Das ist schon ne harte Nuss für Hrubesch. Auf einige Kriterien kann man sich ja einstellen, aber
2. Möglichst keine Nominierung von Spielern, die im August in Quali zu Champions League oder Europa League dabei sind
finde ich schon schwierig. Gerade die Vereine, die da "gefährdet" sind, stellen einen Großteil der Kandidaten und die Entscheidung für die Qualiplätze fällt wahrscheinlich erst am letzten Spieltag.
Was die EM-Fahrer angeht, so gehe ich nicht davon aus, dass Ginter, Can
und Rüdiger mitfahren, zumal alle 3 beim A-Team um eine Position (RV) kämpfen und eben unterschiedliche Zusatzqualifikationen mitbringen. Es sah ja Ende letzten Jahres danach aus, als hätte Ginter die Nase vorn - allerdings spielt er die Position im Verein mittlerweile nicht mehr. Außerdem ist da mit Durm ein Konkurrent wieder zurückgekommen, der auch die Quali zur U21-EM 2015 gespielt hat, was ja bei den drei möglichen älteren Spielern für Olympia laut Hrubesch das Hauptkriterium ist (also eben die Zugehörigkeit zu der Truppe, die Olympia erreicht hat - sprich: Jahrgang 1992 und Einsätze bei der U21-EM oder der Quali dazu). Schwierig.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass Rüdiger und Durm die geringsten EM-Chancen haben. Das Standing von Can und Ginter scheint mir bei Löw im Moment einen Tick höher zu sein.
In der IV sollte es für Höwedes gesundheitlich noch locker reichen, Boateng ist gestern bereits wieder ins Lauftraining eingestiegen. Auch da sieht es also hinsichtlich EM sehr gut aus, Tah sollte also Hrubesch zur Verfügung stehen.
Der Olympiakader könnte z.B. so aussehen:
Tor:
Horn (Köln), Karius (Mainz)
Abwehr:
Rüdiger (Rom), Tah (Leverkusen), Süle (Hoffenheim), Klostermann (Leipzig), Günter (Freiburg), Weiser (Hertha)
Mittelfeld defensiv:
Goretzka (Schalke), Weigl (BVB), Kimmich (Bayern), Dahoud (Gladbach)
Mittelfeld offensiv/Sturm:
Arnold (Wolfsburg), Sané (Schalke), Younes (Ajax), Gerhardt (Köln), Brandt (Leverkusen), Volland (Hoffenheim), Werner (Stuttgart), Selke (Leipzig)
Alternativen bei anderen Verpflichtungen (s.o.) könnten sein:
Tor:
Wellenreuther (Mallorca)
Abwehr:
Korb (Gladbach), Knoche (Wolfsburg), Durm (BVB) als Ü23 Spieler, Ginter (BVB) - falls Rüdiger statt ihm zur EM fährt, Heintz (Köln) - durch die 2Spielerprovereinklausel aber unwahrscheinlich, Baumgartl (Stuttgart), Toljan (Hoffenheim)
Mittelfeld defensiv:
Can (Liverpool)-falls nicht zur EM, Geis (Schalke) - Alternative zu Goretzka, Jung (HSV), Demirbay (HSV), Stendera (Frankfurt), Kohr (Augsburg), Leitner (BVB)
Mittelfeld offensiv/Sturm:
Meyer (Schalke) - könnte prominentes Opfer der 2Spielerregel sein (Sané und Goretzka scheinen wichtiger zu sein), Öztunali (Leverkusen) statt Brandt, Gnabry (Arsenal), Bittencourt (Köln) statt Gerhardt, J.Hofmann (Gladbach) als Ü23-Spieler, P.Hofmann (Brentford)
Sind 40 Kandidaten, könnte gut sein, dass die 35 gemeldeten darunter sind, denke ich.