Wollscheid ist kein schlechter Mann, war ja in jüngeren Jahren auch mal im erweiterten Kreis der NM. Aber für mich ist er so in der Güteklasse Reinartz/Kirchhoff/Bell anzusiedeln. Alles Spieler, denen man in jungen Jahren eine gute Entwicklung zugetraut hat - die haben sie auch genommen, aber den letzten Schritt haben sie dann eben doch nicht gemacht. Da würde ich aktuell noch eher Langkamp davor sehen (der nie als das Supertalent galt, aber die bessere Entwicklung genommen hat). Wollscheid ist spielerisch besser als Huth, aber doch eine ganze Ecke hinter den bisherigen Kandidaten, finde ich.
Mit Mustafi oder Höwedes kann er es vom Leistungsvermögen her auf keinen Fall aufnehmen und das Entwicklungspotential von jungen IV wie Tah, Süle, Rüdiger oder Ginter (wenn man ihn noch als IV sehen will) hat er auch nicht.
Heintz spielt in Köln auch eine gute Saison, aber auch da würde ich sagen: wenn ich einen jungen IV mitnehmen möchte, nehme ich gleich einen der o.g., die dann doch noch eine andere Perpektive haben. Es kann eben auch nicht jeder Nationalspieler werden, der im Verein ganz vernünftige Leistungen bringt und es hat auch nicht jeder Verein ein Anrecht darauf, seine Talente auch bei Löw unterzubekommen.
Was Didavi angeht: ohne seine Verletzungen könnte er auf der Karriereleiter sicher woanders stehen, klar. Er spielt auch eine starke Saison, wie auch z.B. Lars Stindl. Aber auf den Positionen OM oder hängende Spitze gibt es meiner Meinung nach in der NM einfach keinen Bedarf. Da spielt Özil und wenn der ausfällt, rücken entweder Müller, Reus oder Götze auf die Position (Halbstürmervariante) oder Gündogan oder Kroos rücken eins vor. Und das sind nunmal alles Spieler, die auf einem anderen Level spielen.
Für eine Flügelposition sind Didavi oder Stindl (oder meinetwegen auch Castro) zu wenig echte Winger. Da möchte Löw als Backups für Reus und Müller erfahrungsgemäß lieber schnelle Flügelspieler wie Bellarabi oder Schürrle, dazu gibt es mit Sané ein pfeilschnelles Talent und eben noch Podolski einen Mann mit zig Turnieren Erfahrung. Mit dem wieder genesenen Herrmann ist noch ein schneller Mann in der Hinterhand, der bei seinen Einsätzen in der NM einen guten und belebenden Eindruck hinterlassen hat. Ich denke, Offensivallrounder von Mitte bis Ende 20, die ihre Stärken eher im Zentrum haben und auch noch nie ein Turnier mitgemacht haben, brauch es da eher nicht.
Berufungen in die Nationalmannschaft und erst recht Teilnahmen an Turnieren sind ja keine Bonbons für gute Vereinsleistungen, in erster Linie müssen die Spieler ja in der Lage sein, dem Team zu helfen. Neue Spieler müssen ja entweder einen aktuellen Mehrwert bieten oder zumindest eine langfristige Perspektive haben.