gefahr ist, das sagt schon viel über die Selbsteinschätzung des Felix M.
Magath's Verdienst war sicherlich, eine taktisch gut eingestellte Mannschaft nach der Aera Hitzfeld durch Disziplin und vor allem Kraft locker durch die Bundesliga marschieren zu lassen. Das ging 1 Saison hervorragend, dann gerade noch und nun nicht mehr. Magath hat eklatante taktische Defizite, die letztendlich im Positionieren von Ottl als RV gipfelten (erinnert mich an Erich Ribbeck, der einmal Olaf Thon als LV aufstellte). Magath gelang es in 2 Jahren nicht, der Mannschaft neue Laufwege aufzuzeigen, Standards umzubauen, alles wird gespielt wie noch unter Hitzfeld, Sagnol schlägt jetzt noch Flanken auf Ballack und wundert sich, dass der diese nicht bekommt. Natürlich tragen die Spieler und auch das Management eine gehörige Portion Mitschuld an der Situation. Aber von einem Trainer des FCB wird ein wenig mehr erwartet als Kraftbolzerei. Das war nach Hitzfeld bitter nötig, hat aber jetzt keine positive Wirkung mehr, im Gegenteil, die Mannschaft wirkt, abgesehen von spielerischen und taktischen Defiziten auch nicht spritzig. Die Entlassung war überfällig und hätte mit etwas Weitsicht schon nach Ende der letzten Saison erfolgen müssen. Das wäre zwar schwer zu verkaufen gewesen, aber der konsequente Schritt nach einer Stagnation, die offen erkennbar war.
Aber auch das Management wird sich hinterfragen müssen, wie die Zusammenstellung des Kaders zukünftig gehandhabt wird. Einen Hitzfeld mit einzubauen halte ich für zwingend notwendig, egal ob als Trainer oder als Sportdirektor, Berater was auch immer. Zudem sollte man sich wieder mehr auf Beckenbauer's Ratschläge besinnen, der allerdings seinen florierenden Informationsfluß Richtung BILD einschränken muss, auch wenns dann ein paar € weniger gibt. Magath hatte in Richtung Kaderplanung ja keine eigene Meinung, er -Aussage Magath - arbeitet mit den Spielern, die im der Verein zur Verfügung stellt. Diese Aussage mag sehr ehrfürchtig klingen, ist aber eine Bankrotterklärung in Sachen Zukunft und Visionen. Nur - darauf darf sich jetzt das Management nicht ausruhen, man muss nun endlich wieder mit Weitschicht planen und dieses symphatische aber uneffektive Festhalten an verdienten oder auch nur symphatischen Spielern überdenken. Im Grunde gibt es kein Argument dafür, Spieler wie Scholl, RSC, Brazzo seit Jahren mitzuschleppen, auch wenn der ein oder andere zwischendurch mal einen lichten Moment hatte. Diese Einsicht scheint aber nun allen zu dämmern, ich hoffe auf den großen Schnitt nach dieser Saison.