Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sollte der Kapitän Basti Schweinsteiger jetzt doch endgültig ausfallen für die EM, würde es bedenklich dünn auf der Planstelle "defensiver Mitelfeldspieler".
Auch Emre Can, der theoretisch diesen Job bekleiden könnte, droht das EM-Aus.
Bleiben aus dem bisherigen Stamm beinahe nur Khedira und Kramer. Die Bender-Twins sind notorisch verletzt oder ständig rekonvaleszent. Weiterhin ist "statistisch" anzunehmen, dass Khedira vor oder während der EM noch ein Zipperlein bekommt.

Es wäre auf dem Hintergrund denkbar, dass sich Yogis Kompetenzteam für eine variable Dreierkette als (bevorzugte) Turnier-Option entscheidet.
Damit lässt sich notfalls "der Sechser" einsparen und Kroos könnte auf dieser Positon seine Spielverlagerungen gestalten und Gündogan und Özil könnten trotzdem gemeinsam auf dem Platz stehen.

Draxler ist ebenfalls sehr fraglich für das Turnier, ein paar Fragezeichen um den Kader gibt es noch.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.405
Punkte
113
Vielleicht sollte Jogi mal den polyvalenten Gonzalo Castro ins Blickfeld nehmen.
 

Sport_pro

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Vielleicht sollte Jogi mal den polyvalenten Gonzalo Castro ins Blickfeld nehmen.

Ich finde nicht, dass Castro diese Saison bewiesen hat in den Kader eines Weltmeisters zu gehören.
Da sollte Jogi lieber einen jungen und hungrigen Spieler mitnehmen. Hat sich bei Kramer doch auch schon bewiesen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde nicht, dass Castro diese Saison bewiesen hat in den Kader eines Weltmeisters zu gehören.
Da sollte Jogi lieber einen jungen und hungrigen Spieler mitnehmen. Hat sich bei Kramer doch auch schon bewiesen.

Das war von @Ken wohl auch eher eine Anspielung darauf, dass ich als notorischer Castro-Fan dessen Nominierung ins Kalkül ziehen würde.
Dem ist aber nicht so. Mit Löw als Chef wird das sowieso kein Thema.

Von Kramer bin ich wenig begeistert, aber wer sonst kommt noch in Betracht, als "Sechser"?

Kimmich wäre einer, aber spielt bei Bayern eher "out of Position".

Wer könnte noch diese diffizile (verletzungsgeschädigte) Planstelle besetzen, so sie für nötig erachtet wird?

Das war mein Anliegen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das könnte natürlich Weigl (oder eben Kimmich) sein, Goretzka und Dahoud sind eher 8er. Wahrscheinlicher ist aber Kramer und die Besetzung des RV (oder dessen Backups) mit Can (wenn der fit wird) oder Rudy, die ja gelernte 6er sind. Damit hätte Löw dann eine weitere Alternative.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich hoffe mal Löw nimmt Weigl und Kimmich mit. Die beiden werden noch essentielle Spieler in den nächsten zehn Jahren werden und die kann man nicht früh genug dicke EM/WM-Luft schnuppern lassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Weigl wäre mir etwas bange, ob er als (theoretisch) alleiniger Sechser robust genug ist. Also da wäre ein Kimmich wohl die bessere Versicherung.
Wenn die Benders jetzt plötzlich mal an einem Stück bleiben können (wenigstens einer), kann Yogi aber auch 1-2 davon nehmen.
Bevor nur noch Vertikalstrategen auf dem Platz stehen müssen.
Dominik Kaiser von den Dosen ist auch ein guter Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Weigl und Kimmich muss man ja noch nicht mal spielen lassen oder wenn, dann 10 Minuten Einsätze gegen die Ukraine oder Nordirland. Einfach nur dabei sein, Luft schnuppern, Gepflogenheiten auf der ganz großen Bühne mitnehmen, Erfahrungen sammeln und die WM in Rußland nimmt man dann schon ganz anders mit. Das fände ich besser, als wenn man Leute wie Schmelzer oder Podolski mitnimmt, die im Endeffekt genauso wenig spielen würden, dafür aber keine echte Zukunft in der NM (mehr) haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dem stimme ich zu, solange der Balanceakt aufgeht, eine würdige Weltmeister-Vorstellung bei EM (und ggf. bei den olympischen Spielen) zu liefern.
Im körperlosen Spiel ist Deutschland inzwischen Weltspitze, zudem mit Passkompetenz von 75 Prozent gesegnet... da kann es sinniger sein, ein paar Spezialisten oder einen Mehrgleisigen für Eventualitäten (Sechser verletzt, AV ein Rätsel) einzubauen, statt einen 6. filigranen Feinfuß.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
... und die Kleinigkeit mit dem "nur einen Spiel" hältst du ein paar Wochen vor der EM für kein Problem? ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
... und die Kleinigkeit mit dem "nur einen Spiel" hältst du ein paar Wochen vor der EM für kein Problem? ;)

Null :D

Wenn die Verzweiflung am größten ist nimmt selbst Löw Durm nach einer durchschnittlichen Saison mit, da kann man Henrichs nach zwei sehr guten Spielen locker mitnehmen :cool4:
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Nach seinem Glanzauftritt gestern im Sportstudio wird Jogi wohl nicht mehr an Sandro Wagner vorbeikommen:D
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Was war denn? Hat er noch einen raufgelegt bei seiner Fußballer sind Unterbezahlt Theorie, selbst 12 Millonen im Jahr sind noch zu wenig? :laugh:

Einen draufgelegt ist vielleicht übertrieben, aber er verteidigte seine Aussagen. Er werde für diese Meinung "angefeindet", stehe aber "im Großen und Ganzen" dazu. Und brachte noch ein paar andere seltsame Statements, wie etwa: "Ich glaube nicht, dass Doping im Fußball ein großes Thema ist. Ich kenne alle meine Kollegen und ich denke nicht, dass Doping im Mannschaftssport viel hilft" und "Wir sind elf Leute auf dem Platz und ich kann es mir nicht vorstellen, dass es viel bringt, wenn man irgendwelche Mittel nimmt."

Die hellste Leuchte ist der Kerl jedenfalls nicht:D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Einen draufgelegt ist vielleicht übertrieben, aber er verteidigte seine Aussagen. Er werde für diese Meinung "angefeindet", stehe aber "im Großen und Ganzen" dazu. Und brachte noch ein paar andere seltsame Statements, wie etwa: "Ich glaube nicht, dass Doping im Fußball ein großes Thema ist. Ich kenne alle meine Kollegen und ich denke nicht, dass Doping im Mannschaftssport viel hilft" und "Wir sind elf Leute auf dem Platz und ich kann es mir nicht vorstellen, dass es viel bringt, wenn man irgendwelche Mittel nimmt."

Die hellste Leuchte ist der Kerl jedenfalls nicht:D

Finde es immer schade wenn sich das äußere Klischee bestätigt :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Wer soll bei der EM eigentlich die Elfer schießen? Thomas Müller wohl auch nicht unbedingt...

In Sachen Elferschießen wäre ich mir bei dieser Spielergeneration insofern auch nicht so sicher, dass man das so gut meistern würde wie eigentlich immer seit Uli Hoeneß 1976.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer soll bei der EM eigentlich die Elfer schießen? Thomas Müller wohl auch nicht unbedingt...

In Sachen Elferschießen wäre ich mir bei dieser Spielergeneration insofern auch nicht so sicher, dass man das so gut meistern würde wie eigentlich immer seit Uli Hoeneß 1976.
Bei der Nationalelf schießt in der Regel Özil. Der hat da glaube ich auch eine gute Quote.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
In der CL hat Özil aber doch auch einen Elfer verschossen. Ein gutes Gefühl habe ich bei dem irgendwie auch nie, liegt wahrscheinlich an seiner Körpersprache.

Das einzige, was aktuell bei einem Elferschießen für D sprechen würde, wäre wohl der Torhüter.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für's Elferschießen könnte man ja auch noch Poldi einwechseln, wenn er denn überhaupt in den Kader rutscht.
119. Müller raus - Podolski rein. Der macht sich dann kein Kopp und nagelt die Pille mit seiner linken Klebe in den Giebel. :cool4:
 
Oben