Ich hab mir gestern mal ein Vorbereitungsspiel gegeben. Bayern trat beim Bezirksligisten Aschheim an und gewann 12:1, hier ein paar Eindrücke:
Dos Santos: Beeindruckendes Spiel, mit Abstand bester Mann auf dem Platz. Physisch äusserst stark, kluge Pässe, gutes Zweikampfverhalten, nur vor dem Tor kläglich. Allerdings mit einem "Tor des Monats" - einem Schuß von der Mitellinie - genau unter die Latte.
Makaay: überraschend stark, liess sich immer wieder ins Mittelfeld zurückfallen und versuchte dort das Spiel zu machen, vor dem Tor eiskalt - wie gewohnt. Äusserst stark.
Van Buyten: Noch sehr zurückhaltend, gutes Zweikampfverhalten, ein paar Aktionen nach vorne, noch nicht so im Spiel, noch lange kein "Chef" .
Der Rest normal, es waren alle ja ein wenig müde, auf Grund der harten Vorbereitung. Negativ ist mir nur Roque aufgefallen, der hatte die gleiche Vorbereitung wie Dos Santos, lief aber nun ca. 1/12 von ihm. Totalausfall. Zudem gibt es keinerlei Komminikation im Team, allenfalls Makaay oder Scholl sagen ab und an irgendwas, ansonsten Totenstille. Auch von Van Buyten kamen keine Anweisungen oder ähnliches...
Ansonsten wurde die Spielmacherrolle klug aufgeteilt, Karimi, Makaay, Santa, Dos Santos übernahmen abwechselnd den Part hinter den Spitzen. Kluges Wechelsspiel innerhalb des Teams, da geht - meist nach Aufforderung von Roy einer in die Sturmitte, wenn Makaay sich nach hinten fallen lässt, macht den FCB schwerer ausrechenbar. Aber natürlich gings nur gegen einen Bezirksligisten, die Frage wird sein, wird Dos Santos auch in der Liga so spielen, geht Roy weiterhin solche Laufwege? Auch nicht zu verachten die Amas die mitgespielt haben, allen voran 2 Meter Mann Mayerhofer zeigt ungeahnte Qualititäten am Ball und hatte ein enormels Laufpensum. Allerdings schwer zu beruteilen, ob es auch für die Bundesliga reichen würde.
Das Spielsystem scheint sich auch herauszukristallisieren. Kein Kurzpaßspiel a la Aresnal, allerdings schnelles Spiel Richtung Tor, mit riskanten Pässen in die Spitze, kein Quergeschiebe, ähnelte ein wenig dem Klinsmann/Löw-Stil. Zumindest gegen den Bezirksligisten, aber auch hieraus lässt sich eine gewisse Tendenz ableiten. Sah alles sehr gefällig aus, da hab ich schon wesentlich schlechtere Vorbereitungsspiele gesehen...