Beim Punkt "Dominanz gegenüber der Konkurrenz" gebe ich dir auf ganzer Linie Recht. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Persönlichkeit. Hätte sich Shaq hinter Steve Francis eingereiht und wäre als Rookie nur die vierte Option geworden? Wohl kaum.mariofour schrieb:Naja, heutzutage ist die Konkurrenz unter dem Korb recht dürftig. Shaq hat seine Zahlen gegen Spieler wie David Robinson, Hakeem Olajuwon, Patrick Ewing, Brad Daugherty etc. in ihren besten Jahren aufgelegt. [...] So weit ist Howard nämlich bei aller Physis noch lange nicht. Er reboundet auch nicht besser als Shaq, sondern er reboundet besser als ein 34jähriger Shaq. Der Vergleich zum 20jährigen Shaq...s.o.
Wenn ich Howard als besseren Rebounder bezeichne, gehe ich weniger von den Statistiken als vom tatsächlichen Rebounden aus. Howards Rebounden erinnert mich sehr an David Robinson: überlegt, kontrolliert, zielgrichtet und bedingungslos. O'Neals Rebounding fand ich dagegen immer sehr körperbetont und wenig technisch versiert. Das könnte dann auch bedeuten, dass Howard bei noch besserer Physis und mehr Erfahrung (Foulbelastung, Stellungsspiel etc.) derauch statistisch bessere Rebounder werden kann.