Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Löw wurde halt gefragt und hat klar geantwortet. Wenn er eine Rückkehr Großkreutzs ausschließt, muss er ja auch sagen, warum. Bei Ballack oder Frings wurde ihm doch stets vorgehalten, dass er eben keinen Klartext gesprochen hat. Das direkte Gespräch muss er bei einem Spieler, der auch vor seinem Wechsel in die Türkei schon sportlich so gut wie keine Rolle mehr spielt und aus Leistungsgründen nach der WM kein einziges Mal bei der NM dabei war, auch nicht suchen. Nach seinen Eskapaden (Pinkelaffäre etc) vor der WM

Ach komm... Versuche doch mal auszuklammern, dass es hier um Jogi Löw geht den du wirklich schon aus Prinzip immer verteidigst.

Warum soll ein Trainer (der wie auch Manager und Spieler das ganze Jahr nur Floskeln raushaut um kein Medienecho zu produzieren) ausgerechnet in diesem Fall jetzt ehrlich seine Meinung sagen? Das ist doch komplett unnötig. Jeder hätte verstanden wenn er einfach sagt, dass der Spieler in seiner jetzigen Planung keine Rolle spielt.

Und mal zum Thema: Es ist ja offensichtlich, dass es zwischen Spieler und Club dort nicht funktioniert hat. Wem man das anlasten kann, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen aber allein das "nach Hause fliegen" am Wochenende kann nicht ernsthaft als Grund angeführt werden. Turan ist in den letzten 6 Monaten an den Spieltagen gefühlt um die halbe Welt gereist und daran hat sich bei Barca auch keiner gestört. Und der wusste bei seinem Wechsel immerhin, dass er erstmal pausieren muss und hat sich bewusst dafür entschieden. Großkreutz hatte das nicht geplant und war unverschuldet in der undankbaren Situation.

Aufgrund der katastrophalen Außenverteidigersituation hätte ich Großkreutz im Bezug auf die EM noch nicht ganz abgeschrieben wenn er beim VFB auf der Position eine sehr gute Rückrunde spielt (wovon ich nicht ausgehe) aber wenn Löw ihn nicht nominieren will ist das selbstverständlich in Ordnung. Selbst wenn er sportlich die beste Option ist kann Löw ihn daheim lassen wenn er befürchtet, dass Großkreutz Unruhe stiften könnte. Dass er das zu diesem Zeitpunkt aber in dieser Form über die Medien kommuniziert ist schon "etwas unglücklich".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.099
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja bekanntermaßen eher Befürworter von Löw als Bundestrainer, aber seine Medienkompetenz ist definitiv ausbaufähig. Ich finde es zwar lustig, dass auf Grund dessen jetzt schon wieder alles von ihm in Frage gestellt wird von manchen Seiten, aber er geht manchmal schon arg ungeschickt mit öffentlichen Aussagen um. Ich mag normalerweise diese Floskel-Typen nicht, aber etwas mehr "Beckenbauer" oder "ein Stück weit mehr Sammer" täte Löw da manchmal ganz gut ;)
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.426
Punkte
83
Seit Jahren wird kritisiert, dass Spieler und Trainer nicht mehr auf Fragen antworten. Bei fast jedem, der mal vors Mikrofon muss, kann ich die nichtssagenden Antwort schon mit ziemlicher Sichereheit vorhersagen.

Jetzt weicht Löw mal nicht aus und redet Tacheles. Dann ist auch nicht Recht.

Wer ein bißchen im Thema drin ist, kann sich sehr wohl denken, warum Löw bei einem Großkreutz endlich der Geduldsfaden gerissen ist.

-"Döner verschenken", obwohl der Beschenkte keinen Hunger hat
- in die Hotellobby pissen und dann auch noch die Angestellten aufs Übelste beschimpfen
- all die anderen Sachen, die nicht in der Presse gelandet sind, weil man es gerade noch so verbergen konnte

Großkreutz ist ein Prolet und sollte endlich erwachsen werden. Mitte 20 und dann nicht ohne Mami, Papi und die restliche Sippe leben können. So was müssen Leute schaffen, die für ihren Job 1.500 Euro netto bekommen! Bei einem Gehaltsmillionär sollte sowas eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn der eigene Verein am Wochende spielt und ein Spieler ist nicht im Kader, dann hat er gefälligst auf der Tribüne zu hocken!

Großkreutz sollte in Anbetracht dessen, dass sogar ein Löw ihn anschießt, endlich mal in sich gehen und über seine Einstellung nachdenken. Es gibt wohl nur wenige Nationaltrainer, die bei ihren Spielern so beliebt sind wie Jogi Löw. Löw ist so beliebt, weil er mit Menschen umgehen kann. Da setzen sich Spieler mit deutlich weniger bzw. keinem Murren auf die Ersatzbank.

Deshalb einfach mal nachdenken, ehe man Löw kritisiert. Die Kunst des erfolgreichen Trainers liegt weniger in Taktik, Training, sondern in der Menschenführung. Und da ist Löw klasse!

Großkreutz hätte eh nie wieder Nationalmannschaft gespielt. Vielleicht geht er jetzt aber endlich in sich, wenn ein Förderer wie Löw ihn so deutlich mitteilt, dass er einen falschen Weg eingeschlagen hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist doch aber mal 'ne klare Ansage. Zumal ohne Risiko. ;)

Als Pseudo-Nationaltrainer regt man sich doch eher über schwammiges Gelaber oder totschweigendes Ignorieren auf. Erst recht, wenn man sich als Pseudo-Nationaltrainer fragt, warum der real existierende Nationaltrainer nicht Superspieler XY aufstellt / nominiert oder einen renommierten Strategen nicht mehr beruft. Ist ja logisch, als Pseudo-Nationaltrainer ist man ja auch nicht beim Training dabei oder verfügt über Insiderkenntnis bzgl. interner Absprachen bzw. möglicher persönlicher Verfehlungen im Teamverbund.
Wenn man unnützes Rumgeeiere kritisiert, könnte man so ein Statement auch mal als Fortschritt akzeptieren.


Okay, man dufte eh' nicht davon ausgehen, dass Döner-Kevin ein Mega-Favorit für den EM-Kader wäre. Doch ehe selbst über Sinn und Unsinn einer solchen Nominierung Debatten aufkommen, ist das Thema zumindet für die EM durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
- all die anderen Sachen, die nicht in der Presse gelandet sind, weil man es gerade noch so verbergen konnte

Du hast die aber vermutlich alle mitbekommen, oder?

Vielleicht geht er jetzt aber endlich in sich, wenn ein Förderer wie Löw ihn so deutlich mitteilt, dass er einen falschen Weg eingeschlagen hat.

Jogi, der große Kevin Großkreutz Förderer. Is' klar... :laugh:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es spricht nicht für Löw, dass er auf einen Spieler einschlägt, der bereits am Boden liegt. Man kann dem Kevin ja vieles vorhalten, aber dass er sich nur schwer in eine Mannschaft integriert, für die er aufgrund der Dämlichkeit einiger Funktionäre nicht einmal auflaufen darf, ist durchaus nachvollziehbar. Dazu ist er wohl eher der "schlichte bodenständige Typ" für den ein längerer Auslandsaufenthalt - auch noch in einem Moloch wie Istanbul - vielleicht in dieser schwierigen Situation einfach nicht das richtige ist. Löws Einlassungen sind schon ziemlich deplatziert und nur schwerlich nachzuvollziehen.


Völlige Zustimmung!
Die Heuchelei hier ist aber schon amüsant. Ganz Fußball-Deutschland hätte sich natürlich gefragt, was mit GK ist, wenn er nicht nominiert worden wäre. Das wäre das Medien-Thema schlechthin *Achtung Ironie*.
Löw ist einfach ein richtig schwacher, armseliger Charakter ohne Anstand und Rückgrad. Bei Spielern ohne Lobby, die ohnehin am Boden sind, markiert er den Dicken. Er begründet seine Entscheidung nicht nur, sondern rückt GK ins schlechte Licht, obwohl er sich in der NM immer gut verhalten hat und zudem nicht der einzige Schuldige an seiner Lage war.
Popel-Jogi ist einfach ein erbärmlicher Typ ohne Klasse.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.134
Punkte
113
Ich denke, dass die Kommunikation "nach außen" (Presse und nicht mehr benötigte Spieler) die größte Schwachstelle von Jogi Löw ist. Da dürften die Medienbeauftragten gerade in der Anfangszeit (inzwischen werden sie sich daran gewöhnt oder gekündigt haben) öfter mal in die Tischkante gebissen haben. ("Den Schreiberling machen wir fertig! Den überziehen wir mit Gegendarstellungen, dass ihm die Augen tränen!!! Das hat der Jogi tatsächlich so gesagt? Oh $hit..." )

Gleichzeitig muss der Jogi aber fachlich und intern sehr viel richtig machen, sonst würde er die Truppe nicht immer wieder zu Höchstleistungen pushen können...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Löw ist einfach ein richtig schwacher, armseliger Charakter ohne Anstand und Rückgrad. Bei Spielern ohne Lobby, die ohnehin am Boden sind, markiert er den Dicken. Er begründet seine Entscheidung nicht nur, sondern rückt GK ins schlechte Licht, obwohl er sich in der NM immer gut verhalten hat und zudem nicht der einzige Schuldige an seiner Lage war.
Popel-Jogi ist einfach ein erbärmlicher Typ ohne Klasse.

Ist hart formuliert, aber sehe ich genauso. Löw fehlt einfach jegliche Klasse.

War damals mit Kuranyi genau das gleiche. Rein sportlich war ich froh, dass er nicht mehr dabei war. Aber die Art und Weise von Löw fand ich richtig schwach. Klar hat Kuranyi einen großen Fehler gemacht, dass er während des Spiel das Stadion verlassen hat. Aber Löw hätte, wenn es ein wichtiger Spieler gewesen wäre, ihn never ever endgültig aus der Nationalmannschaft geworfen. Aber bei Kuranyi hat er es natürlich so begründet, dass es nur daran lag. Bei Ballack hat Löw auch *******e abgezogen und gibt ja noch paar mehr Fälle. Großkreutz sportlich nicht mehr dabei? Kann ich 100% nachvollziehen im Moment. Aber Löw sucht jetzt wirklich nur ne lächerliche Begründung, um zu zeigen, dass er doch Eier hat und durchgreifen kann...




Wenn ein solcher Spieler dann so eine schlechte Berugsauffassung und so wenig Mannschaftsgeist zeigt, ist klar, dass irgendwann Feierabend ist. Das darf man dann mMn auch so benennen. Für jeden Trainer, aber gerade für einen BT ist das Verhalten als Teil einer Mannschaft extrem wichtig.

Mannschaftsgeist als Fragezeichen bei KG zu bringen ist schlicht lächerlich. Gibt wahrscheinlich kaum einen Spieler, der für die Atmosphäre einer Mannschaft und den Mannschaftsgeist besser ist als Großkreutz. Ich habe noch nie von einem Mitspieler gehört, der mit Kevin Streit hatte. Im Gegenteil, Kevin wurde beim BVB sogar als "Ingetrationsbeauftragter" eingesetzt, weil er sich immer schnell mit Neuzugängen anfreunden konnte und diese integriert hat. Es gibt auch keinen Spieler, der mehr für seinen Verein gelebt hat und vorbildlich trainiert und Einsatz im Spiel zeigt.
Die Posse um Gala finde ich auch ein bisschen peinlich mit seiner RÜckkehr nach nem halben Jahr, aber in welcher Weise sollte das bitte die Nationalmannschaft berühren? Kevin hat dort mit Sicherheit nie Stress gemacht und 100% vorbildlich alles gegeben, dazu kommt er mit den Spielern gut klar (auch mit Bayernspielern).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Jop, in der Hinsicht kann man ihm wirklich nullkommanull vorwerfen. War doch glaube ich mit Draxler, Höwedes, Ginter und Schweinsteiger im Campo Germania in einem Haus. Alle haben von ihm geschwärmt, vor allem Schweinsteiger. Zumal Großkreutz mit seinen null Turnierminuten sich sechs Wochen lang wirklich vorbildlich verhalten hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Ich verstehe vor allem nicht, warum Löw sich so äußert. Was hat er denn davon? Auch wenn er das so denkt, würde fast jeder andere das ganz einfach für sich behalten, was eben auch deutlich professioneller wäre.

Und bitte nicht mit "er wurde schließlich gefragt" kommen, als öffentliche Person weiß man doch nun wirklich ganz genau, wie man auf solche Fragen reagieren kann, ohne jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen.

Ich finde diese Äußerungen insofern in erster Linie schlichtweg ziemlich dumm bzw. es spricht mal wieder dafür, dass er nicht gerade geschickt ist im Umgang mit den Medien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese deutliche Ansage gegenüber einem für die NM wenig relevanten Spieler enthebt ihn (vom Kalkül her womöglich) davon, sich ebenso deutlich gegenüber anderen Spielern zu äußern. Und sendet (auf Kosten einer verzichtbaren Größe) das Signal an alle Wackelkandidaten, dass knallhart beurteilt wird, wer mit zur EM fahren darf.
Diesmal sogar noch mit einer Art Begründung obendrauf.... das muss aber nicht heißen, dass zukünftig immer eine offizielle Begründung dazu geliefert wird. Früher schwieg man sich notfalls immer aus, bis hin zur Ignoranz.
Der Yogi kann es einfach niemandem recht machen. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Löw spricht doch nur laut aus was der ganze Verein Dortmund inklusive Fans und ihr neuer Trainer Tuchel über Grosskreutz den ganzen Sommer ueber gedacht haben aber keine Eier hatten es ihm klipp und klar mitzuteilen sondern stattdessen versucht haben ueber die uenwuerdige Posse eines Vereinswechsel den Spieler abzuservieren. Jetzt muss Löw auch noch den Pressesprecher für Tuchel und Co. geben. :clown:

Edit:


Loew in der Habzeitpause gestern schrieb:
"Das ist unglücklich, was ich gemacht habe. Das war kein guter Stil"
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn sogar schon Löw selbst auffällt, dass das "kein guter Stil" von ihm war und manche hier haben seine Aussagen sogar positiv bewertet. Das sagt ne Menge aus..

Man könnte aber auch sagen: :thumb:, Jogi steht zu einem Fehler.

Ich persönlich fand es nicht unbedingt gelungen von ihm. Deswegen freut es mich, dass Löw auch dazu steht, dass er das hätte sein lassen können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.099
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Boateng bis zu drei Monate draußen, wenn man sieht, wie vergleichbare Verletzungen bei Bayern verlaufen sind, dann sind vier Monate nicht unwahrscheinlich. Mit Hummels und Boateng hätte man eine weltklasse Innenverteidigung, aber Hummels + wer auch immer dürfte große Probleme kriegen, weil es einfach an Athletik fehlt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Bis zur K.O.-Runde sollte er doch hoffentlich wieder fit werden, und das ist nun noch etwas hin. In der Vorrunde könnte man Boateng zur Not noch schonen. Bei der WM 2014 hatte man doch auch einige angeschlage Spieler im Kader, die erst im Laufe des Turniers wieder topfit wurden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.099
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bis zur K.O.-Runde sollte er doch hoffentlich wieder fit werden, und das ist nun noch etwas hin. In der Vorrunde könnte man Boateng zur Not noch schonen. Bei der WM 2014 hatte man doch auch einige angeschlage Spieler im Kader, die erst im Laufe des Turniers wieder topfit wurden.
Ja, klar, da ist noch viel Zeit hin. Aber kann schon eng werden, vor allem im Hinblick auf Spielpraxis. Boateng war ja früher öfter verletzt, bei Bayern kaum mehr. Keine Ahnung, wie schnell er wieder in Form kommt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boateng bis zu drei Monate draußen, wenn man sieht, wie vergleichbare Verletzungen bei Bayern verlaufen sind, dann sind vier Monate nicht unwahrscheinlich. Mit Hummels und Boateng hätte man eine weltklasse Innenverteidigung, aber Hummels + wer auch immer dürfte große Probleme kriegen, weil es einfach an Athletik fehlt.

Oder man setzt die beiden schnellsten Spieler Deutschlands in die IV.

http://www.ran.de/fussball/weltmeis...-mustafi-schnellster-dfb-profi-bei-wm-1312462

Mustafi+Hummels=fehlen noch 2 fürs Staffel Gold über die 4x100 Meter.
Nicht gut die NM. Mit Boateng war Hummels erster verlorener Zweikampf nicht gleich ein Gegentor. Mustafi ist aber auch gut für die Rolle der B-Side. Solange Party-Holger nicht spielt, ist das ok.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.099
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Badstuber gebe ich Dir bekanntermaßen recht. Aber diese Messung ist ein Beispiel für "traue nie einer Statistik". Solange Neuer schneller als Messi ist, ist ja alles gut :D
 
Oben