Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.322
Punkte
113
Nunja, weiß nicht, warum man da lachen sollte. Wollscheid spielt stark und wenn man ernsthaft über Huth diskutiert, dann darf man auch über Wollscheid reden. Als Spielertyp passt der ja auch wesentlich besser ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wollscheid ist kein schlechter Mann, war ja in jüngeren Jahren auch mal im erweiterten Kreis der NM. Aber für mich ist er so in der Güteklasse Reinartz/Kirchhoff/Bell anzusiedeln. Alles Spieler, denen man in jungen Jahren eine gute Entwicklung zugetraut hat - die haben sie auch genommen, aber den letzten Schritt haben sie dann eben doch nicht gemacht. Da würde ich aktuell noch eher Langkamp davor sehen (der nie als das Supertalent galt, aber die bessere Entwicklung genommen hat). Wollscheid ist spielerisch besser als Huth, aber doch eine ganze Ecke hinter den bisherigen Kandidaten, finde ich.
Mit Mustafi oder Höwedes kann er es vom Leistungsvermögen her auf keinen Fall aufnehmen und das Entwicklungspotential von jungen IV wie Tah, Süle, Rüdiger oder Ginter (wenn man ihn noch als IV sehen will) hat er auch nicht.
Heintz spielt in Köln auch eine gute Saison, aber auch da würde ich sagen: wenn ich einen jungen IV mitnehmen möchte, nehme ich gleich einen der o.g., die dann doch noch eine andere Perpektive haben. Es kann eben auch nicht jeder Nationalspieler werden, der im Verein ganz vernünftige Leistungen bringt und es hat auch nicht jeder Verein ein Anrecht darauf, seine Talente auch bei Löw unterzubekommen.

Was Didavi angeht: ohne seine Verletzungen könnte er auf der Karriereleiter sicher woanders stehen, klar. Er spielt auch eine starke Saison, wie auch z.B. Lars Stindl. Aber auf den Positionen OM oder hängende Spitze gibt es meiner Meinung nach in der NM einfach keinen Bedarf. Da spielt Özil und wenn der ausfällt, rücken entweder Müller, Reus oder Götze auf die Position (Halbstürmervariante) oder Gündogan oder Kroos rücken eins vor. Und das sind nunmal alles Spieler, die auf einem anderen Level spielen.
Für eine Flügelposition sind Didavi oder Stindl (oder meinetwegen auch Castro) zu wenig echte Winger. Da möchte Löw als Backups für Reus und Müller erfahrungsgemäß lieber schnelle Flügelspieler wie Bellarabi oder Schürrle, dazu gibt es mit Sané ein pfeilschnelles Talent und eben noch Podolski einen Mann mit zig Turnieren Erfahrung. Mit dem wieder genesenen Herrmann ist noch ein schneller Mann in der Hinterhand, der bei seinen Einsätzen in der NM einen guten und belebenden Eindruck hinterlassen hat. Ich denke, Offensivallrounder von Mitte bis Ende 20, die ihre Stärken eher im Zentrum haben und auch noch nie ein Turnier mitgemacht haben, brauch es da eher nicht.
Berufungen in die Nationalmannschaft und erst recht Teilnahmen an Turnieren sind ja keine Bonbons für gute Vereinsleistungen, in erster Linie müssen die Spieler ja in der Lage sein, dem Team zu helfen. Neue Spieler müssen ja entweder einen aktuellen Mehrwert bieten oder zumindest eine langfristige Perspektive haben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.451
Punkte
113
Wenn es um eine zentrale offensive Mittelfeldposition geht würde ich Didavi gesund derzeit Götze oder Reus vorziehen, auf einem anderen Level spielen die genauso wie Gündogan ganz sicher nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.947
Punkte
113
Didavi ist schon 26? Den hätte ich jetzt deutlich jünger geschätzt. So hat er wohl kaum eine Perspektive in der NM, die über Ergänzung hinausgeht, das ja nur minimal jünger als die Stammspieler (und älter als Götze oder Draxler).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Didavi ist schon 26? Den hätte ich jetzt deutlich jünger geschätzt. So hat er wohl kaum eine Perspektive in der NM, die über Ergänzung hinausgeht, das ja nur minimal jünger als die Stammspieler (und älter als Götze oder Draxler).

Das hast du aber auch wirklich gerade an seinem 26. Geburtstag geschrieben :clown:.

Wenn jemand eine Nationalmannschaft sofort besser macht sollte es echte keine Rolle spielen ob er gerade 26 geworden ist. Mit 26 hast du ja noch mindestens 4 gute Jahre ohne Abschwächung. Die Frage ist ob Didavi etwas bringt was die NM besser macht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich sehe ehrlich gesagt keine Position für Didavi. Wenn Löw sein 433 von der WM spielen lässt, sind Kroos, Gündogan und Kramer/Khedira/Schweinsteiger für mich gesetzt. Özil und Reus können zumindest auf dem Flügel spielen, Götze evtl Stürmer.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
I want Kimmich!

Perfekt auch für Löw, kann auf vielen Positionen auflaufen und das auf sehr hohem Niveau. ******* auf Olympia. Da vergammelt Kimmich nur unter einem unterdurchschnittlichen Trainer und gewinnt sowieso nix.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.947
Punkte
113
Glaube aber nicht, dass Kimmich in der NM Innenverteidiger spielen könnte. Mit einem weniger eingespielten Team, bei dem auch mehr Gegner in der Lage sind, es ab und an mal unter Druck zu setzen, wäre das sehr gewagt. Im Mittelfeld OK, aber da gäbe es auch andere Alternativen.

Er scheint aber in der Tat vielseitig zu sein, warum ihn dann nicht als schätzungsweise 50. Spieler als AV ausprobieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Glaube aber nicht, dass Kimmich in der NM Innenverteidiger spielen könnte. Mit einem weniger eingespielten Team, bei dem auch mehr Gegner in der Lage sind, es ab und an mal unter Druck zu setzen, wäre das sehr gewagt. Im Mittelfeld OK, aber da gäbe es auch andere Alternativen.

Er scheint aber in der Tat vielseitig zu sein, warum ihn dann nicht als schätzungsweise 50. Spieler als AV ausprobieren... ;)

Ich würde echt mal gerne den vorläufigen Kader sehen den Tuchel oder Guardiola nominieren würden. Ich weiß nicht wen die alles im Team hätten, sicherlich aber nicht:

Podolski
Schürrle
Durm
Ginter
Höwedes
Rüdiger
Gomez
Can
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Tuchel ist Fan von Durm und wenn der sich weiter berappelt und so spielt wie bisher in der Rückrunde, sehe ich auch wenig Grund ihn nicht wieder in den Kreis zu holen ... Gomez ist auch einfach eine sinnvolle Alternative, gerade wenn die große Hoffnung Volland sich nicht irgendwann fängt. Can kann man das Talent nicht absprechen und was genau hat Höwedes verbrochen ?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tuchel ist Fan von Durm und wenn der sich weiter berappelt und so spielt wie bisher in der Rückrunde, sehe ich auch wenig Grund ihn nicht wieder in den Kreis zu holen ... Gomez ist auch einfach eine sinnvolle Alternative, gerade wenn die große Hoffnung Volland sich nicht irgendwann fängt. Can kann man das Talent nicht absprechen und was genau hat Höwedes verbrochen ?

Bei Durm war ich vielleicht zu hart. Obwohl der primär über seine Athletik kommt. Vielleicht mag Tuchel ihn aber er würde sicherlich Deutschlandweit andere Spieler vorziehen. Der sucht ja auch einen Weigl aus der 2. Liga heraus. Man darf doch nicht vergessen das die beiden andere Spieler finden würden. Löw nimmt ja oft die Spieler die gerade in aller Munde, siehe z.B. Lasogga.

Höwedes ist doch ehrlich kein überragender Verteidiger. Solide, aber echt nicht sonderlich gut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Für diejenigen, die allzu gerne mit Olympia argumentieren, wenn es um die EM Kaderplätze geht: Link

Wer mit der U21 an dem Großereignis teilnimmt, fehlt seinem Klub in der Vorbereitung auf die am 26. August beginnende Bundesligasaison. Mehr noch: Er wird wohl auch den Saisonstart verpassen, da sich der Urlaub an die Rio-Reise anschließen würde. Auf der Managertagung haben sich die Vereine jüngst intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Der Tenor ist klar: Die Klubs wären bereit, für die Olympischen Spiele (5. bis 20. August) zwei Talente pro Verein abzustellen - Ausländer inklusive.

[...]

Fakt sei jedoch, betont Heldt, "dass keine Pflicht besteht, Spieler freizugeben. Es handelt sich um keine Abstellungsperiode."

[...]

Der FC Schalke hat "viele Spieler, die infrage kämen", weiß Heldt. Vor allem Kandidaten für die deutsche U21 gibt es mehrere. Leon Goretzka (21) wird bei Olympia ziemlich sicher dabei sein, schließlich ist er Kapitän des Teams. Auch Leroy Sané (20) ist heißer Kandidat - es sei denn, Joachim Löw nimmt den Shootingstar mit zur EM nach Frankreich. Zudem macht sich Max Meyer (20) berechtigte Hoffnungen auf eine Olympia-Teilnahme. Und Johannes Geis ist zwar schon 22 Jahre, zum Rio-Kader darf aber auch eine gewisse Anzahl an Spielern gehören, die bereits älter als 21 sind.

Ich denke da primär an Sane, vor allem wenn er sich noch aus seinem Loch herauskämpfen kann zum Saisonende. Goretzka und Meyer passt schon für Olympia, Stand Heute. Aber Schalke wird 3 Spieler nicht akzeptieren und bevor ich einen Poldi mitschleppe gebe ich lieber Sane diese Turniererfahrung und kann ihn vielleicht in einem Spiel für 10 Minuten Dribblings und Speed auf dem Flügel gebrauchen. Und wenn nicht - auch nicht schlimm. Wir reden schließlich über die Kaderplätze 18-23, da geht man auch mal ohne Einsatz aus dem Turnier.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Für diejenigen, die allzu gerne mit Olympia argumentieren, wenn es um die EM Kaderplätze geht: Link



Ich denke da primär an Sane, vor allem wenn er sich noch aus seinem Loch herauskämpfen kann zum Saisonende. Goretzka und Meyer passt schon für Olympia, Stand Heute. Aber Schalke wird 3 Spieler nicht akzeptieren und bevor ich einen Poldi mitschleppe gebe ich lieber Sane diese Turniererfahrung und kann ihn vielleicht in einem Spiel für 10 Minuten Dribblings und Speed auf dem Flügel gebrauchen. Und wenn nicht - auch nicht schlimm. Wir reden schließlich über die Kaderplätze 18-23, da geht man auch mal ohne Einsatz aus dem Turnier.

Ich halte nix von Olympia. Diese Romantik ist ja sowie nur noch Marketing. Wenn das für die Spieler Wert hat als Erfahrung dann ist das toll und ich freue mich für sie. Sehe da aber eher negative Entwicklung. Das Niveau ist nicht so hoch, das Trainerteam ist nicht wirklich gut, es drohen Verletzungen und mangelnde Vorbereitung für die Bundesliga und wieder Verletzungen. Bei einer EM misst man sich höchstwahrscheinlich mit den Besten auf einem hohem Niveau (wenn man mal von der Standard Deutschland Perfomance ausgeht und mit dem Halbfinale rechnet) und die Gegner, die Bühne und der Druck ist auch da. Natürlich spielen sie vielleicht nicht, dann haben sie aber wenigstens Vorbilder bei denen sie sich was abgucken können und spielt auf hohem Niveau im Training.

Natürlich spielen nicht alle EM21 Nationalspieler jetzt EM, aber einen Spieler nicht mitzunehmen wegen Olympia finde ich doch sehr hanebüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Chance ist aber da, es ist Jahrzehnte her, dass eine deutsche Mannschaft bei den olymp. Spielen etwas geholt hat. Von daher möchte man schon eine ernstzunehmende Truppe dahin schicken. Mit Anspruch - und nicht, um sich zu blamieren.
Außerdem haben selbst die größten Spitzensportler und Stars stets beteuert, wie sehr sie dieses Erlebnis genossen hatten. Nowitzki zum Beispiel.
Sofern ein Spieler selbst mit möchte, ein Leistungsträger ist, vom Club entbehrt werden kann (und muss), sollte er diese Erfahrung machen dürfen, statt ggf. nur als letzte Ergänzungskraft eine EM zu begleiten.
Bei den Großen können sie immer noch spielen, doch die Chance auf die olympischen Spiele hat man evtl. nur ein einziges Mal.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@theGegen

Weiß schon was du meinst, Nowitzki ist aber auch eine gewisse Type. Ich kann da nur für mich sprechen, ein Olympia Titel im Fußball, hat nicht so den Wert und sehe da ehrlich gesagt nicht mal so die Chance zu gewinnen. Nicht vom Spielermaterial das war oft bei den U Mannschaften da sondern was für U Trainer eingesetzt wurden.

@Jerry-West

Bin ja nicht dagegen gute Spieler mitzunehmen, eher das gute Spieler nicht für die EM nominiert werden weil sie bei Olympia spielen sollen, da sollte die EM vorgehen.

Wird nicht passieren aber Sane würde ich Schürrle als Joker vorziehen, Podolski sowieso.

Kimmich hat bewiesen das er auf allerhöchstem Niveau einspringen kann (sowieso für mich DER Kandidat für die EM aus dem U21 Kader). Kann locker Emre Cans Platz übernehmen. Locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben