Der Crossover-Mockdraft 2006


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Kobe 8 schrieb:
Ich denke kaum, dass Williams, sollte er denn von den Hornets gepickt werden, hinter David West sitzen wird. Als Power Forward kann der Landlord in der NBA IMO keineswegs mithalten. Dazu fehlt ihm der Mid-Ranger und die Man-Defense. Er ist denke ich mehr ein Center in einer Wallace-ähnlichen Rolle...

In NO als Center neben West könnte ich ihn mir eigentlich sogar ganz gut vorstellen...
Naja, so gut der Mann in der Defense auch ist - mit 2 Metern kann man unter dem Korb eben nicht mithalten, es sei denn man hat wirklich eine Physis wie Big Ben...und davon ist Shelden Williams meilenweit entfernt. Ich kann ihn mir eigentlich ausschließlich auf der Vier vorstellen. Der Jumper aus 4-5 Metern ist ziemlich gut und gegen Spieler auf dieser Position könnte er auch defensiv besser aussehen.

Aber auf der Fünf...das würde mich doch sehr überraschen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Basketball spielt man noch immer mit den Armen und die Duke-Spiele, die ich gesehen habe, lassen auf welche von der längeren Sorte schließen. Außerdem reicht es doch, wenn er die Bigmen der Gegner mit Körpereinsatz draußen hält und gelegentlich, als Ergänzung zu West, auch mal nen Wurf blockt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er Princeton-Offense kompatibel ist, da sein offensives Spielverständnis, insbesondere das Passspiel, stark ausbaufähig ist.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Dass mit O'Bryant und dem Upside ist mir irgendwie durcheinander gekommen. Da scheine ich mich geirrt zu haben. Auch warum die Suns Rodriguez vor Farmer nehmen, leuchtet mir nun ein. Neben alldem was Who gesagt hat, ist Rodriguez als Spanier natürlich auch ein Fit für ein erfolgreiches Multi-Kulti-Projekt (ja, genau, das Gegenteil von Deutschland) und würde neber Nash, Barbosa und Diaw der nächste Ausländer, der das Konzept komplettieren könne.

Auch ich sehe Shelden Williams in der NBA als undersized Center. Dass er "Defensive Player of the Year" am College geworden ist, ist wie ich finde ein deutliches Indiz. Und auch das Williams' Physis meilenweit von der eines Wallace' entfernt ist, sehe ich anders. Williams legt ein hervorragendes Shotblocking und Rebounding an den Tag. Dies ermöglichen ihn seine ziemlichen lagen und muskulösen Arme. Auch unter dem Brett agiert er mit viel Power und hat mittlerweile seinen Mitteldistanzwurf weit verbessert. Da bei den Hornets Pj Brown sowieso kurz vor dem Abschied steht, wäre er als Nachfolger sehr geeigneter. Von den Spielanlagen ähneln sich Brown und Williams durchaus, beide haben 4-5 Meter Range, haben ihre stärken in der Defense und sind absolute Teamspieler.

Auch den Vergleich im x-over Mockdraft mit Etan Thomas finde ich merkwürdig. Für mich wären die Vergleiche wohl eher: Ruffin - PJ Brown Antonio Davis - Ben Wallace mit Offense.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Flash3 schrieb:
und würde neber Nash, Barbosa und Diaw der nächste Ausländer, der das Konzept komplettieren könne.
Na, wir werden doch wohl Skita nicht vergessen wollen :laugh2:

Auch ich sehe Shelden Williams in der NBA als undersized Center. Dass er "Defensive Player of the Year" am College geworden ist, ist wie ich finde ein deutliches Indiz. Und auch das Williams' Physis meilenweit von der eines Wallace' entfernt ist, sehe ich anders. Williams legt ein hervorragendes Shotblocking und Rebounding an den Tag. Dies ermöglichen ihn seine ziemlichen lagen und muskulösen Arme. Auch unter dem Brett agiert er mit viel Power und hat mittlerweile seinen Mitteldistanzwurf weit verbessert. Da bei den Hornets Pj Brown sowieso kurz vor dem Abschied steht, wäre er als Nachfolger sehr geeigneter. Von den Spielanlagen ähneln sich Brown und Williams durchaus, beide haben 4-5 Meter Range, haben ihre stärken in der Defense und sind absolute Teamspieler.

Auch den Vergleich im x-over Mockdraft mit Etan Thomas finde ich merkwürdig. Für mich wären die Vergleiche wohl eher: Ruffin - PJ Brown Antonio Davis - Ben Wallace mit Offense.
Wir werden sehen. Es gab mehr als ein Spiel in der NCAA, wo Shelden Williams wegen seiner geringen Größe Probleme auf der Centerposition gehabt hat. In den Niederlagen gegen Florida State und UNC hat der Landlord zwar seine Punkte und Rebounds wie gewohnt geholt, konnte aber in keiner Phase der Spiele Alexander Johnson und Taylor Hansbrough stoppen. Johnson (mit dem er auch beim Duke-Sieg ein paar Wochen vorher dicke Probleme hatte) ist zwar für die NCAA ein Überathlet, aber solche Spieler sind in der NBA weiß Gott keine Ausnahme.

Auch mit bereits angesprochenem Cedric Simmons und Georgetowns Jeff Green hatte er dicke Probleme. Ich will Williams gar nicht schlecht reden, er ist ein toller Helpside-Defender, aber was oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass er im Eins-gegen-eins Probleme bekommt, sobald seine Gegner ihm leicht physisch überlegen sind. Und in der NBA gibt es keinen einzigen Starting Center, der dem Landlord NICHT physisch überlegen wäre. Ich möchte gar nicht daran denken, was ein Dwight Howard oder Yao Ming im Low Post mit Shelden anstellen, ganz zu schweigen von Shaq.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Auch warum die Suns Rodriguez vor Farmer nehmen, leuchtet mir nun ein. Neben alldem was Who gesagt hat, ist Rodriguez als Spanier natürlich auch ein Fit für ein erfolgreiches Multi-Kulti-Projekt (ja, genau, das Gegenteil von Deutschland) und würde neber Nash, Barbosa und Diaw der nächste Ausländer, der das Konzept komplettieren könne.
Kein Team sagt: "Hey, holen wir uns nur noch Ausländer!" I.d.R. verpflichtet man Spieler, die zuverlässig und unkompliziert sind, und die kommen nun einmal eher aus Boston als aus Buenos Aires. Dass Phoenix Ausländer hole, weil es Ausländer sind, halte ich für Unsinn. Sie wollen gute Spieler und sind eher als andere Teams bereit, das Ausländer-Risiko einzugehen. So würde ich es nennen.

Flash3 schrieb:
Auch den Vergleich im x-over Mockdraft mit Etan Thomas finde ich merkwürdig. Für mich wären die Vergleiche wohl eher: Ruffin - PJ Brown Antonio Davis - Ben Wallace mit Offense.
PJ Brown ist, wie wir nun wissen, um einiges größer als Shelden Williams, gehörte jahrelang zu den besten Verteidigern der NBA (vor allem im 1-1) und war wie Antonio Davis die größte Zeit seiner Karriere ein legitimer Double-Double-Spieler. Diese Beiden als realistischen Vergleich für Williams anzubieten, halte ich für stark überzogen (sie sind eher als Optionen für den optimistischen Vergleich denkbar), aber vielleicht weißt du es besser.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Kein Team sagt: "Hey, holen wir uns nur noch Ausländer!" I.d.R. verpflichtet man Spieler, die zuverlässig und unkompliziert sind, und die kommen nun einmal eher aus Boston als aus Buenos Aires. Dass Phoenix Ausländer hole, weil es Ausländer sind, halte ich für Unsinn. Sie wollen gute Spieler und sind eher als andere Teams bereit, das Ausländer-Risiko einzugehen. So würde ich es nennen.
Das wollte ich gar nicht aussagen. Vielmehr ging's mir darum: "Phoenix hat viele Ausländer -> Rodriguez würde gut ins Konzept passen" als "Weil Rodrigue z Ausländer ist, wird er nach Phoenix gehen". Tut mir Leid, wenn du mich falsch verstanden hast.

@mariofour: Ich halte generell wenig von direkten Vergleichen. Es gibt immer schwächere/stärkere Tage. Dass Williams von Hansborough und Johnson dominiert wurde, mag sein. Andererseits war das Spiel gegen die Texas Longhorns die genau andere These. Dort hat Williams mit dem physisch stärkeren Aldridge Katz' und Maus gespielt. ;)

Übrigens hat Shelden Williams nach Saer Sene, Patrick O'Bryant und LaMarcus Alridge den größten Wingspam der Drafties (ex equo mit Cedric Simmons), was angesichts seiner Größe sehr verwunderlich ist.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.294
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Flash3 schrieb:
Übrigens hat Shelden Williams nach Saer Sene, Patrick O'Bryant und LaMarcus Alridge den größten Wingspam der Drafties (ex equo mit Cedric Simmons), was angesichts seiner Größe sehr verwunderlich ist.


Hast du nen link für Wingspan's der Drafties?

Soweit ich das weiss hat er 7-2, da fehlt zwar noch was zu den fast 7-6 von Brand:love: , aber das ist schon recht ordentlich und sollte seinen Größennachteil locker wettmachen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Flash3 schrieb:
@mariofour: Ich halte generell wenig von direkten Vergleichen. Es gibt immer schwächere/stärkere Tage. Dass Williams von Hansborough und Johnson dominiert wurde, mag sein. Andererseits war das Spiel gegen die Texas Longhorns die genau andere These. Dort hat Williams mit dem physisch stärkeren Aldridge Katz' und Maus gespielt. ;)
Tut mir leid, aber Mann-gegen-Mann-Defense besteht nun mal aus direkten Vergleichen und die von mir angeführten Beispiele hab ich mir ja nicht ausgedacht. Chris McNaughton z.B. hat auch 15 Punkte im direkten Duell gegen Shelden Williams hinbekommen. Warum? Weil er einfach einen Kopf größer ist...

Und es bleibt nicht bei der ersten Reihe der NCAA-Big Men. Coleman Collins hat gegen Shelden Williams seine beste Saisonleistung gezeigt, LaMarcus Aldridge hat 8-13 geworfen und 21 Punkte gemacht...wenn so "Katz und Maus spielen" aussieht, na dankeschön. Marco Killingsworth hat 34 und 10 gemacht gegen den Landlord. Anthony King von Miami mit 16 und 11 (so ein Spiel hat der die ganze Saison nicht gemacht), Eric Williams von Wake Forest hat zweimal den direkten Vergleich in Punkten und Rebounds für sich entschieden.

Wenn das alles egal ist, weil es ja "nur" direkte Vergleiche sind, bitteschön. Unterm Strich bleibt, dass Shelden Williams, auch wenn er in der Defense noch so gehypt wird, gegen größere und/oder kräftigere Spieler unterer Durchschnitt ist. Als Helpside-Verteidiger wie gesagt toll, aber das kann er in der NBA auch vergessen, weil er gegen physisch stärkere Spieler auch von der Weak Side nicht mehr so ohne weiteres Blocked Shots sammeln kann. Und Center kann er damit schon mal gar nicht spielen. Ich habe kein Spiel diese Saison gesehen, in dem Shelden Williams einen physisch wirklich überlegenen Spieler, defensiv dominiert hätte. Im Gegenteil, es gibt einen Haufen von Spielen, wo die Gegner regelrecht das Mismatch gesucht haben. Von Marco Killingsworth, der noch kleiner, aber kräftiger ist, dürfte Shelden Williams noch Wochen später geträumt haben, denn der hat ihn so was von vernascht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.294
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Who schrieb:


Danke dir!

Shelden hat ja sogar über 7-4, naja damit ist er schon Brand Like irgendwie. Und erik Williams auch mit dem gleichen Wingspan. Also das dürfte dann doch sicher für nen Draftpick reichen bei ihm.

P.S. @ Mariofour


Ich kann mich entsinnen, das Brand am College auch öfter mal fett eingeschenkt bekommen hat. Also da sehe ich nicht das Hauptproblem bei Shelden Williams.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
HermesPhettberg schrieb:
Ich kann mich entsinnen, das Brand am College auch öfter mal fett eingeschenkt bekommen hat. Also da sehe ich nicht das Hauptproblem bei Shelden Williams.

Aber Shelden Williams Aufgabe wird ja sein, Leute einzuschränken. Er lebt ja von seiner Defense. Elton Brand ist ja mehr der Offense-Spieler und wenn er Punkte eingeschenkt bekommt, kann er wenigstens zurück schenken. ;)

Außerdem bemängelt Mario ja seine Center-Tauglichkeit.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Mal ne Frage;) : Nachdem ich mir jetzt nochmals ein paar Draftprofile von Brandon Roy durch gelesen habe hört sich das für mich irgendwie nach einem neuen Dwayne Wade an:confused: kann mir das aber schwer vorstellen und ja ich hab den crossover mock gelesen aber mich würden die anderen Meinungen auch interessieren.
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Wilt the Stilt schrieb:
Mal ne Frage;) : Nachdem ich mir jetzt nochmals ein paar Draftprofile von Brandon Roy durch gelesen habe hört sich das für mich irgendwie nach einem neuen Dwayne Wade an:confused: kann mir das aber schwer vorstellen und ja ich hab den crossover mock gelesen aber mich würden die anderen Meinungen auch interessieren.

Dwyane Wade mit deutlich weniger Explosivität und Athletik, aber mit einem leicht besseren Wurf könnte man sagen. Roy ist ein grundsolider Spieler, aber er wird nie auf dem Niveau von Wade sein. Vor allem, wenn man dabei bedenkt, dass Wade ja fast ausschließlich von seiner Athletik und Explosivität lebt.

Alles in allem also kein wirklich passender Vergleich ;)

@mario

Ich hatte ja auch schon gesagt, dass seine Man-Defense absolut unterdurchschnitlich ist und vor allem schon deswegen würde ich ihn nicht als Power Forward aufstellen. Von den Vierern in der Liga wird er erst recht aufgefressen werden. Wie viele gute Center gibt es denn in der Liga, für die auch Plays gelaufen werden, und wie viele gute Power Forwards? Vor allem auch deswegen ist er für mich eher ein Center in der NBA.

Davon, dass er in der Offense als Power Forward aufgrund seiner mechanischen Spielweise IMO kaum Erfolg finden wird, mal abgesehen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Andererseits war das Spiel gegen die Texas Longhorns die genau andere These. Dort hat Williams mit dem physisch stärkeren Aldridge Katz' und Maus gespielt. ;)
Aldridge ist körperlich stärker als Shelden Williams?

t1_swilliams_si.jpg
s3x339og.jpg
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Redemption schrieb:
Außerdem bemängelt Mario ja seine Center-Tauglichkeit.
Dankeschön, ich dachte schon, ich rede Chinesisch ;)

Kobe8 hat natürlich schon nicht unrecht, was die offensiven Unzulänglichkeiten angeht, aber trotzdem kann sich mMn kein Team leisten, Shelden als Center aufzustellen. Selbst ein solider, nicht überragender Center wie Mark Blount oder Primoz Brezec könnte ihn auffressen.

HermesPhettberg schrieb:
Ich kann mich entsinnen, das Brand am College auch öfter mal fett eingeschenkt bekommen hat. Also da sehe ich nicht das Hauptproblem bei Shelden Williams.
Das ist aber nicht der Vergleichswert. Wenn du ihn mit einem Ex-Dukie vergleichen willst, vergleich ihn mit den designierten Verteidigungsspezialisten wie Antonio Lang, Shane Battier oder Steve Wojciechowski. Von denen hat keiner am College "fett eingeschenkt" bekommen. Brand ist ein guter Shot Blocker, genau wie Shelden. Aber Brand hatte auch schon als 18jähriger ein 10mal so variables Offensivspiel, wie es Shelden Williams jetzt hat.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Okay, Mario, deiner Argumention ist gut und du hast mich mehr oder minder überzeugt. Bei all' dem Tadel für den Landlord - wo soll denn der letztendlich spielen? Wenn das wirklich so sein mag, wird er keine feste Position haben und kann ganz schnell am tiefen Bankende landen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.294
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Für den Landlord wird sich eine Lück finden in dieser Liga. In einem Team wie Houston wäre der neben yahoo prima aufgehoben meiner Ansicht nach und würde starke Leistungen abliefern können.
Es gab schon viele Spieler denen man nichts zutraute und die ned mal gedraftet worden. Und jetzt sind sie z.B. viel zu kleine Center und 4 time DPoY und das sogar noch bei den Pistons.;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
HermesPhettberg schrieb:
Für den Landlord wird sich eine Lück finden in dieser Liga. In einem Team wie Houston wäre der neben yahoo prima aufgehoben meiner Ansicht nach und würde starke Leistungen abliefern können.
Ich denke auch, dass sich für den ne Rolle findet. Aber nicht als ausgewiesener Defensivspezialist auf der Centerposition...und das war die ganze Stoßrichtung meiner Argumentation ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
mariofour schrieb:
Ich denke auch, dass sich für den ne Rolle findet. Aber nicht als ausgewiesener Defensivspezialist auf der Centerposition...und das war die ganze Stoßrichtung meiner Argumentation ;)
Wo denn dann? Die Defense galt als seine größte Stärke, wenn er nun auch defensiv in der NBA Probleme bekommt, wird es bei seinen offensiven Fähigkeiten schwer zu bestehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Splitter übrigens immer noch nicht zurückgezogen und deadline ist heute , könnte nach einer hohen Garantie riechen . Oder man will es nur spannend machen ;)
Afflalo und Roby sind dagegen jetzt raus
 
Oben