Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Nun zu Alexander Meier, ich nehme hierfür die Quote seit der Saison 2009/2010

Welche Bedeutung für die EM 2016 haben denn Alex Meiers Leistungen von vor 6 Jahren? o_O

Und weil Gomez so ein Weltklasse Mann ist spielt er jetzt in der Türkei und war vorher bei Florenz Ersatzspieler.

Natürlich war Gomez mal ein guter Stürmer, aber das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Im Zweifel würde ich als Brecher eher Meier statt Gomez mitnehmen, der hat einfach eine bessere Chancenverwertung. Gomez ist keiner, der in einem 12 Minuten Einsatz das Spiel dreht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Gomez ist keiner, der in einem 12 Minuten Einsatz das Spiel dreht.

Wobei man da fairerweise sagen muss, dass man das bei Meier nicht weiß. Er ist kein Joker im Verein, war es auch nie. Dieses "aus 10 Spielminuten das Beste herausholen" ist ja auch ein gewisses Skillset. Schnell auf Betriebstemperatur kommen, nicht 10 Ballkontakte brauchen, um in den Rythmus zu kommen.

Ich würde bei Meier vermuten, dass er das kann. Er hat ja generell nicht viele Ballkontakte und ist, bei Frankfurt, dann doch meistens da, wenn er in eine gute Abschlussposition kommt. Aber nachgewiesen hat er es noch nicht, wie gesagt.

Das muss man bspw. einem Schürrle lassen. Er hat, in der NM, nachgewiesen, dass er das kann. In der aktuellen Form bin ich zwar auch kein Fan von ihm im Kader, aber wenn ich es mit einem Podolski vergleiche... wenigstens kann man bei Schürrle das Argument Jokerqualitäten anbringen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Stimmt. Bei Meier ist es auch eher eine Vermutung. Ich könnte mir vorstellen, dass er der bessere 12 Minuten Wechsel wäre. Schürrle ist da aber natürlich weit vorne, selbst Poldi könntest du für diese Aufgabe immer bringen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Nach Zahlen gucke ich jetzt nicht, es war auch nur ein Eindruck. Möglicherweise aus vergangenen Tagen.

Tante Google spuckt bei hastiger Suche z.B. was von 2014 von ntv aus:

Mehr als die Jokerrolle dürfte Löw derzeit bei Bestbesetzung nicht für Podolski vorsehen. Dass er einer sein kann, der das Spiel von der Bank kommend belebt, hält der Bundestrainer ihm zugute. Bewiesen hat Podolski das zum letzten Mal allerdings im Spiel gegen Kamerun vor der Weltmeisterschaft. Damals hatte er geackert, gefoult, sich gezeigt. Wenn er das nicht bald wieder tut, wer weiß, wieviele Länderspiele zu seinen 120 noch hinzukommen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.722
Punkte
113
Im Zweifel würde ich als Brecher eher Meier statt Gomez mitnehmen, der hat einfach eine bessere Chancenverwertung. Gomez ist keiner, der in einem 12 Minuten Einsatz das Spiel dreht.

Zwar musste er das Spiel nicht drehen, dennoch.

Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg.
Gomez wurde eingewechselt, 10 Minuten später hatte er 3 Tore erzielt. (Binnen 6 Minuten)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Badstuber ist jetzt wohl endgültig kein Kandidat mehr - die Chancen von Tasci steigen und steigen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als IV Nummer 4 müsste er aber schon einen Weltmeister in der Rangfolge verdrängen.
Im "Das Team" sind neben Boateng, Hummels und Höwedes noch Mustafi und Ginter vertreten, dazu Rüdiger.
Falls Boateng jedoch nicht rechtzeitig vor der EM fit wird oder einer der Genannten ausfällt, wäre Tah eine sinnvolle Ergänzung.

Auch so, sein Talent ist groß. Doch gerade bei den Talenten muss man schauen, wer eine olympische Goldmedaille holen soll. Geht halt nicht beides: Olympische Spiele und EM.

Yannick Gerhardt drängt sich ebenfalls richtig auf, als Kandidat für die NM. Selbst der kicker wertet ihn nicht mehr mit grotesken Noten (3,5) ab, sondern gibt für seine Wochenenddarbietung mit Tor und Vorlage eine glatte 1.
Gerhardt erfüllt die Löwsche Vorgabe "Polyvalenz" perfekt; er kann AV, defensives Mittelfeld und offensiv außen bzw. zentral hinter der Spitze.
Da ausgerechnet das defensive Mittelfeld aus verletzungsgeplagten Alt- und Jungkämpen besteht, wäre Yannick eine hilfreiche Versicherung. Außerdem ist er Linksfuß... schadet nicht, dass er gleichzeitig Ersatz für Mannschaftskamerad Hector geben kann.

Gerhardt könnte gleichzeitig mehrere Bankspieler aus dem Kader verdrängen: einen Ersatz LV (bspw. Can), einen DM (Kramer), einen Außenspieler (Podolski, Schürrle, Volland) oder den Reserve-Zehner (Draxler).

PS: Rein von der Leistung gehört sicherlich auch Leon Goretzka zu "Das Team". Ist aber wie Sané, Gerhardt, Tah, Kimmich wohl unabkömmlich für Mission Gold.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.322
Punkte
113
Ist doch völlig egal. Kramer wird 2014 auch nicht beim Marketingtag dabei gewesen sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Überbewerten sollte man die Liste natürlich nicht, aber eine gewisse Aussagekraft wird sie schon haben. Ich vermute mal, dass man die ganz jungen Spieler wie Tah oder Sané im Zweifel eher zu Olympia schicken wird.

Gelten Einsätze bei Olympia eigentlich als A-Länderspiele?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Soweit ich weiß, ist es offiziell überhaupt kein FIFA-Turnier, darum gibt es ja auch keine Abstellungspflicht. Im Sinne der FIFA dürften die Einsätze demnach als gar nix zählen.
"Die Liste" ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber wenn der DFB (bzw Löw) schon so etwas herausgibt, wird man sich schon seine Gedanken gemacht haben. Man wollte sicher demonstrieren, auf welche Spieler man grundsätzlich setzt. Zum Einen, um die Mediendiskussionen um Nominierungen etwas einzudämmen, aber sicher auch, weil man eigentlich nicht vorhat, in den verbleibenden Testspielen noch groß zu experimentieren. Der Plan ist/war wahrscheinlich schon, mit diesen Kandidaten jetzt in die echte Einspielphase zu gehen.
Auf der anderen Seite können Verletzungen auf Schlüsselpositionen oder auf Positionen, wo es wenig Alternativen gibt, natürlich immer etwas ändern. Bis jetzt gab es ja auch bei jedem Löwturnier noch Last-Minute-Nominierungen, mit denen man so erstmal nicht zwingend gerechnet hatte.

Ein Ausfall Boatengs würde natürlich noch etwas ändern können, zumal Badstuber ja auch als Ersatz wegfällt. Dazu kommt die nach wie vor ungewisse Besetzung rechts hinten. Mit Ginter und Rüdiger sind da gelernte IV in der Verlosung, auch Höwedes ist außen ja immer eine Option. Davon wird mMn abhängen, ob man noch einen weiteren IV benötigt - oder meint zu benötigen. Wenn, dann passt Tah sicher von der Spielweise her besser als z.B. Robert Huth. Normalerweise denke ich aber, dass Boateng rechtzeitig fit wird, dann hat sich das eh erledigt. Dann sind in der IV sicher Boa/Mats Stamm und Mustafi/Höwedes der Ersatz.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nochmal zu Olympia, auch da beginnt ja langsam die Kaderplanung. Ich erlaube mir mal, auch da so etwas wie eine Kandidatenliste einzustellen, Zu bedenken ist, dass 3 Spieler Ü23 dabei sein dürfen. Da denke ich nicht, dass man Routiniers oder Ex-Nationalspieler nehmen wird, sondern solche, die bei der U21 die Olympiaquali miterarbeitet haben, aber Jahrgang 1992 sind. Ich glaube auch nicht, dass man U21-Spieler wie Draxler oder Ginter nehmen wird, die zwar dürften, aber mit dem Jahrgang auf dem Feld bisher ja nicht wirklich was zu tun hatten. Ich schätze Hrubesch schon so ein, dass das Turnier auch im Wesentlichen für die Spieler sein soll, die das Ziel Olympia verwirklicht haben (und jüngere, die jetzt die neue U21 stellen).

Kandidaten könnten sein:

Tor:
Horn, Karius, Vlachodimos, Wellenreuther

Abwehr:
Tah, Süle, Toljan, Weiser, Akpoguma, Bauer, A.Hoffmann, Baumgartl, Heintz, Klostermann, Nico Schulz, da Costa, Günter

Mittelfeld:
Gerhardt, Can, Weigl, Geis, Kimmich, Goretzka, Arnold, Stendera, Dahoud, Jung, Öztunali, Demirbay, Kohr

Offensive:
Sané, Brandt, Gnabry, M.Meyer, Werner, Selke, Mukthar, Amiri, Younes, Füllkrug, P.Hofmann

Das könnte so in etwa der Kreis sein. Bemerkenswert sind die identischen Schwachstellen wie bei "Die Mannschaft" (AV, Sturmzentrum) und die schon geballte Qualität im DM/ZM.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.322
Punkte
113
Nur ums klarzustellen: Tah kann ich mir auch nur vorstellen, sollte Höwedes plötzlich ausfallen. Wenn Höwedes fit ist, sind die 4 IV's klar
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Statt Tah bringt sich ein ganz anderer IV Kandidat nochmal selber ins Gespräch:

Wollscheid schrieb:
"Ich bin der Meinung, dass eine Nominierung gerechtfertigt wäre, weil ich an mich glaube", sagt er. "Letztendlich aber hat der Bundestrainer eine schwere Wahl zu treffen. Darum beneide ich ihn nicht", ergänzt er mit Blick auf die starke Konkurrenz.

:clown::laugh:
 
Oben