Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Stimmt, er wurde ja dann ab dem VF ausgegraben, kann ich mich ja gar nicht mehr dran erinnern o_O

Nu gut, spielt Reus evt. 2018 seine erste WM und Müller seine dritte...auch extrem ;)
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Sieht schon doof aus jetzt, offensiv. Müller und wer? Özil vermutlich. Aber auf links ist er nicht wirklich stark, zumal er auch kein Flügelspieler ist. Würde mit einer inversen Spielweise schon gehen, wenn man einen offensivstarken LV hat, aber Hector bringt ja überhaupt gar nichts in der Hinsicht. Wenn Özil auf der 10 spielt im 4-2-3-1, wer spielt dann links? Ziemliches Trauerspiel.

So unbrauchbar ist Hector im Spiel nach vorne gar nicht. In der Nationalelf spielt er nur komplett anders als in Köln. Viel vorsichtiger, meist auf den Sicherheitspass bedacht. Beim FC marschiert er gerne mit nach vorne, überspielt auch mal einen Gegenspieler und hat ein gutes Auge für den gut postierten Mitspieler. Natürlich nicht im Stile eines Alaba, aber allemal besser als ein reiner Defensivverteidiger. Weiß nicht, ob es an den Vorgaben von Löw liegt, aber da geht sicher mehr als er bislang in der Nationalelf gezeigt hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde Hector auch in der NM gar nicht soooo defensiv, die Mischung ist für mich schon ok. 1 Tor (Italien) und 2 Assists (Polen), beide gegen EM-Teilnehmer, sind in 13 LS auch nicht zu wenig.
Und ach ja, vorne hat man einen kompletten Flipper, der keinen Ball annehmen kann. Immerhin macht er seine Buden, aber spielerisch ist das schon verdammt schwere Kost.
Also, ich habe den Eindruck, dass sich Gomez gerade spielerisch in den letzten 12 Monaten enorm verbessert hat. Sicher auch bedingt durch das Selbstvertrauen, aber einen Flipper, der keinen Ball annehmen kann, definiere ich für mich anders.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde Hector auch in der NM gar nicht soooo defensiv, die Mischung ist für mich schon ok. 1 Tor (Italien) und 2 Assists (Polen), beide gegen EM-Teilnehmer, sind in 13 LS auch nicht zu wenig.

Also, ich habe den Eindruck, dass sich Gomez gerade spielerisch in den letzten 12 Monaten enorm verbessert hat. Sicher auch bedingt durch das Selbstvertrauen, aber einen Flipper, der keinen Ball annehmen kann, definiere ich für mich anders.
Das war bei Gomez schon immer so. Wenn er Selbstvertrauen hat, gelingen ihm durchaus technisch starke Aktionen. Wenn er es nicht hat, springen ihm die Bälle weg.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das stimmt natürlich. Gut, dass er momentan Selbstvertrauen hat
Gomez: "Genieße den Fußball wie noch nie"

Meister mit Besiktas Istanbul und Torschützenkönig in der Türkei, nun wieder im deutschen EM-Kader - Mario Gomez erlebt gerade eine ganz besondere Phase. "Ich genieße den Fußball wie noch nie in meiner Karriere", sagt der Stürmer im großen kicker-Interview (Montagausgabe). Nach der harten Zeit in Florenz und der Leistungsexplosion bei Besiktas sieht er sich selbst als ganz anderen Spieler als noch bei seinem letzten Turnier, der EM 2012.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gomez hat schon vereinzelt mal starke technische Aktionen. Aber eben vereinzelt und nur wenn er Selbstvertrauen hat, das stimmt. Mitkombinieren kann er aber sicher nicht. Das konnte er nie (auf entsprechendem Niveau) und sowas lernt man auch nicht mehr in dem Alter.

Bei Hector ging es mir um meine Eindrücke im Nationaltrikot. Das war quasi wie Höwedes bei der WM, nur dass er ein bisschen höher gestanden ist - ein bisschen. Breite bekommst du so ganz sicher nicht ins Spiel, weil die Grundlinie nie gesucht wird, nicht einmal die 16er Höhe.

Immerhin hat Hector ja auch fast den Körper eines IVs. Und auch wenn er für einen AV unbeweglich ist, natürlich ist er beweglicher als ein IV wie Höwedes. Die Leistungen in der NM waren mMn nie gut, aber eben solide - und das reicht auf der Position. Passt schon so. Sollten wir mMn dringend upgraden, aber das gilt seit ich denken kann auf zumindest einer AV Position. Deswegen muss man eben mit dem Leben was man hat und nur, wenn Hector dann schwimmen sollte, sich umorientieren.


Löw lässt hoffentlich ordentlich Standards trainieren. :D Mit drei IVs plus Hector plus Khedira plus Gomez plus Müller geht da richtig was. Enorme Physis auf dem Platz. Özil und Kroos können ja auch Ecken und indirekte Freistöße schießen. Das muss eine Waffe werden, bei der spielerischen Armut im Kader.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Löw lässt hoffentlich ordentlich Standards trainieren. :D Mit drei IVs plus Hector plus Khedira plus Gomez plus Müller geht da richtig was. Enorme Physis auf dem Platz. Özil und Kroos können ja auch Ecken und indirekte Freistöße schießen. Das muss eine Waffe werden, bei der spielerischen Armut im Kader.

Bei Standards kann man Hector vergessen. Trotz der von Dir beschriebenen Statur kaum Torgefährlichkeit mit dem Kopf. Wenn er nicht selbst den Standard reinbringt, sichert er deshalb beim FC oft sogar hinten ab bei Eckbällen und Freistößen
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei Standards kann man Hector vergessen. Trotz der von Dir beschriebenen Statur kaum Torgefährlichkeit mit dem Kopf. Wenn er nicht selbst den Standard reinbringt, sichert er deshalb beim FC oft sogar hinten ab bei Eckbällen und Freistößen

Es müssen ja auch Leute absichern. :D Gomez, Hummels, Höwedes, Boateng, Khedira und Müller haben gefälligst im Strafraum zu sein wenn eine Ecke kommt. ;) Kroos oder Özil treten die Ecke. Das sind schon 7 Feldspieler die beteiligt sind. 2 sollten Minimum absichern, kann nicht schaden wenn einer davon Defensivskills hat. ;)
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Stimmt, er wurde ja dann ab dem VF ausgegraben, kann ich mich ja gar nicht mehr dran erinnern o_O

Nu gut, spielt Reus evt. 2018 seine erste WM und Müller seine dritte...auch extrem ;)
Komischerweise dachte ich die ganze Zeit auch, dass er noch an keinem Turnier teilgenommen hat. Dabei war 2012 ja nach seiner Mega-Saison mit Gladbach. Bei RTL meinten sie vorhin auch, dass er schon sein drittes großes Turnier verpasst. Welches soll das dann gewesen sein?o_O
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Komischerweise dachte ich die ganze Zeit auch, dass er noch an keinem Turnier teilgenommen hat. Dabei war 2012 ja nach seiner Mega-Saison mit Gladbach. Bei RTL meinten sie vorhin auch, dass er schon sein drittes großes Turnier verpasst. Welches soll das dann gewesen sein?o_O

Hab grad mal nachgeguckt. 2009/2010 hat Reus für Gladbach 8 Tore geschossen und 4 Assists gegeben. Vielleicht hat RTL sich die Zahlen angeguckt und gedacht, dass er bei der WM 2010 auch unbedingt hätte dabei sein müssen. Das wäre dann, neben der WM 2014 und der EM 2016, sein drittes großes Turnier, was er verpasst hätte. Auch wenn er wahrscheinlich 2010 für den Bundestrainer noch gar keine Alternative war.
 
G

gosy

Guest
Jogi sollte Miro entführen und dann gibts Flanken für den Jungen . Fertig . Kann nicht verstehen wie ein lahm so jung so ein Turnier sausen lässt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Eine kombinierende messi-goetze-like False-9 im Sturm ist ja nett gegen Bum in der Gruppenphase wo Arschwackelabschlussschwaeche keine Rolle spielt, in den KO Spielen braucht es jemand wo der Ball nachher im Netz zappelt. Da ist mir dann ein Flipper mit aktuellem Selbstvertrauen und aktueller Kaltschnaeutzigkeit lieber. Das fehlende "Kombinieren" kann dann ja gerne Laptop-Scholl in der Halbzeitpause uebernehmen. ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gibt halt nur 1 Miro Klose :( ;) Und selbst der war ja 2014 jetzt spielerisch nicht sooo eingebunden trotz seiner Fähigkeiten in dem Bereich. Mal nen Ball prallen lassen, einen Gegenspieler ziehen und am Mittelkreis den richtigen Ball 15 Meter nacht rechts/links spielen kann auch Gomez, macht das auch in der Türkei in einem wirklich gut kombinerenden Team und hat er ja auch gegen die Engländer und Franzosen gemacht. Und im Zweifel lieber jemand, der (mittlerweile) Präsenz zeigt und aktiv, wenn auch manchmal ungenau, teilnimmt als jemand wie Götze der die Rolle als falsche 9 wirklich sehr versteckt spielt und rein vom spielerischen Element jetzt auch nicht wirklich eine tragende Rolle spielt. Da lässt man sich vom Profil oft täuschen, rein faktisch spielt er das sehr viel eher wie Inzaghi denn Messi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
fehlt es dem deutschen kader nicht etwas an 1 vs 1 kompetenz? außerdem: was will man mit diesen ganzen zm youngster? kimmich, weigl und konsorten sind keine bankwaffen. hätte da eher brandt iwie mitgenommen. die offensive finde ich jetzt nicht unbedingt beeindruckend. aber weiß, vllt erweckt götze seinen inneren messi.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.259
Punkte
113
Gomez ist schon okay vorne drin. Der hat mich in den letzten Länderspielen in Sachen Kombinationsspiel und Technik echt positiv überrascht. Dazu seine gewohnte Abschlussstärke. Das ist schon solide. Die Alternativen mit Götze und co sind allerdings in der Tat Mist. Wäre Klose nicht zurückgetreten, wäre er da echt noch eine gute Alternative. Kruse übrigens auch, aber da kam wohl zu viel zusammen (Fotogeschichte, miese Rückrunde etc.)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.214
Punkte
113
Bei Podolski habe ich immer das Gefühl, dass Jogi den Loddar ärgern will, der ja jetzt schon arg nervös ist, dass ihm Prinz Peng als Rekordnationalspieler ablösen könnte...
Prinz Peng ist der Bunkerbrecher, der hoffentlich nicht gebraucht wird. Wenn wir ein Tor brauchen und sich der Gegner mit 2 5er-Ketten vor dem Strafraum eingräbt, kommt Poldi, geht vorne ins Extrempressing und schießt jedem einzelnen Verteidiger die Birne weich. Eigene Defensive besteht in solchen Situationen ohnehin nur noch aus Boateng 10 Meter vor der Mittellinie. Außerdem kann er aufgrund seines Renomees bei den Schiedsrichtern auch mal zwei oder drei Zeitschindern an der Seitenlinie klar machen, dass solche Aktionen mit Schmerzen verbunden sind, ohne sofort die Gelbe Karte zu bekommen.

Bellarabi aussortiert überrascht mich etwas - das ist quasi Odonkor mit mehr Technik und wenn er den zu Hause lässt, muss er eigentlich Sané für besser halten. Dass es Reus nicht mehr schafft, ist tragisch für ihn. Brandt ist nicht soooo überraschend. Der ist beileibe kein schlechter, aber er fällt mir eigentlich immer dann auf, wenn der Gegner Räume anbietet bzw. durch das Schmidtsche Pressing in defensiver Unordnung den Ball verliert. Solche Gelegenheiten gibt es auf EM-Niveau spätestens in der K.O.-Phase eher selten. Dass es einen aus Can/Rudy erwischt, ist auch nicht überraschend. Die beiden spielen den RV ähnlich und vermutlich hat den Ausschlag gegeben, dass Can der bessere DM-Backup ist.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.572
Punkte
113
Nachdem ich heute Mittag noch recht zufrieden mit der Nominierung war, hat sich das jetzt ein bisschen gedreht und ich bin nicht mehr sonderlich optimistisch was den Kader angeht. Der Kader ist einfach ziemlich unausgeglichen, wofür Jogi an vielen Stellen nichts kann, aber zumindest meiner bescheidenen Meinung nach besser entgegen hätte wirken können.

Nach den letzten Streichungen komme ich zu dem Schluss, dass Löw mit einer 5er Kette spielen möchte. Das mache ich vor allem an Cans Nominierung und der Anzahl der nominierten IV fest.
Can ist wahrscheinlich die beste Option als RV in einer 5er Kette, aber schon bei einer 4er Kette hätte ich Bauchschmerzen ihn da spielen zu lassen und da wäre mir Rudy deutlich lieber gewesen.

Kimmich ist für mich ein großes Fragezeichen mittlerweile. Als IV ist er die #6 und mMn nicht wirklich brauchbar was sein Profil angeht. Im DM ist er für mich ebenfalls keine Option, da ihm quasi jegliche Erfahrung auf diesem Niveau fehlt. Plant Löw mit ihm vllt als AV? Da gäbe es Situationen in denen ich mir das vorstellen könnte, aber vor allem gegen schwächere Teams, also wohl eher in der Gruppenphase.

Unterm Strich macht mir die Offensive aber deutlich mehr Bauchschmerzen. Da fehlt es einfach extrem an Kreativität und auch Dribbler haben wir kaum. Wir dürften große Probleme bekommen Tore zu machen und das gleicht unsere Offensive auch nicht zwingend durch gutes nach hinten arbeiten aus. Würde fast wetten, das wir ein Gruppenspiel ohne eigenes Tor erleben werden.

Das geht schon direkt vor der Abwehr los. Einen tiefen Spielmacher sucht man da im gesamten Kader ziemlich vergeblich. Klar wir haben Querpass Toni, der seine 200 Pässe pro Spiel an den Mann bringt, aber damit 0 Raum Gewinn erzielt. Dazu Schweini & Khedira die jetzt auch keine Pirlos oder Xavis sind. Da hätte uns Gündogan vor allem gegen schwächere Teams richtig gut getan. Weigl sehe ich noch nicht passieren und Kimmich/Can können eigentlich keine Option sein. Hoffentlich.

Auf LA gibt es ja durch den Reus Ausfall ebenfalls ein dickes Fragezeichen und keine wirklich gute Lösung. Poldi/Schürrle haben ein ähnliches Profil mit bekannten Stärken und Schwächen. Da wäre mir ein Brandt dann lieber gewesen und ich hätte wohl Schürrle Zuhause gelassen (bzw erst mal Kimmich). Der hat einfach die deutlich besser Technik und könnte auch mal einen Gegenspieler stehen lassen. Der wäre für die Startelf wohl nich keine Option gewesen, aber mal für 30min gegen Gegner wo der Akku leer wird mMn schon. Vllt übernimmt Sane ja diese Rolle, auch wenn der eher RA ist.
Dann hätten wir noch Götze und Draxler zu Auswahl. Bei Götze rechne ich eher damit, dass der als False 9 mitfährt. Draxler dagegen hat zum Saisonende seine Form ein wenig gefunden und wäre wohl meine Lieblings Variante. Das wäre dann mit wahrscheinlich Özil und Müller aber schon sehr zentrumlastig und unsere AV sind auch keine Flügelflitzer.

Bei 5er Kette hinten würde ich davor fast auf etwas asymmetrisches tippen. Dann Khedira Kroos und Schweini (?) Zentral und davor noch Özil und Müller als False9/RA.
Haut mich auch nicht wirklich vom Hocker.

Zu Gomez passt das Material auch nicht besonders. Da fehlt schon ein wenig die spielerische Klasse um einen absoluten Antifußballer verkraften zu können.

Wann man davon ausgeht, dass Reus und Bellarabi einfach auf Grund von fehlender Gesundheit zu Hause gelassen wurden, da würde ich wohl einfach noch Kimmich mit Brandt tauschen und dann wäre das ok. Rudy/Can hängt für mich ein bisschen vom geplanten System ab.

Da muss in den wichtigen Spielen dann schon sehr viel für uns laufen, ansonsten sehe ich relativ schwarz für die EM.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin im Moment auch nicht sehr optimistisch, aber dann denke ich an die Situation von vor 2 Jahren. Gündogan fällt aus, Reus fällt aus, Schweinsteiger, Neuer und Lahm angeschlagen, das übliche Fragezeichen bei Klose, Gomez nicht dabei (war glaub ich auch verletzt), Khedira grade erst wieder auf dem Rasen nach Kreuzbandriss. Özil nicht in Form (was aber irgendwie immer behauptet wird ;)), Götze bei Bayern oft verletzt und Reservist. Die Abwehrformation im ersten Spiel war ja Höwedes-Hummels-Mertesacker-Boateng mit Lahm auf der 6. 2014 war ja kein spielerisches Glanzstück, sondern Teamgeist, Standardstärke und im richtigen Moment war immer ein Neuer oder Hummels oder Boateng in Glanzform. Auch da gab es glaube ich vorher die Bedenken, wer die Tore machen soll.

Es wird jetzt wieder mal drauf ankommen, dass Löw und seine Assistenten das Team turnierfit machen (was sie können) und dann hängt es eben auch am Glück.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.995
Punkte
113
Also wenn wir mit der Mannschaft Bauchschmerzen haben, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Mit Neuer haben wir das das Nonplusultra im Tor, Boateng/Hummels/Rüdiger sind nicht gerade die schwächste IV auf dem Planeten, Kroos wurde soeben CL Sieger, Özil spielte eine gute Saison bei Arsenal, Gomez strotzt vor Selbstvertrauen. Müller ist Müller. Schürrle kam rechtzeitig in Form. Poldi scheint auch gut drauf zu sein.
Auf der Sechs sehe ich auch keine großen Probleme. Khedeira spielte ne gute Runde, Weigl und Kimmich kann man meiner Meinung nach bedenkenlos bringen.
Die AV links ist mit Hector ordentlich besetzt und falls wirklich Can rechts spielt - der ist trotz seiner Defizite nicht umsonst seit geraumer Zeit Stammspieler in der angeblich besten Liga der Welt. Und Höwedes kannst du bedenkenlos immer bringen. Egal ob als AV oder IV.

Warum man jetzt einen Schweinsteiger mitnimmt, erschließt sich mir zwar auch nicht. Als Arbeitgeber würde ich mir gratulieren, wenn der eigentlich die ganze Rückrunde ausfällt und dann ein Turnier spielt. Aber wer weiss, vielleicht beißt er sich wirklich rein und kann der Mannschaft zumindest in den ko Spielen helfen.

Die einzige Sorge bereitet mir eigentlich die Torwartposition. Wenn Neuer ausfallen sollte, kann man gleich heimfahren. ter Stegen ist ein die totale Luftpumpe, Leno zu wechselhaft in seinen Leistungen. Ich hätte da einen Horn oder/und einen Karius als zuverlässiger empfunden. Und natürlich einen Rensing ( :clown: ).

Natürlich kann man an einem schlechten Tag auch gegen Belgien, Frankreich oder England ausscheiden aber im Grunde sehe ich nur ITA uns SPA als potentielle Stolpersteine. Den Rest hauen wir weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Natürlich kann man an einem schlechten Tag auch gegen Belgien, Frankreich oder England ausscheiden aber im Grunde sehe ich nur ITA uns SPA als potentielle Stolpersteine. Den Rest hauen wir weg.

Jep, kann man so sehen - Ohne jetzt zu sehr Floskeln raushauen zu wollen, wird es meiner Meinung nach vor allem daran liegen, wie sehr die Mannschaft "will", insbesondere die Jungs, die 2014 den Titel geholt haben.

Ich hab phasenweise ein wenig das Gefühl, dass man sich alles seit der Qualifikation schön redet und immer nach dem Motto argumentiert "ja wird schon".
Auch Höwedes hat ja die Niederlage gegen die Slowakei auf die 2. HZ geschoben mit dem Verweis, dass wenn es losgeht, alles besser sein wird.

Das glaube ich zwar auch, aber ich kann mich nicht erinnern, dass in der Ära Löw wir in Freundschafts- und Qualispielen so häufig nicht gewonnen bzw sogar verloren haben.

Da hoffe ich echt, dass man es packt rechtzeitig den Hebel umzulegen und wieder entsprechend hungrig zu sein
 
Oben