Löw wurde halt gefragt und hat klar geantwortet. Wenn er eine Rückkehr Großkreutzs ausschließt, muss er ja auch sagen, warum. Bei Ballack oder Frings wurde ihm doch stets vorgehalten, dass er eben keinen Klartext gesprochen hat. Das direkte Gespräch muss er bei einem Spieler, der auch vor seinem Wechsel in die Türkei schon sportlich so gut wie keine Rolle mehr spielt und aus Leistungsgründen nach der WM kein einziges Mal bei der NM dabei war, auch nicht suchen. Nach seinen Eskapaden (Pinkelaffäre etc) vor der WM
Ach komm... Versuche doch mal auszuklammern, dass es hier um Jogi Löw geht den du wirklich schon aus Prinzip immer verteidigst.
Warum soll ein Trainer (der wie auch Manager und Spieler das ganze Jahr nur Floskeln raushaut um kein Medienecho zu produzieren) ausgerechnet in diesem Fall jetzt ehrlich seine Meinung sagen? Das ist doch komplett unnötig. Jeder hätte verstanden wenn er einfach sagt, dass der Spieler in seiner jetzigen Planung keine Rolle spielt.
Und mal zum Thema: Es ist ja offensichtlich, dass es zwischen Spieler und Club dort nicht funktioniert hat. Wem man das anlasten kann, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen aber allein das "nach Hause fliegen" am Wochenende kann nicht ernsthaft als Grund angeführt werden. Turan ist in den letzten 6 Monaten an den Spieltagen gefühlt um die halbe Welt gereist und daran hat sich bei Barca auch keiner gestört. Und der wusste bei seinem Wechsel immerhin, dass er erstmal pausieren muss und hat sich bewusst dafür entschieden. Großkreutz hatte das nicht geplant und war unverschuldet in der undankbaren Situation.
Aufgrund der katastrophalen Außenverteidigersituation hätte ich Großkreutz im Bezug auf die EM noch nicht ganz abgeschrieben wenn er beim VFB auf der Position eine sehr gute Rückrunde spielt (wovon ich nicht ausgehe) aber wenn Löw ihn nicht nominieren will ist das selbstverständlich in Ordnung. Selbst wenn er sportlich die beste Option ist kann Löw ihn daheim lassen wenn er befürchtet, dass Großkreutz Unruhe stiften könnte. Dass er das zu diesem Zeitpunkt aber in dieser Form über die Medien kommuniziert ist schon "etwas unglücklich".