Joachim Löw hat Kevin Großkreutz in ungewöhnlich scharfer Form attackiert. "Ich habe nur begrenzt Verständnis dafür, wie er mit seiner Karriere umgegangen ist", kritisierte der Bundestrainer laut der Tageszeitung Die Welt den Neuzugang des VfB Stuttgart am Rande des DFL-Neujahrsempfangs.
Ein Mitwirken des Stuttgarter Neuzugangs bei der Euromeisterschaft im Sommer schloss der Bundestrainer aus: "Nein! Er war ein halbes Jahr raus", antwortete Löw auf eine entsprechende Frage.
In seiner Pauschalkritik an Großkreutz bezog sich der Bundestrainer auch auf das Verhalten des ehemaligen Dortmunders während seiner Zeit bei Galatasaray Istanbul.
"Ich war in Istanbul beim Trainer von Galatasaray, der mir gesagt hat, dass Kevin fast jedes Wochenende Freitag bis Sonntag nach Hause geflogen ist", sagte Löw und wurde dann deutlich: "Das macht man nicht, wenn man Teil einer Mannschaft ist."
Großkreutz habe keinerlei Integrationswillen gezeigt, erklärte Löw weiter. Wie bereits die Sport Bild berichtete, habe Großkreutz kaum an Trainingseinheiten der Mannschaft teilgenommen. Sein Spind in Istanbul sei so gut wie unberührt, auch ausgeräumt habe Großkreutz ihn nach seinen Wechsel nach Stuttgart nicht.