Der Crossover-Mockdraft 2006

Gast00

Nachwuchsspieler
Wie gesagt: Ich kenne Rick Barry zu wenig, als dass ich das beurteilen könnte. Allerdings galt er als sehr guter Athlet, was Morrison nicht ist.

ne1

Nachwuchsspieler
Dwight Howard schrieb:
ne1, kultig ist er in der Tat ausserdem ist er auch einer meiner Sympathie-Träger, doch als einen kommenden NBA Superstar sehe ich ihn trotzdem nicht. Wenn er in der NBA 16/4/3 im Schnitt erziehlen wird, kann man schon von einer "guten Karriere" reden.

das kümmert mich nicht, ich habe wirklich nur sehr wenig ahnung von der ncaa. ich war damals der einzige, der bender mit seiner einschätzung von lebron james unterstützt hat, und ich machs bei morrison genauso. ;)

marco_8

Nachwuchsspieler
Bei Guillermo Diaz steht das seine sprungkraft "konkurenzlos" ist. Ist das auf NCAA-Niveau so oder würde seine Sprungkraft auch auf NBA-Niveau " Konkurenzlos " sein ?
Das würde ja noch einen Nate Robinson bedeuten.

mariofour

Nachwuchsspieler
Ich nehme mir mal die Freiheit zu antworten...Diaz ist auf jeden Fall ein Sprungtier und hätte auch Potenzial, den SDC zu bereichern. Aber auf NBA-Niveau konkurrenzlose Sprungkraft, das würde nicht nur bedeuten, besser als Nate-Rob zu sein, sondern auch besser als Spieler wie LeBron James, Jason Richardson, Desmond Mason oder der immer noch verflucht hoch fliegende Vince zu sein. Das ist eher unrealistisch.

Jedenfalls ist seine Sprungkraft auch auf NBA-Niveau hervorragend, jedoch nicht einzigartig.

bender

Bankspieler
experience_maker schrieb:
Wie gesagt: Ich kenne Rick Barry zu wenig, als dass ich das beurteilen könnte. Allerdings galt er als sehr guter Athlet, was Morrison nicht ist.
Morrison ist ja nun auch kein Invalider. Athletischer als Larry Bird ist er bspw. alle mal.

Rick Barry sollte "best case" sein.
Chris Mullin (oder alternativ Peja Stojakovic) als "normal case".
Und Mike Miller als "worst case".

Gast00

Nachwuchsspieler
Ich mache dir einen Vorschlag: Wir warten den Rest der College-Saison ab; das ist noch ein Monat. Sollte er dabei überzeugen, werde ich jeden Vergleich eine Position nach oben rücken. Schon komisch, dass ich sonst immer zu den optimistischen Vergleichen neige, oder? ;)

Zu Diaz: Er soll eine Sprunghöhe von 45 bis 50 Zoll haben und springt vor allem aus dem Stand wie ein Flummi. Damit kann in der NCAA kaum jemand mithalten.

Zuletzt bearbeitet:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Ein kurzer Einwurf von mir an dieser Stelle :)
Diese best und worst case Vergleiche sollten zwar möglichst genau sein, sprich die Spielertypen sollten auch passen, was insbesondere auch ältere Spieler zum Vergleichen interessant macht, aber Unsereins als normaler Basketballinteressierter, der nicht so viel background-Wissen hat, kann mit aktuellen Vergleichen zu jüngeren Spielern mehr anfangen. Bei vielen ist es einfach so, dass sie erst seit sagen wir Mitte der 90er US-Basketball verfolgen und dadurch die älteren Spieler gar nicht kennen und dadurch wiederrum mit den Vergleichen zu älteren Spielern gar nix anfangen können und höchstens durch google ein bißchen Halbwissen erlangen können. Ein Dwight Howard zu Shaq Vergleich sagt mir mehr als ein Dwight Howard zu Hanswurst Schießmichtot, der 1970 irgendwann mal gespielt hat. Danke für die Aufmerksamkeit.

Gast00

Nachwuchsspieler
Bstormi schrieb:
Ein kurzer Einwurf von mir an dieser Stelle :)
Diese best und worst case Vergleiche sollten zwar möglichst genau sein, sprich die Spielertypen sollten auch passen, was insbesondere auch ältere Spieler zum Vergleichen interessant macht, aber Unsereins als normaler Basketballinteressierter, der nicht so viel background-Wissen hat, kann mit aktuellen Vergleichen zu jüngeren Spielern mehr anfangen.
Bingo; ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Deshalb beschränke ich mich bei den Vergleichen auch auf Spieler, die innerhalb der letzten zehn, fünfzehn Jahre aktiv gewesen sind (und je unbekannter, desto jünger). Das macht die Vergleiche manchmal ein wenig abweichend, dafür aber nachvollziehbarer, da man den Vergleichsspieler kennt.

BTW: Wir hatten keinen Vergleich zwischen Dwight Howard und Shaq, da nicht absehbar war, was für ein Tier Howard werden würde. Zwischen dem Draft und heute liegen bestimmt 30 Pfund, wenn nicht mehr. Heute bedauere ich es so sehr, dass wir das nicht absehen konnten. Was hätte ein O'Neal-Vergleich für Diskussionen verursacht! ;)

Milchbart

Nachwuchsspieler
Als Magic- und/oder Howard-Fan kann man eigentlich ziemlich froh sein, dass es solche Vergleiche nicht gab. Der Druck als No1-Pick wegzugehen ist ja schon irrsinnig hoch, aber als Next-Shaq erwartet zu werden, da würden mir schon die Knie schlottern, in solche Fußstapfen treten zu sollen.

Im übrigen sehe ich es genauso, dass Morrison nicht weiter als bis Platz 3 abrutscht. Das aber auch nur, wenn wirklich Die Bulls und die Hawks die Plätze 1 und 2 bekommen, sonst ist er klar der 1. Pick in meinen Augen. Allein die Möglichkeit, dass er eine Karriere wir Bird hinlegen kann ist eine zu hohe Verlockung, ähnlich wie bei Bargani und dessen mögliche Nowitzki-Karriere.

Gast00

Nachwuchsspieler
Allerdings sehe ich bei Bargnani (und Gay, Tyrus Thomas u.a.) nicht diese grundsätzlichen Einschränkungen wie bei Morrison. Andererseits wissen wir, dass sich sehr gute Spieler über diese hinwegsetzen können. Ich wünsche auch Morrison, dass ihm dies gelingen wird.

Zu Howard:

Der Druck war groß genug, weil alle forderten, Emeka Okafor solle der erste Pick sein. Doch Howard konnte mit dem Druck (und dem lächerlichen Abstimmungsrgebnis zur Wahl des Rookie des Jahres!) bestens umgehen. Ich habe keine Ahnung, was aus dem noch werden soll. Es macht mir direkt Angst. Wenn er sich nicht verletzt, kann er der beste Spieler aller Zeiten werden. Er hat den Ehrgeiz und das Talent dazu. Kau zu glauben, dass er noch vor anderthalb Jahren wie Kwame Brown bezweifelt wurde.

bender

Bankspieler
Bstormi schrieb:
Ein Dwight Howard zu Shaq Vergleich sagt mir mehr als ein Dwight Howard zu Hanswurst Schießmichtot, der 1970 irgendwann mal gespielt hat. Danke für die Aufmerksamkeit.
Wenn ich heute ein Profil zu Dwight Howard machen müsste, würde ich
Shaquille O'Neal als "best case",
Darryl Dawkins als "normal case",
Kwame Brown als "worst case" nehmen. Könntest du damit was anfangen?

Gast00

Nachwuchsspieler
@ Stefan

Ich bin fast geneigt, Folgendes zu sagen:

Optimistisch: Shaq (motiviert sein ganzes Talent ausschöpfend)
Realistisch: Shaq
Pessimistisch: Kwame Brown bei solider Karriere

Howards bisherige Karriere und sein aktueller Leistungsstand rechtfertigen das. Ich hoffe, die Magic holen Ewing als Bigman-Coach, und dann wird es mit Howard hofentlich auch offensiv abgehen.

Milchbart

Nachwuchsspieler
bender schrieb:
Wenn ich heute ein Profil zu Dwight Howard machen müsste, würde ich
Shaquille O'Neal als "best case",
Darryl Dawkins als "normal case",
Kwame Brown als "worst case" nehmen. Könntest du damit was anfangen?

Damit könnte ich natürlich etwas anfangen :)
Der Vergleich Dwight-Shaq ist vielleicht ein bißchen unglücklich gewählt, weil es wie e.m. schon sagte, im Prinzip gar nicht abzusehen war, dass Dwight sich zu einem Next-Shaq entwickeln würde.

BTW: Um bester Spieler aller Zeiten zu werden, müsste er schon an Lebron vorbei und das halte ich auch in Zukunft für ausgeschlossen. Wenn das schon nichts wird, beglückt er uns ja in naher Zukunft vielleicht als ein Teil der neuen Twin-Towers (der andere ist wie könnte es anders sein Darko) und holt ein paar Ringe nach Orlando :)

Gast00

Nachwuchsspieler
Ringe machen Legenden. Bill Russell war nicht talentierter als Howard, doch er hat genug Ringe für ein ganzes Team. Deshalb wurde er einst zum besten Spieler der NBA-Geschichte gewählt. Ich traue Howard zu, auch LeBron James in den Schatten zu stellen. Welche NBA-Bigmen waren in seinem Alter so gut? Die Antwort umfasst eine Handvoll Leute, zu denen Chamberlain, Jabbar und Shaq gehören - und die zählen bereits zu den größten Stars der Geschichte.

mariofour

Nachwuchsspieler
Zu Howard:

Der Druck war groß genug, weil alle forderten, Emeka Okafor solle der erste Pick sein. Doch Howard konnte mit dem Druck (und dem lächerlichen Abstimmungsrgebnis zur Wahl des Rookie des Jahres!) bestens umgehen. Ich habe keine Ahnung, was aus dem noch werden soll. Es macht mir direkt Angst. Wenn er sich nicht verletzt, kann er der beste Spieler aller Zeiten werden. Er hat den Ehrgeiz und das Talent dazu. Kau zu glauben, dass er noch vor anderthalb Jahren wie Kwame Brown bezweifelt wurde.
Mal als Vergleich:

Shaq mit 20 (Rookie): 23/14/3.5 .560
Howard mit 20 (2. Jahr): 15.6/12.4/1.5 .517

Schon noch ein ganz deutlicher Unterschied, wie ich finde...

bender

Bankspieler
@ Stefan

Ich bin fast geneigt, Folgendes zu sagen:

Optimistisch: Shaq (motiviert sein ganzes Talent ausschöpfend)
Das hieße 40/20 in seiner Prime - pro Saison!
Dazu müsste er noch etwas wachsen und einiges an Skills lernen, und selbst dann wäre ich skeptisch.

Ich traue Howard zu, auch LeBron James in den Schatten zu stellen. Welche NBA-Bigmen waren in seinem Alter so gut? Die Antwort umfasst eine Handvoll Leute, zu denen Chamberlain, Jabbar und Shaq gehören - und die zählen bereits zu den größten Stars der Geschichte.
Moses Malone gehört dazu. Neben Abdul-Jabbar wohl das Maß für Big-Men um die 20.

Dass er LeBron James in den Schatten stellt halte ich für ausgeschlossen. Welcher Spieler, egal ob Big-Man oder sonstwas, war mit 21 so gut? Kein einziger. Chamberlain kommt ihm noch am nächsten. Der war mit 23½ MVP der NBA. Mal sehen wo LeBron in dem Alter seien wird.

Gast00

Nachwuchsspieler
mariofour schrieb:
Mal als Vergleich:

Shaq mit 20 (Rookie): 23/14/3.5 .560
Howard mit 20 (2. Jahr): 15.6/12.4/1.5 .517

Schon noch ein ganz deutlicher Unterschied, wie ich finde...
Ja, aber man muss die Zahlen ins Verhältnis setzen, denn das war vor 14 Jahren. Wir wollten ja auch den 2000er Bryant nicht am 86er Jordan messen, weil sich das Spiel über eine so lange Zeit schlicht verändert.

Howard führt die Liga in Rebounds an - man beachte die Konkurrenz - und ist noch nicht lange die 1. Option seines Teams. Von den Offensivfähigkeiten finde ich ihn nicht weniger ausgereift als Shaq im selben Alter, und meiner Meinung nach reboundet er bereits besser. Das ist auch der Hauptkritikpunkt, den ich bei O'Neal habe, denn der hätte eine 30-20-Karriere haben müssen.

@ Stefan

Bigmen erleben ihre Glanzzeit mit 30, und so alt wird Howard wie geschrieben erst im Dezember 2015 werden. Das ist noch viel Zeit, LeBron James in den Schatten zu stellen. ;) Auf dem Weg dahin wird er aber erst noch die teaminterne Konurrenz (Milicic) zur klaren Nummer 2 machen und auch die Liga-Konkurrenz (Stoudemire, Bosh) in ihre Schranken verweisen müssen. Ich glaube, dass die kommenden Jahre sehr aufregend werden. Das Zeitalter fehlender Center-Dominanz könnte endlich zuende gehen.

PS: Mich überrascht, dass du Howard, der die Voraussetzungen hat, weniger als Shaq zutraust, aber Morrison, der die Voraussetzungen nicht hat, soviel wie Bird. Wie kommt's?

mariofour

Nachwuchsspieler
Ja, aber man muss die Zahlen ins Verhältnis setzen, denn das war vor 14 Jahren. Wir wollten ja auch den 2000er Bryant nicht am 86er Jordan messen, weil sich das Spiel über eine so lange Zeit schlicht verändert.
Naja, heutzutage ist die Konkurrenz unter dem Korb recht dürftig. Shaq hat seine Zahlen gegen Spieler wie David Robinson, Hakeem Olajuwon, Patrick Ewing, Brad Daugherty etc. in ihren besten Jahren aufgelegt. Und Shaq war im Unterschied zu Howard mit 20 schon so gut, dass die Magic gar nicht anders konnten, als ihn zur Nr.1 in der Offense zu machen...trotz Dennis Scott und Nick Anderson, die vorher 20-Punkte-Saisons hatten.

So weit ist Howard nämlich bei aller Physis noch lange nicht. Er reboundet auch nicht besser als Shaq, sondern er reboundet besser als ein 34jähriger Shaq. Der Vergleich zum 20jährigen Shaq...s.o.

bender

Bankspieler
PS: Mich überrascht, dass du Howard, der die Voraussetzungen hat, weniger als Shaq zutraust, aber Morrison, der die Voraussetzungen nicht hat, soviel wie Bird. Wie kommt's?
Es ist bei beiden "best case". Die Chancen liegen vermutlich bei 50%, dass Dwight Howard "next Shaq" und Adam Morrison "next Barry" (nicht mehr Bird, hab mich umentschieden ;) ) sein wird.

Bulls 4ever

Moderator
Bstormi schrieb:
Als Magic- und/oder Howard-Fan kann man eigentlich ziemlich froh sein, dass es solche Vergleiche nicht gab. Der Druck als No1-Pick wegzugehen ist ja schon irrsinnig hoch, aber als Next-Shaq erwartet zu werden, da würden mir schon die Knie schlottern, in solche Fußstapfen treten zu sollen.

Soweit ich mich erinnern kann gab es doch so ähnliche Vergleiche, oder nicht? Es wurde zwar ausdrücklich deutlich gemacht, dass Howard mit seinen 18 Jahren keine Wunder vollbringen kann, aber über sein außergewöhnliches Talent waren sich die meisten Leute im klaren. Damals wurde Shaquille O`Neal mit all seinem genutzten Talent zwar nicht als "best case" angespriesen, aber an Vergleiche mit Duncan kann ich mich noch erinnern. Und wenn es kein Druck ist, mit einem Spieler verglichen zu werden, der vielleicht in die Top 10-15 aller Zeiten gehört, dann weiß ich auch nicht mehr :love2:

Fakt ist, dass Howard dennoch mit 18 Jahren besser war als die Welt erwartet hat und auf den Weg ist, ein Spieler zu werden, der zusammen mit einigen anderen (Lebron James, Greg Oden, selbst Amare Stoudemire oder Chri Bosh würde ich nicht vergessen) die Liga dominieren kann, oder besser gesagt: wird! Warten wir ab und freuen uns drauf...

@bender

Hattest du nichtmal gesagt, dass es für dich im kommenden Draft-Jahrgang keinen Franchise-Player gibt? Was ist denn dann Morrison für dich, dem du ja das NBA-First-Team zutraust, sowie im besten Fall eine ähnliche Leistung wie Rick Barry? Nach dieser Beschreibung wäre er für mich sehrwohl ein Franchise-Player, obwohl ich ihn persönlich für nicht sooo gut halte. Chris Mullin gefällt mir als "best case" wesentlich besser. Oder was haltet ihr von einem 22/4/4-Glen Rice?

Oben