Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Die Streichung von Belarabi ist etwas überraschend. So schlecht war der in der Rückrunde doch nicht. Gerade gegen Ende der Saison war er doch ganz gut in Form und nicht selten bester Mann bei Leverkusen. Der dribbelt sich zwar häufig fest, ist eben auch einer der wenigen Spieler, der durch Dribblings mal Lücken reißen kann.


In der NM war Bellarabi aber bisher vor allem ein extremer Chancentod. Da finde ich die Entscheidung schon nachvollziehbar.

Sind so natürlich etwas sehr viele defensive Mittelfeldspieler im Kader, aber immerhin ist das auch eine ganz entscheidende Position, wo bei Schweinsteiger fraglich ist, welche Form er erreichen kann, und wo man dazu mit Khedira einen Spieler hat, der sehr verletzungsanfällig ist. Da finde ich das schon nachvollziehbar. Zumal die Ausrichtung spätestens in der KO-Runde sowieso wieder deutlich defensiver sein wird im Vergleich zur Qualifikation.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Hier mal die letzten Bundesliga Spiele von Bellarabi. Er war einer der wenigen Nationalspieler, der zum Ende der Saison seine beste Form hatte.

http://www.fussballdaten.de/spieler/bellarabikarim/2016/

Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen, zumal er im Gegensatz zu z.B. Poldi wirklich mal etwas Schwung bringen könnte, wenn er bei einem 0:0 oder Rückstand eingewechselt wird und der Gegner hinten drin steht.

Wieso streicht Löw Bellarabi? Der kann durchaus mal für frischen Wind sorgen von der Bank. Da hätte ich eher einen aus dem Trio Kimmich - Weigl - Can gestrichen, die wohl eh kaum/keine Rolle spielen werden und alle auch noch auf der gleichen Position spielen. Verstehe ich nicht.
Ja, Kimmich oder Weigl könnten zudem das Olympia Team verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Genau, uns verlassen alle möglichen Leistungsträger, da schicken wir Weigl auch noch zu Olympia...:laugh: Ist ja zum Glück nicht mehr Thema.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Einen der Beiden hätte Löw ruhig zu Olympia schicken können. An Spielern für die beiden defensiven Mittelfeldplätze mangelt es nicht, zumal Kroos gesetzt sein dürfte und es eigentlich nur um einen Platz geht. Es ist nicht sonderlich gewagt zu prognostizieren, dass Kimmich und Weigl bei der EM keine Rolle spielen werden. Bestenfalls kommt einer der Beiden zum Zuge, der andere ist schlicht und einfach überflüssig und wäre bei Olympia besser aufgehoben (was zudem auch ein einmaliges Erlebnis ist).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
War bei Bellarabi nicht auch die Rede davon dass er separates Einzeltraining macht, weil verletzt ?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.765
Punkte
113
Brandt raus, ach Jogi...

Reus ist der Wahnsinn, der wird niemals einen Titel gewinnen können o_O
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Bei Schweinsteiger befürchte ich ein ziemliches Debakel. Wenn der überhaupt fit genug wird, um zu spielen dann wird er niemals eine Form haben/erreichen können, um mit den besten in Europa mitzuhalten (wann hatte er die eigentlich zuletzt?). Und wenn er dann gegen ein Topteam abstinkt, werden nachher alle kommen und sagen, dass das doch wohl vorhersehbar war. Aber es passt zu Löw ihn mitzunehmen. Im Gegensatz zu Poldi hat er auf höchster Ebene zumindest mal was gerissen.

Bellarabi nicht mitzunehmen finde ich schade. Der hat mehr X-Faktor als Poldi und Schürrle zusammen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Also Schürrle ist schon gut drauf. Den nehm ich gern mit. Hatte starke Form in den letzten Spielen und passt auch in Löw's System.
Poldi ist unser Gute-Laune-Bär. Der kann wegen mir immer mitfahren.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich könnte mir vorstellen, dass Jogi in keinem Spiel im 4-2-3-1 plant, sondern nur drei echte Offensive aufstellt, wie bei der WM.
Entweder 5er-Kette plus Khedira/Kroos oder Viererkette mit Kroos/Khedira/Weigl beispielsweise.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass er vorne so viele streicht.

Olympia darf bei der Nominierung übrigens in keinster Weise eine Rolle spielen. Das interessiert doch im Fußball niemand wirklich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich könnte mir vorstellen, dass Jogi in keinem Spiel im 4-2-3-1 plant, sondern nur drei echte Offensive aufstellt, wie bei der WM.
Entweder 5er-Kette plus Khedira/Kroos oder Viererkette mit Kroos/Khedira/Weigl beispielsweise.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass er vorne so viele streicht.

Olympia darf bei der Nominierung übrigens in keinster Weise eine Rolle spielen. Das interessiert doch im Fußball niemand wirklich.
Wie gesagt, er hat 8 Offensive für 4 Positionen. Reicht von der Quantität auf jeden Fall. An ein 4-3-3 wie bei der WM glaube ich nicht, denn dazu fehlt ihm im Zentrum eine Säule. Könnte natürlich eine Chance für Weigl sein. Eigentlich halte ich Dreierkette für sehr wahrscheinlich, andererseits fehlt Hummels zu Beginn. Deshalb gehe ich von 4-2-3-1 aus:

Neuer-Can/Rüdiger/Höwedes-Boateng-Mustafi/Höwedes-Hector
Khedira-Kroos
Müller-Götze-Özil
Gomez
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Schon krass, dass die Bundesliga Teams 2-4 zusammen nur einen Ersatztorhüter (Leno) und einen Mittelfeldspieler am Ende der Ersatzbank (Weigl) stellen.

Klar Dortmund hätte ohne die Verletzungen von Gündogan und Reus immerhin drei Spieler gestellt und Hummels ist im Grunde erst am dem nächsten Jahr ein roter, aber das ist schon trotzdem irgendwie komisch.

Kein Vorwurf an Löw, über Schmelzer, Volland, Bellarabi und Kramer hätte man Argumente finden können, aber wer am Ende die Wasserflaschen trägt ist mir dann auch egal.

Das Rudy nicht mit fährt hat mich jetzt doch ein wenig gewundert, aber dann gibt wohl einer aus Mustafi/Höwedes dem RV oder so.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.201
Punkte
113
Apropos Verletzungen: Gündogan und Reus kaputt, Hummels immerhin halb. Ich glaube, ich fordere das Periodisierungsgenie Tuchel mal zu einer schriftlichen Stellungnahme auf...;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Reus macht wenn alles gut für ihn läuft mit 29 sein Turnierdebüt. Müller ist ein halbes Jahr jünger und würde 2018 sein fünftes Turnier spielen :panik:

Auch wenn Reus deinen Durchbruch später hatte, schon übel wenn man so von seinem Körper betrogen wird.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Für mich müssten nach Hause fahren:
- Reus ( weil verletzt, nicht fit)
- Schweinsteiger ( verletzt, nicht fit, lange über'm Berg)
- Podolski ( zu viele bessere Spieler auf der Position)
- Weigl

Das Brandt nach Hause geschickt wurde verstehe ich überhaupt nicht.
Der ist genauso wie Sanè unbekümmert und kann immer reingeschmissen werden und Sachen machen die andere nun mal nicht machen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Vor allem krass was aus unseren hochgelobten Offensive Dreierreihe Talente geworden ist. Da hatte man vor 3-4 Jahren den Eindruck, dass da bald irgendwelche Weltstars draußen sitzen müssen, weil man so prall besetzt ist.

Jetzt?

Reus - oft verletzt und immer vor den Turnieren

Draxler - stagniert

Götze - hat sich zurück entwickelt im Vergleich zum BVB

Schürrle - zum Star ist er nicht geworden, immerhin gut als Joker

Özil - immerhin auf international solidem Niveau recht konstant, aber der letzte Schritt zur Weltklasse, auf den man in der Real Zeit noch hoffen durfte, kam von ihm auch nie

Mit Sane und Brandt kommen zwei sehr starke Talente nach, aber schon krass, dass letztlich nur Müller so wirklich konstant zum Weltklassespieler wurde. Aber genau deswegen kannst du gar nicht genug Talente in der Hinterhand haben. Ich hoffe dass Deutschland da nicht allzu schnell satt wird, sondern die Jugendarbeit immer weiterentwickelt. Die Phase von 97-2004 müssen wir hoffentlich nicht mehr erleben.


Sieht schon doof aus jetzt, offensiv. Müller und wer? Özil vermutlich. Aber auf links ist er nicht wirklich stark, zumal er auch kein Flügelspieler ist. Würde mit einer inversen Spielweise schon gehen, wenn man einen offensivstarken LV hat, aber Hector bringt ja überhaupt gar nichts in der Hinsicht. Wenn Özil auf der 10 spielt im 4-2-3-1, wer spielt dann links? Ziemliches Trauerspiel. Und ach ja, vorne hat man einen kompletten Flipper, der keinen Ball annehmen kann. Immerhin macht er seine Buden, aber spielerisch ist das schon verdammt schwere Kost. Zumal ja auch vom besten Offensivspieler Müller nicht gerade irgendwelche kreativen Glanzmomente ausgehen, das ist nicht sein Spiel.


Man darf jetzt den Kopf auch nicht zu sehr in den Sand stecken. Man hat den besten Keeper der Welt, man hat die beste IV der Welt (wenn auch nur sehr knapp vor Spanien, wie im Tor natürlich auch :D). Man hat mit Kroos einen elitär passsicheren ZM als Organisator. Das ist eine sehr starke Achse und letztlich ist das Zentrum nunmal entscheidend, da werden die Spiele gewonnen.

Aber ich glaube schon, dass wir (a) spielerisch sehr magere Kost sehen werden und (b) nicht wirklich viele Torchancen haben und auch nicht wirklich viele Tore erzielen werden. Ich hoffe Löw lässt entsprechend pragmatisch spielen.

Muss aber auch sagen, gegen die zwei Schwergewichte Spanien und Frankreich sehe ich uns nicht in der Favoritenrolle. Nicht mit der Offensive. Da wäre ein (fitter) Reus schon absolut goldwert gewesen.

Würde mal behaupten dass

Neuer
Boateng
Hummels (sobald fit)
Hector
Khedira
Kroos
Müller
Özil

gesetzt sind. Dazu dann wahrscheinlich Gomez als MS (Alternative Götze) und Höwedes, Can, Mustafi oder Rüdiger als RV.

Wären 10 Positionen. Die 11. wird dann aber recht wichtig sein für die Statik. 4-3-3 mit Khedira auf der 6, Kroos auf der 8 und einem weiteren 8er (Schweinsteiger, wenn fit, ansonsten?)? Oder 4-2-3-1 mit Khedira und Kroos auf der 6, Özil auf der 10, Müller rechts. Wer spielt dann den linken Winger? Ich habe echt keine Ahnung wer das halbwegs gut könnte im Kader. Schürrle ist wenn, dann als Joker da. Sane hat wenig Erfahrung. Poldi mit Sicherheit nicht. :laugh: Draxler war auch lange verletzt. Götze kann wenn, dann nur die 10 oder die 9. Dann müsste Özil auf links, aber wie bekommst du da Breite ins Spiel, mit Hector als LV? Wie gesagt, Trauerspiel.

Aber auch im 4-3-3 stellt sich die Frage, wer denn im ZM spielt, bis Schweinsteiger fit ist. Weigl ist mir persönlich viel zu grün dafür. Und solange Kroos auf dem Feld steht auch komplett unnötig, Kroos kann alles was Weigl kann, nur viel besser. Habe das Slowakei Spiel nicht gesehen, Kimmich soll ja furchtbar gewesen sein. Ich würde ihm die 6, zusammen mit Khedira und Kroos, schon zutrauen, vom Skillset. Würde Khedira für mehr Box to Box Aktionen absichern. Aber wenn er nicht in Form ist bringt das nichts. Can ist mit Khedira zusammen ebenso unnötig wie Weigl mit Kroos. Für mich wären das reine Back-ups für diese zwei Spieler.

Richtig glücklich bin ich mit keiner Variante. Am ehesten Kimmich im 4-3-3 als 6er (wird Löw aber mMn nicht machen) oder Sane als LA im 4-2-3-1 (wird Löw aber mMn auch nicht machen). Realistisch wäre wohl, dass Schürrle oder Draxler im 4-2-3-1 den Winger geben. Oder Can den ZM im 4-3-3 bis Schweinsteiger übernehmen kann.

Ach ja: Brandt hätte der Auswahl in der Offensive echt gut getan als Alternative. Ob man, bei so vielen Fragezeichen, wirklich den Pausenclown mitnehmen musste? Nunja. Nervt zwar, aber am Ende wird Brandt vs. Poldi wohl nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Solange Löw Poldi wenigstens auch auf der Bank schmoren lässt, auf dem Feld können wir den wirklich überhaupt nicht gebrauchen und ab dann ist es auch nicht mehr lustig.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ach ja: Brandt hätte der Auswahl in der Offensive echt gut getan als Alternative. Ob man, bei so vielen Fragezeichen, wirklich den Pausenclown mitnehmen musste? Nunja. Nervt zwar, aber am Ende wird Brandt vs. Poldi wohl nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Solange Löw Poldi wenigstens auch auf der Bank schmoren lässt, auf dem Feld können wir den wirklich überhaupt nicht gebrauchen und ab dann ist es auch nicht mehr lustig.

Bei Podolski habe ich immer das Gefühl, dass Jogi den Loddar ärgern will, der ja jetzt schon arg nervös ist, dass ihm Prinz Peng als Rekordnationalspieler ablösen könnte...
 
Oben