Vor allem krass was aus unseren hochgelobten Offensive Dreierreihe Talente geworden ist. Da hatte man vor 3-4 Jahren den Eindruck, dass da bald irgendwelche Weltstars draußen sitzen müssen, weil man so prall besetzt ist.
Jetzt?
Reus - oft verletzt und immer vor den Turnieren
Draxler - stagniert
Götze - hat sich zurück entwickelt im Vergleich zum BVB
Schürrle - zum Star ist er nicht geworden, immerhin gut als Joker
Özil - immerhin auf international solidem Niveau recht konstant, aber der letzte Schritt zur Weltklasse, auf den man in der Real Zeit noch hoffen durfte, kam von ihm auch nie
Mit Sane und Brandt kommen zwei sehr starke Talente nach, aber schon krass, dass letztlich nur Müller so wirklich konstant zum Weltklassespieler wurde. Aber genau deswegen kannst du gar nicht genug Talente in der Hinterhand haben. Ich hoffe dass Deutschland da nicht allzu schnell satt wird, sondern die Jugendarbeit immer weiterentwickelt. Die Phase von 97-2004 müssen wir hoffentlich nicht mehr erleben.
Sieht schon doof aus jetzt, offensiv. Müller und wer? Özil vermutlich. Aber auf links ist er nicht wirklich stark, zumal er auch kein Flügelspieler ist. Würde mit einer inversen Spielweise schon gehen, wenn man einen offensivstarken LV hat, aber Hector bringt ja überhaupt gar nichts in der Hinsicht. Wenn Özil auf der 10 spielt im 4-2-3-1, wer spielt dann links? Ziemliches Trauerspiel. Und ach ja, vorne hat man einen kompletten Flipper, der keinen Ball annehmen kann. Immerhin macht er seine Buden, aber spielerisch ist das schon verdammt schwere Kost. Zumal ja auch vom besten Offensivspieler Müller nicht gerade irgendwelche kreativen Glanzmomente ausgehen, das ist nicht sein Spiel.
Man darf jetzt den Kopf auch nicht zu sehr in den Sand stecken. Man hat den besten Keeper der Welt, man hat die beste IV der Welt (wenn auch nur sehr knapp vor Spanien, wie im Tor natürlich auch
). Man hat mit Kroos einen elitär passsicheren ZM als Organisator. Das ist eine sehr starke Achse und letztlich ist das Zentrum nunmal entscheidend, da werden die Spiele gewonnen.
Aber ich glaube schon, dass wir (a) spielerisch sehr magere Kost sehen werden und (b) nicht wirklich viele Torchancen haben und auch nicht wirklich viele Tore erzielen werden. Ich hoffe Löw lässt entsprechend pragmatisch spielen.
Muss aber auch sagen, gegen die zwei Schwergewichte Spanien und Frankreich sehe ich uns nicht in der Favoritenrolle. Nicht mit der Offensive. Da wäre ein (fitter) Reus schon absolut goldwert gewesen.
Würde mal behaupten dass
Neuer
Boateng
Hummels (sobald fit)
Hector
Khedira
Kroos
Müller
Özil
gesetzt sind. Dazu dann wahrscheinlich Gomez als MS (Alternative Götze) und Höwedes, Can, Mustafi oder Rüdiger als RV.
Wären 10 Positionen. Die 11. wird dann aber recht wichtig sein für die Statik. 4-3-3 mit Khedira auf der 6, Kroos auf der 8 und einem weiteren 8er (Schweinsteiger, wenn fit, ansonsten?)? Oder 4-2-3-1 mit Khedira und Kroos auf der 6, Özil auf der 10, Müller rechts. Wer spielt dann den linken Winger? Ich habe echt keine Ahnung wer das halbwegs gut könnte im Kader. Schürrle ist wenn, dann als Joker da. Sane hat wenig Erfahrung. Poldi mit Sicherheit nicht. :laugh: Draxler war auch lange verletzt. Götze kann wenn, dann nur die 10 oder die 9. Dann müsste Özil auf links, aber wie bekommst du da Breite ins Spiel, mit Hector als LV? Wie gesagt, Trauerspiel.
Aber auch im 4-3-3 stellt sich die Frage, wer denn im ZM spielt, bis Schweinsteiger fit ist. Weigl ist mir persönlich viel zu grün dafür. Und solange Kroos auf dem Feld steht auch komplett unnötig, Kroos kann alles was Weigl kann, nur viel besser. Habe das Slowakei Spiel nicht gesehen, Kimmich soll ja furchtbar gewesen sein. Ich würde ihm die 6, zusammen mit Khedira und Kroos, schon zutrauen, vom Skillset. Würde Khedira für mehr Box to Box Aktionen absichern. Aber wenn er nicht in Form ist bringt das nichts. Can ist mit Khedira zusammen ebenso unnötig wie Weigl mit Kroos. Für mich wären das reine Back-ups für diese zwei Spieler.
Richtig glücklich bin ich mit keiner Variante. Am ehesten Kimmich im 4-3-3 als 6er (wird Löw aber mMn nicht machen) oder Sane als LA im 4-2-3-1 (wird Löw aber mMn auch nicht machen). Realistisch wäre wohl, dass Schürrle oder Draxler im 4-2-3-1 den Winger geben. Oder Can den ZM im 4-3-3 bis Schweinsteiger übernehmen kann.
Ach ja: Brandt hätte der Auswahl in der Offensive echt gut getan als Alternative. Ob man, bei so vielen Fragezeichen, wirklich den Pausenclown mitnehmen musste? Nunja. Nervt zwar, aber am Ende wird Brandt vs. Poldi wohl nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Solange Löw Poldi wenigstens auch auf der Bank schmoren lässt, auf dem Feld können wir den wirklich überhaupt nicht gebrauchen und ab dann ist es auch nicht mehr lustig.