ja mei Zapator, das war halt das Risiko, dass man vor der Saison bewusst eingegangen ist. Hoeness sagte ja, man vertraue dem aktuellen Kader, wenn das nicht passt, muss gehandelt werden. Und gehandelt wird ja jetzt. Dass man dafür mit der bittere Pille Cup der Verlierer bestraft wird, ist natürlich bitter.
Man hat hat sich von 2 Doubles blenden lassen und einem Trainer vertraut, der Santa Cruz oder Schweini in die Rolle des 10ers drängen wollte. Dabei hat er übersehen, dass man schon seit Effenberg ohne 10er spielt und auffälligerweise seit Effes Abgang international kein Bein mehr auf den Boden bringt. Auch unter Magath spielte man das Hitfzeldische System, nur mit mehr Kraft und schwächerer Technik bzw. wohl auf Grund mangelnden Ball/Taktiktrainings mit eklatanten Fehlern im Spielsystem. Das reichte zum Medizinballmeisterschaft und mit Ach und Krach letzte Saison zum Titel.
Ze Roberto's Abgang wurde wohl auch unterschätzt, nach Ballacks Abgang hat man versäumt, das Spielystem zu ändern.
Dazu kommen üble Fehleinschätzungen in der Zusammenstellung der Abwehr. Van Buyten/Lucio funktioniert überhaupt nicht, auf Grund der Verletzung von Ismael fehlen die Alternativen. Zu Demi besteht in dieser Position offenbar kein Vertrauen.
Viele Spieler stagnierten (Piza, Sagnol, Sali) - und stagnieren ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt, dazu die angesprochenen Defizite im Mittelfeld, und die fragwürdige Zusammensetzung im Sturm. Makaay und Poldi sind zusammen einfach läuferisch zu schwach, obwohl der ein oder andere (wie Makaay gestern) gezeigt hat, dass er auch viele weite Wege gehen kann, aber das passiert mir zu selten. Alles in allem hat sich das Management nicht mit Ruhm bekleckert ,einem visionslosen Trainer wie Magath hat man viel zu lange gehalten und ob mit Hitzfeld der große Umbruch kommt muß auch mit Skepsis gesehen werden, obwohl ich ihm das durchaus zutraue.
Die bisherige Einkaufspolitik für die neue Saison stimmt mich zuversichtlich. Ich hoffe auf Sosa, der wohl irre viel Potential hat, Altintop könnte der neue Sali werden, mit Schlaudraff kommt endlich wieder technisches Potential ins Spiel, aber das darf noch nicht alles sein. Janssen wäre eine ganz wichtige Personalie, vielleicht kann man dann Lahm auf rechts ziehen. Ein Mann der Kategorie Klose/Toni wäre sicherlich eine Verstärkung. Ich denke, es wird noch einiges diesbezüglich passieren.
Ganz übel sind übrigens für mich die Verletzungen/Krankheiten von Sagnol und Schweini. Ein Knorpelschaden hat schon so manche Karriere beendet, in den seltensten Fällen erreicht der Spieler wieder seine frühere Form. Nimmt man dann noch die Stagnation von Sagnol als Maßstab, dann könnte es eng für ihn werden. Die Sache mit Schweini klingt auch sehr beunruhigend.