mosaiksteine ... gutes stichwort.
eine mannschaft kann nur funktionieren, wenn man benannte steine (puzzelteile) richtig zusammensetzt, bzw. überhaupt vorliegen hat. bringt nichts, wenn du ein teil aus der mitte am rahmen oben rechts einpflanzen willst, weil gerade kein anderes da ist. und so ist es derzeit bei den bayern. lauter experimente und aus der not heraus geborene aufstellungen, kein konzept, keine linie, keine konstanz und keine überragenden spieler, die das puzzle trotzdem halbwegs gut aussehen lassen, obwohl es nicht wirklich stimmig ist.
wie soll z.b. ein schweini konstant seine leistungen bringen, wenn er zum einen aufgefordert wird seine unbekümmertheit nicht zu verlieren und zum anderen dauernd zwischen mitte, rechts und links rotiert wird und dazu noch zum neuen spielmacher gedrängt wird, was er einfach nicht ist.
was können ein poldi, makaay oder pizarro dafür, dass sie keine tore schießen, wenn sie aus dem mittelfeld keine verwertbaren bälle bekommen. meistens kommt bei denen nur ein torschuss heraus, wenn sie sich den ball aus dem mittelfeld selber abholen und dass das mit abstrichen höchstens pizarro seinem spiel entspricht, weiß man ja auch schon nicht erst seit gestern.
van bommel muss vom defensiven mittelfeld spieler bis hin zu einem mann hinter den spitzen alles spielen. auch völlig schwachsinnig.
das zieht sich durch die komplette mannschaft. bayern muss spiele mit spielerischen mitteln gewinnen. rennen, kämpfen und siegen ist nicht deren spiel und wird es auch nie sein. soll keine entschuldigung sein, ist aber so.
fakt ist, es fehlt ein konzept im mittelfeld, im gesamten spiel und es fehlen die dazugehörigen mosaiksteine. brechstange läuft nicht, da ballack weg ist. der hat in einem grottenkick, und die gibts ja nicht erst seit dieser saison, halt einfach mal ne kiste gemacht. spielerisches, kreativität war auch zu der zeit fehlanzeige, wobei wenigstens ein linksfuß da war. was lahm und schweini auf der linken seite veranstalten, geht mal ein jahr gut, mittlerweile weiß jeder a-klassen fußballer, dass die beiden zu 90% in die mitte ziehen und nicht an der linie bleiben.
es fehlt an den puzzleteilen und da hat meiner meinung nach weder maggath, noch hitzfeld etwas zu verantworten. maggath war zwar vollkommen ratlos, hitzfeld nicht ganz, aber im endeffekt kannst du mit dem kader so wie er heute ist keine meisterschaft gewinnen und ins cl halbfinale einziehen. da müssen sich die anderen mannschaft schon so dämlich anstellen wie letztes jahr. machen sie aber nicht.
----
und noch mal, das alles ist keine entschuldigung dafür dass gewisse spieler nicht wenigstens ihr bestes geben, aber die mannschaft kann nur so gut spielen wie sie zusammengestellt ist und mittlerweile ohne schweini und ohne sagnol, dafür mit lell und santa cruz, passt halt auch noch weniger wie vorher schon.