Der Crossover-Mockdraft 2006

mariofour

Nachwuchsspieler
Ich denke, dass die Picks momentan nach ihrem NBA-Potenzial geordnet sind und nicht nach den Bedürfnissen der einzelnen Mannschaften. So etwas macht nämlich nur begrenzt Sinn, bevor die Lottery vorbei ist, da man erst dann mit Sicherheit sagen kann, welches Team wo pickt.

Gast00

Nachwuchsspieler
Mario hat Recht: Die Einteilung nach "team needs" nimmt mit jedem Draftplatz ab, und die Verbindlichkeit des Mockdrafts als solchem ist drei Monate vor dem Draft noch sehr gering. Außerdem steht die Spieler- und Teamanordnung noch so, wie sie vor dem NCAA Tournament und dem NIT war, und inzwischen ist eine Menge geschehen.

Davon abgesehen: Ich finde durchaus, dass Mardy Collins und Taj Gray zu den Hornets passen. Collins ist nicht mehr Point Guard als Larry Hughes oder Delonte West, sondern vielseitig einsetzbar. Kaum ein Spieler ist so systemlimitiert wie er, und kaum einem traue ich eine größere Überraschung (in beide Richtungen) zu. Der Vergleich mit Aaron McKie ist recht gut, und dessen Einsatzmöglichkeiten sollten ja allen bekannt sein. Taj Gray ist ein guter Birdman-Ersatz und besitzt noch einiges an Lowpost-Potenzial. Er kann mit den Hornets rennen, weil seine Athletik genau für diese Spielweise gemacht ist. Einziger Haken: Nach dem Tournament ist er keinen mittleren Firstrounder mehr wert, aber dafür wird es ja das Update geben, das innerhalb der nächsten zwei Wochen fertig sein soll(te).

Gast1512

Nachwuchsspieler
experience_maker schrieb:
Davon abgesehen: Ich finde durchaus, dass Mardy Collins und Taj Gray zu den Hornets passen. Collins ist nicht mehr Point Guard als Larry Hughes oder Delonte West, sondern vielseitig einsetzbar. Kaum ein Spieler ist so systemlimitiert wie er, und kaum einem traue ich eine größere Überraschung (in beide Richtungen) zu. Der Vergleich mit Aaron McKie ist recht gut, und dessen Einsatzmöglichkeiten sollten ja allen bekannt sein. Taj Gray ist ein guter Birdman-Ersatz und besitzt noch einiges an Lowpost-Potenzial. Er kann mit den Hornets rennen, weil seine Athletik genau für diese Spielweise gemacht ist. Einziger Haken: Nach dem Tournament ist er keinen mittleren Firstrounder mehr wert, aber dafür wird es ja das Update geben, das innerhalb der nächsten zwei Wochen fertig sein soll(te).

Es waere fuer die Hornets aber deutlich vorteilhafter Leute wie JJ Reddick, Shelden Williams, Rajon Rondo, Josh Boone, Marcus Williams, Armstrong oder O'Bryant zu draften, da diese besser in's Konzept passen wuerden. Mit Mardy Collins kann ich leben, Taj Gray halte ich jedoch, angesichts dessen was da noch uebrig bleiben wuerde, fuer einen schwachen Pick.

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Flash3 schrieb:
Es waere fuer die Hornets aber deutlich vorteilhafter Leute wie JJ Reddick, Shelden Williams, Rajon Rondo, Josh Boone, Marcus Williams, Armstrong oder O'Bryant zu draften, da diese besser in's Konzept passen wuerden. Mit Mardy Collins kann ich leben, Taj Gray halte ich jedoch, angesichts dessen was da noch uebrig bleiben wuerde, fuer einen schwachen Pick.

e_m hat doch gesagt, dass Taj Gray nach dem NCAA Tournament sowieso keinen First Rounder mehr wert ist ;)

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Kommt ganz darauf an, wer da unten noch zu haben sein wird. Die Lakers müssen ja ihren diesjährigen Pick an die Suns abgeben und haben nur den First Rounder der Heat.

Jetzt ist es also noch zu früh, vorherzusagen, wen sie nehmen sollten oder werden. Gebraucht wird ein Point Guard und ein Power Forward. Daniel Gibson wäre dort unten keine schlechte Wahl, oder Maurice Ager, oder Hassan Adams. Ansonsten wenn man Big geht Leute wie Josh Boone oder Hilton Armstrong, vielleicht auch Taj Gray.

Der Draft ist sehr schwach, also wird man am Ende der ersten Runde wohl nichts sonderlich großartiges mehr finden.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Naja, als "sehr schwach" wuerde ich den Draft nicht bezeichnen. Sicherlich sind die diesjaehrigen Rookies nicht wirklich gut und eher im Vergleich zu anderen Draftklassen unten anzusiedeln, aber "sehr schwach" finde ich etwas uebertrieben. ;)

Meines Wissens ist doch Hassan Adams ein athletischer Small Forward, der in der NBA nie und niemals als Power Forward angesiedelt sein wird. Dann doch schon eher als flashy Zweier.

Trotzdem denke ich, dass gerade fuer die Teams von 10-25 auf Grund diesen verrueckten NCAA Tournaments sehr viele Steals abfallen koennten. Ich wage hier keine Prognose, aber dies koennte z.B. bei Reddick oder Shelden Williams der Fall sein. Joakim Noah ist als Gegenbeispiel zu nennen.

Daniel Gibson koennte ich mir auch gut bei den Lakers vorstellen. Seine Art unter dem Korb zu spielen, wuerde sicherlich gut zu den Lakers passen. Aber seine Position ist, aehnlich wie die von Taj Gray, in vielen Mock Drafts sehr unterschiedlich. Teilweise wird er TOP-10 bis TOP-15 gelistet, bei anderer rutscht er in die zweite Runde ab.

Als Point Guard muesste den Lakers doch Marcus Williams gut ins Bild passen, auch Rajon Rondo und Randy Foye kann ich mir gut vorstellen. Aber Rondo wird schon nach Louisianna gehen. :D

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Flash3 schrieb:
Naja, als "sehr schwach" wuerde ich den Draft nicht bezeichnen. Sicherlich sind die diesjaehrigen Rookies nicht wirklich gut und eher im Vergleich zu anderen Draftklassen unten anzusiedeln, aber "sehr schwach" finde ich etwas uebertrieben. ;)

Findest du? Was hat denn dieser Draft groß zu bieten?

Ich räume derzeit nur zwei, vielleicht drei Spielern Franchise-Spieler-Potential ein. Das sind Adam Morrison, LaMarcus Aldridge und Josh McRoberts und bei letzterem ist es noch nicht einmal sicher, ob er sich überhaupt anmeldet.

Rudy Gay hat das Lamar-Odom-Syndrom, Tyrus Thomas zwar talentiert, aber ich denke nicht, dass er je zum Franchise Spieler werden wird und der Rest der Lottery besteht aus Seniors und Juniors mit wenig Upside, die aber sicherlich alle sehr solide Rollenspieler werden können. Der Draft wird wahrscheinlich dadurch noch weiter geschwächt, dass Noah, Horford und Brewer noch ein Jahr in Florida dranhängen werden.

Andrea Bargnani ha ich noch nie gesehen und er ist deswegen ein Fragezeichen für mich.

Und nach der Lottery geht's dann in Sachen Talent steil bergab. Da brauch man sich nur mal angucken, dass athletische Bigs wie Hilton Armstrong, der eigentlich in seinen vier Jahren bei UConn nicht viel geleistet hat, in der Mitte der ersten Runde gehandelt wird. Wie schon im letzten Jahr wird man jedoch bis zum Ende der zweiten Runde noch einiges finden können...

Meines Wissens ist doch Hassan Adams ein athletischer Small Forward, der in der NBA nie und niemals als Power Forward angesiedelt sein wird. Dann doch schon eher als flashy Zweier.

Ich hab doch auch nichts anderes behauptet ;)

Als Point Guard muesste den Lakers doch Marcus Williams gut ins Bild passen, auch Rajon Rondo und Randy Foye kann ich mir gut vorstellen. Aber Rondo wird schon nach Louisianna gehen. :D

Alle Drei würden den Lakers gut ins Bild passen ;)

Marcus Williams hat einen guten Wurf und gute Leadership-Fähigkeiten, die Frage ist, ob er schnell genug sein wird, um defensiv mitzuhalten.

Rajon Rondo würde den Lakers die dringend benötigte Defense auf der Eins geben und beim Rebounding helfen, aber ihm fehlt der Outside-Shot.

Randy Foye wäre der absolute Wunsch-Pick.

Leider wird man aber keinen der Drei bekommen, wenn die sich bei den Workouts nicht total dumm anstellen... ;)

Gast1512

Nachwuchsspieler
Naja, sicherlich ist der Draft nicht stark, aber so schlecht wie du ihn beschreibst ist er mMn nicht. Wie du schon sagtest, haben LaMarcus Aldridge und Adam Morrison das Zeug zum Superstar. Wobei der zweite zusehen sollte, dass er kein Peja-Stojakovic-Klon wird - sprich: ganz starker Wurf, kann in den Post und rebounden, aber schwacher Verteidiger. Aldridge hingegen sehe ich als aufgehenden Stern. Ich habe seine Karriere eine zeitlang verfolt bzw. habe mir ein Bild ueber ihn gebildet und muss sagen, dass er, sofern er kein chronisches Verletzungspech a la Marcus Camby, Tyson Chandler oder Theo Ratliff entwickeln wird, ein verdammt Guter werden kann.
Andrea Bargnani habe ich oefters in der Euro-League gesehen. Ich muss ihm jedoch jede NBA-Star-Tauglichkeit absprechen und sehe in ihn zurzeit zumindest nur Potential und Talent. Okay, bei Nowitzki war es ja quasi genauso und nun ist er der wahrscheinliche M-V-P. Von daher ist es sehr schwierig eine Prognose fuer solche Spieler wie Bargagni abzugeben (vorallem weil Europaeer), da bei ihnen zwischen Hoelle und Himmel nur Centimeter liegen bzw. in Zukunft liegen werden koennen.
Als Lamar-Odom-Kopie wuerde ich Rudy Gay nicht bezeichnen. Er ist zwar tatsaechlich sehr unkonstant und hinter ihm steht ein Fragezeichen, nichts desto trotz muss ich sagen, dass er fuer mich das groesste Potential im diesjaehrigen Draft mitbringt. Desweiteren hat Odom nie und nimmer die Athletik von Gay.
Auch aus Tyrus Thomas kann mehr werden, als manch einer vermutet. Ich habe oftmals schon gelesen, dass er sehr athletisch sein soll und dass seine Work Ethic stimmt. Wenn ich solch zwei Aspekte schon in Verbindung miteinander lese, und der gegebene Spieler noch richtig an seinen Skills arbeitet, kann er weit kommen. Ich mein Gerald Green ist der pure Wahnsinn. Als Steal gekennzeichnet und als The-Thruth-Klon fuer die Zukunft angesehen wurde er 3/4 einer Saison nach Tulsa (Oder welches D-NBA-Team war es?) geschickt ohne eine Minute Einsatz zu sehen. In den letzten paar Spielen zeigt er jedoch seine Faehigkeiten. Und auch Green hat Work Ethic und ist athletic; auch wenn zugegebenermassen der Vergleich schwach ist.
JJ Reddick, Akim Noah, Shelden Williams, Ronnz Brewer und Brandon Roy rechne ich keine Superstar-Karriere aus. Die koennen wichtige Spieler, wie es zB Moblez fuer die Clippers oder Simmons fuer die Bucks ist, werden aber viel mehr sehe ich da nicht.

Summarized: Der Draft ist dieses Jahr tatsaechlich nicht sehr toll und schwach. Aber so schlecht wie du ihn beschreibst (3Euro ins Phrasenschwein ;)) ist er mMn nicht. Manche Spiele haben NBA-Superstar-Potential, andere weniger. Steals wird es genug geben.

Noch eine abschliessende Frage an dich: Bist du Amerikaner bzw. hast du Vorfahren aus den USA. Keine Ahnung warum, aber ich habe die ganze Zeit soclhen Hintergedanken im Kopf. :skepsis:

mariofour

Nachwuchsspieler
Wer noch mal "Akim" Noah sagt, bekommt Ärger mit mir ;)

Ich denke, Marcus Williams könnte evtl. in die 20er fallen, weil eine ganze Reihe Teams die Bedenken haben, die Max eben angesprochen hat...mMn zu unrecht, ich denke, dass Williams ein guter Starter in der NBA werden kann und in der Defensive sich durchaus verschmerzen lässt. Natürlich ist er nicht der schnellste, aber wenigstens ist er engagiert und hängt sich in der D rein und seine Raumaufteilung ist recht gut.

Ich denke, die Lakers sollten es ggfs. mal mit Bobby Brown versuchen, der aufgrund seiner Uni keinen Hype bekommt. Er kommt aus LA und es wäre sicherlich etwas besonderes für ihn, für die Lakers zu spielen. Und er wird bestimmt zum Ende der ersten noch zu haben sein...

Gast1512

Nachwuchsspieler
Ich weiss nicht warum, aber ich habe mir angewoehnt statt Joakim, immer Akim, nur halt mit " ' " davor zu schreiben. Das ist jetzt irgendwie ganz verschwunden. ;)

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Flash3 schrieb:
Noch eine abschliessende Frage an dich: Bist du Amerikaner bzw. hast du Vorfahren aus den USA. Keine Ahnung warum, aber ich habe die ganze Zeit soclhen Hintergedanken im Kopf. :skepsis:

Nope, wie kommst du da denn drauf?! ;)

Mario schrieb:
Ich denke, die Lakers sollten es ggfs. mal mit Bobby Brown versuchen, der aufgrund seiner Uni keinen Hype bekommt. Er kommt aus LA und es wäre sicherlich etwas besonderes für ihn, für die Lakers zu spielen. Und er wird bestimmt zum Ende der ersten noch zu haben sein...

Ich habe ihn noch nicht spielen sehen, aber mit einer Größe von 6-1 wird er bei Phillum Jackson schon einmal nicht die besten Karten haben. Ansonsten, wenn ich nach Stats und Scouting Reports gehe, hätte er alles zu bieten, wonach die Lakers auf der Eins suchen...

bender

Bankspieler
Kobe 8 schrieb:
Der Draft ist sehr schwach, also wird man am Ende der ersten Runde wohl nichts sonderlich großartiges mehr finden.
Nein, "sehr schwach" ist er nicht. Er ist vergleichsweise gut. Nicht so gut wie 2003 war, und 2007 werden wird, aber er ist nicht so schlecht wie 2000.

Gast00

Nachwuchsspieler
Flash3 schrieb:
Daniel Gibson koennte ich mir auch gut bei den Lakers vorstellen. Seine Art unter dem Korb zu spielen, wuerde sicherlich gut zu den Lakers passen.
Seit wann spielt Gibson unterm Korb? :confused: Außerdem wäre er unklug, jetzt zu wechseln, denn er ist bis ans Ende der 1. Runde abgerutscht, und von dort aus ist es nicht mehr weit bis zur zweiten mit den nichtgarantierten Verträgen.

Kobe 8 schrieb:
Und nach der Lottery geht's dann in Sachen Talent steil bergab. Da brauch man sich nur mal angucken, dass athletische Bigs wie Hilton Armstrong, der eigentlich in seinen vier Jahren bei UConn nicht viel geleistet hat, in der Mitte der ersten Runde gehandelt wird.
Sieh' es mal andersrum: Drei Jahre lang saß er hinter guten Spielern fest, und jetzt, da er spielt, wurde er gleich DPoY seiner Conference.

Flash3 schrieb:
Andrea Bargnani habe ich oefters in der Euro-League gesehen. Ich muss ihm jedoch jede NBA-Star-Tauglichkeit absprechen und sehe in ihn zurzeit zumindest nur Potential und Talent.
Bargnani ist talentiert und gut genug für den 1. Draftpick. Ein athletischerer Nowitzki.

mariofour schrieb:
Ich denke, Marcus Williams könnte evtl. in die 20er fallen, weil eine ganze Reihe Teams die Bedenken haben, die Max eben angesprochen hat...
Was ihr noch gar nicht erwähnt habt, ist sein Charakterproblem und seine schwierige Vergangenheit. Eigentlich kann Williams froh sein, überhaupt wieder als Erstrundenkandidat gehandelt zu werden.

Kobe 8

Crossover-Redakteur
experience_maker schrieb:
Sieh' es mal andersrum: Drei Jahre lang saß er hinter guten Spielern fest, und jetzt, da er spielt, wurde er gleich DPoY seiner Conference.

Naja, jedoch ändert das ganze nichts daran, dass er in der NBA offensiv kein Faktor sein wird, kein sonderlich überragender Rebounder ist und er eigentlich nur von seiner Athletik lebt. Extrem raw und skinny.

Sowas rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Lottery Pick.

Gast00

Nachwuchsspieler
Er ist ein Center, und davon gibt es immer weniger. Und offensivschwächer als Dampier, Chandler oder Dalembert wird er auch nicht sein. Er ist wie Steven Hunter, und der war ja auch ein mittlerer Erstrundenpick.

D-Rose

Nachwuchsspieler
Bin mal gespannt wo James White landen wird....für Highlights und Slam Dunk Contest Siege ist er ja alle mal gut.

Gast00

Nachwuchsspieler
Ich hatte ihn noch als Außenseiter auf die späte erste Runde im Hinterkopf, doch dazu hätte er ein gutes NCAA Tournament bzw. in seinem Fall überhaupt im NCAA Tournament spielen müssen. Desmond Mason und Tony Allen waren zwei Seniors, die zeigten, was dann noch alles möglich ist. Unabhängig davon traue ich White bei seiner Athletik und seinem immer noch vorhandenen Potenzial mehr zu, als es seine Draftposition (wohl Mitte 2. Runde) aussagen wird. Eine Rolle à la Deshawn Stevenson als defensiver Rollen- und Fastbreakspieler ist nicht der schlechteste Anfang für White.

D-Rose

Nachwuchsspieler
Man könnte ihn vielleicht auch so ein Karriereverlauf wie Darius Miles vohersagen...Highflyer der durch seine Schussmängel den Weg zum guten Spieler
nicht findet, sondern nur solide 15/7 oder so vollbringt.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Bargagni ist in meinen Augen einfach noch nicht das, was Nowitzki ist. Er ist vielleicht atheltisch, aber im fehlt vorallem in Bereichen Erfahrung, Defense viel um ein tauglicher NBA-Spieler zu werden. Findest du es nicht sehr wage von einem Spieler der in der Euro-League 8 Punkte von der Bank macht zu behaupten, er waere ein Nowtzki mit Athletik, sprich besser als Nowtzki. Bargnani traue ich auf Grund seines Potentials viel zu, aber man muss vorerst abwarten, wie er sich entwickelt. Jetzt schon zu behaupten, er waere mind. auf Augenhoehe mit Nowe, ist mMn unangebracht.

Kobe 8 schrieb:
Nope, wie kommst du da denn drauf?!

Ich weiss es beim besten Willen nicht, aber das schwirrt andauernd in meinem Kopf so herum. Vllt. weil du so viele spezifische Fachausdruecke verwendest - ich weiss es wirklich nicht. ;)

Das mit Gibson war ein Versehen, em. Tut mir Leid. :)

Oben