Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zu allererst sollte Onkel Hotte seine Wunschliste einreichen dürfen, die dann mit Yogi abgestimmt werden muss.

Es dürfte klar sein, dass Yogi das letzte Wort hat, zumal wenn sich abstellungsunwillige Vereine sperren sollten, denn für die EM müssen sie ja eine Nominierung akzeptieren.
Und der Wunsch des Spielers sollte berücksichtigt werden.
In Top-Besetzung könnte man schon eine Medaille holen und der DFB hat sicher auch ein großes Interesse daran, sich als Weltmeister nicht zu blamieren. Zum Beispiel mit:

Horn
Weiser - Süle - Tah - Gerhardt
Can - Kimmich - Goretzka
Selke - Werner - Sané
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Zu allererst sollte Onkel Hotte seine Wunschliste einreichen dürfen, die dann mit Yogi abgestimmt werden muss.

Es dürfte klar sein, dass Yogi das letzte Wort hat, zumal wenn sich abstellungsunwillige Vereine sperren sollten, denn für die EM müssen sie ja eine Nominierung akzeptieren.
Und der Wunsch des Spielers sollte berücksichtigt werden.
In Top-Besetzung könnte man schon eine Medaille holen und der DFB hat sicher auch ein großes Interesse daran, sich als Weltmeister nicht zu blamieren. Zum Beispiel mit:

Horn
Weiser - Süle - Tah - Gerhardt
Can - Kimmich - Goretzka
Selke - Werner - Sané

Mir würde da eher das hier gefallen. Selke Werner Sané finde ich ein bißchen zu viel weil Selke und Werner nicht so die mitkombinierer sind (Sané hätte ich drin, aber ich hoffe er spielt EM, EDIT Kimmich auch). Verzeih mir meine Spielphilosophie:

Karius (ob Horn oder Karius ist nicht so wichtig, finde Karius aber stärker)
Weiser - Süle - Tah - Gerhardt
Weigl, Goretzka
Dahoud
Meyer
Brandt (schafft wohl nicht mehr den Sprung auf den EM Zug durch sein Tief...kann sich aber fallen lassen) - Werner

Ich finde vom Potential locker Chancen Olympia klar zu machen, ich kann mich nur wiederholen aber das Coaching hat selten in der jüngeren UXX Vergangenheit die Spieler richtig eingesetzt. Das war ja Underachieving par Exellence.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das ist sicher nicht leicht zu koordinieren, keine Frage, da die Vereine ja auch im Boot sitzen. Mir persönlich ist Olympia im Fußball einfach egal, ich sehe das wie Stratos, das Niveau ist einfach nicht gut genug. Und deswegen interessiert sich normalerweise ja auch kaum jemand für den Olympiasieger im Fußball, vielleicht von den paar qualifizierten Teams abgesehen.

Nowitzki ist (a) ein spezieller Typ und (b) ist Olympia im Basketball oder Handball ja auch etwas anderes. Da spielst du gegen die Weltbesten, deswegen ist das erstrebenswert, da mitzuspielen.

Nun, was ich von Olympia halte ist ja nicht aussagekräftig. Und auch ich muss zugestehen, dass die Erfahrung im olympischen Dorf mit den anderen Sportlern und die ganze Atmopshäre den Spielern sowohl gefallen als auch in der Entwicklung helfen kann.

Mein Punkt ist nur: wenn Löw der Meinung ist, als Beispiel, dass ein Sane auch nur 1 % besser ist als ein Podolski, dann soll Sane mMn zur EM und nicht Poldi zur EM und Sane zu Olympia. Olympia sollte aus meiner Sicht aus den Spielern bestehen, die spielberechtigt sind und die Löw ausdrücklich nicht in seinem EM Kader haben will.

Von daher sollte Hrubesch mMn nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen werden. Löw nominiert, Hrubesch reagiert und spricht sich dann mit den Vereinen ab.


Ich hoffe nur, dass man beim DFB nicht irgendwie sentimental wird, wegen dem Abschiedsturnier von Hrubesch. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bekanntlich überhaupt kein Fan von ihm bin, halte ich das aus den genannten Gründen auch nicht für angemessen. Aber ehrgeizig ist der Jogi ja eigentlich schon, von daher hoffe ich, dass er intern da Klartext redet und klar macht, dass er das beste Team für die EM will, auch auf den Kaderplätzen 18-23. Einzig beim dritten Torwart würde sogar ich mit mir reden lassen, wenn ein Junger da Stamm bei Olympia sein könnte vs. die Nr. 3 bei der EM.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Hier die "angeblichen" Kriterien nach denen Onkel Hotte den Olympia Kader nominieren "darf":

http://www.ran.de/fussball/national...-dfb-unfassbares-wirrwarr-um-den-kader-100631

Ohne Garantie des Wahrheitsgehaltes...

Das sind die Kriterien:

1. Keine Nominierung von EM-Teilnehmern

2. Möglichst keine Nominierung von Spielern, die im August in Quali zu Champions League oder Europa League dabei sind

3. Möglichst keine Nominierung von Zweitliga-Spielern, da diese schon am 5. August loslegt

4. Möglichst keine Nominierung von Profis, die im Sommer wechseln, damit sich diese auf die Vorbereitung bei ihrem neuen Verein konzentrieren können

5. Auch deutsche Legionäre nominieren, damit die Bundesliga entlastet wird

6. Limitierung von Spielern pro Klub soll noch festgelegt werden

Jesus Maria, also bei den Kriterien ist Hrubesch echt nicht zu beneiden. :D

Was ist eigentlich daraus geworden? Deadline 25.1. ist ja schon lange rum.

Wegen der strengen Doping-Regularien der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) muss laut "Sport Bild" schon am 25. Januar der vorläufige Kader für Rio benannt werden. Denn der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) schickt nur Athleten zu den Spielen, die ab kommenden Montag einem Testpool angehören und beim Adams-Kontrollsystem angemeldet sind.

Doping-Kontrollen zwischen 6 und 23 Uhr
Das wiederum bedeutet, dass die Profis jederzeit angeben müssen, wo sie sich aufhalten. Die Doping-Kontrolleure sollen schließlich nach den Vorstellungen der NADA täglich zwischen 6 und 23 Uhr zu unangekündigten Tests bitten können. Solch strenge Regularien sind im König Fußball schlicht undenkbar.

Doch die Olympia-Fußballer sollten die Regeln ernst nehmen. Kann jemand drei Mal nicht am von ihm angegebenen Ort angetroffen werden, droht eine Strafe von bis zu zwei Jahren. Das könnte auch für den betroffenen Verein teuer werden.

Ich muss ehrlich sagen, jedes Mal wenn ich was über die NADA lese habe ich da wenig Verständnis für. Ja, ich will auch einen dopingfreien Sport. Aber das geht mir persönlich zu weit, da werden mMn die Persönlichkeitsrechte der Sportler eingeschränkt. Dass man nur unter Risiko ein spontantes Leben führen kann ist schon sehr eingreifend.

Und das Lustige ist ja, dass du damit gerade die Sportler erwischt, die durch ihren Sport eben nicht zu Multi-Millionären werden. Wenn ich so mit Bundesliga-, Premier League- oder wegen mir auch NFL- oder MLB Spielern umgehe - OK. Die werden fürstlichst entlohnt dafür. Deswegen sind diese Sportler nicht vogelfrei, aber das könnte man zumindest als Teil der 5-40 Mio im Jahr verkaufen, die solche Spieler zum Teil bekommen. Aber Handballer oder Basketballer (in der BBL) verdienen wahrlich eher selten bis kaum im Millionenbereich. Und wenn ich 200.000 im Jahr verdiene habe ich schon ein gutes Einkommen, nicht falsch verstehen, aber das rechtfertigt mMn nicht, dass man so mit mir umgehen darf.

Habe da auch mal einen Bericht von einem Spieler gelesen, ich glaube es war ein Basketballer (Per Günther, kann das sein?), könnte auch ein Handballer gewesen sein. Da ist mir die Spucke weggeblieben. Wenn man gerne Menschen quält dürfte Kontrolleur für die NADA ein guter Job sein, zumindest wenn das, was in dem Bericht geschrieben wurde, der Wahrheit entspricht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was ist eigentlich daraus geworden? Deadline 25.1. ist ja schon lange rum.

Offiziell wurde der Kader, den Hrubesch zusammenstellte, nie vermeldet.[...]35 Spieler nahm Hrubesch in seinen vorläufigen Kader, 18 werden am Ende übrig bleiben.

Habe mal ein wenig gegoogelt, bisher habe ich nur folgendes gefunden:

HSV

Die MOPO erfuhr: Jung ist dabei – und darf auf seine Olympia-Teilnahme hoffen.[...]Mit Kerem Demirbay (derzeit an Düsseldorf verliehen) steht noch ein zweiter HSV-Profi im Aufgebot.

http://www.mopo.de/sport/hsv/hsv-youngster--olympia-chance-fuer-hamburger-jung-23503368

Köln

Timo Horn (22), Dominique Heintz (22), Leo Bittencourt (22) und Yannick Gerhardt (21).

http://www.express.de/sport/fussbal...-profis-schielen-aufs-olympia-ticket-23428522

Damit hätten wir 6 aus 35 ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin ja bei Euch, wenn es um Jungs geht, die der A-Nationalmannschaft wichtig sind, d.h. nicht nur als Touristen oder 10 Minuten Teilzeitkraft den Kader vollmachen sollen.
Da wäre Leroy Sané zuvorderst zu nennen und mit der Einschränkung "nur 2 Spieler je Verein" zu Olympia 2016 kann man Onkel Hotte ja auch andere Schalker Spieler zur Verfügung stellen (neben Goretzka halt eben Geis oder Max Meyer).
Für Köln gilt ähnliches: Wenn Yogi einen "polyvalenten" Hector-Vertreter als notwendig erachtet und Gerhardt für die EM beruft, könnte Hotte neben Horn noch entweder Heinz oder Bittencourt mit nach Rio nehmen.

Das hier ist Spekutatius von spox über denkbare Olympiakandidaten:

http://www.fussballtransfers.com/an...as-sind-deutschlands-olympia-kandidaten_61357

(die haben da aber z.B. Yannick Gerhardt vergessen, der sicherer Kandidat ist, wenn er nicht für die EM gebraucht wird.)

Denkbar wäre auch eine Nominierung von Jonathan Tah für die A-Elf und Antonio Rüdiger für das Olympia-Team.

Von Brandt halte ich nicht so viel, er trifft sehr oft falsche Entscheidungen und glänzt nur, wenn es eh schon gut läuft.

Sané bei Olympia dabei zu haben, würde da schon einen größeren Unterschied machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Die 2-Spieler-Regel ist aber auch selten dämlich. Wer nur 2 Spieler zu Olympia schicken will, darf eben nur 2 U21-Spieler im Kader haben. Leverkusen hat mal von einem kompletten Jahrgang alles verpflichtet was nicht bei 3 auf den Bäumen war - sollten wir uns dann von Tonga abschießen lassen, nur weil bis auf 2 alle Stammspieler und normalen Reservisten zu Hause bleiben müssen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist schon ne harte Nuss für Hrubesch. Auf einige Kriterien kann man sich ja einstellen, aber
2. Möglichst keine Nominierung von Spielern, die im August in Quali zu Champions League oder Europa League dabei sind
finde ich schon schwierig. Gerade die Vereine, die da "gefährdet" sind, stellen einen Großteil der Kandidaten und die Entscheidung für die Qualiplätze fällt wahrscheinlich erst am letzten Spieltag.
Was die EM-Fahrer angeht, so gehe ich nicht davon aus, dass Ginter, Can und Rüdiger mitfahren, zumal alle 3 beim A-Team um eine Position (RV) kämpfen und eben unterschiedliche Zusatzqualifikationen mitbringen. Es sah ja Ende letzten Jahres danach aus, als hätte Ginter die Nase vorn - allerdings spielt er die Position im Verein mittlerweile nicht mehr. Außerdem ist da mit Durm ein Konkurrent wieder zurückgekommen, der auch die Quali zur U21-EM 2015 gespielt hat, was ja bei den drei möglichen älteren Spielern für Olympia laut Hrubesch das Hauptkriterium ist (also eben die Zugehörigkeit zu der Truppe, die Olympia erreicht hat - sprich: Jahrgang 1992 und Einsätze bei der U21-EM oder der Quali dazu). Schwierig.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass Rüdiger und Durm die geringsten EM-Chancen haben. Das Standing von Can und Ginter scheint mir bei Löw im Moment einen Tick höher zu sein.
In der IV sollte es für Höwedes gesundheitlich noch locker reichen, Boateng ist gestern bereits wieder ins Lauftraining eingestiegen. Auch da sieht es also hinsichtlich EM sehr gut aus, Tah sollte also Hrubesch zur Verfügung stehen.

Der Olympiakader könnte z.B. so aussehen:

Tor:
Horn (Köln), Karius (Mainz)
Abwehr:
Rüdiger (Rom), Tah (Leverkusen), Süle (Hoffenheim), Klostermann (Leipzig), Günter (Freiburg), Weiser (Hertha)
Mittelfeld defensiv:
Goretzka (Schalke), Weigl (BVB), Kimmich (Bayern), Dahoud (Gladbach)
Mittelfeld offensiv/Sturm:
Arnold (Wolfsburg), Sané (Schalke), Younes (Ajax), Gerhardt (Köln), Brandt (Leverkusen), Volland (Hoffenheim), Werner (Stuttgart), Selke (Leipzig)

Alternativen bei anderen Verpflichtungen (s.o.) könnten sein:

Tor:
Wellenreuther (Mallorca)
Abwehr:
Korb (Gladbach), Knoche (Wolfsburg), Durm (BVB) als Ü23 Spieler, Ginter (BVB) - falls Rüdiger statt ihm zur EM fährt, Heintz (Köln) - durch die 2Spielerprovereinklausel aber unwahrscheinlich, Baumgartl (Stuttgart), Toljan (Hoffenheim)
Mittelfeld defensiv:
Can (Liverpool)-falls nicht zur EM, Geis (Schalke) - Alternative zu Goretzka, Jung (HSV), Demirbay (HSV), Stendera (Frankfurt), Kohr (Augsburg), Leitner (BVB)
Mittelfeld offensiv/Sturm:
Meyer (Schalke) - könnte prominentes Opfer der 2Spielerregel sein (Sané und Goretzka scheinen wichtiger zu sein), Öztunali (Leverkusen) statt Brandt, Gnabry (Arsenal), Bittencourt (Köln) statt Gerhardt, J.Hofmann (Gladbach) als Ü23-Spieler, P.Hofmann (Brentford)

Sind 40 Kandidaten, könnte gut sein, dass die 35 gemeldeten darunter sind, denke ich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.947
Punkte
113
Was die EM-Fahrer angeht, so gehe ich nicht davon aus, dass Ginter, Can und Rüdiger mitfahren, zumal alle 3 beim A-Team um eine Position (RV) kämpfen und eben unterschiedliche Zusatzqualifikationen mitbringen. Es sah ja Ende letzten Jahres danach aus, als hätte Ginter die Nase vorn - allerdings spielt er die Position im Verein mittlerweile nicht mehr. Außerdem ist da mit Durm ein Konkurrent wieder zurückgekommen, der auch die Quali zur U21-EM 2015 gespielt hat, was ja bei den drei möglichen älteren Spielern für Olympia laut Hrubesch das Hauptkriterium ist (also eben die Zugehörigkeit zu der Truppe, die Olympia erreicht hat - sprich: Jahrgang 1992 und Einsätze bei der U21-EM oder der Quali dazu). Schwierig.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass Rüdiger und Durm die geringsten EM-Chancen haben. Das Standing von Can und Ginter scheint mir bei Löw im Moment einen Tick höher zu sein.


Ich denke, Durm hat nach den letzten Spielen ganz gute Chancen. Vor allem dann, wenn Löw die 3er/5er-Kette als Option im Kopf hat. Denn dort wäre Durm wohl der beste bzw. passendste AV, den man hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch gut möglich. Er hat offensiv natürlich klare Tempovorteile, kann, wie du ganz richtig sagst, bei einer Dreierkette auch mal allein die Seite beackern und auch den Backup für Links (Hector) geben. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit. Ginter kann als Ausweichposition auch innen und zur Not im DM aushelfen, Can kann auch den Backup im MF geben (Schweinsteiger und Khedira sind ja physisch immer etwas auf der Kippe) und auch zur allergrößten Not links spielen. Rüdiger kann auch IV, ist rechts aber mMn schwächer als Ginter oder Can. Sollten Boa oder Höwedes ausfallen, hat er als richtig gelernter IV ganz gute Chancen auf einen Kaderplatz, aber ich gehe davon aus, dass beide fit werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Le Freaque:

Schöne Übersicht. :thumb:

Noch ein paar Ergänzungen:

- Zweitliga-Spieler fallen raus, weil zu den Spielen die Saison schon begonnen hat. Es sei denn, der DFB macht Druck und zahlt gut....
Könnte Auswirkungen haben, sollten bspw. die Brausekicker oder Freiburg den Aufstieg noch verpassen oder die Metropolregion geht runter und lässt Süle nicht gehen.

2. Möglichst keine Nominierung von Spielern, die im August in Quali zu Champions League oder Europa League dabei sind
- Schalke, Wolfsburg. Leverkusen, Mainz, Hertha.... da sind schwere Qualitätsverluste zu befürchten.

- Und dann gibt's ja noch den ominösen maximal 2-Spieler-je Team-Passus. Mit dem Kalkül: Statt dem "eigenen" Verein jemanden wegzuschnappen, lieber einen vom AS Rom, einen vom FC Liverpool oder einen von Ajax Amsterdam nehmen. Die Thommys und Italien und Holland sind ja nicht dabei.
Der FC Liverpool hat aber auch zwei portugiesiche U-21-Cracks im Kader. Portugal ist dabei. Wer darf bzw. muss dann fahren? Kann Liverpool (ausgerechnet Klopp!) bestimmen: Nö, Can bleibt hier?
Ajax Amsterdam hat zwei Dänen (dabei) zu bieten. Ein U-21 Kracher (Fischer) und einer als erlaubter Ü-Spieler (Schöne). Falls die Dänen Schöne anfordern, müsste dann Younes in Amsterdam bleiben?
Der AS Rom könnte einen Brasilianer stellen, einen Argentinier (sind dabei). Darf dann Rüdiger nicht, oder gilt: wer schon mal hat, muss einmal aussetzen? :confused:

- Und was, wenn für andere Verbände das Gleiche gilt: kein Verein, deren Liga schon begonnen hat, keine Spieler aus Clubs in Quali-Schwulitäten? Was ein Chaos.
Man hätte eine Abstellpflicht regeln müssen. Wer viele Talente hortet, möchte und muss dann eben auch damit leben, dass sie Erfolg haben.

- last but not least: vom FC Augsburg soll auch Philipp Max auf der Vorabliste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Haha, mir fällt noch ein ulkiges Szenario ein: :cool4:

Der potentielle Neu-Bundesligist Dosen Leipzig stellt seine Davie Selke und Lukas Klostermann nicht ab, weil Dabei-Dänemark mit Yussuf Poulsen einen Vorbehalt hat und Dabei-Schweden mit Emil Forsberg (Ü). Dazu 2 US-Amerikaner (Gipson, Boyd), falls die sich qualifizieren (März Relegation) und gesund genug sind (Boyd).
Deutschland stünde plötzlich ohne Kader da...

... doch rgendwer spricht dann ein Machtwort über all diesen Kuddelmuddel und stellt fest: wer nominiert wird, muss oder darf spielen.

Die Dosen steigen dann gleich wieder ab.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ohne das jetzt sooo genau verfolgt zu haben, aber in meiner Erinnerung lief das 2012 jetzt nicht sooo chaotisch ab. Mag bei "uns" etwas komplizierter sein, aber wenn man sieht wer da 2012 so alles gespielt hat aus Bundeligavereinen kann man durchaus davon ausgehen dass auch der DFB da ne anständige Regelung mit den Vereinen treffen kann.

https://en.wikipedia.org/wiki/Football_at_the_2012_Summer_Olympics_–_Men's_team_squads

Danke für den Link, spricht echt für Mexikos Trainer das Brasilien das mit dem Kader nicht gewonnen hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vielleicht. Poldi selbst hat aber bereits im Januar gesagt, dass im Sommer mit der N11 Schluss ist und die WM2018 keine Option mehr sei.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
- Und dann gibt's ja noch den ominösen maximal 2-Spieler-je Team-Passus. Mit dem Kalkül: Statt dem "eigenen" Verein jemanden wegzuschnappen, lieber einen vom AS Rom, einen vom FC Liverpool oder einen von Ajax Amsterdam nehmen. Die Thommys und Italien und Holland sind ja nicht dabei.
Der FC Liverpool hat aber auch zwei portugiesiche U-21-Cracks im Kader. Portugal ist dabei. Wer darf bzw. muss dann fahren? Kann Liverpool (ausgerechnet Klopp!) bestimmen: Nö, Can bleibt hier?
Ajax Amsterdam hat zwei Dänen (dabei) zu bieten. Ein U-21 Kracher (Fischer) und einer als erlaubter Ü-Spieler (Schöne). Falls die Dänen Schöne anfordern, müsste dann Younes in Amsterdam bleiben?
Der AS Rom könnte einen Brasilianer stellen, einen Argentinier (sind dabei). Darf dann Rüdiger nicht, oder gilt: wer schon mal hat, muss einmal aussetzen? :confused:

- Und was, wenn für andere Verbände das Gleiche gilt: kein Verein, deren Liga schon begonnen hat, keine Spieler aus Clubs in Quali-Schwulitäten? Was ein Chaos.
Man hätte eine Abstellpflicht regeln müssen. Wer viele Talente hortet, möchte und muss dann eben auch damit leben, dass sie Erfolg haben.

- last but not least: vom FC Augsburg soll auch Philipp Max auf der Vorabliste stehen.

Eine Abstellpflicht gibt es halt nicht, weil es kein FIFA-Wettbewerb ist, sowas kann also nur auf freiwilliger Basis erfolgen.
Die ganzen Regelungen sind ja ausschließlich DFB/DFL-interne Vereinbarungen. Ajax z.B. muss überhaupt niemanden abstellen, sie können aber auch sagen "von uns dürfen auch 8 Spieler aus 6 Ländern fahren". Ist allein deren Sache. Auch in D kann ein Verein natürlich auch mehr als zwei Spieler abstellen, wenn man sich mit den Spielern und Hrubesch darauf einigt. Die Vereine haben sich lediglich eine Selbstverpflichtung auferlegt, dass zwei angeforderte Spieler auf jeden Fall freigegeben werden.
 
Oben